KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Ich hab ein Problem und weiß nicht wie ich das am besten lösen soll. Ich habe eine Autofinanzierung laufen mit mtl 286€.

    Das läuft bis 09/2021. Danach ist eine Schlussrate von 12540€ fällig.

    Ich hab einenn BMW 320xD Touring. BJ 2013, 120000km.

    Das Problem ist das ich mit dem Autoverkauf den Kredit nicht ablösen kann da die momentane Restschuld bei 21000€ liegt. (Das vermute ich).

    Wie komm ich aus der Sache am schnellsten bzw günstigsten raus?

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

    Ich bereu es zutiefst das ich diese Finanzierung überhaupt gemacht habe.

  2. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Also mein Vertrag läuft leider noch bis 2021.
    Der von meiner Frau wird jetzt gekündigt und ein neuer abgeschlossen. Natürlich viel günstiger. Es muss auf jeden fall Telekom Netz sein.

    Restgeld heißt was am Monatsende übrig bleibt und "woche freie Verfügung" ist eigentlich Restgeld geteilt durch 4 (Wochen)
    Damit ich weiß wieviel ich wöchentlich verbrauchen darf.

    Sparkonto heißt was ich mtl zur Seite lege auf ein Tagesgeldkonto.

    Nebenkosten sind schon enthalten in den 400.

    Ich hab mir schon gedacht eine andere BU zu wählen denn umsolänger ich warte umso teurer wird sie ja da ich älter werde.

  3. Avatar von damario89
    damario89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Wieso muss es Telekomnetz sein? Wer sich das leisten kann....

    Was heißt was du verbrauchen darfst? Willst du jetzt sparen und den Kredit abzahlen oder willst du konsumieren?

    Und wieviel ist auf dem Tagesgeldkonto? Kannst du damit deine offene Forderung bedienen?

    Weiter fehlen in deiner Aufzählung Kosten wie Internet und Hausrat.

  4. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Sie müssen wissen das wir bei den Schwiegereltern wohnen in einem seperaten Stockwerk. Da ist auch Internet dabei bei den 400€.

    Telekom muss sein da wir auf dem Land leben (fast österreich).
    Hier funktioniert kein O2 oder Eplus oder sonstiges. Mit mühe und Not funktioniert Vodafone.

    Ich meine das das Restgeld benutze ich um mir auf der Arbeit (Handwerker) mal was essen kaufen zu können.

    Das Geld wird ja niemals komplett benutzt und der rest käme wieder aufs Tagesgeld.

    Leider mache ich das mit dem Tagesgeldkonto erst seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres. Dort befinden sich erst 600€

    Bausparer wurde gekündigt (dort liegen 2000)

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Zumindest ein Anfang mit dem Haushaltsbuch
    Ihr müsst das aber noch deutlich aufbohren um die Einsparpotentiale zu erkennen d.h. Alle Bruttoeinnahmen eintragen und alle Abzüge zur Steuer KV PV etc wieder abziehen.
    Selbiges für die Ausgaben, Pauschalen bringen euch nicht zum Ziel. Lieber die tatsächlichen Ausgaben Essen, Trinken, Kleidung, Tanken, einzelne Handyverträge eintragen das bringt deutlich mehr um Kostenfresser besser und schneller zu finden. Dazu wären auch eine Aufsplittung Kaltmiete und Nebenkosten Wasser, Strom, Müll, Heizung etc. wichtig. Auch bei allen Versicherungen ein Auge drauf haben. Die auch einzeln erfassen.

    Dann kann man relativ einfach heraus finden wo man sparen kann, damit der Kredit so schnell wie möglich erledigt ist und dann auch noch nebenbei das Tagesgeldkonto auf einen entsprechenden Puffer hoch setzen und sich ggf. um eine BU kümmern, sollte absehbar sein den Kredit abzuzahlen bis die Schlusssumme kommt.

  6. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Die Monatsrechnung bietet offenbar tatsächlich wenig Sparpotential.

    • Aus dem bisherigen Threadverlauf entnehme ich auch, dass der Unterstützungsbetrag der Ehefrau offenbar einen guten Grund zu haben scheint.
    • Wenn es verständlicherweise dann das Telekomnetz sein soll, kommt eventuell eine Prepaidkarte in Betracht. Gibt es auch für kleines Geld.
    • Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich hinten anstellen, derzeit gilt es erst einmal über die Runden zu kommen. Für eine Absicherung fehlt Dir das Geld.
    • Netflix: Würde ich abschaffen. Ist halt einfach kein Geld für da.
    • Auto:


    Leider passt die Rate für das Auto absolut nicht zum Einkommen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dies wie folgt gelöst:

    Ich habe den Van, den ich nach Scheidung nicht mehr benötigte (und der mir zu teuer wurde) gegen einen Kleinwagen ausgetauscht. Der Händler hat den Van abgelöst und die Differenz zwischen dem, was die Bank bekam und dem, was er für den Van zu geben bereit war, auf das "neue" Fahrzeug draufgerechnet (autsch). Den Betrag habe ich dann (48 Monate) finanziert mit einer geringeren monatlichen Rate und einem Ballon. Nach Konsolidierung meiner Finanzen habe ich letztes Jahr den Kleinwagen durch ein (allerdings nur minimal) größeres Auto ersetzt und aus wieder verfügbaren und angesparten Eigenmitteln eine Anzahlung geleistet, die mir nun eine moderate Monatsrate und eine sehr geringe Schlußrate, die deutlich unter dem Wert des Fahrzeugs liegt, ermöglicht hat. Mit meiner "Anzahlung" habe ich die Fehler der Vergangenheit beseitigt und damit teuer bezahlt, manchmal ist das aber so. Mittlerweile ist sogar die Schlußrate schon wieder angespart.

    Das ist nicht optimal, keine Frage und es setzt eiserne Disziplin voraus, zwingend Geld anzusparen, weil man aus dem Ballon sonst niemals rauskommt. Allerdings bewegt sich mein Monatseinkommen auch in einer anderen Größenordnung und lässt damit etwas mehr Spielraum zu (es gab also mehr Einsparpotzential).

    Im Übrigen erscheinen mir 65 Euro die Woche für Essen, Kleidung und Kosmetik verdammt eng kalkuliert. Kann passen, wenn man diszipliniert ist. Kann aber sein, dass ich das falsch interpretiere, da bei den Kosten der Ehefrau schon Lebensmittel und Kleidung eingepreist sind.

    Mit ETF würde ich mich an Deiner Stelle erst mal gar nicht befassen. Du hast ganz andere Probleme. Spare, sofern irgendwas übrig bleibt (und zwar auf dem Konto und nicht in der Excel-Tabelle) auf ein Tagesgeldkonto und schau, dass Du eine Reserve aufbaust.

    Der Tip mit dem Haushaltsbuch ist Gold wert. Ich erfasse sämtliche Ein- und Ausgaben mit einer App. Das diszipliniert ungemein, weil man sich - abseits seiner geschätzten Pauschalen - mal bewusst wird, wie viel man tatsächlich ausgibt und benötigt.

  7. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Das hast du falsch verstanden. Die zB 65€ sind frei Verfügbar pro Woche also bon den 500€ für meine Frau wird alles für uns beide bezahlt. Essen/Kosmetik usw.

    Wie sich die nebenkosten zusammensetzen kann ich gar nicht sagen. Mit den Schwiegereltern ist abgemacht 400€ Warm + Telefon etc. Darauf bin ich nicht näher eingegangen.

    Ich sag mal so. Diese Kosten in der Tabelle sind alles Fixkosten und keine Pauschalkosten.
    Die 500€ werden immer fix sein und was das tanken anbelangt reicht mir pro Monat 1 Tankfüllung 70-80€.

    Ich kann das ja nie genau auf den Euro genau aufschreiben.

    Letzten Endes war es mir bis jetzt immer wichtig überhaupt den Monat mit dem verfügbaren Geld auszukommen.

    Prepaid Handytarife werden es sowieso werden alles andere kostet einfach zuviel.

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Wenn ihr das ganze Thema hier nochmal neu aufrollt, dann vergesst aber bitte nicht, dass LangM90, in sofern ich es denn aus einem anderen Thread richtig deute, demnächst Nachwuchs erwartet.

    Insgesamt, so mein Eindruck, gibt es aber auch gerade rund um die Situation seiner Frau noch viele offene Fragezeichen. Stichwort Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Zitat Zitat von LangM90

    Ich kann das ja nie genau auf den Euro genau aufschreiben.
    Doch das solltest du. Jeder cent der dir nicht bewusst ist wo er hin geht ist wichtig. Das ist der Trick hinter dem Sparen, man muss wissen wo jeder einzelne cent im Monat hin geht. Dann kann man sich die Frage stellen brauch ich das?

  10. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Find die Frau mit 500 EUR Taschengeld recht teuer.

  11. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Daa ist kein Taschengeld. Das ist der Lebensunterhalt für uns alle. Das ist nicht für sie zum verprassen. Sie ist mit diesem Geld sozusagen für den unterhalt der Familie verantwortlich.

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Zitat Zitat von LangM90
    Also mein Vertrag läuft leider noch bis 2021.
    Also dieses Jahr frisch abgeschlossen? Vielleicht geht noch ein Widerruf?
    Kann man beim Autokredit mehr tilgen als vorgesehen - oder geht das nicht?

  13. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Tut mir leid ich meinte Mai 2020

    Sondertilgungen sind bestimmt möglich aber bestimmt mit mehrkosten versehen.

  14. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Zitat Zitat von LangM90
    Tut mir leid ich meinte Mai 2020
    Und Vertrag schon gekündigt? Sonst vergißt man das leicht und ist wieder min. 12 Monate gebunden ...
    Zitat Zitat von LangM90
    Sondertilgungen sind bestimmt möglich aber bestimmt mit mehrkosten versehen.
    Keine Mutmaßungen - was steht im Vertrag? Von welchem Zinssatz sprechen wir hier?


    Wie hoch sind die Kosten der letzten zwei Jahre für Reifen/Bremsen/Reparatur/Inspektion/TÜV? -> auf den Monat umrechnen.

    Sonst hättest du ja im Monat "übrig":
    ETF 25 + Sparkonto 200 + andere BU 65 + Restgeld 264 - 554€

    -> Du könntest also im Schnitt der 4 letzten Monate 723€ pro Monat extratilgen? - Was ist damit in der Vergangenheit passiert? Verjubelt?

  15. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Das wären umgerechnet auf den Monat ca 30-35€. (Wartung des Autos für die letzten 2 Jahre)
    Dieses Jahr brauch ich wieder neue Reifen.

    Nein das hab ich nicht verjubelt das Problem ist momentan nur das ich so nach und nach noch Einrichtungsstücke kaufen muss da wir in eine neue Wohnung gezogen sind und wir noch überhaupt keine möbel hatten. Jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten und die habe ich damit bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. KfW durch Wohnriester ablösen

    Von FritzB im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:31
  2. BHW Finanzierung ablösen

    Von baumaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 13:43
  3. Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

    Von Cornelius im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:42
  4. Kredit durch (günstigeres) Bauspardarlehen ablösen?

    Von sparfuchs09 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 18:20
  5. Dispo durch Ratenkredit ablösen

    Von Claudia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:20