Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von s0304
    s0304 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Hallo zusammen.Ich habe folgendes Problem. Wir haben vor 4 Jahren aufgrund einer grossen Pfändung unseres Kontos viele Rechnungen nicht bezahlen können.Es ist eine Summe von ca 45000 Euro zusammen gekommen,weil darunter auch eine Finanzierung für ein Haus fiel. Wir haben mittlerweile bis auf 32000 Euro schon alles auf Raten abzahlen können.Wir haben unser Haus verkauft damit es nicht da auch noch zur Versteigerung kommt und haben dadurch aber noch ca 30000 Euro bei der Bank offen. Dieses zieht natürlich auch die Schufa immens nach unten(ein Score von 5%). Die Bank reagiert leider nicht auf eine Ratenzahlungsvereinbarung,obwohl dieses sogar über einen Anwalt läuft.Ja wir haben damals Fehler gemacht und haben auch mehr als nur daraus gelernt.Uns geht es bis auf diese Sache mittlerweile finanziell richtig gut.Beide ein festes Einkommen von ca 4000 Euro Netto im Monat plus 588 Kindergeld. Wir leben mit 3 Kindern in einer Mietwohnung wo wir 1200 Miete bezahlen.Nun stellte sich aber raus das die Fenster immens zugig sind und da das dach kaputt ist läuft bei meinem Sohn Wasser ins Zimmer und mittlerweile bildet sich dort auch Schimmel. Selbst Miete kürzen bringt nichts.Auch dadurch ändert sich das Problem nicht. Fakt ist wir müssen mehr als dringend hier raus.Aber genau da ist das Problem.Selbst bei Mietwohnungen schaut man auf die Schufa.Wir könnten locker 500 Euro für einen Kredit zurück zahlen,aber wir bekommen einfach nirgends einen.Warum schaut man auf die Schufa?Sieht man nicht das wir es mit unserem Gehalt abzahlen können.Muss man so bestraft werden weil man einmal in so eine Notlage kam?Und die Privatinsolvenz wollen wir natürlich vermeiden.Was für Möglichkeiten habe ich noch,ich bin wirklich am verzweifeln.LG S0304

  2. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    @s0304:
    Warum schaut man auf die Schufa?“ - Um keine Mieter wie euch in die Hütte zu bekommen.

    „Muss man so bestraft werden weil man einmal in so eine Notlage kam?“ - Ja, aber sehe es nicht als Strafe, das Problem seid ihr. Wenn bei dem Einkommen nix übrig bleibt stimmt doch etwas nicht, oder?

    Macht die nächsten Raviolidosen schön sauber, Zettel dran und dann ab in die Fussgängerzone zum Sammeln!

  3. Avatar von s0304
    s0304 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Sorry aber die Antwort ist mehr als frech. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich lieber geschlossen halten.Das Einkommen hatten wir damals nicht das ist schon mal das erste weil ich einen schweren Autounfall hatte und fast zwei Jahre nicht arbeiten konnte.Mein Mann hatte damals auch noch weniger verdient.Hauptsache urteilen und unter die Gürtellinie gehen.

  4. Avatar von damario89
    damario89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    ich gehe mal von 4000 Netto zusammen aus?
    Wenn ihr richtig spart, bleiben 1000 im Monat übrig. Dann seid ihr in 30 Monaten schuldenfrei. Wenn viel weniger übrig bleibt, solltet ihr vielleicht eure Ausgaben mal überprüfen.

    Zur Wohnung. Ich habe nicht ganz verstanden. Wollt ihr in der Wohnung bleiben oder in eine neue? Haben beide Elternteile so einen schlechten Schufascore oder nur einer? (Mir war gar nicht bewusst, dass der überhaupt so tief fallen kann)

  5. Avatar von s0304
    s0304 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Danke für die sehr nette Antwort.Ja das haben wir zusammen.Das Problem ist das eine Gerichtsvollzieherin alle Nase lang mit Summen von ca 2200 Euro kommt.Diese zahlen wir mit 400 Euro ab.Dann kommt sie wieder,weil sie von der Bank die ganze Forderung liegen hat. Beim nächsten mal kann sie aber auch mit einer höheren summe x kommen.Da man für die Abzahlung aber nur ein halbes Jahr hat ist das dann problematisch.Und um dieses zu umgehen hatten wir halt versucht einen kredit zu bekommen da die bank selbst ja auf Ratenzahlungsvorschläge nicht eingeht.
    wir sparen das ist keine frage aber diesen hick hack wollen wir einfach nicht mehr mit machen.
    Wir wollen und müssen in eine neue Wohnung.Aber selbst das geht mit der schufa nicht.Wir hatten noch nie Mietschulden,zahlen jetzt mit allem drum und dran fast 1400 Euro weil wir auch damals keine Wahl hatten und dieser Vermieter keine Abfrage gemacht hat.Für diese Miete zahlen andere 2 Häuser ab.Und schon alleine daran sieht man,das wir keine finanziellen Probleme mehr haben. LG

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Ich würde sagen, dass ihr den Umzug auf Grund der Situation erstmal vergessen könnt.

    Könnt ihr denn nicht einfach ein neues Dichtungsband in die Fenster machen?
    Ist das Mietshaus in WEG aufgeteilt und gibt's da eine Verwaltung?
    Wohnt ihr direkt unter dem Dach?
    Lässt sich das Loch möglicherweise leicht verschließen? Die Rechnung reicht ihr dann an den Vermieter weiter - oder zieht sie eben von eurer Miete ab.

  7. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    @s0304: „Für diese Miete zahlen andere 2 Häuser ab.Und schon alleine daran sieht man,das wir keine finanziellen Probleme mehr haben.“
    Das ist leider falsch, dafür zahlt man eben keine 2 Häuser ab. Und zu schreiben, daß man mit 30K€ Schulden und regelmässigen Besuchen des Gerichtsvollziehers „keine finanziellen Probleme mehr hat“ finde ich sportlich!
    Zu einer Privatinsolvenz wird es nicht kommen, da muss auch der Gläubiger mitmachen... ihr habt ja ein ganz ordentliches Einkommen, Pfändungsgrenzen sind bekannt?
    Die Wohnung ist sicherlich ein Problem, da findet man auf dem Sektor ohne Schufa nur schwer etwas bewohnbares, bleibt Dachgeschoss, Keller oder nasse Wände.
    Vieleicht hilft die Gemeinde weiter, oder ein Gutachter stellt die Unbewohnbarkeit fest, dann gehts vieleicht auf Vermieterkosten ins Hotel...
    Kredit wirds in absehbarer Zukunft keinen geben, auch der Score wird erstmal bleiben wo er ist, hörst du nicht gerne, ändert aber nix.

  8. Avatar von Finanzen-2018
    Finanzen-2018 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2018
    Beiträge
    48
    Danke
    2

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Wieso kann man hier nicht einfach nur antworten ? Es reicht ein Ja oder Nein.. Die leute die hier Hilfe benötigen brauchen keine bescheuerten Meinungen und Meldungen. Entweder man kann helfen oder man schreibt keine Scheisse hier..

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Dafür bekommt man 2 Häißer. Ja 2 Bruchbuden im Dort vielleicht. Sorry, aber solch eine Aussage zeigt mal wieder wieviel Ahnung einige haben...

  10. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    @finanzen-2018: Hatte ich ja schonmal gesagt, da müssen Versäumnisse der Eltern ausgebügelt werden, und da muss man manchmal einfach Klartext reden. „Wir haben gelernt...“ -Nix haben sie gelernt.
    Es wurden Fragen gestellt, und diese habe ich vollumfänglich beantwortet. Sogar noch einen Tip zum Lösen gegeben.
    Gab es weitere Fragen, welche ich überlesen habe?

  11. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Uuuund: Das hier ist keine Bettelbude, sondern ein Finanzforum. Wie mache ich aus 2 Kröten 30? Nicht ich zahl jetzt erstmal 30.000€ um dann NICHTS zu haben. Arme Kinder, ist schon übel🤮 .

  12. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Zitat Zitat von Finanzen-2018
    Wieso kann man hier nicht einfach nur antworten ? Es reicht ein Ja oder Nein.. Die leute die hier Hilfe benötigen brauchen keine bescheuerten Meinungen und Meldungen. Entweder man kann helfen oder man schreibt keine Scheisse hier..
    Naja das einzige was du machst ist dauernd die "armen Opfer" in Schutz zu nehmen...Was sollen die Schuldner sagen? Verzichten, weil andere ja scheiße gebaut haben? Ggf. sind die dadurch in schwierigkeiten geraten?!

  13. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Der Schuldner hat Schulden beim Gläubiger... so funktionierts. Aber genau das ist leider das Problem, wenn ich 2 so faule Eier im Nest hab wirds auch bei mir irgendwann kritisch, die Kosten laufen ja weiter, und meine Bank interessiert es halt gar nicht ob Madame Mieter den Ferrari an die Wand geklatscht hat und jetzt mal 2 Jahre Pause macht... Hab ich die Hütte damals gekauft, da war mal was mit 2 Kindern und Schwanger und Unfall, grande fuba... wo war das?

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Zitat Zitat von Inkasso-Henry

    Zu einer Privatinsolvenz wird es nicht kommen, da muss auch der Gläubiger mitmachen...
    Wie kommst Du darauf ?
    Wenn der Schuldner Privatinsolvenz anmeldet, dann tut er das, da wird der Gläubiger nicht gefragt.

    Ward Ihr schon mal bei einer Schuldnerberatung ?
    Ihr müsstet mit den Gläubigern entspr. Ratenzahlung vereinbaren und diese dann bedienen.

    Ansonsten wäre eine Privatinsolvenz der richtige Weg, dann wird nur noch der pfändbare Teil abgeführt und es entstehen keine weiteren Kosten, somit wäre auch das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

  15. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    what? 5 hungrige Mäuler und 4600€ Netto? Zahlungsunfähig? Ich würd die pfänden lassen bis sie Containern. Wird ja jetzt Regierungsprogramm. Widerlich dieses Lebensmodell... uns gehts ja finanziell prima...

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    @ Henry

    Bitte alles lesen....

    Zitat Zitat von finanzierung
    Wie kommst Du darauf ?
    Wenn der Schuldner Privatinsolvenz anmeldet, dann tut er das, da wird der Gläubiger nicht gefragt.

    Ward Ihr schon mal bei einer Schuldnerberatung ?
    Ihr müsstet mit den Gläubigern entspr. Ratenzahlung vereinbaren und diese dann bedienen.

    Ansonsten wäre eine Privatinsolvenz der richtige Weg, dann wird nur noch der pfändbare Teil abgeführt und es entstehen keine weiteren Kosten, somit wäre auch das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

  17. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    @finanzierung: ja, hab ich. Die können die Verbindlichkeiten problemlos bedienen. Eine Insolvenz ist (noch) nicht für Leute vorgesehen die halt mal „Pech“ hatten. Die Kohle haben sie genommen, Haus finanziert und auf der Nase gelandet, -Pech halt, dumm gelaufen. Und sie haben genug Kohle zum Leben und die Schulden zu tilgen! Vor der Privatinsolvenz muss, soweit ich informiert bin ein aussergerichtlicher Einigungsversuch mit Abzahlungsplan verhandelt werden? Da lach ich doch mal bei dem Einkommen!

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wir wollen doch nur raus aus den schulden !!!

    Zitat Zitat von Inkasso-Henry
    Vor der Privatinsolvenz muss, soweit ich informiert bin ein aussergerichtlicher Einigungsversuch mit Abzahlungsplan verhandelt werden? Da lach ich doch mal bei dem Einkommen!
    Richtig, das habe ich ja auch empfohlen und bei einer PI würde ja auch vor Ablauf der 7 Jahre die Summe schon getilgt sein. scheint aber alles so unstrukturiert zu sein, wenn immer mal wieder der GV kommt uns was einkassiert und wieder Raten bezahlt werden. Denke da sind immer wieder Gebühren drauf und deswegen kommt man nicht weg von dem Schuldenberg.

Ähnliche Themen

  1. Luft raus

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 15:38
  2. Vorzeitig aus Bausspardarlehen raus / Umschuldung

    Von HerrSchmitt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 19:05
  3. Ich muss raus... raus aus diesen Schulden!!!

    Von hmrads im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 08:48
  4. brauche Hilfe!Raus aus den Schulden

    Von Krix90 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 12:00
  5. Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Von stefanobo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:31