Umschuldung 150.000€

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Umschuldung 150.000€

    Hallo,
    gerne würde auch ich was fragen:

    Durch meine Gutmütigkeit (Dummheit) bin ich in eine Schuldenfalle geraten (150.000€).

    2 Kredite, Schulden bei Familie

    Meine Hausbank riet mir zu einer Umschuldung bzw. Zusammenlegung der zwei Kredite, die bei anderen Banken mit super Konditionen waren (mtl. 520€ + 670€). Ich stimmte einem Angebot zu und unterschrieb ohne Aushändigung von Unterlagen - da nur Anfrage - per Sign-Pad. Einen Tag später wurde 1 Kredit abgelöst, Widerruf nicht möglich! Unterlagen darüber wurden mir erst 4 Wochen später nach mehreren Telefonaten zugesandt. Kosten neu: 812€ + 670€.

    Sehen Sie hier eine Möglichkeit einer Umschuldung? 150.000€, dann hätte ich die Kredite zusammen und meine Familie nicht mehr im Nacken.

    1.200€ mtl. könnte ich abzahlen.

    Ich habe einen festen Haupt- und Nebenjob.

    Herzliche Grüße und Dank im Voraus

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Wie genau kann ich mir dieses Szenario vorstellen? Sie haben einen Termin bei ihrer Hausbank. Der Banker schlägt spontan mal eine Umschuldung vor und mit einer Unterschrift via Sign-Pad wird Kredit 1 (mit Monatsrate 520 €) umgeschuldet zur Hausbank (mit Monatsrate 812 €). Kredit 2 mit 670 € bleibt so bestehen. Eine Ablösevollmacht und der Kreditvertrag bei der Hausbank wurden aber nie unterschrieben?

    Sorry, aber das klingt doch ein wenig arg abstrus. Mal abgesehen davon, dass es ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht gibt. Welches ist ihre Hausbank?

    Also... Mal angenommen, dass das so geschehen ist, wie sie schildern. Dann würde ich an ihrer Stelle einen Weg suchen und finden um all das rückabzuwickeln.

  3. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ja, leider war es genau so. Meine Hausbank (Stadtsparkasse) schlug mir eine Umschuldung beider Kredite vor. Ich unterschrieb per Sign-Pad und mein „jetzt damaliger“ Berater, der frisch aus der Ausbildung war, versicherte mir, dass es nur eine Anfrage sei, Unterlagen bekäme ich, wenn was zustande kommt. Das war letztes Jahr an einem Donnerstag. Am Samstag hatte ich das Schreiben von der Kreditablöse der anderen Bank im Briefkasten. Anruf gute Bank: Geld abgelöst, aufgrund des neuen Kredites keine Möglichkeit. Hausbank: kann nur aufgelöst werden, wenn abgelöst wird... Habe Stunden am Telefon verbracht, ohne Erfolg. Dann hieß es, mein damaliger Berater ist nicht mehr da und das Gespräch hat keiner mitgehört. Unterschrift (elektronisch) liegt jedoch vor.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    In den Vertragsunterlagen, die sie ja inzwischen erhalten haben, muss auf das außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren hingewiesen werden. An diese Stellen, so meine Empfehlung, würde ich mich in ihrer Position wenden und den Vorgang einmal im Detail schildern.

    Ansonsten: Macht eine erneute Umschuldung Sinn bzw. ist sie überhaupt möglich? Die neue Rate sagt ja zunächst nichts über die Qualität des Vertrages aus. Bei einer erneuten Umschuldung dürften sie zudem 1% an Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Das wäre dann extrem viel Geld verbrannt, falls tatsächlich alles mit dem Vertrag bei ihrer Hausbank rechtlich okay wäre.

    Wenn sie mögen schaue ich mir gerne einmal ihren Vertrag unverbindlich in Ruhe an.

  5. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Ich hatte das bereits erfolglos geschildert. Aussage: „Leider war ich bei dem Gespräch nicht dabei. Schade, dass es nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelaufen ist.“ Die Unterlagen kamen auch erst nach der Widerspruchsfrist. Widerspruch hatte ich ja aber bereits ohne Unterlagen versucht. Danach, zwei Wochen Kampf und diverse Telefonate, „kraftlos“. Das ist jetzt auch schon ein bisschen her, aber die Kosten für beide Kredite zzgl. Dispo, der dadurch angegriffen wird, lässt mich kaum noch Atmen. Laut Bank kann ich jederzeit ohne anfallende Kosten den Kredit Ablösen.

  6. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hm... Das ist eine sehr gute Idee. Bis jetzt habe ich es dem neuen Berater geschildert. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Werde morgen, bzw. später gleich mal nach der „Beschwerdestelle“ suchen und dies nochmal schildern. Der „guten“ Bank hatte ich den Fall damals erfolglos geschildert, ebenso zwei anderen Banken in der Hoffnung, das eine tatsächliche Zusammenlegung möglich ist. Ich will und werde ja zahlen! Seit dem ... Sobald ich hier etwas geschafft habe, werde ich die Hausbank wechseln!

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Unklar ist leider hierbei einfach was sie alles mehr oder weniger blind unterschrieben haben.

    Das Widerrufsrecht beginnt z.B. erst nach dem Erhalt der Unterlagen. Wie sie es schildern war es nicht so gelaufen und damit nicht gesetzeskonform. Problem kann aber dennoch sein, dass sie unterschrieben haben alle Unterlagen erhalten zu haben.

    Wenn die Beschwerdestelle bei der Bank selbst nicht passend reagiert wäre halt die nächste Instanz gefragt.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Warum sollte denn zusammengelegt werden?
    Wie sind die Konditionen vorher und nachher?

  9. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Mein damaliger Bankberater meinte, damit alles aus einer Hand läuft. Heute weiß ich, dass es immer nur ums Geschäft geht und ich bin reingefallen. Vorher hatte ich zwei Kredite mit einer Gesamtrate von nicht ganz 1.200€. Mit dem einen neuen Kredit sind es jetzt um die 1.500€ mtl.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Wenn damit enigstens die Tilgung erhöht wurde und schneller abbezahlt wird, ja vielleicht noch akzeptabel.

    Oder wurde Vorfälligkeitsentschädigung oder Restschuldversicherung oder Grundschuld/Notarkosten oben drauf geschlagen oder sogar der Zinssatz erhöht?

  11. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Ich habe ja nur einen Kredit abgelöst bekommen mit viel schlechteren Konditionen und höheren Raten!

  12. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Das ist ja die Frage. Eine höhere Rate heißt ja nicht automatisch schlechtere Konditionen. Vielleicht ist die Laufzeit kürzer, vielleicht sind die Zinsen günstiger, dafür aber die Tilgung höher...

  13. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Leider nein

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hallo Nur Ich, können Sie konkret belegen dass Sie die Vertragsunterlagen erst sehr viel später erhalten haben?
    Also selbst hier nach dem Ablauf der Widerspruchsfrist?
    Das ist ja ein Sachverhalt den man der Bank um die Ohren schmeissen muss.
    Es zählen aber nur Nachweise.
    Meines Wissens muss man Ihnen doch auch bei SignPad die Vertragsunterlagen für Ihre Unterlagen unverzüglich zukommen lassen, und nicht erst nach 2 Wochen

  15. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Ich habe am Tag der Unterschrift nichts bekommen. Erst als ich nachtelefoniert habe, als alles gelaufen war, habe ich eine Dublikation bekommen.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hallo NurIch79, wann genau ab Unterschrift haben Sie die Unterlagen erhalten?
    Ist das Ganze, der Sachverhalt mit Datenabgleich nachvollziehbar für Dritte?

  17. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Ich werde am WE alle Unterlagen noch einmal raussuchen und bescheid geben. Können Sie mir als Bankkaufmann bitte noch eine Frage beantworten: man bekommt viel Geld ohne Sicherheit geliehen. Die Rate sind enorm hoch. Eine Zusammenlegung viel günstiger, jedoch ermöglicht niemand einem das. Klar, mit Bürgen oder Mitantragstellen! Aber ICH bekomme die Möglichkeit nicht Ich verstehe das nicht!

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hallo NurIch79
    Generell ist jeder Fall anderst. Viel Geld ohne Sicherheiten kann man so pauschal nicht beantworten, da auch die Bonität sehr sehr wichtig ist.
    Bei Ratenkrediten ist oft bei EUR 50.000 Schluss oder max. EUR 75.000.
    EUR 150.000 ohne Sicherheiten ist nur bei Firmenkrediten möglich.

    Sie sprechen jetzt hier bei Ihrer Sache von einem Ratenkredit? Ist das so richtig?
    EUR 150.000 Ratenkredit?

  19. Avatar von NurIch79
    NurIch79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Ja, hier würde es um einen Ratenkredit gehen.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung 150.000€

    Hallo NurIch, EUR 150.000 ist wirklich viel.
    EUR 1.200 monatliche Rate passt hier auch gar nicht da eher zu wenig.
    Prüfen Sie am besten ob jemand eine Immobilie aus Ihrem Umfeld Ihnen zur Verfügung stellt für 5 Jahre.
    Das würde viel helfen.

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung

    Von exosvw86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 17:24
  2. Umschuldung

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 10:01
  3. Umschuldung!

    Von Panos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 10:10
  4. Umschuldung

    Von RigoRoos im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 07:18
  5. Umschuldung

    Von regloh1972 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:26