Erben und Schmuck

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Erben und Schmuck

    Guten Tag,

    da ist sie also: Omas Schmuckschatulle. Ist mein und ich darf nun alles damit machen, was ich will. Darin gibt es: Trauringe, Eheringe, Ketten und Amulette. Auch ein Orden von meinem Opa ist dabei.
    Ich weiß nicht, wie viel das Ganze wert ist, aber wie kann man das rausbekommen? Immerhin ein ideeller Wert sollte dahinter stecken, nicht wahr?

    Schmuck ist meines Wissens nach nichts mehr wert, wenn man ihn aus dem Laden trägt, oder? Tragen kann ich ihn leider nicht, weil alles zu groß ist. Höchsten nochmals weiter vererben.

    Goldschmiede Arbeit von damals sollte eigentlich stark gefragt sein, denn heutzutage gibt es das im traditionellen Sinn doch gar nicht mehr. Im kleinen Rahmen meine ich vor allem, dass man am Ende tatsächlich ein Einzelstück in den Händen hält. Schade.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Erben und Schmuck

    Da gibt es doch Aufkäufer in der Sendung mit dem Null-Sterne-Koch Horst Lichter...

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Erben und Schmuck

    Würde erstmal schauen, ob die Sachen gestempelt sind - bei Gold oft 333er 585er oder 750er Gold - bei Silber gibt es oft 925er -
    dann hat man schonmal einen gewissen Materialwert - einen emotionalen Wert wird es wohl eher für dich selber haben - man kann bei lokalen Gold/Schmuckhändlern mal nachfragen - aber vorsicht - einige wollen da den Kunden übervorteilen und abzocken - also wenigstens ein paar mehr Angebote einholen.

    Bares für Rares - ich biete mal 80€ ... ;-) ist natürlich auch eine Alternative - da bekommt man eine unabhängige Beurteilung.

  4. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Erben und Schmuck

    Ich habe lustigerweise auch sofort an Bares für Rares gedacht ^^
    In der Rolle finde ich den "Null-Sterne-Koch Horst Lichter" schon interessant und schaue sogar recht regelmäßig der Sendung zu.
    Klar, haben solche Dinge immer auch einen emotionalen Wert , aber wenn sie nicht passen, dann muss man den Schmuck ja auch nicht künstlich zu Hause aufheben. Zumal die Trauringe, Eheringe und Ketten sicher jemand anderes freudig tragen könnte. Den Tipp mit dem lokalen Gold/Schmuckhändler finde ich auch ganz gut. Du musst dich schon selbst schlau machen, was dein Schmuck wert ist.


    Bei https://juwelier-schillinger.de habe ich gesehen, dass man nicht nur den Schmuck verkaufen kann, sondern auch Umarbeitungen vornehmen lassen kann.
    Ein guter Juwelier kann dir die Trauringe sicher so gestalten, dass sie dir gefallen und auch passen.

  5. Avatar von Henschel81
    Henschel81 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.03.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erben und Schmuck

    Geh damit zu mehreren Schmuckläden und lasse von diesen den Schmuck bewerten. Mehrere, damit du siehst, ob dir einer nen Blödsinn erzählen will. Verkauf nicht beim erst besten...

Ähnliche Themen

  1. Steuerschulden von Verstorbenen erben?

    Von Robert Weber im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 14:08
  2. Welche Versicherung ist für Schmuck im Schließfach zuständig?

    Von Randi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 19:41
  3. KFZ-Versicherung erben?

    Von Rolf im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 12:45
  4. Braucht man für den Verkauf von Schmuck einen Gewerbeschein?

    Von MissPiggy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 09:57
  5. Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

    Von Tommy77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:26