Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Hallöchen,

    ich überlege mir ein Haus zu kaufen in den nächsten 0-5 Jahren.
    Was stelle ich mir vor, wohnhaft in Leipzig, angestrebter Kaufpreis ist zwischen 40k-140k€, ich Denke ein höherer Kaufpreis ist mit meinen finanziellen Mitteln nicht möglich. Entweder vollsanierungsbedürftig mit hoher Eigenleistung oder einzugsfertig. Ich stemme den Kredit allein.


    Kurz zu mir: Männlich, 37 J. lebend in Leipzig.
    Erzieher in der Jugendhilfe / Schichtdienst


    • Einkommen: 1850€ -2000€ im Durchnicht 1950 ohne sonderzahlungen.
    • Ausgaben:
    • Miete: 335€ Warm
    • Fixkosten (Essen Strom KFZ (nur Motorrad) etc.) 500€
    • Instandhaltung neu Anschaffung: 200€
    • zusammen ca. ~ 1050 €
    • ca. Freiverfügbar 800 €
    • Eigenkapital: 55.000€


    Jetzt überlege ich, wie ich weitermache und wie ich meine EK Position stärke, aber dennoch flexibel bleibe, im Falle, dass ich etwas Passendes finde. Möglichkeiten, die mir bekannt sind oder wo ich mir unsicher bin, ob das Sinn macht


    Möglichkeit 1
    Bausparvertrag, mit 30k-50k.€ und füttere diesen mit meiner maximalen Sparsumme.
    Bei 30k€ währen das ca. 700 Sparrate, in 3 Jahren wäre er laut Rechner zuteilungsreif. (Alte Leipzig Al Neo Klassik) und würde so mit den übrigen 100-300€ auf ca. 60-65k€ Bar sowie 30k€ Bausparer kommen.
    Hier stellt sich mir die Frage, wie gehe ich vor, oder wie muss der Vertrag des Bausparers gestaltet sein, um flexibel zu bleiben, falls ich schon eher ein Haus bekomme? Weil Darlehn + Bausparer kann ich nicht dauerhaft bedienen.


    Möglichkeit 2
    Ich spare einfach weiter, und finanziere alles über ein Annuitäten Darlehen.

    Oder gibt es noch sinnvolle weitere Möglichkeiten?
    Ein Beispielhaus was ich mir möglicherweise anschauen werde. Kaufpreis (noch nicht verhandelt) 99.000€ Kaufnebenkosten 14.000€


    • 50.000€ Eigenkapital
    • 63.000€ Nettodarlehen

    Auf 20j mit 3,5% Tilgung und 1,87 eff. Jahreszins (laut Rechner ob ich das bekomme steht auf einem anderen Blatt) wären das 281€ mit restschuld von ~ 10.000€ (evtl. über Sondertilgung)

    • Laufende Nebenkosten in diesem Bsp mit Haus:
    • Kredit und Haus Nebenkosten 740€
    • Instandhaltung / Neuanschaffung 380€
    • Alg Nebenkosten (Essen Internet und co) 520€
    • ~ 1640€ ca. 300€ Freiverfügbar

    Sollte ich noch ein Auto benötigen würden noch einmal ~180€ Monatliche Belastung dazukommen. (Versich. / steuern / Instandhaltung) Womit noch ~100€ Frei zur verfügung stehen würden.


    Ist das wie ich mir das vorstelle machbar, oder rechne ich es mir zu schön? Und welche Möglichkeiten um Flexibel zubleiben stehen mir noch offen?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.517
    Danke
    246

    Standard AW: Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Von was wird denn das Material für die Eigenleistungen bezahlt?

    Des Weiteren widerspricht sich meines Erachtens ein hoher Eigenleistungsanteil und das Transportmittel Motorrad.
    Das dann ggf. ein Auto notwendig wird, hast du ja schon selbst angedeutet.
    Die Anschaffung bzw. die Finanzierungsrate wurde aber komplett unterschlagen.

    Ich glaube, du rechnest dir das etwas zu schön, wobe ich nicht ausschließen möchte, dass es nicht funktioniert.
    Handelt es sich um das Haus in Kitscher? Dann scheint das ja auf den ersten Blick durchaus bewohnbar.

  3. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Das Beispiel haus währe z.b. nicht vollsanierungsfällig (Kernsanierung in den 90er), hier könnte man direkt einziehen und ich hätte einen puffer von 5-10k (reserve die eig. für ein neue Motorrad gedacht wäre, oder eben auto wie auch immer) für 'kleine' reperaturen oder puffer für größere Arbeiten. In dem Bsp. hätte das Haus ~90m²

    Auto, wäre das von meiner Freundin welches ich nutze, bzw. von meinen Schwiegereltern ist noch ein Transporter der genutzt werden kann. Ein Auto plane ich schon, nur nicht zwingend direkt am anfang, vielleicht in 1-3j. wenn der Puffer wieder größer ist. Ich würde prinzipiel auch nicht allein in das Haus ziehen, Aber ich müsste zumindest die Komplette lasst allein tragen können. Wenn mehr geld da ist, währe die rechnung eh recht einfach.

    Nein das Haus ist nicht in Kitscher.

    ps: das ist bisher nur ein Bsp Haus, wo ich davon ausgehe direkt einziehen zu könnte. Hier währe nur die Frage ob evtl. eine Finanz. von 20k. zusätzlich wo ich bei. ca. 350€ Monatsrate hinauslaufen würde. Dies würde rech. auch noch gehen... denke ich. Wie gesagt die Imo. habe ich selbst noch nicht begutachtet und mir nur ein Bild von den Bilder gemacht

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Hallo,
    wenn Du wirklich ein Haus für 120.000 EUR findest in 2-3 Jahren und dann Dein EK bei knapp 70.000 EUR liegt, dann musst Du Dir über einen BSV keine Gedanken machen. Einfach Volltilger abschließen und fertig zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Von Lilablau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 17:49
  2. Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Von Bernd08 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:56
  3. Hauskauf in 3 Jahren

    Von Martinho84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 14:31
  4. Hauskauf machbar?!

    Von Lutz_1984 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 14:08
  5. Hauskauf Finanzierung machbar ?

    Von MichaelP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 09:33