Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von dyo999
    dyo999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Mag mir jemand weiterhelfen?
    War bei einem Finanzdienstleister und habe u.a. ein Angebot für eine BU unterbreitet bekommen.
    Die HDI EGO Top für 35,31€ (ohne Überschüsse / mit spread hoch bis 47€) mit 3% jährlicher Dynamik gegen Inflation, verzicht konkrete und abstrakte verweisung, bis 67, garantie zur nachversicherung bis 50 ohne erneute gesundheitsprüfung (Berufseintritt, Heirat, Kinder, Gehaltserhöhung) etc. also das volle Programm.
    Zu mir: Student, 22 Jahre, studiere Medienwissenschaften.

    So, jetzt das Interessante:
    Preis des Finanzdienstleisters: 35,31€
    Check24 Preis der EGO Top: 64,73€

    Wie kann das sein??
    Dazu ist die EGO Top mit 35,31€ nur 1€ teurer als die billigste die mir bei check24 angeboten wird (die halbwegs mithalten kann mit dem Angebot).

    Also nochmal: Wie kann das sein? Wo ist der Haken?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Hallo dyo999 und Willkommen im Forum!

    Sie haben hier schon Recht. Da passt etwas nicht. Möglichkeiten wären:
    - Handelt es sich evtl. beim Vorschlag vom Finanzdienstleister um einen Starter-Tarif? Sprich beginnend mit einem günstigen Beitrag, der dann später steigt?
    - Handelt es sich beim Onlinerechner-Angebot um den Brutto-Beitrag? Also ohne Überschussverrechnung.
    - Ist jeweils mit der selben Rentenhöhe gerechnet worden?

    Ansonsten gerne einfach mal den Vorschlag vom Finanzdienstleister anonymisiert hier einstellen. Dann lässt sich vielleicht schneller mehr erkennen.

  3. Avatar von dyo999
    dyo999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Zitat Zitat von EasyD
    Hallo dyo999 und Willkommen im Forum!

    Sie haben hier schon Recht. Da passt etwas nicht. Möglichkeiten wären:
    - Handelt es sich evtl. beim Vorschlag vom Finanzdienstleister um einen Starter-Tarif? Sprich beginnend mit einem günstigen Beitrag, der dann später steigt?
    Das müsste ich im Vertrag nachgucken. Gibt es da einen bestimmten Paragraphen? Beim ersten Mal durchlesen habe ich zumindest nichts gefunden in die Richtung.

    - Handelt es sich beim Onlinerechner-Angebot um den Brutto-Beitrag? Also ohne Überschussverrechnung.
    Selbst wenn, gäbe es ja immer noch eine Differenz von 20€?

    - Ist jeweils mit der selben Rentenhöhe gerechnet worden?
    Ja, beide Male mit 1000€ bis 67.

    Ansonsten gerne einfach mal den Vorschlag vom Finanzdienstleister anonymisiert hier einstellen. Dann lässt sich vielleicht schneller mehr erkennen.
    Also das komplette Ding anonymisiert hier rein oder wie?
    Komisch ist es auf jeden Fall..

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und es selbst durchgerechnet. Einmal mit meiner Vergleichssoftware und dann auch mit dem benannten Onlinerechner. Hier mein Ergebnis für den Ego-Top BV17:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot HDI-Angebot.jpg 
Hits:5 
Größe:41,2 KB 
ID:3534
    Da mir nicht alle Details vorliegen (wie z.B. Versicherungsbeginn, Geburtsdatum) gibt es leichte Abweichungen. Aber die Tendenz, ebenso beim Onlinerechner (dort komme ich auf 63,32 € im Ego-Top), ist auch bei meinen Berechnungen dieselbe.

    Ein Starter-Tarif, wie von mir zuerst vermutet, ist es nicht. Dieser wäre mit rund 17 Euro Monatsbeitrag zum Start sogar noch deutlich günstiger.

    Leistungstechnisch ist hier von mir kein Unterschied zu erkennen zwischen Check24 und meinem/ ihrem Vorschlag. Um es genau aufzuschlüsseln müsste man vermutlich einmal das Angebot auf Check24 anfordern. Wenn da die Neugier ihrerseits vorhanden ist, gerne bitte auch im Anschluss einmal hier online stellen.

    Was den Vorschlag von ihrem Finanzdienstleister angeht, so viel lässt sich zumindest sagen, kann man feststellen, dass das ein Angebot ist, bei dem es zumindest aus der Ferne keinen Haken zu erkennen gibt. Also irgendwelche Befürchtungen, dass hier der Onlinerechner aufgrund des Preises irgendwelche Mehrleistungen hinsichtlich der BU hätte, ist nicht erkennbar.

  5. Avatar von dyo999
    dyo999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Zitat Zitat von EasyD
    Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und es selbst durchgerechnet. Einmal mit meiner Vergleichssoftware und dann auch mit dem benannten Onlinerechner. Hier mein Ergebnis für den Ego-Top BV17:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot HDI-Angebot.jpg 
Hits:5 
Größe:41,2 KB 
ID:3534
    Da mir nicht alle Details vorliegen (wie z.B. Versicherungsbeginn, Geburtsdatum) gibt es leichte Abweichungen. Aber die Tendenz, ebenso beim Onlinerechner (dort komme ich auf 63,32 € im Ego-Top), ist auch bei meinen Berechnungen dieselbe.

    Ein Starter-Tarif, wie von mir zuerst vermutet, ist es nicht. Dieser wäre mit rund 17 Euro Monatsbeitrag zum Start sogar noch deutlich günstiger.

    Leistungstechnisch ist hier von mir kein Unterschied zu erkennen zwischen Check24 und meinem/ ihrem Vorschlag. Um es genau aufzuschlüsseln müsste man vermutlich einmal das Angebot auf Check24 anfordern. Wenn da die Neugier ihrerseits vorhanden ist, gerne bitte auch im Anschluss einmal hier online stellen.

    Was den Vorschlag von ihrem Finanzdienstleister angeht, so viel lässt sich zumindest sagen, kann man feststellen, dass das ein Angebot ist, bei dem es zumindest aus der Ferne keinen Haken zu erkennen gibt. Also irgendwelche Befürchtungen, dass hier der Onlinerechner aufgrund des Preises irgendwelche Mehrleistungen hinsichtlich der BU hätte, ist nicht erkennbar.

    Ich habe den Vertrag geschwärzt mal angefügt. Vielleicht gibt es irgendwo ja doch einen Haken? Oder wieso ist der online so viel teurer?
    Und gleichzeitig wollte ich fragen, ob es für den Preis & Konditionen etwas besseres gibt?

    Vertrag:
    https://filehorst.de/d/cchjcqdk

  6. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Des Rätsels Lösung: Liegt an der Berufsgruppe.
    Der Rechner von ahnungslos24 stuft in die Berufsgruppe B ein, da kommen dann grob 64,72 € raus.

    Nur am Rande: Meiner Ansicht nach ist HDI zwar ein guter Versicherer mit guten AVBs, für Studenten im speziellen nicht die erste Wahl - auch wenn Sie jetzt zum 01.01.2019 für Studenten einiges getan haben
    - aber das hat Dein Makler ja sicher mit Dir besprochen.

  7. Avatar von dyo999
    dyo999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Des Rätsels Lösung: Liegt an der Berufsgruppe.
    Der Rechner von ahnungslos24 stuft in die Berufsgruppe B ein, da kommen dann grob 64,72 € raus.

    Nur am Rande: Meiner Ansicht nach ist HDI zwar ein guter Versicherer mit guten AVBs, für Studenten im speziellen nicht die erste Wahl - auch wenn Sie jetzt zum 01.01.2019 für Studenten einiges getan haben
    - aber das hat Dein Makler ja sicher mit Dir besprochen.
    Und wieso stuft ahnungslos24 mich in Gruppe B ein, obwohl ich beiden angebe, dass ich Student im Bereich Medien bin?

    Und nein, was sich jetzt zum 1.1.2019 getan hat, wurde nicht genau besprochen? Ansonsten; Welche Alternativen gibt es denn zu selben Konditionen die günstiger sind?

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student / Hilfe

    Vielleicht ist die Erwartungshaltung an Check24 dann doch einfach zu groß?

    Was Herr Wolnitza meint lässt sich ja schnell ergoogeln: https://www.versicherungsbote.de/id/...ufseinsteiger/

    Aber ich denke nicht, dass er meint, dass nun dieses mit ihnen hätte besprochen werden müssen. Ihre persönlichen Ziele, Wünsche, aber auch die Vermittlung von Leistungen, die so eine Versicherung bieten kann sind wichtig. Und natürlich ihr Gesundheitszustand. Das sind Dinge, die vorab besprochen werden sollten und ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Da wir aber bei dem Gespräch nicht dabei waren lässt sich aus der Ferne schlichtweg nicht beurteilen, ob es speziell für sie ein empfehlenswerteres Produkt gibt. Der HDI Ego-Top ist aber sicherlich alles andere als eine schlechte Absicherung!

Ähnliche Themen

  1. Student bittet um Hilfe/Beratung!

    Von Jeff24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 09:32
  2. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung für Student empfehlenswert?

    Von MathiasBLN im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 11:15
  4. Kredit für Student?

    Von Livetec im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 08:45
  5. Geldanlagen für Student

    Von krash im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 19:10