Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Hallo, neben normaler Baufi helfe ich schwerpunktmässig Kunden die Probleme haben.
    Hier habe ich dann eine Vollmacht und schreibe mit einem letzten Schreiben/Aktenzeichen den Kunden vorliegend und dem Personalausweis der Kunden sowie der unterschriebenen Vollmacht die Banken oder Inkassogläubiger usw. an.

    Nun habe ich eine große Bank angeschrieben die T.Bank.

    Original Zitat: "Aus Datenschutzgründen sind wir dazu angehalten eine Personalausweiskopie der bevollmächtigten Person anzufordern da ihre Email uns über einen ungesicherten Kanal erreicht und eine Legitimation somit nicht möglich macht."

    Ich habe angerufen ob die T.Bank was verwechselt weil von dem Kunden der Personalausweis vorliegt.
    Ich fragte, was ist bei fremden Bankanfragen, wollen Sie dann einen Handelsregisterauszug?

    Mir absolut neu dass wenn man von einem Deutschen Emailanbieter eine Email an die T.Bank schreibt dass diese dann ein ungesicherter Kanal ist.

    Frage deswegen ob dies auch andereweitig schon passiert ist?
    Selbstverständlich bekommt die T.Bank von mir keinen Personalausweis.
    Die können die Forderung auch an den Kunden senden.

    Doch die Erklärung ist für mich fadenscheinig.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Mir absolut neu dass wenn man von einem Deutschen Emailanbieter eine Email an die T.Bank schreibt dass diese dann ein ungesicherter Kanal ist.
    Natürlich ist E-Mail ein ungesicherter Kanal. Unverschlüsselt kann das jeder mitlesen und E-Mail faken kann auch jeder mit etwas krimineller Energie.

    Sofern nicht bekann lies mal unter "CEO Fraud" oder "Fake President" nach. Da sind große Firmen schon um Millionen (z.B. Leoni AG um 40 Mio) erleichter worden. Die Versuche dazu hatte ich auch schon selbst im Unternehmen und ich habe das auch von mehreren anderen kleinen Mittelständigen Unternehmen gehört.

    Ob die zusätzliche Ausweiskopie als Identitätsnachweis im Bankenbereich üblich oder unüblich ist, kann ich nicht sagen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Hallo tneub, ich bin bei 1und1 und maile direkt vom Server von denen, Webmailer.
    Habe eben dort angerufen und man hat mir bestätigt dass alle Emails verschlüsselt raus gehen.
    Unverschlüsselt somit nicht sondern verschlüsselt.
    Dann hat die T.Bank einfach so entschieden wie sie "Lust" dazu hat und hat einen "Schmarren" geschrieben.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo tneub, ich bin bei 1und1 und maile direkt vom Server von denen, Webmailer.
    Habe eben dort angerufen und man hat mir bestätigt dass alle Emails verschlüsselt raus gehen.
    Unverschlüsselt somit nicht sondern verschlüsselt.
    Dann hat die T.Bank einfach so entschieden wie sie "Lust" dazu hat und hat einen "Schmarren" geschrieben.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, das können andere sicherlich besser erklären. Es mag zwar sein, dass der Übertragungsweg von 1und 1 per SSL oder TLS irgendwie verschlüsselt läuft, aber das ist ja ein allgemeiner Schlüssel, der irgendwie automatisiert bei einer Zertifizierungsstelle abgerufen wird, sonst könnte der Bankmitarbeiter deine Mail nicht lesen. Eine Alternative stellt die assymetrische Verschlüsselung dar, bei der der Schlüssel von dir explizit zur Verfügung gestellt wird. Bei mir verwendet z.B. die Coba so ein Verfahren, wenn ich sensible Unterlagen an die Bank senden möchte.

    Erkennst Du beim Empfang, ob die Mail verschlüsselt war oder nicht? Unter Garantie erkennst du das nicht, so auch die Bankmitarbeiter.
    Ob die Mail auch tatsächlich von dem stammt, der vorgibt, sie abgeschickt zu haben, sieht man erst recht nicht.
    Insofern kann ich die Banken da durchaus verstehen.

    Vielleicht mal eine Möglichkeit aus der Praxis:
    Du bist ein großer Gläubiger des Schuldners mit etwas krimineller Energie und weißt, dass das Geld nicht für dich und für die T-Bank reicht, denn der Kunde war bei dir mit einem Schreiben der Bank, die ihm die Darlehenskündigung androht.
    Nun könntet ihr euch beide auf eine Quote einigen oder du veranlasst, dass die T-Bank auf einen Teil ihrer Forderung verzichtet.
    In deinen Unterlagen liegt die Ausweiskopie des Schulders und auch die Unterschrift hast du, das Aktenzeichen der Bank hast du von dem Schreiben der Bank heimlich abgeschrieben.
    Du übernimmst die Unterschrift auf die Vollmacht, suchst dir im Internet einen x-beliebigen existierenden Schuldnerberater raus und versuchst in seinem Namen die Bank davon zu überzeugen auf Ihrer Forderung zu verzichten. Dazu richtest du ein E-Mail Konto und nimmst in den Alias, den Namen des Schuldenberaters.
    Solange der Bankberater immer auf deine E-Mail antwortet, wird der nicht merken, dass der mit jemand völlig fremdes kommuniziert.

  5. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Das wird in der Tat nichts im technischen Sinn verschlüsselt. Wenn dem so wäre : wie sollte denn die Targobank Ihre Nachrichten entschlüsseln. Hierzu bedarf es gesonderter Software ( Standard ist "Truecrypt" oder "Veracrypt" ), die dann bei beiden Kommunikationspartner eingesetzt werden muss.
    Tatsächlich bietet eine E-Mail einen ähnlichen Schutzwert wie im Postverkehr die Postkarte.

    Behörden und Gerichten ist es daher auch untersagt, personenbezogene Daten per E-Mail zu versenden . Für die elektronische Kommunikation wird dann vielmehr das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach ( EGVP - www.egvp.de ) genutzt ....

  6. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Wir arbeiten mit Authentifizierungszertifikat. Allgeier und andere bieten das an.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Danke für die reichhaltigen Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Personalausweis abgelaufen - Kopie gefordert?

    Von Stiwie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 16:17
  2. Finanzvermittler- nun Bank

    Von swsakard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 08:32
  3. Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Von Buddy151 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 19:34
  4. Brauchen Banken für die Barabhebung den Personalausweis?

    Von Dreamer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 16:34