Wohnungskauf als "Notlösung"

+ Antworten
133Antworten
  1. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hallo liebe Baufinanzierer,

    ich habe ein Anliegen an Euch. Bin vor einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen gezogen und leben in einer Mietwohnung. Wir fühlen uns eigentlich sehr wohl, aber......

    Unsere Vermieterin hat angekündigt, dass sie die Wohnung verkaufen möchte und würde uns Vorkaufsrecht gewähren. Eigentlich bin ich gerade mit den Gedanken wo anders und das letzte an was ich gedacht habe, ist eine Immobilie zu kaufen. Gründe dafür sind unter anderem, dass ich ja nicht lange hier wohne und das nicht meine Heimatsstadt ist und ich bin nicht verheiratet und hatte es eigentlich auch nicht vor. Zudem waren in den letzten Wochen andere Problemchen da.
    Ich will aus der Wohnung aber auch ungerne ausziehen, da diese eigentlich sehr gut für uns ist. Gute Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben kein Auto und sind darauf angewiesen um unser Allltag zu bewältigen. Die Chancen auf so eine Wohnung sind eher gering momentan. Ich habe 0,0 Berühungspunkte mit dem Thema Finanzierung und müsste mich relativ kurzfristig entscheiden.

    Eckdaten:
    Baujahr 2004, mehrere Parteien, ca. 90qm, DG-Wohnung, 3Zi, Bad, WC, Wasch- und Kellerraum
    liegt sehr zentral in einer Kleinstadt
    wir würden die für ca. 255.000 € bekommen. (25% Eigenkapital ist vorhanden)

    Nun ist meine Frage.
    Wie würdet ihr das machen? Riskieren und kaufen oder lieber Pokern und hoffen, dass jemand kauft, der weitervermietet.
    Würdet ihr eine Wohnung mit Eurem Partner kaufen (8 Jahre Beziehung (schön mit Höhen und Tiefen)
    Würdet ihr weit weg von Eurer Heimatstadt kaufen, auch wenn ihr momentan nicht vor habt zurückzukehren?
    Was sollte ich dann im nächsten Step beachten?
    Was ist ein günstiges Darlehen?
    Wie regle ich das mit meiner Freundin? (Ehe bekommen wir in der Kürze der Zeit sicher nicht hin)

    Vielen Dank. Wäre cool, wenn hier "Gleichgesinnte" zu finden sind. Meldet Euch bei Rückfragen.

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Verunsicherter,

    die Aufstellung ist so korrekt. Ein Kauf bricht die Miete nicht d.h. bei einem Kapitalanleger passiert euch überhaupt nichts. Das Problem ist der Eigenbedarf beim Käufer und (für die Mieter leider) legt der BGH den Eigenbedarf sehr weit aus. Es genügt z.B. schon wenn der Käufer die Wohnung als Ferienwohung, für ein Au-Pair usw. benötigt.

    Es macht wenig Sinn nun alle Vorteile des Kaufes bzw. der Miete aufzuzählen. Beides hat Vor- und Nachteile und die jeweilige Situation entscheidet, welche Vor- oder Nachteile mehr "Gewicht" haben.

    Grundsätzlich gilt: Je sicherer und langfristig planbarer eine Situation ist, desto mehr spricht für den Kauf einer Immobilie, die genau diesen langfristigen Plänen entspricht. Je unsicherer und nur kurzfristig planbarer eine Situation ist, desto wichtiger wird die Flexibilität und das spricht dann für die Miete.

    Solange ihr euch in den grundlegenden Fragen nicht einig seid, würde ich keine Immobilie kaufen. Natürlich gibt es im Leben keine 100% Sicherheit, aber Stand heute:
    Wollt ihr euer Leben gemeinsam verbringen oder ist das noch nicht ganz so sicher?
    Wenn ja, wollt ihr Kinder und wenn ja wieviele Kinder?
    Was passiert, wenn du ein tolles Jobangebot aus deiner Heimat bekommst? Verzichtest du für sie darauf? Oder erwartest du, dass sie dann mit in deine Heimat zieht?
    Was passiert, wenn deine Eltern in der Heimat schwer krank werden und z.B. deine Hilfe benötigen? Ziehst du dann zurück oder würden deine Eltern zu euch ziehen?
    usw., usw.

  3. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ich will doch nur eine grobe Richtung haben, suf was ich mich einstellen muss. Zins etc. Pp

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Verunsicherter, tut einem schon richtig ein wenig leid, wie verunsichert du tatsächlich bist.

    In seinem vorletzten Beitrag heisst es oben

    ....ich würde jetzt nie kaufen, schon gar nicht mit dem Rücken zur Wand

    dann 3. Absatz

    ... ich eher nicht zum Kauf tendiere

    unten dann

    ... ich tendiere eher zum Risiko.

    Ich glaube zwei Aktionen stehen an, bzw sind sinnvoll. Wie sieht der Wohnungsmarkt Miete aus, diesen solltest du mal sondieren. Auch empfehle ich dir, dich vor Ort mal von einem seriösen und erfahrenen Finanzierungsmakler an die Hand nehmen zu lassen, damit du mal Bezug zu den Zahlen bekommen kannst. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, das man ohne eine Finanzierung mal vor Augen gehabt zu haben, diese Unsicherheit ablegen kann, bzw aus dieser eine Entscheidung gegen den Kauf treffen zu können.

    Ein erfahrener Finanzierungsmakler nimmt dich an die Hand und unterstützt dich dabei, eine Säule deiner Überlegungen aufzustellen. Wie auch immer das Gebäude was die Säulen stützt, auch aussehen mag.

    In punkto Partnerschaft habe ich gute Erfahrung damit gemacht, auf die Intuition der Frau zu hören. Natürlich gehört zu allen Überlegungen auch ein gesondertes Gespräch - Ostern eignet sich sicherlich dazu - mit der Frau in punkto wo stehen wir, wo sieht man sich und die Partnerschaft. Ggf - so wäre es bei mir - helfen dabei auch Meinungen von Freunden, denn nach euch beiden kennt eure Partnerschaft niemand besser als diese. Soll ja keine Paartherapie werden, aber auch das bewegt dich da doch ein wenig, was auch ok und normal ist und Freunde sehen manchmal mehr als man selber.

    Ggf hilft auch der Hinweis, dass eine Immobilie verkauft werden kann, der jetzige Eigentümer ist ein Indiz dafür, ebenso kann diese vermietet werden, sollte es die Situation erfordern, auch weil der Markt für Mieter (der du ja auch bist und bleiben könntest) vorhanden ist.

    Für mich gäbe es, wäre ich du (es sind ja nur Bruchstücke davon bekannt), eine klare Entscheidung, pro Kauf, aber das interessiert nicht, denn entscheiden musst du und so oder so, hinterher kann man jede Entscheidung bereuen, ganz gleich welche du triffst, aber du musst eine treffen und zumindest deine finanzielle als auch die wohnliche Situation kann spricht nicht gegen die Entscheidung Kauf!

  5. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ist ja schön, jetzt tue ich Dir schon leid.

    naja lassen wir es, ich bekomme hier sowieso keine infos.

    ja ich tendiere eher gegen den kauf und mit risiko meine ichm riskieren und hoffen, dass ich nur einen neuen vermieter habe.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Verunsicherter, tut einem schon richtig ein wenig leid, wie verunsichert du tatsächlich bist.

    In seinem vorletzten Beitrag heisst es oben

    ....ich würde jetzt nie kaufen, schon gar nicht mit dem Rücken zur Wand

    dann 3. Absatz

    ... ich eher nicht zum Kauf tendiere

    unten dann

    ... ich tendiere eher zum Risiko.

    Ich glaube zwei Aktionen stehen an, bzw sind sinnvoll. Wie sieht der Wohnungsmarkt Miete aus, diesen solltest du mal sondieren. Auch empfehle ich dir, dich vor Ort mal von einem seriösen und erfahrenen Finanzierungsmakler an die Hand nehmen zu lassen, damit du mal Bezug zu den Zahlen bekommen kannst. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, das man ohne eine Finanzierung mal vor Augen gehabt zu haben, diese Unsicherheit ablegen kann, bzw aus dieser eine Entscheidung gegen den Kauf treffen zu können.

    Ein erfahrener Finanzierungsmakler nimmt dich an die Hand und unterstützt dich dabei, eine Säule deiner Überlegungen aufzustellen. Wie auch immer das Gebäude was die Säulen stützt, auch aussehen mag.

    In punkto Partnerschaft habe ich gute Erfahrung damit gemacht, auf die Intuition der Frau zu hören. Natürlich gehört zu allen Überlegungen auch ein gesondertes Gespräch - Ostern eignet sich sicherlich dazu - mit der Frau in punkto wo stehen wir, wo sieht man sich und die Partnerschaft. Ggf - so wäre es bei mir - helfen dabei auch Meinungen von Freunden, denn nach euch beiden kennt eure Partnerschaft niemand besser als diese. Soll ja keine Paartherapie werden, aber auch das bewegt dich da doch ein wenig, was auch ok und normal ist und Freunde sehen manchmal mehr als man selber.

    Ggf hilft auch der Hinweis, dass eine Immobilie verkauft werden kann, der jetzige Eigentümer ist ein Indiz dafür, ebenso kann diese vermietet werden, sollte es die Situation erfordern, auch weil der Markt für Mieter (der du ja auch bist und bleiben könntest) vorhanden ist.

    Für mich gäbe es, wäre ich du (es sind ja nur Bruchstücke davon bekannt), eine klare Entscheidung, pro Kauf, aber das interessiert nicht, denn entscheiden musst du und so oder so, hinterher kann man jede Entscheidung bereuen, ganz gleich welche du triffst, aber du musst eine treffen und zumindest deine finanzielle als auch die wohnliche Situation kann spricht nicht gegen die Entscheidung Kauf!
    Au backe jetzt macht unser Hirsch schon die Partnervermittlung evtl. noch gemeinsam Ostereier suchen

  7. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Welche Infos möchtest du denn?

    255.000€ zu finanzieren bedeutet im schlechtesten Fall 2% Zinsen, 2% Tilgung = 850€ im Monat zzgl. Hausgeld und Nebenkosten der Wohnung.

    Kaufnebenkosten kannst du ja vom EK zahlen und Einrichtung ist vorhanden weil kein Umzug anstünde.

    Was die Unsicherheiten der Partnerschaft betrifft: im Zweifel kann man die Wohnung auch wieder veräußern. Du musst halt für dich persönlich abwägen was Dir wichtigster ist und diese Entscheidung wird dir weder hier noch sonst irgendwo jemand abnehmen können. Absolute Sicherheit hast du nie im Leben und zwar für gar nix. Will man etwas Sicherheit auf finanzieller Ebene muss man dafür bezahlen.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Verunsicherter
    Ist ja schön, jetzt tue ich Dir schon leid.

    naja lassen wir es, ich bekomme hier sowieso keine infos.

    ja ich tendiere eher gegen den kauf und mit risiko meine ichm riskieren und hoffen, dass ich nur einen neuen vermieter habe.
    Recht hast du

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hilfe, helf dem Verunsicherten mal!

    Er brauch kein Recht von dir, er braucht Hilfe!

  10. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Bin mit meinem Freund ca. 7,5 Jahre zusammen. Wenn die Kinderfrage nicht geklärt ist, ist ein Wohnungskauf nicht sinnvoll. Ggf. braucht man mehr als 3 Zimmer oder man geht getrennte Wege, falls man sich nicht einig wird.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Bin mit meinem Freund ca. 7,5 Jahre zusammen. Wenn die Kinderfrage nicht geklärt ist, ist ein Wohnungskauf nicht sinnvoll. Ggf. braucht man mehr als 3 Zimmer oder man geht getrennte Wege, falls man sich nicht einig wird.
    Wann ist denn was geklärt, bzw. ab wann und wie ist man sich denn für welche Zeit einig?

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wann ist denn was geklärt, bzw. ab wann und wie ist man sich denn für welche Zeit einig?
    Ohne Worte , [.. Inhalt gelöscht .. Admin] Ist geklärt wenn’s geklärt ist

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Hilfe
    dachte du hast auch ein weib mit Bälgern
    Falsche gedacht...... Hatte er mal

  14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    sorry, kann hier Buhmännchen beipflichten. Finde die Aussage von Ex-Studentin auch eher unsinnig. Dann verändert man sich ggf, ist ja auch trotz "Im"mobilie möglich, wenn man sich nicht irgendwo in hintersten Eck von Deutschland niedergelassen hat.

  15. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Verunsicherter: Will keine Kinder, will die Wohnung nicht kaufen, kommt nicht aus der Gegend.
    Sie: Will Kinder, es ist ihre Heimat, sie will die Wohnung kaufen, kann es aber alleine nicht stemmen.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Man muss gemeinsame Zukunftspläne haben. Wenn man sich nicht mal einig ist, ob das dritte Zimmer Arbeits- oder Kinderzimmer genannt wird, bindet man sich keine gemeinsame Immobilie ans Bein.

    Obwohl ihr so lange zusamnen wohnt, klingt eure Beziehung nicht unbedingt "sicher". Wenn ihr euch in 1 Jahr wieder trennt, verbratet ihr beim Verkauf der Wohnung Geld. Vorfälligkeitsentschädigung & gezahlte Nebenkosten, ggf. getätigte Verschönerungen (Küche etc) sind dann weg. Alleine wohnen bleiben ist keine wirkliche Option: Die Bank wird weiterhin beide als Kreditnehmer / Schuldner behalten.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Eben, ungeachtet der Tatsache (Hilfe, meine Sohn wünschen, dass du denen das persönlich sagst), dass das im Bezug auf Kinder kriegen und Zusammenbleiben eine ernst gemeinte Frage war, ab wann man was als geklärt bezeichnen und ansehen kann, als dass es beim Erwerb von Immobilieneigentum einen richtigen Zeitpunkt gibt.

  17. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Verunsicherter: Will keine Kinder, will die Wohnung nicht kaufen, kommt nicht aus der Gegend.
    Sie: Will Kinder, es ist ihre Heimat, sie will die Wohnung kaufen, kann es aber alleine nicht stemmen.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Man muss gemeinsame Zukunftspläne haben. Wenn man sich nicht mal einig ist, ob das dritte Zimmer Arbeits- oder Kinderzimmer genannt wird, bindet man sich keine gemeinsame Immobilie ans Bein.

    Obwohl ihr so lange zusamnen wohnt, klingt eure Beziehung nicht unbedingt "sicher". Wenn ihr euch in 1 Jahr wieder trennt, verbratet ihr beim Verkauf der Wohnung Geld. Vorfälligkeitsentschädigung & gezahlte Nebenkosten, ggf. getätigte Verschönerungen (Küche etc) sind dann weg. Alleine wohnen bleiben ist keine wirkliche Option: Die Bank wird weiterhin beide als Kreditnehmer / Schuldner behalten.
    kannst du das etwas erläutern. Wenn ich die Wohnung wieder verkaufe habe uch klar yverlust gemacht, aber wie meinst Du als Schuldner behalten?

  18. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hi Verunsicherter,
    wenn ihr die Wohnung nicht verkauft, sondern einer von euch in der Wohnung bleibt, müsst ihr trotz Trennung zu zweit für das Darlehen aufkommen.

    Angenommen ihr trennt euch, sie bleibt in der Wohnung und kann aus irgendeinem Grund die Rate an die Bank nicht zahlen, dann meldet sich die Bank bei dir, weil ihr beide im Vertrag drin steht.

  19. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Bei so manchen Kommentaren frage ich mich wirklich welchen Bezug Menschen zu einer Immobilie in der Realität haben...

    Natürlich kann man eine Immobilie immer vermieten, aber nicht mit räumlicher Distanz. Wenn er nun wegen einem Jobangebot oder warum auch immer in seine Heimat zurück will und diese 200 oder 300 Km entfernt ist, dann ist eine Vermietung praktisch unmöglich. Wohnungsabnahme, Besichtigungen, kleinere Schäden usw. Er bräuchte dafür jemanden vor Ort, wenn diese Person nicht vorhanden ist, geht es nur mit einem extremen zeitlichen Aufwand und finanziellen Kosten, die niemand haben will.

    Natürlich kann man eine Immobilie auch immer verkaufen und langfristig wird man mit Immobilien auch sehr wahrscheinlich immer Gewinn machen. Aber kurzfristig kann es auch anders sein. Mal unabhängig von lokalen Märkten sind die Immobilienpreise aktuell eher eher hoch und in den meisten Gebieten bestimmt eher der Verkäufer als der Käufer den Preis. Niemand kennt die Zukunft, aber es wäre durchaus normal, wenn Immobilienpreise mal eine Zeit lang tendenziell eher stagnieren oder sogar leicht fallen würden. Wer in so eine Phase verkaufen muss, kann schnell viel Geld verlieren. Die anderen Gründe neben einem Wertverlust spricht ex-studentin an.

    Falls es in den nächsten paar Jahren aufgrund von anderen Ansichten bzgl. grundlgenden Dingen zu einer Trennung kommen sollte, dann ist die Chance Geld zu verlieren sehr viel höher als "Null auf Null" oder mit Gewinn aus der Geschichte heraus zu kommen. Insbesondere wenn Vermietung durch räumliche Distanz fast unmöglich ist.

    Verunsichterter, ob du kaufen willst oder nicht ist immer deine Entscheidung. Aber um die finanziellen Risiken bei einem Kauf zu minimieren solltet ihr die grundlegenden Entscheidungen eures gemeinsamen Lebens (deine oder ihre Heimat/Kinderwunsch/berufliche Zukunft usw.) vorher zwischen euch klären.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Wenn du die Wohnung verkaufst, gibt es - so sie zum Preis der Restschuld verkauft wird - keine Schuldner mehr.

    Will einer drin wohnen bleiben und der andere zieht aus, dann beantragt dieser Schuldhaftentlassung und tritt den Anteil am Haus ab oder lässt sich abfinden und geht aus dem Grundbuch raus.

    Ich muss hier aber mal fachlich einlenken. Bei einer Trennung und der Tatsache, einer bleibt in der Wohnung, da es finanziell möglich und situationsbedingt angebracht ist, muss es doch nicht gleich zu einer Katastrophe kommen. Angenommen wir nehmen 200.000 Euro auf, dies 20 Jahre fest zu 1,7%, dann kann doch vorläufig der Tilgungsatz auf 1% oder 2% durch vorher vereinbarter Tilgungssatzänderungsoption herunter gesetzt werden? Diese rund 470 Euro muss ich doch woanders als Miete auch zahlen? Endet das zwangsläufig in einem finanziellen Desaster?

    Vor allem, wer sagt denn, dass es dazu überhaupt kommt? Überspitzt dargestellt, fliegen jetzt schon öfters die Fetzen, heilt der Erwerb von Eigentum gar nichts, nur erstens erlese ich das bei dem TE nicht und zweitens, spielen dann doch nur die wenigsten mit dem Erwerb von Immobilieneigentum.

    Klar ist aber auch, lese ich alleine die Überschrift und wie der TE denkt, dann neige ich eher dazu zu sagen, lasst es, da ist wenig Vorfreude auf den Erwerb von Eigentum, das hört sich sehr "erzwungen" und "notdürftig" an, da ist jemand sehr unsicher, da scheint sich jemand noch gar nicht im Klaren zu sein, wo er leben will, wo sein zu Hause ist und dann sollte man solch ein Vorhaben auch nicht realisieren, denn dafür gibt es in der Tat die Flexibilität Miete.

  21. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    @noelmaxim
    Sorry, hab deinen letzten Kommentar übersehen:
    Für mich heißt "Kinderthema geklärt", wenn man sich über den Zeitraum einig ist, wann man Kinder will. Wenn einer z.B. sagt: Ich will in 1-2 Jahren Kinder und der andere sagt: Ich will keine bzw. erst in 10 Jahren welche, dann passt das nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf ohne "Bar EK"

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 11:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 19:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:36