Wohnungskauf als "Notlösung"

+ Antworten
133Antworten
  1. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hallo liebe Baufinanzierer,

    ich habe ein Anliegen an Euch. Bin vor einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen gezogen und leben in einer Mietwohnung. Wir fühlen uns eigentlich sehr wohl, aber......

    Unsere Vermieterin hat angekündigt, dass sie die Wohnung verkaufen möchte und würde uns Vorkaufsrecht gewähren. Eigentlich bin ich gerade mit den Gedanken wo anders und das letzte an was ich gedacht habe, ist eine Immobilie zu kaufen. Gründe dafür sind unter anderem, dass ich ja nicht lange hier wohne und das nicht meine Heimatsstadt ist und ich bin nicht verheiratet und hatte es eigentlich auch nicht vor. Zudem waren in den letzten Wochen andere Problemchen da.
    Ich will aus der Wohnung aber auch ungerne ausziehen, da diese eigentlich sehr gut für uns ist. Gute Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben kein Auto und sind darauf angewiesen um unser Allltag zu bewältigen. Die Chancen auf so eine Wohnung sind eher gering momentan. Ich habe 0,0 Berühungspunkte mit dem Thema Finanzierung und müsste mich relativ kurzfristig entscheiden.

    Eckdaten:
    Baujahr 2004, mehrere Parteien, ca. 90qm, DG-Wohnung, 3Zi, Bad, WC, Wasch- und Kellerraum
    liegt sehr zentral in einer Kleinstadt
    wir würden die für ca. 255.000 € bekommen. (25% Eigenkapital ist vorhanden)

    Nun ist meine Frage.
    Wie würdet ihr das machen? Riskieren und kaufen oder lieber Pokern und hoffen, dass jemand kauft, der weitervermietet.
    Würdet ihr eine Wohnung mit Eurem Partner kaufen (8 Jahre Beziehung (schön mit Höhen und Tiefen)
    Würdet ihr weit weg von Eurer Heimatstadt kaufen, auch wenn ihr momentan nicht vor habt zurückzukehren?
    Was sollte ich dann im nächsten Step beachten?
    Was ist ein günstiges Darlehen?
    Wie regle ich das mit meiner Freundin? (Ehe bekommen wir in der Kürze der Zeit sicher nicht hin)

    Vielen Dank. Wäre cool, wenn hier "Gleichgesinnte" zu finden sind. Meldet Euch bei Rückfragen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Vision, es gibt also doch noch Lösungen für solche schönen Dinge im Leben, obwohl man sich mit der Immobilie so einschränkt, belastet und sich den letzten Atem nimmt

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ja, lieber Versicherter, man hat die Immobilie in der Tat am Bein, da ist doch die Miete sehr wohl die bessere Lösung. Das steht doch ausser Frage und niemand von uns hier hat dir weder die Immobilie angeboten, noch gesagt, du wärst dumm, wenn du die nicht kaufen würdest.

  4. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Aber wie gesagt, hier soll es nicht um die ewige Frage Mieten oder Kaufen gehen. Langfristig gewinnt hier immer der Kauf, wenn man nicht irgend so eine Schrottbude kauft. Es geht speziell um diese Situation.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ok, dann frage doch was du wissen möchtest, wir helfen dir doch.

    Telefonisch - da so umfangreich - wäre alles geklärt gewesen und du hättest das dann alles hier hinterfragen können, ohne konkrete, bzw. punktuelle Fragen können wir nicht helfen/antworten.

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    weiter so, wunderbares Niveau, dein Niveau!
    Wollen wir mal überlegen, wer hier alles so beleidigt und damit begonnen hat...hmm
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Du bist auch einer dieser Feiglinge
    Könnte man ziemlich direkt als beleidigende Äußerung werten, oder nicht?
    Du wirst es noch fertig bringen meinen Sohn hier bei seinem Start zu beleidigen, feige und anonym hinterhältig.
    Warum sollte ich das tun? Wenn er hier seriös auftritt gibt es doch keinen Grund zur Kritik, oder? Wenn er beleidigt, so wie du hier, dann muss er auch mit Kontern rechnen.
    Der einzige, der hier hinterhältig agiert, bist du. Die fett markierten Äußerungen zeigen mal wieder herrlich und wunderbar dein Niveau. Unterstellungen und Beleidigungen kannst du gut.

    Mal eine Frage, würdest du mir das eigentlich auch ins Gesicht sagen?
    Erstens: Warum sollte ich mich mit dir treffen wollen? Wenn du im "Reallife" genauso auftrittst wie hier dann habe ich absolut kein Interesse an einer Konversation.
    Zweitens: Du hast hier schon mal Handgreiflichkeiten als Mittel zum Zweck toleriert. Die PNs oder Auszüge dazu darf ich ja leider nicht veröffentlichen, da gibts dann immer gleich HAue vom Moderator. (bei dir anscheinend nicht, siehe diesen Thread hier) Mein Niveau beginnt deutlich oberhalb von Prügeleien.
    Drittens: Sollten wir uns doch mal über den Weg laufen und du würdest mich in aller Öffentlichkeit Feigling nennen würde ich vermutlich mit den Schultern zucken und weiter gehen.

    Wenn man jedem, der einem so dumm kommt, übers Maul fährt, kommt man ja zu nix mehr. (siehe 90% deiner Posts hier) Das war Ironie, ich bin in der echten Welt ein total umgängliches kleines Mädchen ;.-)

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ach batman, wie soll man das nennen, wenn du mich anonym Hafensänger nennst?

    DAS IST FEIGE UND UNMÖGLICH!

    Im ubrigen, das werden deine Interpretationen aus meinen Zeilen sein, ich werde dir noch nie Handgreiflichkeiten direkt angedroht haben, wieder eine dieser linkischen Aktionen von dir!

    Zu dem, PN ist zurecht PN, das gehört nicht offiziell gemacht und dafür sind auch zurecht ein paar Pflegefälle schon gesperrt worden hier, du aber pöbelst im Forum hier anonym rum!

    Desweiteren, mir wurde das schon per PN Wort in Wort angedroht, weisst du was ich dann gemacht habe? Meldung, zack weg war er!

    Auch du wirst das - es war keine direkte Androhung - gemeldet haben, hat man wohl nicht so interpretiert, wie du es jetzt feige wieder benutzen willst!

    Schönen Abend, batman

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Im übrigen, wir waren mit Verunsichter schon wieder auf Kurs hier im Thread, dann du wieder.

    Normalerweise müsste ich dann einfach mal das M... halten, bei diesen unmöglichen Vorwürfen aber, dat gat nich!

  9. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Was ziemlich nervt, ist Dein ewiges Vorhalten der Anonymität. Das ist nunmal so im Internet. Niemand ist verpflichtet seinen Klarnamen in einem Forum zu nennen. Was ist dein Problem damit?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Das fragst du ernsthaft??

    Fly, überlege mal, habe ich dir das schon mal vorgeworfen? Frage dich mal warum nicht, dann wirst du wissen, wann oder was ich an dem Anonymen kritisiere.

    Jetzt zu glauben, ich kritisiere das Anonyme als solches, möchte ich gleich entgegen halten, das es dagegen grundsätzlich überhaupt nichts einzuwenden gibt und von mir selbstverständlich vollkommen akzeptiert wird und auch nachvollziehbar ist.

  11. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    dann ist ja gut...

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    ... und mir ist auch klar, dass im Internet gepöbelt, denunziert, beleidigt und diffamiert wird

    Ist und geschieht eben alles anonym

  13. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ach batman, wie soll man das nennen, wenn du mich anonym Hafensänger nennst?
    "Hafensänger" war eine Reaktion auf deine Beleidigung "Feigling". Bitte die Reihenfolge beachten.
    Im ubrigen, das werden deine Interpretationen aus meinen Zeilen sein, ich werde dir noch nie Handgreiflichkeiten direkt angedroht haben, wieder eine dieser linkischen Aktionen von dir!
    Nun interpretierst du, dass ich dir vorhalte, mir Prügel angedroht zu haben. Das tue ich nicht. Bitte noch einmal lesen. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du dich verlesen hast und erwarte in dem Zusammenhang einfach mal eine Entschuldigung deinerseits für die Unterstellung einer "linkischen Aktion"
    Zu dem, PN ist zurecht PN, das gehört nicht offiziell gemacht und dafür sind auch zurecht ein paar Pflegefälle schon gesperrt worden hier, du aber pöbelst im Forum hier anonym rum!
    #106 enthält aber wörtliche Zitate aus PNs, die du hier veröffentlichst. Zweierlei Maß?
    Desweiteren, mir wurde das schon per PN Wort in Wort angedroht, weisst du was ich dann gemacht habe? Meldung, zack weg war er!
    Ist dann wohl auch richtig so.
    Auch du wirst das - es war keine direkte Androhung - gemeldet haben, hat man wohl nicht so interpretiert, wie du es jetzt feige wieder benutzen willst!
    Nein, natürlich habe ich nicht gemeldet. Habe ich behauptet, dass du mir gedroht hast? Nein. Ich habe lediglich gesagt, dass du so etwas als Lösungsweg tolerierst. Hast du hier auch ziemlich öffentlich geschrieben. Muss irgendwann 2017 gewesen sein, hab gerade keine Lust, das noch zu suchen.
    Im übrigen, wir waren mit Verunsichter schon wieder auf Kurs hier im Thread, dann du wieder.
    Ja, richtig. Vorher hast du aber noch hier Unterstellungen rausgehauen. Kann man natürlich so stehen lassen, aber....ich zitiere mal:


    "Normalerweise müsste ich dann einfach mal das M... halten, bei diesen unmöglichen Vorwürfen aber, dat gat nich!"

  14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ... und mir ist auch klar, dass im Internet gepöbelt, denunziert, beleidigt und diffamiert wird

    Ist und geschieht eben alles anonym
    Nur du machst es unter Klarnamen. Immerhin, ein paar Eier hast du.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Batman, meine eigenen Schriften aus PN's darf ich aber noch posten, oder?

    Batman, mit dir mache ich sofort ein Deal, Frieden, da schlage ich sofort ein!

    Sollte ich das fehlinterpretiert haben, sorry.

    Muss einfach mal gut sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf ohne "Bar EK"

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 11:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 19:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:36