Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von kastanie2409
    kastanie2409 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung mit 60 Jahren

    Hallo allerseits,
    trotz intensiver Recherchen und Anrufen bei Kreditinstituten habe ich noch keine klare Antwort auf die Frage bekommen, wie sich eine förderschädliche Auszahlung steuerlich auswirkt.Folgende Situation:

    • DWS TopRente Dynamik (Riester-Fondssparplan)
    • durchgehend bespart seit 2006
    • Einzahlungen so hoch wie die maximale Förderung, d.h. nicht darunter und auch nicht darüber, also kein 'Übersparen'
    • geplante komplette Auszahlung/Verkauf mit 60 Jahren
    • förderschädlich, d.h. mir ist klar, dass ich die komplette Steuerersparnis und die Zulagen zurückzahlen muss
    • Ebenfalls ist mir klar, dass ich die erzielten Erträge beim Verkauf versteuern muss

    Frage: Werden die Erträge in dem Fall voll oder nur zur Hälfte (50%) versteuert?

    Beispiel:
    Summe aller Einzahlungen: 40000 EUR
    erzielte Wertsteigerung/Ertrag: 20000 EUR
    Gesamter Bestand: 60000 EUR
    Steuerersparnis: 20000 EUR (da die Einzahlungen vom Bruttogehalt abgezogen wurden, vereinfachte Annahme: Spitzensteuersatz = 50%)
    Zulagen: immer in voller Höhe erhalten (verheiratet, 2 Kinder) - allerdings, wenn ich es richtig verstehe - sind die Zulagen ja nicht zusätzlich zur Steuerersparnis zu sehen, sondern beides wird miteinander verrechnet.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung mit 60 Jahren

    Warum sollten die nur zur Hälfte besteuert werden? Voll absetzen und voll versteuern.

    Mal abgesehen davon, das Riester ganz großer Schwachsinn ist, wenn man sowieso die Förderschädlichkeit plant.

    Die Fonds außerhalb Riester zu kaufen und jedes Jahr soviel zu verkaufen, daß die steuerlichen Freibeträge ausgenutzt werden, ist da wohl bildungsnäher.

  3. Avatar von kastanie2409
    kastanie2409 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung mit 60 Jahren

    @brainy: Danke für die Antwort!

    Ich hatte mal etwas von einer 12-60-Regelung gehört, die bei nicht geförderten Beitragszahlungen greift und bei der Erträge nur zur Hälfte versteuert werden. Teilweise findet sich auch die Aussage, dass bei einer förderschädlichen Auszahlung diese Regel ebenfalls gilt. Kann das jemand hier bestätigen?


    Ich verstehe das Argument, dass ein Fonds außerhalb Riester die bessere Wahl ist. Ich bin selbst auch fleißiger ETF-Sparer, da viel kostengünstiger und freier einsetzbar.

    Trotzdem sehe ich einen Vorteil bei Riester. Neben den vielen Quatsch-Werbeaussagen bzgl. Steuersparen, Zulagen etc. ist der EIGENTLICHE Vorteil für mich dieser:
    Von 1000 EUR Bruttogehalt kann ich bei Riester den vollen Betrag anlegen. Wenn ich einen ETF kaufe, muss ich die 1000 EUR versteuern, übrig bleiben 500 EUR, die ich dann anlege.
    Dieser Vorteil der Steuerstundung ist nichts anderes als ein zinsloses Darlehen, mit dem ich meine Anlagesumme im Rahmen der vorgebenen Grenzen verdoppeln kann und damit auch einen doppelt so hohen Ertrag einfahren kann.
    Selbst wenn man die Mehrkosten der Riester-Anlage gegenüber einem normalen ETF-Sparplan in Betracht zieht, sollte das doch immer noch attraktiv sein.
    Dazu kommt dann evtl. noch der Vorteil des oft geringeren Steuersatzes im Rentenalter - wobei einem dieser niemand garantiert.
    Noch besser wäre die Rechnung, wenn die Erträge nur zur Hälfte versteuert werden müssen.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Die Zulagen und die Steuervorteile (ohne Verzinsung) müssen zurückgezahlt werden.
    Das angesparte Kapital und die Wertsteigerungen sind voll als "Sonstige Einkünfte" zu versteuern. (ohne Abschlag; volle Progressionswirkung)

    Ich bezweifle, daß der Steuerstundungseffekt abzüglich Anbieterkosten dann noch fürchterlich hoch ist.

    Da es doch um nennenswerte Summen geht:
    Würde versuchen das gesamte(!) Riesterguthaben zum Erwerb oder Entschuldung einer Immobilie zu Rentenbeginn voll herauszunehmen und dann mit 30% Abschlag im ersten oder im Folgejahr (je nach Einkommenssituation) versteuern.
    Nach der Versteuerung kann man die Immo wieder verkaufen.
    Vielleicht gibt es ja in der Familie einen, der sowieso ein Objekt kaufen möchte. Ein kurzer Zwischenhandel. U.U. spart man noch die Grunderwerbsteuer.
    Das Objekt kann auch im europäischen Ausland (EU) liegen. Man muß nur dort seinen Hauptwohnsitz anmelden, bist das Riesterkonto versteuert ist.

  5. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Bitte nicht so wie brainy erwähnt hat. Die Immobilie bleibt lebenlang verriestert. Wenn die nach der Versteuerung verkauft wird, müssen Strafsteuern nachgezahlt werden. Der andere Rest steht hier:

    https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/424336/

  6. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Hallo,
    das Wertsteigerungen als sonstige Einkünfte zu versteuern sind ist verständlich. Aber das angesparte Kapital sprich meine Beträge auch?

    MfG Torsten

  7. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Hallo,

    ich möchte das Thema gern zum Anlass nehmen um auch meine Fragen mal los zu werden. Leider bin ich momentan auch in der Situation das ich eventuell meine Riester Rente kündigen muss.
    Ich habe versucht mich im Netzt bestmöglich darüber zu belesen, leider werden bei einigen Punkten unterschiedliche Aussagen getätigt. Vielleicht bekomme ich ja hier ein wenig Klahrheit darüber. Das eine Kündigung nicht gerade die beste Entscheidung bedeutet ist mir durchaus bewusst. Im Vorfeld der Kündigung würde ich gern herausfinden, zumindest in groben Zügen, was dabei ungefähr übrig bleiben würde. Mir geht es hauptsächlich darum ob die Summe die nach allen Abzügen übrig bleibt mir in meiner Situation weiterhelfen würde. Bei einigen Ratschlägen im Netzt wird ja ausdrücklich darauf hin gewiesen das es teilweise auch gegen null tendiert bzw. ins Minus.
    Es wird ja beschrieben das man bei einer Kündigung zumindest nie das raus bekommt was eingezahlt wurde. Ich bei meiner Rechnung schon. Es wird aber auch beschrieben das eventuelle Differenzen zwischen eingezahltem Betrag und Auszahlbetrag also Wertsteigerungen versteuert werden müssen. In diesem Fall hat man doch seinen eingazahlten Betrag wieder rein. Oder sehe ich das falsch? Ich versuche mich mal an einer Beispielrechnung mit dazugehörigen Fragen.

    Kündigung der Riester Rente dadurch schädliche Verwendung:



    aktueller Rückkaufswert 30.000 (angefragt beim Versicherer) von dieser mSumme müssten ja nach meinen Kenntnisstand alle Kosten von der Versicherung abgezogen sein?
    - staatliche Zulagen - 2.100 (ersichtlich aus jährlicher Abrechnung)
    - steuerliche Vorteile - 1.500 (erfragt bei der ZFA, Antwort noch ausstehend) ist dieser Betrag auch ersichtlich aus der Einkommenssteuererklärung ( gesonderte Feststellung nach §10aAbs. 4 EStG) ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auszahllbetrag Versicherung 26.400

    eingezahlte Beiträge 24.000


    Differenz 2.400 Gewinn der versteuert werden muss? oder wird tatsächlich die gesamte Auszahlung versteuert?


    Nach dieser Rechnung hätte ich doch zumindest meine eingezahlten Beträge wieder raus bekommen. Habe ich da einen Denkfehler?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Torsten

  8. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Hi, wenn die Beträge, die Du da herannimmst stimmen, ist Deine Rechnung richtig.

    alles offizielle kannst Du hier nachlesen:

    Die Beträge siehst Du auf dem Einkommenssteuerbescheid in einem Kasten umreandet, genau so wie Du es beschrieben hast.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Rente - Steuer bei förderschädlicher Vollauszahlung

    Du musst nur die 2.400 € zu deinem pers. Steuersatz versteuern.

Ähnliche Themen

  1. Tilgen nur nach Vollauszahlung

    Von bbudianu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 19:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 21:27
  3. Riester-Zulage / Steuer

    Von Ravemaster84 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 09:47
  4. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:17
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:11