Zinsfreibetrag ausreizen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Reaktorblock
    Reaktorblock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zinsfreibetrag ausreizen

    Hallo Freunde,
    Ich bin gerade intensiv dabei mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen.

    Dauerhaft möchte ich mit einem Sparplan jeden Monat rund 150-200€ in einen thesaurierenden ETF investieren.

    Zudem möchte ich jedoch auch von dem Zinsfreibetrag profitieren.

    Da dieser ja keine Dividenden ausschüttet, müsste ich mir also noch einen anderen zulegen.
    Nun meine Frage:
    Ich habe keine Vorstellung in welcher Größenordnung die Ausschüttung von Dividenden liegt.
    In welcher Größenordnung müsste man ungefähr in einen Ausschüttenden ETF investieren, damit dieser jährlich die 800 Euro ausschüttet??

    Lohnt sich ein Sparplan auf einen ausschüttenden ETF bis zum Zinsfreibetrag, wenn noch exakt 0€ in der Börse stecken, um diesen anschließend „liegen“ zu lassen ?

    Ich weiß sind bestimmt dumme fragen, trotzdem danke Leute.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Zinsfreibetrag ausreizen

    Bei Aktien liegen die Dividenden in der Regel zwischen 0 und 10% - in Außnahmefällen auch mehr, aber dann selten dauerhaft.

    Inzwischen sollte der Unterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden Fonds/ETF allerdings recht gering sein, da seit 2018 die Investmentsteuerreform gilt.
    https://www.finanztip.de/indexfonds-...rreformgesetz/

  3. Avatar von Reaktorblock
    Reaktorblock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsfreibetrag ausreizen

    Erstmal Danke für die Antwort.
    Ich habe den Artikel gelesen, ihn jedoch nicht vollständig verstanden.

    Es wird geschrieben, das thesaurierenden ETFs erst bei Auszahlung besteuert werden mit 26%.
    Wird in diese 26% der Steuerfreibetrag eingerechnet oder wie soll das laufen?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Zinsfreibetrag ausreizen

    Ich reize lieber jedes Jahr meinen Freibetrag aus. Die Fonds schütten unterschiedlich aus, dass man nicht sagen kann so viele Anteile reichen einem aus um immer 801€ Erträge pro Jahr auszuschütten. Im Bundesanzeiger kann man aber schauen was pro Anteil die Vorjahre ausgeschüttet wurde.

    Wenn du noch in der Kirchensteuer zahlst kommt noch die Kirchensteuer nach hinzu.