Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Pfaelzer
    Pfaelzer

    Standard Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Laut Medienberichten haben wir derzeit Null Prozent Inflation. Dann müssten wir als
    Geldanleger und auch die Verbraucher doch daran profitieren, oder etwa nicht?

    Pfaelzer

  2. Avatar von fermon
    fermon

    Standard AW: Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Das Leben in Deutschland ist so billig, daß ich schon in die Niederlande gehe, um dort zu arbeiten. Deutsche Facharbeiter gehen immer mehr ins Ausland um zu arbeiten. Und was wird aus Deutschland?

  3. Avatar von Leo
    Leo

    Standard AW: Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Zitat Zitat von Pfaelzer
    Laut Medienberichten haben wir derzeit Null Prozent Inflation. Dann müssten wir als
    Geldanleger und auch die Verbraucher doch daran profitieren, oder etwa nicht?

    Pfaelzer
    Vielleicht ist die Erhöhung der Kaufkraft ja eine schleichende Deflation ...

    Leo

  4. Avatar von limo
    limo

    Standard AW: Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Wenn ich den Spritpreis zum Mai 2008 vergleiche, sehe ich keine große Veränderung. Wobei mich wundert, das der Preis wieder das Vorjahr erreicht hat. Was mich am meisten aufregt, das die Preissenkungen von den Energielieferanten geschluckt werden. Allein der Strompreis ist in den letzten Jahren so gestiegen, das es knallt. Ich habe über mehrere Jahre hinweg weniger Strom verbraucht. Ich musste aber zum Schluss 1/4 mehr bezahlen als vier Jahre davor.

  5. Avatar von Deco78
    Deco78

    Standard AW: Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Weil manche den Hals einfach nicht voll bekommen. Und der Mittelstand wird immer weiter gerupft. Die 400 Eurojobs den Arbeitsmarkt immer mehr kaputt machen. Arbeitlosenzahlen immer weiter steigen und immer mehr Menschen in Richtung Existensminimum getrieben werden. Selbst den Rentnern die Jahrzehntelang fleissig ihre Rentenbeiträge gezahlt haben wird die Wurst von der Stulle genommen. Nach Jahrelangen Nullrunden bekommen sie nun ein "Bruchteil" von dem was sich in den letzten Nullrundenjahren verteuert hat. Dann diese Managergehälter, Prämien: weil sie es geschafft haben unsummen einzusparen z.b durch immer mehr Leistungsdruck (der sich wieder auf die Krankenrate auswirkt), Einsparungen an Mitarbeitern. Bei solch utopischen Prämien und Gehältern sollte man eher auf solche Manager verzichten und welche zu "normalen" Gehältern einstellen. Das würde man einige Arbeitsplätze retten...

    Deco78

  6. Avatar von Stremel
    Stremel

    Standard Null Prozent Inflation

    Erstens sind die Preise für viele Dinge und Energie, seit der Euro Einführung wahnsinnig angestiegen und zweitens wird die Null Prozent Inflation nicht lange halten, denn der Ölpreis wird ja schon wieder kräftig hochspekuliert. Null Prozent Inflation heißt ja nicht, daß es billiger wird, sondern nur, daß die Entwertung des Geldes momentan gestoppt ist. Was jedoch den Zentralbanken gar nicht schmeckt, denn durch die Entwertung des Geldes steigen stetig die Preise und damit die Steuerneinnahmen darauf. Also versucht man durch einen hohen Ölpreis eine Inflation anzuregen, mit den Zinssenkungen hat das nicht wie erwünscht funktioniert!

    Stremel

  7. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard Hauptgrund für diese Preisentwicklung sind die Preissenkungen Kraftstoffen

    Hauptgrund für diese Preisentwicklung sind die Preissenkungen bei Heizöl und Kraftstoffen. Heizöl verbilligte sich in den vergangenen 12 Monate um mehr als 1/3. Kraftstoffe wurden um mehr als 16 % billiger.

    Rechnet man die Entwicklung bei den Mineralölprodukten aus der Statistik heraus, liegt die Preissteigerungsrate bei etwa 1-2 %.

    LG
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 19:03
  2. Schäubles schwarze Null hat null Sinn

    Von dirkmueller im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 16:27
  3. Wo finde ich eine Null-Prozent-Finanzierung für Autos?

    Von Rebell im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 09:51
  4. Null-Prozent-Finanzierung: Verschuldung vieler Privathaushalte

    Von Giovanni75 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:55
  5. Null Prozent Finanzierung

    Von elektronikfreak im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.