Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von KatrinNKS
    KatrinNKS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Hallo in die Runde,
    ich bin 37 Jahre alt und seit ich denken kann, bei der Sparkasse meiner Eltern. Da ich bis zum 1.4.2019 noch zur Promotion an der Uni eingeschrieben war (Vollzeit arbeite ich seit 2014), war die Sparkasse so nett und hat mir weiterhin ein kostenloses Studi-Konto gewährt. Am 2.4.2019 habe ich dort Bescheid gegeben, dass ich nun keine Studentin mehr bin und nach dem Durchgehen der Kontoauszüge ist mir aufgefallen, dass ich seit dem 09.2018 horrende Gebühren von im Schnitt 30 Euro monatlich für mein ja eigentlich kostenloses Studi-Konto bezahlt habe. Insgesamt über 270 Euro.
    Also nachgesehen und die Bank angeschrieben, was da bitte los ist. Auf Nachfrage sagte man mir, dass sie das umgestellt haben, da ich ja regelmäßige Zahlungseingänge hätte (wie gesagt, die Situation ist seit 2014 die gleiche!). Die Sparkasse dort bietet zwei Modelle an: 3,25 Euro Gg und für jeden Umsatz, Zahlung etc. ca. 0,40 Euro Gebühr, oder 8,95 Euro Gg und alles weitere kostenlos. Man bot mir direkt an, 90 Euro zu erstattet. Also fragte ich noch einmal nach, wann sie mich über die Umstellung informiert hätten. Daraufhin teilte man mir mit, dass man das leider versäumt hätte, da dies manuell erfolgen müsste. Ich bot zuvor noch an, mir für den Zeitraum Sep.-Mai 8,95 Euro zu berechnen und mir die Differenz zu erstattet, denn mich einfach in ein Modell eingliedern ohne Rücksprache geht nun mal gar nicht. Als ich dann jedoch hörte, dass man mich nicht informiert hat, habe ich das abgelehnt und möchte nun die volle Summe erstattet bekommen.
    Ich wäre angeblich meiner Pflicht nicht nachgekommen, ihnen Bescheid zu geben, dass sich bei mir etwas geändert hätte. Ich teilte ihnen daraufhin mit, dass sich bis zum 1.4. nichts geändert hätte und ich ihnen am 2.4. geschrieben habe und sie ja zu der Entscheidung gekommen sind, dass sich etwas geändert hat. Gut, ich hätte die Kontoauszüge zeitiger genauer studieren müssen, ja. Aber Fakt ist ja, dass die Banken verpflichtet sind, laut Verbraucherzentrale, mindestens zwei Monate vorher den Kunden über eine Umstellung zu informieren.
    Nun ist die Sache zur Beschwerdezentrale gegangen (der Bankleiter hat es wohl weitergereicht) und ich warte seit 1,5 Wochen auf eine Rückmeldung. Ich überlege, zum Ombudsmann zu gehen und das dort zu klären. Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrung? Wie gehe ich weiter richtig vor? Abwarten? Noch mal kontaktieren? Schlichtungsstelle kontaktieren?

    Vielen Dank und einen schönen Feiertag
    Katrin

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    So wie ich den Sachverhalt verstehe, wurden von beiden Seiten Fehler gemacht. Die Bank hätte dich über den Wechsel des Kontomodells rechtzeitig informieren müssen. Auf der anderen Seite besteht auch für dich die Pflicht, die Umsätze regelmäßig zu kontrollieren und evtl. Einspruch gegen Buchungen zu erheben. Deine Nichtreaktion gilt m.W. ansonsten nämlich als stillschweigendes Akzeptieren des neuen Tarifs.

    Ich weiß nicht, wie lang die Fristen da genau sind (2 Monate?), du solltest aber nicht damit rechen, die volle Summe wieder zurückzubekommen. Eine Erstattung der Gebühren bis zum Ablauf der Frist müsste durch die Bank dennoch erfolgen. Das sind vermutlich die 90 Euro, die sie dir angeboten haben. Alles danach ist wahrscheinlich futsch.

    Ich würde dennoch eine Anfrage an die lokale Verbraucherzentrale stellen, um noch eine qualifizierte zusätzliche Einschätzung zu haben. Die können dir sicher auch sagen, welche weitere Vorgehensweise bzgl. der Bank am besten ist.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    8,95€ pro Monat sind in 10 Jahren schon 1074€ - oder in 30 Jahren bis zur Rente 3222€

    Würde einfach zu einem kostenlosen Onlinekonto oder ähnlichem gehen und fertig.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Schreibe das Geld unter Lehrgeld ab, gucke ab sofort regelmäßig die Kontoauszüge durch und wechsel zu den üblichen Verdächtigen, wie DKB, ING oder vielleicht auch Comdirect.

  5. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Wer um alles in der Welt hat heute noch ein Konto bei der Sparkasse????

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Zitat Zitat von Malapascua
    Wer um alles in der Welt hat heute noch ein Konto bei der Sparkasse????
    Vermutlich die Leute, die Angst haben alles online zu machen.

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    1. Fehler.....Konto bei der Sparkasse!!
    2. Fehler.....Kontoauszüge werden nicht kontrolliert!!! ("horrende Gebühren von im Schnitt 30€ pro Monat")

    Wem solche Dinge seit 9 Monaten nicht auffallen, sollte sich mal etwas Gedanken machen.
    Sind ja jetzt keine Unsummen....mach den Deal mit der Sparkasse und tschüss!!!

    Dann machst du dir ein Onlinekonto bei zB. der ING auf......zahlst keinen Pfennig für irgendwas, hast EC und Kreditkarte inklusive!

    App aufs Handy und du bekommst bei jedem Ein- und Ausgang ne Benachrichtigung.


    Warum machst du jetzt diesen Dreh wegen den paar Kröten, ist es dir deine kostbare Zeit echt wert jetzt um diese zu streiten?!
    ......zumindest ist es sooo wenig, dass es dir 9 Monate nicht auffiel

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Bei mir kostet die Sparkasse nichts, habe zwei Kreditkarten, drei Konten incl. Schattenkonten online Banking, diverse Extras... wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Aber bei 400 verschiedenen Instituten kann man natürlich pauschalieren.

    ON TOPIC: abwarten, dann kündigen und zur Direktbank wechseln.

  9. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Wäre mir neu, dass die Sparkasse alles kostenlos anbietet?!

    ....auch jede Überweisung ohne Stückbegrenzung, Daueraufträge und Änderungen.....alles all inklusive?!

    ... Depots....mit halbwegs „normalen“ Konditionen für den Standardanleger?!

    Wenn ja, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:-)

  10. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Ich bin auch bei der Sparkasse und habe dort ein GiroKonto (mein Hauptkonto) und eine VISA Kreditkarte.

    Ich habe keinerlei Kosten, es sei denn ich will etwas besonders wie eine Express Überweisung.

    Jedoch finde ich den S-Broker viel zu teuer.

  11. Avatar von Bambusa
    Bambusa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Zitat Zitat von Malapascua
    Wer um alles in der Welt hat heute noch ein Konto bei der Sparkasse????
    ähmm.. ich. Bei mir der gleiche Fall: Seitdem ich denken kann.

    Behalte das Konto aber Hauptsächlich weil ich mir einen Kredit später zur Immobilienfinanzierung holen möchte. Ich denke, dass man einem Kunden dann bessere Konditionen geben wird. Das klingt ganz schön naiv, wenn ich das so jetzt lese.

  12. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    keine Ahnung, was der S-Broker kostet. Ein Depot habe ich dort zwar auch, aber noch nie genutzt. Ich habe diese Bankverbindung nun seit 2014 (?) und bisher nichts gezahlt. Es gibt ein paar Daueraufträge, habe die auch mal geändert. Ansonsten mache ich nichts beleghaft, weil die Sparkasse 100km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Allerdings... warum sollte ich Überweisungsträger ausfüllen wollen, wenn die Bank eine Filiale um die Ecke hätte?
    Ist übrigens auch kein Mitarbeiterkonto oder Jugendkonto...

    ich bekomme sogar ein paar Cent Guthabenzinsen...

  13. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Zitat Zitat von Bambusa
    Behalte das Konto aber Hauptsächlich weil ich mir einen Kredit später zur Immobilienfinanzierung holen möchte. Ich denke, dass man einem Kunden dann bessere Konditionen geben wird. Das klingt ganz schön naiv, wenn ich das so jetzt lese.
    Ob du Kunde bist oder nicht spielt hierfür keine relevante Rolle.

    Du solltest dir den Kredit vom gütigsten Anbieter holen über einen Kreditvermittler. Das kann (in seltenen Fällen) auch die Sparkasse sein. Aber quasi nie die Sparkasse vor Ort sondern irgendeine.

  14. Avatar von Bambusa
    Bambusa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Zitat Zitat von Malapascua
    Ob du Kunde bist oder nicht spielt hierfür keine relevante Rolle.

    Du solltest dir den Kredit vom gütigsten Anbieter holen über einen Kreditvermittler. Das kann (in seltenen Fällen) auch die Sparkasse sein. Aber quasi nie die Sparkasse vor Ort sondern irgendeine.
    Danke Malapascua! Hab auf einem anderen Portal gelesen, dass Kreditvermittler (check24 und co) nicht die besten Konditionen anbieten, sondern selber ihren Kickback optimieren. Mir kam das noch nicht so vor. Vorallem weil man bei der Sparkasse wirklich schlechtere Konditionen bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 10:27
  2. Sparkasse Konto kündigen. Was passiert mit Riester?

    Von Joem901 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 08:35
  3. Konto ohne Kontoführungsgebühren

    Von AnjaStarnberg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 08:54
  4. Konto bei der Sparkasse kündigen

    Von Carlos50 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 11:52
  5. Sparkasse-Konto auflösen

    Von TonyMontana im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 14:43