Luxusautos - Restwertleasing Export Ausland & Mehrwertsteuer sparen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Semal90
    Semal90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Luxusautos - Restwertleasing Export Ausland & Mehrwertsteuer sparen

    Guten Tag Zusammen,

    ich bin auf eine Idee gestoßen und würde mich gerne näher darüber informieren und eure Meinung darüber erfahren:

    Folgende Konstellation:
    - Luxusauto steht in Deutschland beim Händler
    - Fahrzeug soll verleast werden
    - Beim Abschluss des Vertrags gibt es einen garantierten Restwert, welchen der Händler an die Bank durchgibt
    - Damit der Vertrag abgeschlossen werden kann, muss es einen garantierten Käufer für das Fahrzeug im Ausland geben
    - Durch den Export ins Ausland muss die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen werden und kann in das Leasing - beispielsweise als Anzahlung - eingebracht werden
    - So entstehen in der Theorie sehr gute Leasingraten

    So habe ich das von jemandem mitbekommen, dass jemand so etwas schon macht und habe mich gefragt, ob das wirklich so funktionieren kann?

    Ich würde das selbst gerne weiterverfolgen und freue mich auf Ideen und Anregungen.

    Danke und liebe Grüße!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Luxusautos - Restwertleasing Export Ausland & Mehrwertsteuer sparen

    Tolle Idee. Schreib mal Deine Erfahrungen. Ich meine das geht nur bei Mercedes.

  3. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Luxusautos - Restwertleasing Export Ausland & Mehrwertsteuer sparen

    Apropo Mercedes, ich bin geschäftlich viel unterwegs mit meinem Auto, allerdings auch nicht mehr so viel wie früher, dass sich Leasing noch lohnt. Deswegen würde ich nun gern mein eignes Auto besitzen, was mich dann für viele Jahre begleitet. Ich dachte daran mir ein Mercedes-Benz A-Klasse mit Vollausstattung WLTP 120kW und 163PS zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, ich bin noch nicht zur Probefahrt gekommen? Was haltet ihr von dem Auto, gibt es da irgendwelche Nachteile?

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Luxusautos - Restwertleasing Export Ausland & Mehrwertsteuer sparen

    Für die Leasinggesellschaft ist der Nettopreis immer Kalkulationsgrundlage, da sie sich die Vorsteuer sowieso wiederholen kann bzw beim Verkauf wieder abführen muß.

    Ich habe das System, was du vor hast bisher nicht verstanden und kann mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert.

    Vielleicht nochmal zum Verständnis paar Nachfragen.
    Das Fahrzeug wird tatsächlich ins Ausland (EU oder Drittland) verbracht oder nicht?
    Bist du Unternehmer oder Privatperson?

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer Senkung ab 01.07.2020

    Von Konrad4 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 12:19
  2. Mehrwertsteuer senkung

    Von Ponny2018 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 07:37
  3. Excel export

    Von Tikonteroga im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 15:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 16:14
  5. Erhöhung der Mehrwertsteuer in 2010 im kulturellen Bereich

    Von Mikey im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:11