Riester mit Allianz InvestFlex

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Riester mit Allianz InvestFlex

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einiegen Wochen durch einen Berater eine Riesterrente aufschwätzen lassen - leider war ich beruflich sehr beschäftigt und konnte mich erst die letzten Tage richtig mit dem Thema Altersvorsorge auseinandersetzen.
    Ansich fand ich die Idee von diesem Riestervertrag sehr gut, aber als ich das ganze mal mit Excel nachgerechnet habe war ich erschüttert wie wenig da im Alter ankommt! Zu dem Vertrag hab ich hier im Forum sonst keine Infos gefunden.
    Meine Frage ist deshalb - direkt stilllegen bzw. Versuchen zu kündigen oder habe ich mich verrechnet und das ganz sieht überdurchschnittlich gut aus? Ich bin an eurer Meinung interessiert!
    Die Fond-Auswahl hatte ich getroffen (leider arbeitet die Allianz nur mit ComStage zusammen, was die Auswahl einschränkte).

    Meine Person:
    - 28 Jahre jung (m)
    - zur Zeit Promotion im Bereich Maschinenbau (Brutto ca. 46k€)
    - Altervorsorge: zur Zeit ca. 25k€ in einem aktiven Fond, möchte nächsten Monat ein ETF-Sparplan anfangen (ca. 200 - 400 €/mon.)

    Hier mal die Eckdaten zum Vertrag:

    Vorsorgekonzept InvestFlex (ARF1U.GD)
    Einzahlungsdauer 39,6 Jahre mit 145 € / Monat
    garantierter Rentenfaktor von 14,32 € (garantierte Rente von 217 €)
    Garantiekapital von 75800 € (Eingezahlte Beträge 69000 € + 6800 € Zusagen)
    Abschluss und Vertriebskosten 1900 €
    Verwaltungskosten 95 € p.a.
    Effektivkosten 1,48 %
    Fond: ComStage MSCI World ETF EUR (ISIN LU0392494562)

    Sollten noch weitere Daten benötigt werden kann ich diese gerne Nachreichen

  2. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Also wenn der Wert deines Kapitals letztendlich dem Garantiekapital entspricht, dann ist es kein gutes Geschäft. Was du berücksichtigen musst, ist dass du die 145 EUR, die du monatlich einzahlst, von der Steuer absetzen kannst. Dann sieht das Ganze zumindest etwas besser aus.

    Was mir halt aufgefallen ist, dass du einen MSCI World ETF von ComStage verwendest. So wie ich das verstanden habe, hat ComStage nur ETFs von europähischen Indizes, in denen die Aktien tatsächlich enthalten sind. Der MSCI World, den du hast, müsste deshalb eine Swapper sein. Ich vermute, dass er durch europähische Aktien besichert ist. Ausserdem ist es die TRN Variante. Du verlierst dadurch Dividenden, da du sie voll versteuern musst. Doppelbesteuerungsabkommen werden z. B. nicht berücksichtigt. Beim Finanzwesir findest du einen Artikel dazu, wenn du in Google nach "Finanzwesir Steuerleck" suchst.

  3. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Danke für den Hinweise und deine Meinung.
    Die Auswahl an ETF's oder Fonds ist halt leider sehr eingeschränkt da die Allianz nur ETF's von ComStage im Angebot hat...Ich werde mich aber noch etwas schlau machen. Hab auch den Artikel vom Finanzwesir dazu gelesen!

  4. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Hallo BuffyYasha,

    grundsätzliche Dinge, die beachtet werden sollten:
    - Riester steht und fällt mit der Fördersituation. Mit steigendem Einkommen (ledig, Steuerklasse I) wird die Förderquote auch stetig besser. Du bist bereits jetzt in
    einem akzeptablen Bereich, wirst aber zukünftig sicherlich im Einkommen noch steigen und damit eine noch deutlich verbesserte Förderquote haben
    - Eine Riester-Kalkulation funktioniert vor allem sehr gut, sofern die Steuerrückerstattung jährlich wieder angelegt wird (außerhalb des Riester-Vertrags) und ebenfalls
    bis zum Rentenbeginn genutzt wird
    - Riester steht und fällt mit der richtigen Tarifauswahl, denn durch die vorgeschriebene Beitragsgarantie ist ein funktionierendes Anlagekonzept elementar und es gibt
    sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern, die nicht leicht zu erkennen sind

    Vorsorgekonzept InvestFlex (ARF1U.GD)
    Einzahlungsdauer 39,6 Jahre mit 145 € / Monat
    garantierter Rentenfaktor von 14,32 € (garantierte Rente von 217 €)
    Garantiekapital von 75800 € (Eingezahlte Beträge 69000 € + 6800 € Zusagen)
    Abschluss und Vertriebskosten 1900 €
    Verwaltungskosten 95 € p.a.
    Effektivkosten 1,48 %
    Fond: ComStage MSCI World ETF EUR (ISIN LU0392494562)
    Der Tarif InvestFlex der Allianz hat einige erhebliche Schwachpunkte und ist außerdem nicht grade günstig für eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung.

    Stärken:
    - vernünftiges Anlagekonzept (relativ viel Geld landet in der freien Fondsauswahl, gibt aber auch da noch deutlich bessere Anbieter)
    - finanzstarker Versicherer, der auch sehr wahrscheinlich zukünftig noch eine akzeptable Überschussbeteiligung erwirtschaften wird, die für den Anteil des Geldes welches nicht
    in der freien Fondsauswahl landet, durchaus sehr wichtig ist

    Schwächen:
    - ETF-Auswahl sehr klein
    - einen der niedrigsten "garantierten" Rentenfaktoren am ganzen Riester-Markt (14,32 €, bei anderen Anbietern bekommt man noch ca. 28,00 € "garantiert"), damit müsste der
    Vertrag im Worst-Case-Szenario doppelt so viel Kapital erwirtschaften, um die gleiche monatliche Rente auszahlen zu können!
    - hohe Effektivkosten von 1,48 % für einen 2-Topf-Hybrid, zum Vergleich man bekommt fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen (als eig. teureren 3-Topf-Hybrid) schon
    für ca. 0,80 % Effektivkosten (günstiger als alle Riester-Fondssparpläne am Markt)
    - erhöhte Verwaltungskosten im Rentenbezug mit 1,75 %, marktüblich sind aktuell nur 1,50 %

    Fazit: Da ist tariflich noch vieeeeel Luft nach oben...

    Gruß
    Studi24

  5. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Danke Studi24 für deine Einschätzung.

    Ich habe mich auf Basis der Sachlage und den Einschätzungen von hier entschieden den Vertrag zu kündigen - zum Glück (!) bin ich noch innerhalb des 14 Tage Kündigungszeitraum.

    Zitat Zitat von Studi24
    - hohe Effektivkosten von 1,48 % für einen 2-Topf-Hybrid, zum Vergleich man bekommt fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen (als eig. teureren 3-Topf-Hybrid) schon
    für ca. 0,80 % Effektivkosten (günstiger als alle Riester-Fondssparpläne am Markt)
    - erhöhte Verwaltungskosten im Rentenbezug mit 1,75 %, marktüblich sind aktuell nur 1,50 %
    Leider habe ich die Infos erst bekommen als ich schon unterschrieben hatte...
    Fand ich auch sehr hoch (je nach Rendite geht ja 50% Gewinn in der Verwaltung "verloren"!) - danke für die Vergleichszahlen und Einschätzung!

    Liebe Grüße

  6. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Ich habe mich auf Basis der Sachlage und den Einschätzungen von hier entschieden den Vertrag zu kündigen - zum Glück (!) bin ich noch innerhalb des 14 Tage Kündigungszeitraum.
    Ich hoffe du meinst einen Widerruf des Vertrags.

    Leider habe ich die Infos erst bekommen als ich schon unterschrieben hatte...
    Fand ich auch sehr hoch (je nach Rendite geht ja 50% Gewinn in der Verwaltung "verloren"!) - danke für die Vergleichszahlen und Einschätzung!
    Relativ teuer ist die eine Sache, wobei vernünftige Riester-Tarife nie super günstig sind, da der Verwaltungsaufwand für den Anbieter einfach zu groß ist.
    Die überdurchschnittliche Rendite kommt über die passende Fördersituation, ansonsten eher Finger weg von Riester und bspw. nach einer vernünftigen
    bAV umschauen. Die anderen Faktoren (wie bspw. die Rentenfaktoren) sprechen übrigens noch deutlicher gegen den Tarif der Allianz. Von was für einem
    Berater sprechen wir denn da (welche Zulassung etc.)?

    Gruß
    Studi24

  7. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Zitat Zitat von Studi24
    Ich hoffe du meinst einen Widerruf des Vertrags.
    Ja, kündigen war der falsche Ausdruck.

    Mir wurde der niedrige Rentenfaktor im Verkaufsgespräch damit erklärt dass dadurch die Garantien auf Seiten des Versicherers geringer sein müssen und dieser somit effektiver/erfolgreicher Anlegen kann da er mehr Freiheiten hat.
    Auf Finanztipp wurde die optimalen Fördersituationen auch dargestellt (Single&Gutverdiener oder viele Kinder&geringeres Einkommen) - Das passt, wie ich feststellen musste leider nicht optimal auf meine (wahrscheinlich) zukünftige Lebenssituation.
    bAV kann ich mich erst darum kümmern wenn ich bei einer Unternehmung angestellt bin - z.Z. bin ich ja noch an der Universität am Promovieren.
    Zitat Zitat von Studi24
    Berater sprechen wir denn da (welche Zulassung etc.)?
    Der Berater ist bei Horbach.

    Liebe Grüße

  8. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Der Berater ist bei Horbach.
    Dann kannst du Berater definitiv durch Verkäufer ersetzen. Es gibt vier Zulassungen in der Versicherungsberatung:
    1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-48845
    2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (dazu zählen auch die Jungs und Mädels von Horbach, siehe Impressum der Website) - rechtlich gesehen auf Seiten
    von mehreren Versicherern tätig
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-52469
    3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Treuhänder des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich größere Beratungshaftung, da dem
    Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...gsmakler-48993
    4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, kaum Vermittlung an Privatkunden, da nicht lukrativ genug
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...sberater-52142
    Suchst du einen Berater, der auf deiner Seite agieren muss und deine Interessen vertritt (auch rechtlicher Natur), kommst du an einem Versicherungsmakler oder Versicherungsberater
    nicht vorbei. Da sind die Großvertriebe ala Horbach nicht die richtigen Ansprechpartner.

    Mir wurde der niedrige Rentenfaktor im Verkaufsgespräch damit erklärt dass dadurch die Garantien auf Seiten des Versicherers geringer sein müssen und dieser somit effektiver/erfolgreicher Anlegen kann da er mehr Freiheiten hat.
    Willkommen in der Märchenwelt von Horbach .

    Auf Finanztipp wurde die optimalen Fördersituationen auch dargestellt (Single&Gutverdiener oder viele Kinder&geringeres Einkommen) - Das passt, wie ich feststellen musste leider nicht optimal auf meine (wahrscheinlich) zukünftige Lebenssituation.
    Auch wie Finanztip sich finanziert, sollte man nicht aus dem Blick lassen (Stichwort Tarifempfehlungen und Affiliate Links).
    Ich empfehle folgende Lektüre (ist nicht mehr aktualisiert worden, der größte Teil trifft aber noch immer zu):
    https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/


    bAV kann ich mich erst darum kümmern wenn ich bei einer Unternehmung angestellt bin - z.Z. bin ich ja noch an der Universität am Promovieren.
    Korrekt und vor der Altersvorsorge sollte sowieso die Risikovorsorge kommen.

    Gruß
    Studi24

  9. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Zitat Zitat von Studi24
    Dann kannst du Berater definitiv durch Verkäufer ersetzen. Es gibt vier Zulassungen in der Versicherungsberatung:
    1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-48845
    2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (dazu zählen auch die Jungs und Mädels von Horbach, siehe Impressum der Website) - rechtlich gesehen auf Seiten
    von mehreren Versicherern tätig
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-52469
    3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Treuhänder des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich größere Beratungshaftung, da dem
    Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...gsmakler-48993
    4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, kaum Vermittlung an Privatkunden, da nicht lukrativ genug
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...sberater-52142
    Suchst du einen Berater, der auf deiner Seite agieren muss und deine Interessen vertritt (auch rechtlicher Natur), kommst du an einem Versicherungsmakler oder Versicherungsberater
    nicht vorbei. Da sind die Großvertriebe ala Horbach nicht die richtigen Ansprechpartner.
    Herzlichen Dank für die Übersicht!
    Mir war nicht bewusst das sich die Berufsgruppen so stark unterteilen und verschiedene Interessen/Positionen vertreten!
    Klar ist einem bewusst das die nicht umsonst arbeiten...aber irgendwie erhofft man sich doch von "Experten" Beraten zu werden...

    Zitat Zitat von Studi24
    Willkommen in der Märchenwelt von Horbach .
    Ja - die ist halt recht schön gemacht...
    Ich denke (hoffe) das ich aus dem beinahe Fehler gelernt habe und bin Glücklich das ich doch hier nachgefragt habe.

    Zitat Zitat von Studi24
    Auch wie Finanztip sich finanziert, sollte man nicht aus dem Blick lassen (Stichwort Tarifempfehlungen und Affiliate Links)
    Obwohl sie immer Beteuern dass sie nur das beste für den 'Kunden' wollen...
    Finde sie aber trotzdem recht gut da man zu sehr vielen Themen eine gute Übersicht geliefert bekommt. Gerade am Anfang hab ich viel dort gelesen weil ich absolut null Ahnung hatte.

    Zitat Zitat von Studi24
    Ich empfehle folgende Lektüre (ist nicht mehr aktualisiert worden, der größte Teil trifft aber noch immer zu):
    https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/
    Danke - Werde ich mir die Tage mal zu gemüte Führen.
    Zitat Zitat von Studi24
    Korrekt und vor der Altersvorsorge sollte sowieso die Risikovorsorge kommen.
    Mal von Finanztip abgesehen - gibts eine gute Quelle/Leitfaden in welchen Schritten man sich, nachdem man ins Berufsleben eintritt, 'absichern' sollte?
    Ich tue mich zur Zeit schon damit schwer ob ich für die Altersvorsorge erst ein thesaurierenden oder ausschüttenden ETF erst besparen sollte um den jährlichen Steuerfreibetrag auszunutzen - da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben....

  10. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Herzlichen Dank für die Übersicht!
    Mir war nicht bewusst das sich die Berufsgruppen so stark unterteilen und verschiedene Interessen/Positionen vertreten!
    Klar ist einem bewusst das die nicht umsonst arbeiten...aber irgendwie erhofft man sich doch von "Experten" Beraten zu werden...
    Sehr gerne, da sprechen wir übrigens (aus meiner Sicht) von einem wirklich erheblichen Problem. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung kennt die unterschiedlichen Zulassungen
    (und die daraus resultierenden Konsequenzen). Bei bspw. Steuerberatern ist das Ganze viel eindeutiger geregelt.

    Ja - die ist halt recht schön gemacht...
    Ich denke (hoffe) das ich aus dem beinahe Fehler gelernt habe und bin Glücklich das ich doch hier nachgefragt habe.
    Da ist einfach reichlich Kapital im Hintergrund (gilt für die DVAG, Tecis, MLP und wie sie alle heißen auch) und deshalb ist das sehr gut marketingtechnisch aufbereitet, inklusive
    einem Büro in absoluter Toplage (oftmals). Nur muss das ja auch irgendwie refinanziert werden. Das ist in diversen Branchen ja nicht anders.

    Obwohl sie immer Beteuern dass sie nur das beste für den 'Kunden' wollen...
    Finde sie aber trotzdem recht gut da man zu sehr vielen Themen eine gute Übersicht geliefert bekommt. Gerade am Anfang hab ich viel dort gelesen weil ich absolut null Ahnung hatte.
    Für Basics nicht verkehrt, doch bitte daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Empfehlungen sind aus meiner Sicht oftmals schwer nachvollziehbar und viel zu pauschalisiert.

    Danke - Werde ich mir die Tage mal zu gemüte Führen.
    Von einem absoluten Experten verfasst und gut auf den Punkt gebracht.

    Mal von Finanztip abgesehen - gibts eine gute Quelle/Leitfaden in welchen Schritten man sich, nachdem man ins Berufsleben eintritt, 'absichern' sollte?
    Schwierig, da die Meinungen durchaus sehr weit auseinander gehen. Bei zwei absoluten "Pflicht"versicherungen sind sich aber die meisten Experten und auch Verbraucherschützer einig.
    Privathaftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung sind nicht zu umgehen.
    Ich gehe von folgender Situation aus: ledig, keine Kinder, keine Immobilienfinanzierungen, keine sonstigen nennenswerten Verbindlichkeiten, vernünftiges Einkommen

    Zur Berufsunfähigkeitsversicherung (die als Statusabsicherung fungiert) empfehle ich folgende Lektüre:
    https://www.finanzberatung-bierl.de/...sversicherung/
    https://www.finanzberatung-bierl.de/...sversicherung/

    Bei der Privathaftpflichtversicherung gilt, Leistung > Preis:
    https://www.mr-money.de/Vergleichen/Privathaftpflicht
    Für einen ersten Überblick nicht schlecht. Direktabschluss ist übrigens nicht günstiger als beim Versicherungsmakler vor Ort, man verzichtet nur auf die Beratungshaftung. Oftmals kann
    der Versicherungsmakler vor Ort sogar noch Rabattierungen vergeben. Da sind dann Anbieter wie InterRisk (Tarif XXL), die Haftpflichtkasse (Tarif Einfach Komplett), VHV (Tarif Exklusiv-
    Garant), degenia (Tarif optimum) und wenige andere Anbieter zu nennen, die absolute Toptarife bieten.

    Gruß
    Studi24

  11. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Ich tue mich zur Zeit schon damit schwer ob ich für die Altersvorsorge erst ein thesaurierenden oder ausschüttenden ETF erst besparen sollte um den jährlichen Steuerfreibetrag auszunutzen - da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben....
    Da gibt es langfristig auch kein richtig oder falsch aus meiner Sicht. Ich würde bspw. auch immer eine günstige ETF-Police (Versicherungsmantel kostet dann ca. 0,4 %) beimischen
    (die aktuell schon einige Vorteile hat), um für zukünftige "Richtungswechsel" in der Steuerpolitik besser vorbereitet zu sein. Die gab es in der Vergangenheit nämlich schon sehr häufig.

    Gruß
    Studi24

  12. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Ich stelle mal die Frage: ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch empfehlenswert eine Altersversorgung nur mit Rentenversicherungen aufzubauen!

    Wenn überhaupt, würde ich zu einer betrieblichen Altersversorgung raten und zwar zu einer Pensionskasse!

    Als 2. Standbein würde ich zu Investmentfonds raten und wenn keine Beratung erforderlich ist, dies sogar ohne Ausgabeaufschlag.

    Und als 3. Standbein würde ich zum Kauf einer Immobilie raten: kleine Eigentumswohnung in der Nähe einer Universität zum vermieten an Studenten - Rendite liegt meist über 5 % und die Immobilie bleibt erhalten und steigt im Wert.

  13. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Ich stelle mal die Frage: ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch empfehlenswert eine Altersversorgung nur mit Rentenversicherungen aufzubauen!
    Natürlich nicht, jedoch sprechen wir hier ja sowieso nicht von klassischen Rentenversicherungen, sondern von ganz anderen Tarifen.

    Wenn überhaupt, würde ich zu einer betrieblichen Altersversorgung raten und zwar zu einer Pensionskasse!
    Wie viele Arbeitnehmer haben effektiv die Möglichkeit eine Pensionskasse abzuschließen und dann auch noch eine der guten Pensionskassen?
    Da ist die Direktversicherung doch sehr häufig der gangbarere Weg.

    Als 2. Standbein würde ich zu Investmentfonds raten und wenn keine Beratung erforderlich ist, dies sogar ohne Ausgabeaufschlag.
    Investmentfonds (aktiv) sind vor allem mit hohen Gebühren belastet, da lohnt der Blick auf passive Investments, im Rahmen einer günstigen Police
    (ohne Garantie zum Ablauf) oder im Rahmen eines Depots (beides lässt sich auch sehr gut kombinieren).

    Gruß
    Studi24

  14. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Investmentfonds (aktiv) sind vor allem mit hohen Gebühren belastet, da lohnt der Blick auf passive Investments,
    Nicht unbedingt, man muss nur wissen, wo man seine Investmentfonds einkauft!

  15. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Obwohl sie immer Beteuern dass sie nur das beste für den 'Kunden' wollen...
    Finde sie aber trotzdem recht gut da man zu sehr vielen Themen eine gute Übersicht geliefert bekommt. Gerade am Anfang hab ich viel dort gelesen weil ich absolut null Ahnung hatte.
    Kurze Randnotiz: https://www.versicherungsbote.de/id/...er-verurteilt/

    Nicht unbedingt, man muss nur wissen, wo man seine Investmentfonds einkauft!
    Die Verwaltungskosten übersteigen trotzdem alle anderen Kosten deutlich, selbst bei Einkauf ohne Ausgabeaufschlag und in einem kostenlosen Depot.

  16. Avatar von BuffyYasha
    BuffyYasha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester mit Allianz InvestFlex

    Zitat Zitat von Studi24
    Oh, danke. Ja - schwierige Situation - die wollen natürlich auch Geld für Ihre Arbeit sehen...

    Als Notiz: Die Kündigung der Riester ging ohne weiteres - Hab kein Geld verloren aber viel Wissen gewonnen

Ähnliche Themen

  1. Allianz Invest Flex Riester Rente abschliessen ?

    Von tilt im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 20:20
  2. allianz

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 20:01
  3. Allianz Riester Anpassung Rentenfaktor was tun?

    Von omega3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 16:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:05
  5. Allianz

    Von Guest im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 13:15