Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

+ Antworten
47Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell 2019 ein Haus gekauft. Kredite laufen, BauKindergeld ist beantragt, steht nur noch die Auszahlung aus.

    Wir haben für unser Haus 230000€ aufgenommen.

    Der Kredit streckt sich über 3 Teile

    1X KFW 50000€
    1X Sparkasse 80000€
    1X LBS 100000€

    Meine Frage ist nun, bei den ersten Beiden Positionen sind in 10 Jahren ca 90000€ übrig, was ist aktuell zu empfehlen hier das Risiko einer "unbezahlbaren" Anschlussfinanzierung zu minimieren. Unser Plan ist einen großteil des Baukindergeldes (3 Kinder) in Sondertilgung der Pos2 Sparkasse zustecken. Wir können Jahrlich max 4000€ Sondertilgen.

    Bitte keine Diskussion warum nur 10 Jahre Zinsbindung, es war in der Situation wir waren auf die schnelle nicht anderst möglich..

    Gruß

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    ????? Diese gibt der Verbraucher kund und teilt sie mit !!

    Hinzu kommt 30 Jahre Erfahrung mit Menschen, Verbrauchern, Kauf-, und Bauwilligen, das erkennt man, das hört man raus, dafür entwickelt man über die Jahre ein Gespür!

  3. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Blinzeln AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    The Sixth Sense II - In der Hauptrolle noelmaxim.

    Erzählt wird die Geschichte eines Jungen (), der behauptet, die Risikomentalität von Menschen zu sehen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    OneOfMany, machste den neuen Kasper hier?

    Da muss man nichts sehen, das bespricht man mit den Menschen!?!

    Kennst du das? Reden, zu hören, besprechen, erläutern, verdeutlichen, analysieren, aufmerksam sein, sich in sein Gegenüber reindenken, reinverstzen, seine Position einnehmen und dann einen Ratschlag geben, den du gut finden und annehmen würdest, wärest du der gegenüber!

    Hier vermischt sich dann mein Wissen über die Materie mit der Persönlichkeit des Gegenübers.

    Das ist doch gar nicht schwer, brauchen wir kein grosses Kino mit nem Kasper in der Hauptrolle für

  5. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Dann lass uns mal sehen, ob diesen Worten auch die entsprechenden Taten folgen.

  6. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Was ein blödsinn mit der Sondertilgung...

    Bei meinen Kapitalanlagen nutze ich Sie nie, da es null Sinn macht.
    Erstens müsste ich am Ende wegen der geringeren Zinslast noch Steuern nachzahlen, 2. setzte ich das Geld für den nächsten Kauf ein...
    Und sogar bei meiner neuen eigenen mache ich es nicht, weil ich das Geld besser arbeiten lassen kann als am Ende paar Euro Zinsen zu sparen.

    Und wer Angst hat bezüglich steigender Zinsen, die Sorge gab es vor 3 Jahren schon und alle die meinten bei der Anschlussfinsnzierung kommt das böse Erwachen...tja die Leute zeichnen in 2 Jahren alle ihre Forward Darlehen

    Teilweise amüsant wie hier diskutiert wird und von welchen Leuten. Entweder keine Immobilie oder maximal eine, aber dann die Weissheit mit Löffeln gefressen.

    Es kommt immer bei jedem auf die persönliche Neigung an. Mit ist es egal ob die Immobiie mit 45 oder 55 abbezahlt ist, weil es mich monatlich nicht juckt.
    Für das Geld der Sondertilgung investiere ich lieber weiter oder verkonsumiere es für schöne Sachen, so what...

  7. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Zitat Zitat von tomy778
    Was ein blödsinn mit der Sondertilgung...

    Bei meinen Kapitalanlagen nutze ich Sie nie, da es null Sinn macht.
    Erstens müsste ich am Ende wegen der geringeren Zinslast noch Steuern nachzahlen, 2. setzte ich das Geld für den nächsten Kauf ein...
    Und sogar bei meiner neuen eigenen mache ich es nicht, weil ich das Geld besser arbeiten lassen kann als am Ende paar Euro Zinsen zu sparen.

    Und wer Angst hat bezüglich steigender Zinsen, die Sorge gab es vor 3 Jahren schon und alle die meinten bei der Anschlussfinsnzierung kommt das böse Erwachen...tja die Leute zeichnen in 2 Jahren alle ihre Forward Darlehen

    Teilweise amüsant wie hier diskutiert wird und von welchen Leuten. Entweder keine Immobilie oder maximal eine, aber dann die Weissheit mit Löffeln gefressen.

    Es kommt immer bei jedem auf die persönliche Neigung an. Mit ist es egal ob die Immobiie mit 45 oder 55 abbezahlt ist, weil es mich monatlich nicht juckt.
    Für das Geld der Sondertilgung investiere ich lieber weiter oder verkonsumiere es für schöne Sachen, so what...
    Ja was denn jetzt? Einmal schreibst du, dass die Sondertilgung bei den Kapitalanlagen null Sinn macht und auf der anderen Seite schreibst du, dass es bei jedem auf die persönliche Neigung ankommt.

    So wie ich das verstanden habe bzw. so wie ich vermute, hast du deine zu vermietenden Immobilien mit wenig Eigenkapitl gekauft. Vermutlich hast du nur die weichen Kosten aus Eigenkapital bezahlt. Dabei entspricht wohl die Höhe der monatlichen Kaltmiete vor Steuern der Höhe deiner Kreditrate. So das sich die Immobilien selbst tragen. Über deine Steuererklärung müsstest du jetzt die Mieteinnahmen des vergangen Jahres mit dem persönlichen Steuersatz versteuern. Ich vermute dass du die Finanzierung so gestaltet haben, dass der Zinsanteil der Kreditrate möglichst hoch ist, so dass du diese Zinskosten von der Steuer absetzen kannst und deshalb deine Steuernachzahlung möglichst gering bzw. nicht vorhanden ist.

    Liege ich mit meiner Vermutung in etwa richtig?

    @noelmaxim: Wo bleibt dein Aufschrei aufgrund einer Pauschalisierung?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Da gibt es keinen Aufschrei, für sich nimmt er in Anspruch, wie er es beschrieben hat und für die anderen schreibt er zurecht, dass man bzw. die das individuell zu sehen hat/haben und dem kann ich nur zustimmen.

    Wie mit Sondertilgungen umzugehen ist, entscheidet die individuelle Situation, die individuelle Risikomentalität und ganz sicher ist es zu korrigieren, wenn ein Experte schreibt....

    "Genau Sondertilgungen sind immer vorzuziehen wenn Geld vorhanden ist".

    ..... denn das stimmt so nicht und kann man pauschal so nicht stehen lassen.

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    tomy,

    du findest heute keine absolut sichere Geldanlage, die einen höheren Zins erwirtschaftet als du Zinsen für ein Darlehen bezahlst. Insofern wenn jemand kein Risiko eingehen will, dann ist die Sondertilgung die beste aller Möglichkeiten.

    Anders sieht es aus, wenn jemand bereit ist Risiken einzugehen, egal ob mit Anleihen, Aktien oder was auch immer. Dann kann eine Anlage mehr erwirtschaften als der Darlehenszins. Dein Steuerargument (gegen die Sondertilgung) ist ziemlicher Unsinn, da du auf Kapitalerträge (bis auf den Sparerfreibetrag) ebenfalls Steuern bezahlen wirst.

    Reiner Konsum hat mit beidem nichts zu tun, da eine Sondertilgung immer freiwillig passiert. Wenn die Summe x zur Verfügung steht, dann hat man immer die Wahl ob man investiert (Sondertilgung, Aktien, Anleigen usw.) oder sich einfach etwas "schönes" kaufen will.

    Insofern lautet die Alternative (wenn sich jemand gegen den Konsum entscheidet):
    Mit Risiko: Keine Sondertilgung, sondern Anlage mit Risiko und auf einen höheren Ertrag (abzl. Steuer) hoffen als man Darlehenszinsen bezahlt hätte
    Ohne Risiko: Sondertilgung, da keine sichere Geldanlage einen höheren Habenzins erwirtschaftet .

  10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    oneofmany,

    dieses wurde hier schon mal anhand des Leverage Effekts diskutiert. Natürlich so machbar, Kapitalanlagen möglichst maximal finanzieren, Mieteinnahmen - Instandhaltungsrücklage - sonstige (Eigentümer-)Kosten entspricht in etwa der Kreditrate. Ich persönlich halte das für eine rein theoretische Konstruktion.

    Jeder Mieterwechsel kostet normalerweise Geld für kleinere Reparaturen. Es ist nicht sicher, dass jede Wohnung sofort zum 01. des Folgemonats vermietet werden kann. Es gibt ideale Mieter, die eben zum 01. des nächsten Monats einziehen wollen und ich keine keinen Vermieter, die nur wegen des 1 Monats auf Mieter mit mehr oder weniger großen Fragezeichen setzen. Es ist möglich, dass Mietausfälle mit Räumungsklagen (bei uns hier ca. 3 bis 4 Monate) je nach Gerichtstermin passieren usw., usw.

    Man kann das so machen mit max. Finanzierungen, aber dann muss Geld nebenher vorhanden sein, um bei "nicht idealem" Mietverlauf mit eigenem Geld notfalls einspringen zu können. Ich kenne in der Praxis niemanden, der das so machen würde. Es wird immer auch EK investiert, um letztlich geplante Mieteinnahmen (kalt) = Kosten + Kreditrate + Sicherheitspuffer von mindestens 1 Monatskaltmiete (Normalfall eher 2 Monatskaltmieten) zu haben.

  11. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Zitat Zitat von StGe1973
    Man kann das so machen mit max. Finanzierungen, aber dann muss Geld nebenher vorhanden sein, um bei "nicht idealem" Mietverlauf mit eigenem Geld notfalls einspringen zu können. Ich kenne in der Praxis niemanden, der das so machen würde. Es wird immer auch EK investiert, um letztlich geplante Mieteinnahmen (kalt) = Kosten + Kreditrate + Sicherheitspuffer von mindestens 1 Monatskaltmiete (Normalfall eher 2 Monatskaltmieten) zu haben.
    das eine hat doch mit dem
    anderen nichts zu tun?! Selbstverständlich müssen genügend Rücklagen vorhanden sein um derlei Dinge auffangen zu können. Das ist aber losgelöst von einem Eigenkapitaleinsatz bei der Finanzierung zu sehen. Wenn überhaupt, dann ist es ein Argument dafür möglichst wenig EK einzubringen, um die Rücklagen hoch halten zu können.

  12. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Hallo,

    im 10 jährigen Bereich finden Sie hier einen guten Marktüberblick
    https://www.mein-bauspar-vergleich.d...rtrag-rechner/

  13. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Natürlich investiere ich kein weiteres EK rein, wozu auch? Ziel ist mit geringe EK soviel Wert zu schaffen wie möglich. Natürlich habe ich pro Wohnung einen "Notpuffer" von 3 Kaltmieten, welcher nicht gebraucht wird. Hier in der Gegend ist die Nachfrage einfach hoch.
    Mehr will ich auf das Thema auch gar nicht eingehen. Sondertilgung macht nur ggf. im privatem Bereich sinn nicht im Bereich der Kapitalanlage.
    Im privsaten Bereich muss ich mich aber Fragen, will ich lieber konsumieren oder will ich mikt 45 anstatt mit 55 die Immobilie abbezahlt haben usw... Es kommt aber auch hier auf den Verdienst an. Gibt einige die machen Sondertilgung und es kratzt Sie finanzielle nicht....

    Alles wie immer Individuelle. Pausch gibts hier nichts....

    @oneofmay brauchst hier nicht so krumm kommen einigen. Bau die erstmal ein Portfolio an Immos auf und dann reden wir weiter....vom Theorie schreiben ist noch niemand schlau geworden...

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Lieber StGe1973,

    jetzt fängst du auch noch an?

    Niemand sagt, dass Sondertilgungen schlecht sind, keinen Sinn ergeben oder in nicht wenigen Fällen eine Alternative sind. Mir geht es einzig darum, dass diese nicht alternativlos ist und pauschal ausgesprochen oder empfohlen so nicht stehen bleiben kann.

    2 Beispiele,mit dem ich das widerlegen kann.

    1) Die BKM z.B. bietet über 10 Jahre auf Einzahlungen in gewisser Größenordnung eine Rendite bei 10 Jahren von 2,36 %. Mindestens auf die Höhe der Einzahlungen (bzw. als Baustein ausgegliedert) macht die Anlage in dem BSV als Tilgung mehr Sinn, als z.B. aufgenommenes Geld zu 1 % auf 10 Jahre sonderzutilgen. Kapital als Reserve dadurch zu halten sei mal als Nebeneffekt erwähnt,

    2) Es gibt Verbraucher, die fühlen sich mit einem Zinsrisiko nicht wohl. Nehmen wir bei einem Darlehen von z.B. 200.000 Euro mal an, die Restschuld beläuft sich in 15 Jahren noch bei 134.000 Euro, weil bei einem Zinssatz von 1,55 % über die Annuität 2 % Tilgung geleistet wurde. Unterstellen wir, dieser Verbraucher kann in den 15 Jahren 36.000 Euro z.B. jährlich 2412 Euro Sondertilgungen leisten, dann hätte er in 15 Jahren eine Restschuld von ca. 92.300 Euro, was auch einem Zinsrisiko gleichkäme.

    Der gleiche Verbraucher leistet nun keine Sondertilgungen, sondern zahlt diese 2.412 Euro jährlich in einem BSV ein. Er hat dann eine Restschuld von 134.000 Euro und ca. 35.000 Euro in einem BSV angespart, somit eine rechnerische Restschuld von 99.000 Euro (gegenüber 92.300 Euro bei Sondertilgungen). Dieses Bausparguthaben von rund 35.000 Euro sichert ihm nun die Differenz zur Restschuld (134.000 Euro minus 35.000 Euro gleich 99.000 Euro) mit einem Darlehenszinssatz von 2,35 % ab. Somit kauft er sich mit seinen 36.000 Euro Sonderzahlungen 99.000 Euro zu 2,35 % und löst die gesamte Restschuld ab, während der andere seine geringere Restschuld nun dem vorhandenen Marktzins gegenüber sieht.

    Ich muss nicht erwähnen, dass es Verbraucher gibt, die trotz geleisteter Sondertilgungen sich diesem Zinsrisiko - ganz gleich ob es denn dann in 15 Jahren auch eins ist oder überhaupt zur Diskussion stehen muss - nicht aussetzen wollen. Zumal wir hier von 200.000 Euro Darlehenssumme ausgehen und sich die Risikoangst bei einigen Verbrauchern sich bei 400.000 Euro noch mehr erklären und verstehen lässt. Immer Kapital in der Reserve (dem BSV) zu haben sei auch hier mal nur nebenbei erwähnt.

    Sicherlich, es gibt auch andere Absicherungen wie z.B. eine längere Zinsfestschreibungszeit, mitunter aber ist diese nicht möglich, da durch den höheren Zinssatz eine höhere mtl. Belastung erforderlich ist, die nicht oder anfänglich noch nicht erwünscht ist oder aber 20 Jahre seitens der ausgewählten Bank nicht angeboten wird und eben mit Sondertilgungsmöglichkeiten argumentiert wird, spricht man das Zinsrisiko an.

    Ich kann noch ganz andere Beispiele aufzählen, warum es nicht gut ist zu behaupten

    Genau Sondertilgungen sind immer vorzuziehen wenn Geld vorhanden ist.
    und dies so stehenzulassen ist und nur deshalb habe ich interveniert, da diese Aussage einfach falsch und seitens eines Experten Verbrauchern gegenüber pauschal ausgesprochen unklug und nicht ratsam ist.

  15. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    noelmaxim,

    es ist halt mM sehr das Problem, ob man Verbraucher bevormunden sollte (zu Ihren Gunsten) oder nicht. Grundsätzlich sehe ich das Zinsrisiko nicht...

    Falls die Zinsen stark steigen sollten, wird das nur bei entsprechend hoher Inflation passieren. Falls wir aber eine hohe Inflation bekommen sollten, dann werden automatisch Immobilien, Mieten, Löhne usw. steigen. Oder anders herum: Wenn Löhne nicht stark steigen (Lohn-Preis-Spirale) und Sachwerte wie Immobilien (und Mieten) nicht stark steigen, dann gibt es keine hohe Inflation und damit auch kein Zinsrisiko.

    Deshalb ist mM das Risiko von "unbezahlbaren Anschlussfinanzierungen" eher die "Sau, die gerade von Banken bei jeder Finanzierung durch das Dorf getrieben wird", um Zusatzgeschäfte wie BSV abzuschließen.

    Dieses Horrorszenario (stark steigenden Zinsen dem keine höheren Einnahmen wie Löhne, Immobilienpreise (Mieten) gegenüberstehen, ist für mich nicht vorstellbar bzw. ich wüßte nicht wie das passieren sollte.

    Trotzdem gibt es natürlich die Eigenverantwortung der Verbraucher. Wenn jemand unbedingt den BSV nebenher haben will, dann muss er es halt tun. Ich persönlich würde es niemals tun...

  16. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    fly,

    ich kann nur darüber schreiben, was wir und Menschen, die wir kennen gerade tun. Das Problem aktuell ist wohin mit dem Geld? Alle sicheren Anlagen haben einen negativen Realzins bzw. erwirtschaften weniger als Sollzins des Darlehens. Vor 2 bis 3 Jahren war die Zeit als alle ins eigene Haus bzw. eigene Immobilie investiert haben und sämtliche anstehenden und nicht anstehenden Ausgaben getätigt haben. Dann wurde sich etwas "gegönnt" und aktuell investieren alle in Sondertilgungen, weil Preise für Immobilien einfach sehr hoch sind und die nicht unbedingt müssen sich keine neue Immobilie kaufen.

    Zumindest die Menschen, die mir bekannt sind und mehrere Immobilien zur Kapitalanlage besitzen. Ist sicher auch altersabhängig, da "unsere" Altersklasse eher weniger mit Aktien, Anleihen usw. zu tun hat bzw. sichere Anlagen bevorzugt.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Sorry, du hast mich nicht verstanden!!

    Dh. also, man muss und sollte den Verbraucher zur Sondertilgung hin bevormunden???

    Noch mal für dich, ich lasse in meinen Posts erkennen, dass nichts gegen die Sondertilgung spricht, auch gebe ich nicht kund, der BSV ist die Lösung, auch sind das nicht zwingend meine - schon gar nicht bei Eigennutzung die endfälligen Varianten mit den Vorausdarlehen - Modelle, die ich favorisiere, nur das hier (was du in Teilen noch verteidigen willst)....

    Genau Sondertilgungen sind immer vorzuziehen wenn Geld vorhanden ist.
    ..... geht und stimmt pauschal einfach nicht und lasse ich so auch nicht unkorrigiert stehen!

    Übrigens, in meinen Beratungen treibe ich keine Sau durchs Dorf, aber mit Pauschalitäten und Verallgemeinerungen glänze ich auch nicht!

    Falls die Zinsen stark steigen sollten, wird das nur bei entsprechend hoher Inflation passieren. Falls wir aber eine hohe Inflation bekommen sollten, dann werden automatisch Immobilien, Mieten, Löhne usw. steigen.
    Weißt du was bei steigender Inflation total geil ist?? Ein gesicherter Zins und der Effekt steigender Löhne!!! Anders gesagt, aus dem erhöhten Lohn nur die Preissteigerungen zu bezahlen, nicht auch noch einen steigenden Zins in der Immobilienfinanzierung!!!

  18. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    noelmaxim,

    ich habe damit nicht dich gemeint. Nur bei jeder Finanzierung in unserem Bekanntenkreis weisen die Banken aktuell aktiv auf das Risiko eines sehr viel höheren Zinses am Ende der Zinsbindung hin. Das ist auch soweit in Ordnung, nur dass die Banken es unterlassen zu sagen: Wenn das Zinsniveau am Ende der Zinsbindung sehr viel höher sein sollte, dann würde auch entsprechende Inflation herrschen und damit müssten nach menschlichem Ermessen auch die Einkünfte aus Löhnen, Mieten usw. entsprechend steigen. Die "unterschwellige Botschaft" der Banken (Gefahr einer unbezahlbaren Anschlussfinanzierung) ist mM falsch und ein "Marketinginstrument".

    Bevormundung: Nein, sollte man niemals. Aber ich würde deutlich darauf hinweisen, dass wenn die Entscheidung zwischen BSV und Sondertilgungen zu treffen ist, dann Sondertilgung sehr wahrscheinlich vorteilhafter sind.

    Absolute Zustimmung dazu, dass man nicht pauschal immer zu Sondertilgungen raten sollte. Wenn ein Darlehensnehmer bereit ist Risiken gerade bei sehr langfristigen Finanzierungen einzugehen, dann können Aktien, Unternehmensanleihen usw. deutlich besser sein als Sondertilgungen.

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Weißt du was bei steigender Inflation total geil ist?? Ein gesicherter Zins und der Effekt steigender Löhne!!! Anders gesagt, aus dem erhöhten Lohn nur die Preissteigerungen zu bezahlen, nicht auch noch einen steigenden Zins in der Immobilienfinanzierung!!!
    Stimmt, aber das Problem ist, dass hohen Zinsen und Inflation nicht sicher kommen. Möglich, aber nicht sicher. Mir ging es auch nur um das Argument "unbezahlbare Anschlussfinanzierung" als Grund für einen BSV, das mM schlicht falsch ist und von Banken aktuell unterschwellig suggeriert wird.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Weißt du was bei steigender Inflation total geil ist?? Ein gesicherter Zins und der Effekt steigender Löhne!!! Anders gesagt, aus dem erhöhten Lohn nur die Preissteigerungen zu bezahlen, nicht auch noch einen steigenden Zins in der Immobilienfinanzierung!!!
    Weißt du was noch besser ist? Den gesicherten Zins aufgrund steigender Löhne gar nicht zu brauchen

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Tneub, hast du mich nicht verstanden?

    Du willst, weil du mehr verdienst, ggf. mehr Zinsen zahlen

    Ich verdiene lieber mehr und zahle den gesicherten Zins und kaufe mir auch über die Liquidität ggf. noch ne Butze oder entschulde mich schneller!

  21. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Vielen Dank für Zahlreichen "hilfreichen" Beiträge

Ähnliche Themen

  1. Mit 50 Jahren zu alt für Lebensversicherung?

    Von KlausM im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 11:27
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 10:30
  3. Kredit mit 22 Jahren

    Von JustinA2013 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 19:16
  4. Anschlussfinanzierung ETW - evtl. Hauskauf in 3 Jahren

    Von muenzmobil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:49
  5. Baufinanzierung mit 22 Jahren

    Von lilu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:54