Riestervertrag teuer?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von tamtamtam
    tamtamtam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Riestervertrag teuer?

    Hallo zusammen,
    ich versuche rauszufinden ob mein Riester Vertrag bei Union Investment UniProfiRente teuer ist oder im Mittelfeld liegt. Ich weiß aber nicht, wie ich hier am besten vergleichen kann. Welche Kennzahlen muss man beachten um einen guten Vertrag von einem schlechten zu unterscheiden?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Riestervertrag teuer?

    Dann mache doch mal eine Rechnung auf wie viel Beiträge zahlst du bis zur Rente ein? Wie hoch ist das Garantiekapital? Wieviel Förderung bekommst du bis zur Rente? Wie hoch waren die Abschlusskosten der ersten 5 Jahre

  3. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riestervertrag teuer?

    ich versuche rauszufinden ob mein Riester Vertrag bei Union Investment UniProfiRente teuer ist oder im Mittelfeld liegt. Ich weiß aber nicht, wie ich hier am besten vergleichen kann. Welche Kennzahlen muss man beachten um einen guten Vertrag von einem schlechten zu unterscheiden?
    Vorab, teuer oder günstig ist nur ein Kriterium für einen Riester-Vertrag. Erstmal muss man passende Vergleichskandidaten finden. Das wären andere Riester-Fondssparpläne
    und fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen. Riester-Banksparpläne, klassische Riester-Rentenversicherungen und Riester-Bausparverträge agieren komplett anders
    und haben allesamt aktuell niedrigere zu erwartende Renditen auf lange Sicht.

    Dann muss man zwischen Kosten in der Ansparphase und der Verrentungsphase trennen. Zuerst die Ansparphase:
    Die UniProfiRente ist in CRK 4 (siehe Produktinformationsblatt) eingestuft. D.h. bei der Kostenkalkulation wird von 5,00 % Rendite ausgegangen und die 5,00 % Rendite
    werden durch ca. 1,50 - 1,60 % Effektivkosten gemindert. Das ist für einen Riester-Fondssparplan durchaus teuer, denn nun kommen wir zu dem zweiten Kostenbaustein,
    die Verrentungskosten. Die stehen bei der UniProfiRente noch nicht fest und zu Rentenbeginn wird neben dem Auszahlplan noch eine Rentenversicherung abgeschlossen,
    die nochmal Kosten verursacht.

    Vielelicht mal ein paar Vergleichsdaten:
    fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen bekommt man ab ca. 0,80 % Effektivkosten (fängt bei der Condor Lebensversicherungs-AG an), wobei die Verrentungskosten dann auch
    schon festgelegt sind (ca. 1,50 % pro Auszahlung, je nach Anbieter aber unterschiedlich), fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen können aber auch über 3,00 % Effektivkosten
    aufweisen, je nach Anbieter und hinterlegter Fondsauswahl (ETFs sind natürlich viel preiswerter als aktive Fonds, ETFs werden aber nicht von allen Anbietern angeboten)

    Riester-Fondssparpläne fangen bei ca 0,90 % Effektivkosten an, die "großen" Namen DWS, Deka und Union Investment sind aber alle teurer und haben alle noch keine Verrentungs-
    kosten festgelegt, die noch dazu kommen. Fairriester ist die günstigste Variante für Riester-Fondssparpläne aktuell und weist bereits auch Verrentungskosten aus (durch die myLife
    Lebensversicherung AG) als Kooperationspartner. Jedoch sind die Verrentungsbedingungen nicht ganz sattelfest.

    Aber Achtung!, der Vergleich sollte nicht auf Basis der Muster-Produktinformationsblätter stattfinden, da diese vereinfacht gesagt immer die teuerste Konstellation (teuerster Fonds
    zur Auswahl, etc.) aufweisen müssen. Nur Produktinformationsblätter aus konkreten Angeboten sind einigermaßen aussagekräftig! Des Weiteren muss man natürlich die Anlagekonzepte
    miteinander vergleichen, da es gut funktionierende und nicht gut funktionierende Konzepte gibt. Hast du der Umschichtung in den UniGlobal Vorsorge widersprochen?

    Gruß
    Studi24

Ähnliche Themen

  1. Wie teuer ist Gold?

    Von Dandei im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 11:55
  2. zu Teuer ?

    Von viktor im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 10:37
  3. Warum sind Potenzmittel so teuer?

    Von strizzi im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 16:09
  4. Normal oder doch zu teuer

    Von Baumamzaun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 08:32
  5. PKV in der Elternzeit zu teuer :(

    Von gobanana im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 13:16