Finanzierung nach Insolvenz

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Herby6167
    Herby6167 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Finanzierung nach Insolvenz

    Hallo Zusammen,

    ich befinde mich derzeit in der Verbraucherinsolvenz, welche hoffentlich nächstes Jahr vorzeitig durch hohe Lohnpfändungen beendet werden kann.
    Insolvenzmasse 485.000€, MFH+ETW mitgerechnet.
    Derzeit liegt das Nettoeinkommen während des Verfahrens bei 2.5-2850€ Netto.
    Sollte das Verfahren nächstes Jahr vorzeitig abgeschlossen werden, liegt der Lohn bei 3.500€-4.xxx€.
    Meine Frage nun wäre, besteht irgendwann wieder die Chance ein Haus sein Eigen nennen zu können?
    Man hört oft von Kreditnehmern mit abgeschlossener Insolvenz, Schufaeintrag(erledigt), die Immobilienkredite mit guten Konditionen bekommen.

    Bei Ablauf der Insolvenz wäre ich 31 mit 3 unterhaltspflichtigen Personen, Frau+2Kinder.

    Eigenkapital wäre vorhanden.

    Grüße

  2. Avatar von Herby6167
    Herby6167 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Thema ist gegessen, vielen Dank an Herr Buhmann alias noelmaxim. Auf hoffentlich gute Zusammenarbeit!

    Grüße

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Im Endeffekt ist das alles Bla Bla….
    Warum er insolvent ist, ist völlig belanglos, denn er ist es.
    Mut zur Selbständigkeit… Bla bla, das Problem ist, dass sich hierzulande jeder selbständig machen kann.
    Es wird nicht im Ansatz das Grundwissen verlangt oder ähnliches.

    Es fehlt hier schon an der nötigen Grundeinstellung.
    Wer sich in der Insolvenz befindet hast keine Summen an Eigenkapital anzusparen, sondern muss vom „Eigenkapital“ seine Verbindlichkeiten bezahlen.
    Und wer insolvent ist, sollte definitiv nicht an neue Verschuldung denken, sondern einen anderen Weg einschlagen.
    Anscheinend ist der TE sich auch überhaupt nicht bewusst, dass er sich strafbar mache, wenn er bares hat und das nicht angibt.
    Ich finde die Einstellung unterste Kanone.

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Zitat Zitat von Herby6167
    Thema ist gegessen, vielen Dank an Herr Buhmann alias noelmaxim. Auf hoffentlich gute Zusammenarbeit!

    Grüße
    Da hast Du genau den "richtigen" gefunden.....

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Im Endeffekt ist das alles Bla Bla….
    Warum er insolvent ist, ist völlig belanglos, denn er ist es.
    Mut zur Selbständigkeit… Bla bla, das Problem ist, dass sich hierzulande jeder selbständig machen kann.
    Es wird nicht im Ansatz das Grundwissen verlangt oder ähnliches.

    Es fehlt hier schon an der nötigen Grundeinstellung.
    Wer sich in der Insolvenz befindet hast keine Summen an Eigenkapital anzusparen, sondern muss vom „Eigenkapital“ seine Verbindlichkeiten bezahlen.
    Und wer insolvent ist, sollte definitiv nicht an neue Verschuldung denken, sondern einen anderen Weg einschlagen.
    Anscheinend ist der TE sich auch überhaupt nicht bewusst, dass er sich strafbar mache, wenn er bares hat und das nicht angibt.
    Ich finde die Einstellung unterste Kanone.
    Ohne Worte.........

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ohne Worte.........
    Ein Glück.....

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Es wird nicht im Ansatz das Grundwissen verlangt oder ähnliches. ??????????????????

    Es fehlt hier schon an der nötigen Grundeinstellung. ?????????????????

    Wer sich in der Insolvenz befindet hast keine Summen an Eigenkapital anzusparen, sondern muss vom „Eigenkapital“ seine Verbindlichkeiten bezahlen. Wo hast du den denn her????????????????

    Anscheinend ist der TE sich auch überhaupt nicht bewusst, dass er sich strafbar mache, wenn er bares hat und das nicht angibt. ?????????? Hammer, Donnerwetter, noch einer, wo ich mich frage, wo du den her hast?????
    Beantworte mal meine Fragezeichen und begründe insbesondere mal deine unsinnigen Aussagen, danke.

  8. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung nach Insolvenz

    Zitat Zitat von tomy778
    Eine selbstständigkeit ist immer ein Risiko. Bei einem Arbeitgeber hast du auch ein Risiko. Melden genug große Firmen Insolvenz an.

    Es gibt nur eine Garantie im Leben und zwar das wir sterben müssen.

    Er hat nicht alles auf Rot gesetzt, nur die redewendung sagt wer im Leben nichts wagt wird auch keinen Sprung machen. Egal in welcher Hinsicht.
    Ich habe nicht gesagt, das eine Selbstständigkeit nicht mit einem (unternehmerischen) Risiko verbunden ist und auch nicht, dass der tatsächlich alles auf Rot gesetzt hat. Nur die Begründung "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" habe ich eben in dieser Situation, auch unabhängig davon wie diese Situation entstanden ist, auf den ersten Blick subjektiv als ich nenne es jetzt mal "leichtsinnig" interpretiert und habe noch mal nachgefragt, was damit konkret gemeint war. Wir werden es aber wohl nicht erfahren.

    Man kann Risiken abwägen und nach gesammelter Erfahrung und Wissen einer erneuten Prüfung unterziehen und sie erneut bewerten. So lernt man...

    Es ist ja nicht nur so, dass angeblich nicht alle Gläubiger ihr Geld vollständig wieder zurückbekommen haben, sondern vermutlich hatte der TE ja auch einen persönlichen finanziellen Verlust und wurde jetzt hinsichtlich seiner Lebensziele wieder um einige Jahre zurückgeworfen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung nach Jobwechsel

    Von KBau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 07:15
  2. Welche Möglichkeiten zum Neustart nach Insolvenz?

    Von lawspecter im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 05:58
  3. Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Von KSC Fan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:37
  4. Immobilie finanzieren nach einer Insolvenz - Ideen?

    Von rumbalotte im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:28
  5. Bekommt man nach der Insolvenz wieder Kredite?

    Von Jolobai im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:57