Restwert bei Leasing

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von cora
    cora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Restwert bei Leasing

    Hallo,


    ich hätte ein Frage zum Autoleasing. Ich blicke da einfach nicht durch.

    Folgendes Beispiel:


    Teilamortisationsleasing (Restwertleasing, Restwert nicht garantiert)
    Laufzeit: 3 Jahre mit 20.000km pro Jahr.
    Restwert wird im Vertrag mit 30.000€ angenommen.

    Option 1:


    Nach Ablauf des Leasings möchte ich das Fahrzeug an den Leasinggeber zurückgeben. Es wird nun der aktuelle Restwert des Fahrzeugs ermittelt.
    Sagen wir der aktueller Restwert lieg nun bei 20.000€. Laut Vertrag haben wir nun eine Differenz von 10.000€, diese muss ich dem Leasinggeber zahlen und ich bin aus dem Vertrag draußen.


    Option 2:


    Ich möchte das Fahrzeug kaufen. Zahle ich dann einfach den aktuellen Restwert und die Differenz zum Vertrag interessiert mich nicht?


    Danke, vg.cora

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Restwert bei Leasing

    Wie sind denn bei dem Beispiel die weiteren Werte?
    Neuwert des Fahrzeugs - 1. Rate ist ja meistens etwas höher - dann die Raten für die Laufzeit und die Schlussrate.

    Wenn das Auto nach der Laufzeit einen geringeren Restwert hat, musst du diesen wohl ausgleichen (außer wenn du reines km-Leasing hast - dann ist das Risko beim Leasinggeber) - warum sollte dir in deiner Option2 der Leasinggeber die Differenz schenken? Oft kommt es ja durch schlechte Behandlung des Fahrzeugs zu einem geringeren Restwert (Parkrempler/Kratzer/etc.) - deshalb besser vor der Rückgabe professionell aufbereiten lassen.

  3. Avatar von cora
    cora ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Restwert bei Leasing

    Bei Option 2 zahle ich also den Differenzbetrag (10.000€) und dann den aktuellen RW von 20.000€. Also zahle ich dann 30.000€ insgesamt und nicht 10.000€ Differenz und dann die im Vertrag angenommenen 30.000€. Also insgesamt zahle ich dann 40.000€ für den Kauf des Fahrzeugs? Etwas verwirrend...

    Sorry, ich blicke da echt nicht mehr durch, habe schon einen Termin bei der Bank ausgemacht.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Restwert bei Leasing

    Bevor du nicht durchblickst, würde ich nichts unterschreiben.

    Wenn das Auto jetzt einen ausgehandelten Preis von 40.000 € hast, dann musst du in Summe in etwa auch die 40.000 € bezahlen.
    Ob du nun über 3 Jahre 10.000 € und dann auf einen Schlag 30.000 € zahlst oder sonst wie ist steht auf einem anderen Blatt.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Restwert bei Leasing

    Wobei es meistens günstiger ist einfach sofort ein min. 3-Jahre altes Auto zu kaufen/finanzieren - dann sind die ersten 3 Jahre heftiger Wertminderung schon vorbei.

    Wenn man nämlich jetzt ein Auto für 3 Jahre least und nach 2 Jahren ist absehbar, das diese Art von Auto (z.B. Diesel) bald nicht mehr in die Städte fahren darf,
    wird der Restwert stark fallen und man selber muss dafür aufkommen ... wenn der Restwert dann z.B. nur noch 15.000€ ist, muss man die übrigen 15.000€ dann drauflegen.
    (Oder man übernimmt das Auto dann und zahlt den angenommenen Restwert (30t€) und hat dann ein Auto mit 15.000€ Restwert.)

    Leasing lohnt meistens nicht - nur bei besonders guten Angeboten und/oder als Firmenwagen.
    Privatleasing ist oft ein Weg in die Schuldenspirale ...

Ähnliche Themen

  1. PKW Leasing

    Von Apfelbaum im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 15:56
  2. KFZ Leasing

    Von SeMu im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 10:48
  3. Leasing Coordinator (m/w)

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 15:43
  4. KFZ-Leasing möglich?

    Von Ryan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 17:26
  5. Bürgschaft für KFZ Leasing?

    Von paldes im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 22:34