Daten richtig speichern

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Daten richtig speichern

    Hallo,
    ich habe jetzt schon öfters fesgestellt, dass viele Bekannte ihre Daten, Fotos etc online abspeichern. Bisher war mir das noch zu unsicher, allerdings nimmt die Zahl der Nutzer stetig zu - hat sich der Sicherheitsanspruch verändert oder nimmt die Qualität der Clouds tatsächlich zu?
    Wenn ja, welche Clouds sind empfehlenswert bzw welche Daten sollte man dennoch nicht her geben?
    Grüße

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Daten richtig speichern

    Ich halte von solch einer Art der Aufbewahrung eigentlich gar nichts. Ich habe alle meine Dokumente, Bilder, Unterlagen etc. vor Jahren digitalisiert und führe dies Regelmäßig durch. Die Daten sind inzwischen einige GB groß und werden von mir auf mehreren Speicherkarten gesichert. Selbst wenn das Haus abbrennt, habe ich so noch alles wenigstens in digitaler Form. Dem Internet bzw. der Sicherheit solcher Anbieter traue ich nicht weit genug um meine ganzes Leben dort zu hinterlegen. Dabei geht es mir weniger um den Datenverlust, sondern um den Zugriff Fremder.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.687
    Danke
    126

    Standard AW: Daten richtig speichern

    Ich speichere die Daten auf 2 verschiedenen Platten auf dem Pc, einer mobilen Festplatte die nicht am Po dauerhaft hängt, einer nas im Keller und einmal extern in einem Feuer und wasserfestem Tresor. Abgleich der Daten am Pc täglich, mobil 1 wöchentlich, nas sofort und Tresor einmal im Monat

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Daten richtig speichern

    Ich speichere meine PC-Dateien auf einem USB-Stick + externer Festplatte.
    Diente erstmal nur dem Zweck, falls mein PC mal schrott ist, und ich dann nicht auch meine Dateien verliere.
    Den USB-Stick habe ich in der Nähe meiner Geldbörse liegen.
    Die Geldbörse mit Ausweis + Bankkarten würde ich im Fall eines Wohnungsbrandes noch schnell einstecken können.

    In einer Cloud würde ich die Dateien nicht speichern wollen, weil da auch Daten über meine Finanzen drin sind.

  5. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Daten richtig speichern

    Zitat Zitat von Dante
    Die Daten sind inzwischen einige GB groß und werden von mir auf mehreren Speicherkarten gesichert. Selbst wenn das Haus abbrennt, habe ich so noch alles wenigstens in digitaler Form.
    Wo werden denn die Speicherkarten gelagert?
    Ich habe nämlich bisher auch Backups auf externen Festplatten gemacht, aber eben keinen extra feuer- und wasserfesten Tresor besorgt. Denn, auch hier wird zwar geschrieben, dass man im Notfall ja das Portemonnaie oder den Stick noch schnell greifen könne, aber das ist mir nix. Im Notfall muss ich schnell raus, Kinder und oder Haustiere schnappen und das wars. Da bleibt keine Zeit oder Gedanken für "Daten".

    Daher der Gedanke online Backups zu erstellen.
    Mir wurde jetzt Nextcloud Hosting empfohlen, weil die eigene Nextcloud sicherer sein soll. Laut: https://www.pixelx.de/nextcloud.html unterliegen die auch dem deutschen Datenschutz. Und mittels Encryption-Key kann der Zugriff wohl auch recht sicher gestaltet werden. Ich kenne ich bei der Verschlüsselung von Daten nur nicht so recht aus . Ist dieses Encryption-Key ausreichend ? Ich denke immer, dass populäre Cloud-Services natürlich ein beliebtes Ziel für Hacker sind.
    noch besser wäre natürlich NAS, aber dafür müsste ich wahrscheinlich wirklich eine kleine Weiterbildung einplanen ^^
    https://www.golem.de/news/freenas-un...03-139995.html
    Hat das hier schon mal jemand gemacht?

  6. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Daten richtig speichern

    Wo werden denn die Speicherkarten gelagert?
    Eine habe ich im Portemonnaie. Ich hatte mal eine im Bankschließfach, aber leider wurden die Kosten dafür drastisch angezogen, so dass ich mir dafür noch eine Alternative überlegen muss. Eine weitere habe ich dann noch im Waffenschrank liegen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Daten dürfen Banken bei Girokonto speichern (Familienstand, Anzahl Kinder...)

    Von hallo_spencer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 09:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 15:40
  3. Finanzämter Daten-Austausch

    Von Zidane im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 17:40
  4. Was speichert die Schufa an Daten ab?

    Von webdevelops im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 17:17
  5. COT Daten

    Von predator im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 13:40