Traumhaus

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Traumhaus86
    Traumhaus86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Traumhaus

    Hallo Forengemeinde,

    ich hab mich jetzt schon durch einige Beiträge gelesen, dennoch schwanken meine Gedanken von Euphorie bis Depression.

    Zur Situation:
    Wir haben unser Traumhaus (PLZ 24537) gefunden. War nicht geplant, aber wird nun mal JETZT zum Verkauf angeboten. Kaufpreis 159.000€ mit 676m2 Grundstück/ 125m2 Wohnfläche auf 7 Zimmer, Baujahr 1928. Elektrik/Sanitär saniert 2006/09.
    Zur Zeit wohnen wir zur Miete (950€ kalt + 200€ Kaltnebenkosten) und 200€ Heizung. Zustand des Mietobjekts möchte ich jetzt nicht ausführen, ein Umzug wird in der nächsten Zeit nötig, da wir nicht bereit sind eigene Mittel im Wert von mehreren tausend Euro in ein Mietshaus zu investieren.
    Mit 5 Kindern unmöglich einen Vermieter zu finden.
    Soviel zum Kaufgrund.

    Zur Einkommenssituation:
    Mein Mann ist fest und unbefristet angestellt seit 2007 mit einem konstanten Einkommen von 2000€ netto ohne Zulagen. Dazu kommen noch Schichtzulagen und ein 13tes Gehalt (Urlaubs-Weihnachtsgeld).

    Meinerseits zur Zeit nur Kindergeld in Höhe von 1088€.
    Zu erwartendes Baukindergeld 60.000€

    Ein Bausparvertrag mit Wohnriester (~6500€ Guthaben) ist vorhanden.
    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ebenfalls.

    Wir haben zwar mittlerweile schon eine Finanzberaterin an unserer Seite, aber aus dem anfänglichen Anuitätendarlehen + Nachrangdahrlehen (~700€). Wurde jetzt eine Bausparfinanzierung (neuer Vertrag) + Kfw + Hanseatic-Kredit (~890€).
    Zwar nicht das was wir uns vorgestellt haben, dennoch machbar.
    Bonitätsprüfung steht auf grün.
    Allerdings sieht die erste Einwertung von den Hausangaben nicht so super aus.Eine Anfrage an die betreffenden Banken ist auf Grund fehlender Wohnflächenberechnung noch nicht erfolgt.
    Das Haus ist für uns reserviert und der Makler sieht es entspannt.

    Mir geht aber aber die Düse, da wir so keine weiteren Optionen haben. Einen neuen Vermieter suchen/finden, haben wir ehrlich gesagt nach den letzten Fehlschlägen keine Lust mehr zu. Ich möchte schon alleine für die Kids gerne am jetzigen Wohnumfeld bleiben von daher ist die Immobiliensuche ebenfalls eingeschränkt, von den Immobilienpreisen möchte ich gar nicht anfangen. 😉

    Vielleicht könnte mir hier einer der Profis eine Einschätzung geben, wie realisierbar unser Vorhaben ist.
    Danke schon mal im voraus.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Also ich finde die 2000 Netto für 7 Personen einen absoluten Witz....
    Das sind bei der entsprechenden Steurklasse ca 2600 Euro Brutto..... Von was wollt Ihr denn im Alter mal die Nebvenkosten der Immobilie bezahlen ?
    Von den 850,00 Euro Rente ? Geht doch garnicht...... Ich würde als erstes mal zusehen das Ihr euer Leben sortiert bekommt und insbesondere das die Frau mal an die Abreit kommt, was zum Lebensunterhalt dazu packt und auch mal was für Ihre Rente macht.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Bank dieses Vorhaben begleitet.
    Euer Pfändbares Einkommen liegt bei genau 0,00 Euro....
    An Frechheit mal wieder nicht zu überbieten!!! Einfach nur widerlich!!

    Hausbauwest, kennst du Familie? Kinder, Zusammenhalt? Hast du nicht gelesen, dass die Frau wieder arbeiten gehen kann und arbeiten gehen wird??? Wo hat denn solch eine Familie ihr Leben nicht im Griff??

    Weißt du eigentlich, wie schön das sein kann, wenn die Mutter für die Kinder da ist, überhaupt so viele Kinder da sind? Vor allem, kannst du dir vorstellen, dass das finanziell funktioniert, auch im kleinen, beschaulichen Eigentum, welches unter Umständen im Rentenalter wieder verkauft wird oder aber im Rentenalter bezahlt ist und sich deshalb, von mir aus auch mit Hilfe eines oder der Kinder - die da ggf. dann mit wohnen oder das Haus übernehmen - trägt??

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Hausbauwest, zu dem pfändbaren oder nicht pfändbaren Einkommen belohnt der Staat solch eine Investition, solch ein Vorhaben zurecht sogar noch mit 60.000 Euro.

    Selbstverständlich wird es mit dieser wirtschaftlichen Situation finanziert werden, selbstverständlich - so individuell weitere abzufragende und zu erfragende Parameter passen - beteiligen die Banken sich an solch einem Vorhaben!

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Traumhaus

    Also wer die Kosten der Eigenen Immobilie in Zukunft nur mit hilfe der noch minderjährigen Kinder Tragen kann.... der hat in meinen Augen einiges falsch gemacht.
    Familie gut und schön, aber davon kann man halt auch nicht leben, solltest Du wissen.
    Und es geht ja auch anders, ne Trennung ist ja auch nichts, was es noch nicht gab..... Auch das kannst Du lieber Obelix aus deiner eigenen Vita lesen.

    Viele Kinder sind was schönes, ganz gewiss... aber die sollte man sich dann auch mit dem entsprechendm Einkommen leisten können.

  5. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von noelmaxim
    beteiligen die Banken sich an solch einem Vorhaben!
    Die Banken sind doch nicht allgemeinnützig du Tagträumer.
    Die Banken sind Wirtschaftsunternehmen und wollen ausschließlich Geld verdienen und nicht nur glückliche Gesichter sehen....

  6. Avatar von Traumhaus86
    Traumhaus86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Traumhaus

    Hausbauwest....
    Alleine wenn ich höre, man muss sich Kinder "leisten" können.
    Für uns sind die Kids kein statistisches Luxusgut. Und wenn man unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit lebt, so wie wir es in unserem tun, dann würden sie feststellen, dass "Kinder" gar nicht so teuer sein müssen!

    Wenn man wie Sie keine Ahnung davon hat, wie es ist Familie vor Karriere zu stellen und für die Familie nicht nur für sich selbst dazu sein. Dann bitte hören Sie auf mich und meine Familie zu urteilen!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Hausbauwest, und Vermieter handeln aber uneigennützig, wa?

    Natürlich wollen Banken verdienen, ich auch , aber was zahlen wir denn dafür derzeit, dass die verdienen?

    Halt dich doch, wie vom TE gewünscht, einfach wieder etwas zurück, zumindest wenn es um Familie, Kinder, Zusammenhalt, Lebenseinstellungen und Lebensweisen handelt.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Also ich finde die 2000 Netto für 7 Personen einen absoluten Witz....
    Das sind bei der entsprechenden Steurklasse ca 2600 Euro Brutto..... Von was wollt Ihr denn im Alter mal die Nebvenkosten der Immobilie bezahlen ?
    Von den 850,00 Euro Rente ? Geht doch garnicht...... Ich würde als erstes mal zusehen das Ihr euer Leben sortiert bekommt und insbesondere das die Frau mal an die Abreit kommt, was zum Lebensunterhalt dazu packt und auch mal was für Ihre Rente macht.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Bank dieses Vorhaben begleitet.
    Euer Pfändbares Einkommen liegt bei genau 0,00 Euro....
    Hallo Hausbauwest,

    im Prinzip hast Du da ja recht und ich glaube, Du weist auch, dass ich hier im Forum von solchen Finanzierungen eher abrate.

    Was hier aber besonders ist:
    Es gibt einen dicken Batzen an Förderung dazu, das Einkommen kann durch spätere Berufstätigkeit der Frau erhöht werden (und wenn es nur ein 450 EUR Job ist). Vom Alter her kann man das Haus bis zur Rente ab bezahlen und dann verkaufen.

    Auch wir werden unser Haus, dass für 7 Personen ausgelegt ist, später mal wieder verkaufen, sofern nicht ein oder 2 Kinder mit ihren dann mal Familien hier mit einziehen. (es lässt sich gut in 3-4 einzelne Wohnungen umbauen). Genauso wird das bei Traumhaus86 sein.

    Und es sind ja nun mal die Umstände mit den 5 Kindern, welche es schwierig machen, adäquaten Wohnraum zu bekommen..... Wie schon geschrieben, willkommen im Club der Assi-Familien wo Dir ins Gesicht gesagt wird, wie toll das doch ist, so viele Kinder zu haben und hintenrum "Wie kann man nur....." "Kein anderes Hobby ?".... usw...

  9. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Traumhaus

    Wenn ihr wirklich mit dem Geld hin kommt dann ziehe ich echt den Hut vor dir ...

    Ich habe mit 1 Erwachsenen/1 Kind alleine 500 Euro für LM / Drogerie, diverse Versicherungen / Altersvorsorge / Rücklagen Auto / Kleidung / Betreuungskosten etc ... Mit deinem Lebenshaltungsbudget käme ich niemals hin bei 7 Personen.

    Deshalb bin ich bei den Gesamtkosten und dem nachhaltigen Einkommen auch etwas zusammengezuckt.

    Auch arbeite ich in einer Branche, in der momentan Kurzarbeit nicht ausgeschlossen werden kann - deshalb auch meine Gedanken dazu, dass man mit Schichtzulagen auch nicht immer rechnen kann / sollte, wenn es konjunturell mal schlechter laufen sollte ...

    Eine BU und eine Versicherung zum Auffangen des Netto bei längerer Krankheit existiert?

    Es war nicht böse gemeint mit dem niedrigen Einkommen - eher als wohlmeinder Tipp mal die sehr günstigen Konditionen der jeweiligen Landesbank zu checken. Gerade mit wenig EK kann man so die Zinssätze ordentlich drücken auf den Mischzins betrachtet.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Es geht doch wie immer nicht um Recht haben, sondern um die Individualität!

    Worauf soll - ungeachtet des unverfrorenen Tones bezüglich Leben ordnen oder in den Griff kriegen - hausbauwest Recht haben, vor allem für wem und was?

    Es gibt hier kein Recht und Unrecht und wenn jemand darauf pocht, dann sollte er kenntlich machen, dass er das auf sich und seine Situation bezieht, auf seine Lebenseinstellung.

    Uns müssen wir nicht helfen und wenn wir anderen helfen wollen, dann müssen wir das auch objektiv betrachten, vor allem individuell auf diejenigen, die Hilfe ersuchen.

  11. Avatar von Traumhaus86
    Traumhaus86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Traumhaus

    Sassa...
    Eine BU ist vorhanden. Schichtzulagen laufen eigentlich seit 12 Jahren konstant, zwischenzeitliche Kurzarbeit und sogar eine Elternteil (beim Mittleren) seitens meines Mannes haben wir schon "überstanden".

    Landesbank fällt wegen mangelnden EK weg. Aber das Angebot von Herrn Buhmann ist schon sehr interessant und liegt trotz 2% Tilgung unter dem Bausparvorschlag unserer jetzigen Finanziererin.

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Also ich finde die 2000 Netto für 7 Personen einen absoluten Witz....
    Zitat Zitat von Herrmueller
    D.h im Monatsmittel sind es ca. 2.450 EUR (2.300 EUR x 12 +2.000 EUR 13.Gehalt /12)+ Kindergeld = 3.550 EUR
    Wenn du dann noch für die ersten 10 Jahre das Baukindergeld in Höhe von 500€ pro Monat und evtl. einen zusätzlichen 450€ -Job dazu rechnest, bist du allerdings schon bei ~4500€ pro Monat.
    Zusätzlich kann man bei vielen Kindern bei vielen Sachen sparen - man braucht nicht jedes Kleidungsstück/Spielzeug neu kaufen und kann mit Großpackungen evtl. sparen - bei vielen Ausgaben gibt es Familienrabatt (im Kindergarten zahlt meist nur ein Kind und viele Versicherungen werden mit mehr Kindern nicht teurer ...)

  13. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Traumhaus

    Eigenkapital bekommt ihr doch jetzt auch über einen gesonderten Kredit?

    Bei der NRW Bank z.B. gibt es auch ein Programm ohne Nachweis von EK mit zur Zeit 0,99 Zins auf 20 Jahre - dort werden auch NK mit finanziert ...

    BU ist doch schon mal super - noch eine Krankengeldversicherung (ist nicht teuer) und eine fallende RLV dazu - und ihr habt eine ordentliche Basis zur Absicherung.

    Das beruhigt mein vorsichtiges Herzchen... :-)

  14. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Traumhaus

    Also, Leute sorry, aber da gibt es doch gar nichts zu überlegen. Sie kommen heute mit dem Geld klar und zahlen pro Jahr 11400 Kaltmiete. Das sind auf den Kapitalbedarf von 183.000 Euro bezogen über 6%!!!!

    Selbst wenn nur eine extrem schlechte Finanzierung mit einem Durchschnittszins von 2% möglich ist, können sie mit 4 % tilgen und haben immer noch mehr Geld als heute. Nebenkosten haben sie heute 400 Euro pro Monat und da wird sich nicht so viel ändern.

    Dazu kommt das Baukindergeld, mit dem fast 1/3 des Kapitalbedarfs getilgt werden kann.

    Liebe Traumhaus,

    lass dir von noelmaxim eine gute Finanzierung basteln oder von einem beliebigen Finanzberater deiner Wahl und kauf die Immobilie...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von utopus
    Wenn du dann noch für die ersten 10 Jahre das Baukindergeld in Höhe von 500€ pro Monat und evtl. einen zusätzlichen 450€ -Job dazu rechnest, bist du allerdings schon bei ~4500€ pro Monat.
    Zusätzlich kann man bei vielen Kindern bei vielen Sachen sparen - man braucht nicht jedes Kleidungsstück/Spielzeug neu kaufen und kann mit Großpackungen evtl. sparen - bei vielen Ausgaben gibt es Familienrabatt (im Kindergarten zahlt meist nur ein Kind und viele Versicherungen werden mit mehr Kindern nicht teurer ...)
    So sieht das nämlich aus und wenn die Familie gut haushaltet, gut die ersten Jahre in die Finanzierungen reinkommt, auch weil die Frau eines Tages auf 450 Euro Basis wieder arbeitet, dann sind in 10 Jahren ggf. 80.000 Euro bis 100.000 Euro getilgt, was bedeutet, dass das Nachrangdarlehen (nachgespartes EK) und ggf. das KfW Darlehen getilgt sind.

    Der TE ist aus einem guten, für mich richtigen, Weg.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traumhaus

    Zitat Zitat von StGe1973
    Also, Leute sorry, aber da gibt es doch gar nichts zu überlegen. Sie kommen heute mit dem Geld klar und zahlen pro Jahr 11400 Kaltmiete. Das sind auf den Kapitalbedarf von 183.000 Euro bezogen über 6%!!!!

    Selbst wenn nur eine extrem schlechte Finanzierung mit einem Durchschnittszins von 2% möglich ist, können sie mit 4 % tilgen und haben immer noch mehr Geld als heute. Nebenkosten haben sie heute 400 Euro pro Monat und da wird sich nicht so viel ändern.

    Dazu kommt das Baukindergeld, mit dem fast 1/3 des Kapitalbedarfs getilgt werden kann.

    Liebe Traumhaus,

    lass dir von noelmaxim eine gute Finanzierung basteln oder von einem beliebigen Finanzberater deiner Wahl und kauf die Immobilie...
    ...... und da ist mal gar nichts hinzuzufügen, außer, dass das selbstverständlich alles schon läuft

  17. Avatar von Traumhaus86
    Traumhaus86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Traumhaus

    Hi Leute,
    ich möchte euch mal kurz berichten, wie es die letzten Wochen gelaufen ist.
    Von der Finanzdame im Ausgangspost kam nichts mehr nach dem Angebot. Ich habe eine Woche lang versucht zu erreichen und auch auf eine Email wurde nicht reagiert.
    Naja, hab ein sehr nettes Finanzbüro vor Ort gefunden und nach Wochenlangen bibbern, kam heute der Anruf, dass wir eine Zusage haben!
    Nach weiß nicht mehr wie vielen Absagen.
    Leider kann ich während ich jetzt tippe nicht schauen wer der netten Herren hier die Landesbank vorgeschlagen hatte, aber danke dafür. 😊
    Dort läuft noch eine Anfrage und hängt nur noch am Gutachter. Wenn er das Haus für finanzierbar einstuft, dann hätten wir sogar überraschenderweise plötzlich die Wahl zwischen zwei Modellen.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert und dankbar ich bin.

    Also soviel zu uns und allen anderen die an einer Finanzierung basteln:
    Bleibt dran und gebt nicht zu schnell auf!

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traumhaus

    Hallo Traumhaus,
    drücke Euch die Daumen !!!

  19. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Traumhaus

    Wiso ist Wohnriester den vom Tisch? Habt ihr schon einen anderen Riester verträge am laufen?

  20. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Traumhaus

    Schön, dass mein Tipp mit der Landesbank den Durchbruch gebracht hat... :-)

    Ich finde es bei aller Geschäftstüchtigkeit auch sehr schade, dass man nicht aktiv von den "Beratern" auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. KfW hat noch jeder auf selbst auf dem Schirm, die Programme der Landesbanken hingegen anscheinend nicht. Mein Programm gibt es seit März diesen Jahres und ich fand es erschreckend, dass viele Banker davon angeblich nichts wussten.

    Eine Bank zu finden, die mitgespielt hat war leider nicht so einfach. Bei 2 Banken war es ein "unerwünschtes Geschäft", eine Versicherung hat nach Zusage dann einen Rückzieher gemacht nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie entgegen seiner Ansicht dafür haften.. usw...

    Erst beim 3. Versuch hat alles reibungslos geklappt - einfach nur erschreckend...

  21. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: Traumhaus

    An Traumhaus86,

    fragt mal nach beim Sozialamt in der Gemeinde nach, bei einen 7 Personenhaushalt steht immer eine Satz an Mietbeihilfe zu! Denn eigentlich müsste es eine Wohnung mit 150 m² Fläche haben, bei selbst 6 bis 7 € Kaltmiete je m², müsste der Wohnmiete zwischen 900 bis 1.050 € monatlich liegen! Da die Gemeinde eh das Geld vom Land, Bund bekommt stört dies nicht die Gemeinde! Auch Hausbrandzuschuss könnte beantragt werden!

    Unter der Berücksichtigung des Einkommens und Anzahl der Personen (7 P.) siehe ich kein pfändbares Einkommen auf die nächsten 10 Jahre in Sicht! Folgerichtig sehe aber eine mögliche Wohnbeihilfe vom Gemeinde, Land oder Bund

    Nicht abwimmeln lassen, schriftlich Antragstellen auf alle Beihilfe stellen! mal sehen was raus kommt!

    Am besten noch morgen beim Amt anrufen oder hingehen!

    Gruss Bruno68

Ähnliche Themen

  1. Traumhaus gefunden

    Von Hauskauf2020 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 14:29
  2. 'Wie groß/teuer darf das Traumhaus werden?

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:05