Traumhaus

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Traumhaus86
    Traumhaus86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Traumhaus

    Hallo Forengemeinde,

    ich hab mich jetzt schon durch einige Beiträge gelesen, dennoch schwanken meine Gedanken von Euphorie bis Depression.

    Zur Situation:
    Wir haben unser Traumhaus (PLZ 24537) gefunden. War nicht geplant, aber wird nun mal JETZT zum Verkauf angeboten. Kaufpreis 159.000€ mit 676m2 Grundstück/ 125m2 Wohnfläche auf 7 Zimmer, Baujahr 1928. Elektrik/Sanitär saniert 2006/09.
    Zur Zeit wohnen wir zur Miete (950€ kalt + 200€ Kaltnebenkosten) und 200€ Heizung. Zustand des Mietobjekts möchte ich jetzt nicht ausführen, ein Umzug wird in der nächsten Zeit nötig, da wir nicht bereit sind eigene Mittel im Wert von mehreren tausend Euro in ein Mietshaus zu investieren.
    Mit 5 Kindern unmöglich einen Vermieter zu finden.
    Soviel zum Kaufgrund.

    Zur Einkommenssituation:
    Mein Mann ist fest und unbefristet angestellt seit 2007 mit einem konstanten Einkommen von 2000€ netto ohne Zulagen. Dazu kommen noch Schichtzulagen und ein 13tes Gehalt (Urlaubs-Weihnachtsgeld).

    Meinerseits zur Zeit nur Kindergeld in Höhe von 1088€.
    Zu erwartendes Baukindergeld 60.000€

    Ein Bausparvertrag mit Wohnriester (~6500€ Guthaben) ist vorhanden.
    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ebenfalls.

    Wir haben zwar mittlerweile schon eine Finanzberaterin an unserer Seite, aber aus dem anfänglichen Anuitätendarlehen + Nachrangdahrlehen (~700€). Wurde jetzt eine Bausparfinanzierung (neuer Vertrag) + Kfw + Hanseatic-Kredit (~890€).
    Zwar nicht das was wir uns vorgestellt haben, dennoch machbar.
    Bonitätsprüfung steht auf grün.
    Allerdings sieht die erste Einwertung von den Hausangaben nicht so super aus.Eine Anfrage an die betreffenden Banken ist auf Grund fehlender Wohnflächenberechnung noch nicht erfolgt.
    Das Haus ist für uns reserviert und der Makler sieht es entspannt.

    Mir geht aber aber die Düse, da wir so keine weiteren Optionen haben. Einen neuen Vermieter suchen/finden, haben wir ehrlich gesagt nach den letzten Fehlschlägen keine Lust mehr zu. Ich möchte schon alleine für die Kids gerne am jetzigen Wohnumfeld bleiben von daher ist die Immobiliensuche ebenfalls eingeschränkt, von den Immobilienpreisen möchte ich gar nicht anfangen. 😉

    Vielleicht könnte mir hier einer der Profis eine Einschätzung geben, wie realisierbar unser Vorhaben ist.
    Danke schon mal im voraus.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Traumhaus

    An sassa,

    das Problem ist doch es gibt zu viele Programme! Der Bund über die KfW, die 16 Bundesländer haben dann auch noch ihre eigenen Programme! Allerdings die meisten mit ihren eigenen Voraussetzungen und Bedingungen! rechnet man die 450 Banken und 80 BSK hinzu. Die teilweise nur regional Kredite vergeben!
    Ja, dann weis man das man nur teilweise den Markt im Überblick haben kann!

    Und das andere ist wollen wir nicht um den heißen Brei reden:"Die KfW und Länderbanken zahlen nicht die gleichen Courtagen wie die Banken oder BSK, obwohl die Bedingungen und daher auch die gleiche Dienstleistung der Vermittler erbringen mußt!
    Denn wenn der Wagen zur tanke muss, kann ich auch nicht mit den Tankwart eine Ratenzahlung vereinbaren!
    Wir, die Vermittler sind nicht die Heilsarmee!

    bruno68

  3. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Traumhaus

    @ Bruno

    Das kann ich zu einem gewissen Maße nachvollziehen.

    Wenn ich jedoch zu einem Vermittler gehe - und ich meine jetzt nicht Interhyp oder Dr. Klein, dann erwarte ich auch eine gewisse Beratung - und da gehören für mich die Programme der jeweiligen Landesbank dazu.

    Bei mir kam erschwerend dazu, dass ich nur einen überschaubaren Kredit benötigt habe (Jeweilige Tranche unter 70.000).
    Das ist für viele Banken dann eben ein unerwünschtes Geschäft.

    Bei meinem Berater muss ich lobend erwähnen, dass er sich für mich tierisch ins Zeug gelegt hat, um ohne Murren (oder auf seine Provision schielend) eine Lösung MIT NRW Bank für mich zu finden.

    Was ich jedoch bemängeln muss, dass ICH als Endverbraucher für die Banker die Hausaufgaben machen musste (Haftung) oder die Banker das Programm nicht kannten und sich erst einlesen / erkundigen mussten. Das ist für mich so, als ob ein Steuerberater sich nicht ständig auf den neuesten Stand bringen würde.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Traumhaus

    Bei geldangelegenheiten hat es sich immer bewährt mal selbst nachzuforschen. Es gibt eine gute Webseite wo Privatleute mal die fördermoöglichkeiten abklopfen können.

    https://www.baufoerderer.de/finanzie...dermittelsuche

Ähnliche Themen

  1. Traumhaus gefunden

    Von Hauskauf2020 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 14:29
  2. 'Wie groß/teuer darf das Traumhaus werden?

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:05