ETW zur Kapitalanlage im Trennungsjahr kaufen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Quagmire
    Quagmire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard ETW zur Kapitalanlage im Trennungsjahr kaufen?

    Guten Morgen,

    ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe auf hilfreiche Kommentare von Euch.

    Meine Frau und ich befinden uns im Trennungsjahr. Trennungsfolgevereinbarung wird gerade verhandelt und bald notariell beurkundet.

    Ich möchte das gemeinsame Haus und die vermietete ETW übernehmen und meine Frau entsprechend auszahlen. Beide stehen im Grundbuch und in den Darlehensverträgen.
    Nach Abschluss der Trennungsfolgevereinbarung möchte ich also die Schuldhaftentlassung meiner Frau bei den Banken beantragen und beide Objekte allein übernehmen.

    Nun ist es so, daß ich gerade am Kauf einer weiteren Wohnung (bereits vermietet) interessiert bin. Diese würde ich allein kaufen, d.h. ich wäre allein im Grundbuch und in der Finanzierung. Laut meinem Berater bei einem Finanzierungsvermittler ist der Kauf der Wohnung unkritisch, da diese mit der ausgearbeiteten Finanzierung einen Überschuß erwirtschaften würde, der meine Bonität sogar verbessert.

    Ich allerdings habe die Sorge, daß mir der Kauf der Wohnung u.U. zum Nachteil gereichen würden, wenn es am Ende darum geht, meine Frau aus den beiden anderen Objekten herauszukaufen. Auch diese Finazierungen/Umschuldungen würde ich über diesen Vermittler abwickeln so daß ich eigentlich ausschließen kann, das er nur an den Provisionen für die Finanzierung der neuen Wohnung inteteressiert ist, da der Rest, der folgt, ein deutlich größeres Volumen hätte.

    Also - was sagen die Experten: Kann mir der Wohnungskauf am Ende das Genick brechen oder stimmt die Aussage, daß der Überschuss der Wohnung sogar von Vorteil für mich wäre?

    Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Tipp
    Quagmire

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: ETW zur Kapitalanlage im Trennungsjahr kaufen?

    Hallo Quagmire,

    pauschal kann man das nicht beantworten. Ohne Hintergrundwissen über ihr Einkommen, den Zahlungsverpflichtungen, beruflichen Werdegang und den weiteren Vermögenswerten ist eine solide und seriöse Einschätzung nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Apple Watch kaufen oder nicht kaufen

    Von omega87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 08:13
  3. Frage zur Kapitalanlage

    Von bibaer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 10:26
  4. Kapitalanlage

    Von sinnlich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 16:44
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27