BHW ZA-Premium - Abtretung über die gesamte Bausparsumme wird abgelehnt

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Christian99
    Christian99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard BHW ZA-Premium - Abtretung über die gesamte Bausparsumme wird abgelehnt

    Moin,
    für meine beiden Söhne habe ich Ende 2004 noch schnell drei BHW ZA-Premium abgeschlossen.
    Diese sind nun 18 Jahre alt geworden.
    Da ich seit einigen Jahren Höchstbeträge für die Verträge anspare und ich nicht weiß, ob die Beiden mal irgendwann auf die Idee kommen, die Kohle zu verpulvern, möchte ich, dass die Verträge an mich abgetreten werden.
    Die Abtretungserklärungen beziehen sich jeweils auf die komplette Bausparsumme.
    BHW lehnt die Abtretungen ab und argumentiert, die Abtretung sei nur bis zum dato angesparten Vertragswert möglich. Alle weiteren Einzahlungen sowie Zinsen würden nicht der Abtretung unterliegen.
    ich habe eigentlich keine Lust, diese Abtretung jährlich zu machen, zumal dafür jeweils 30,00 EUR je Vertrag fällig werden.

    In § 14 der AGB steht:
    Der Bausparer kann sein Kündigungsrecht und den Anspruch auf Rückzahlung
    des Bausparguthabens abtreten oder verpfänden.
    Die Abtretung, Verpfändung und Übertragung anderer Rechte bedarf der
    Zustimmung der Bausparkasse. Einer Übertragung aller Rechte und Pflichten aus
    dem Vertrag (Vertragsübertragung) stimmt die Bausparkasse in der Regel zu,
    wenn der Übernehmer ein Angehöriger (§ 15 Abgabenordnung) des
    Bausparers ist.

    Hilft hier dann nur die Übertragung weiter?
    Dies würde bedeuten, dass die Versteuerung der Kapitalerträge auch auf mich übergehen würde.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Christian

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: BHW ZA-Premium - Abtretung über die gesamte Bausparsumme wird abgelehnt

    Hallo,
    sind Deine beiden Söhne mit einverstanden? Aufpassen verlierst du dadurch Bonuszins?

    Wieviel % Guthaben ist in beiden Verträgen?

    Gruß Martin

  3. Avatar von Christian99
    Christian99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW ZA-Premium - Abtretung über die gesamte Bausparsumme wird abgelehnt

    Hallo Martin,
    ca. 30% Ansparung.
    Die Abtretung ist seinerzeit schriftlich durch meinen volljährigen Sohn erklärt worden.

    In den gesamten AGB finde ich keinen Passus, nachdem eine Abtretung innerhalb der Familie den Bonuszins zerstören würde.
    Zumal sich die Abtretung lt. BHW ohnehin nur auf den bis dahin angesparten Betrag bezieht.
    Diese Abtretung ist also nicht vergleichbar mit einer Abtretung gegenüber einer Bank o.ä.

    Woher hast Du die Info, dass die Abtretung innerhalb der Familie den Bonuszins zerstören würde?

    Grüß
    Christian

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: BHW ZA-Premium - Abtretung über die gesamte Bausparsumme wird abgelehnt

    Guten Morgen Christian,

    es kommt auf den Vertrag drauf an. Mein BHW Vertrag aus dem Jahre 2009 hat auch einen Bonuszins.
    "Bei Abtretung = kein Bonuszins" (bei meinem)

    Deine Frage kann glaub nur BHW bzw. BHW Berater klären.
    Ist es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit Dich als Kontoinhaber + Söhne mit einzutragen. (bzw. das bei Kündigung / Auszahlung Du mit gefragt wirst)

    ABer aufpassen das Dir der gute Vertrag nicht dadurch
    gekündigt wird. (bzw. schlechtere Konditionen)

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 15:23
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 12:07
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 17:12
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:45