Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Frencherman
    Frencherman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich durchforste schon seit einiger Zeit dieses Forum, um mir bezüglich vermögensverwaltende Maßnahmen ein Grundverständnis aufzubauen.

    Da ich nun aber derzeit familiär mit komplexeren Vermögens- und Vorsorgethemen konfrontiert werde, nutze ich die Gelegenheit mich hier anzumelden und dediziert um Rat zu bitten. Es geht um die folgende Situation:

    Meine Eltern, meine Frau und ich überlegen für die Zukunft gemeinsam einen Vorsorge- und Vermögensplan aufzubauen, der unsere gemeinsamen und unterschiedlichen "Assets" einbringt und eine zukunftsorientierte finanzielle Absicherung schafft.

    Folgende Profile:
    • Meine Frau und ich verdienen als Arbeitnehmer gemeinsam jährlich ca. 110.000 € Brutto und wohnen zur Miete, verfügen aber nur über wenig Eigenkapitel (unter 40.000 €) und besitzen kein Eigentum.
    • Meiner Eltern führen beide einen gastronomischen Betrieb als Selbstständige und möchten sich auf den Ruhestand vorbereiten. Leider sind sie in der Vergangenheit schlecht beraten worden, und haben kaum für eine private Rente vorgesorgt. Jedoch besitzen sie Immobilien bestehend aus einer Eigentumswohnung, einem Reihenhaus und einem Stadthaus. Hier kommt man auf Vermögenswerte von ca. 350.000 - 400.000 €


    Unsere Ziele:
    • Meine Frau und ich: Erwerb von Eigentum als Geldanlage, Eigenheim und Altersvorsorge


    • Meine Eltern: Finanzielle Absicherung im Ruhestand


    Die Profile könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wir wollen hier gemeinsam auf unsere Vermögens- und Finanzsituationen aufbauen, um kombiniert unsere Ziele zu erreichen. Hier sind entsprechend viele Kombinationen, Ideen oder Maßnahmen möglich, z.B. den Erwerb einer mehrgenerationsfähigen Immobilie. Wissend wie hoffnungslos die derzeitige Immobilienpreissituation (im Raum Düsseldorf / Krefeld / Neuss) ist, bin ich mir nicht sicher wie realistisch das überhaupt ist.

    Und hier suchen wir nach professioneller Beratung, die uns nicht schnell auf Provisionsbasis irgendein "Paket" verkaufen möchte. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob hier überhaupt irgendwas verkauft werden kann. Wir brauchen halt eine Beratung auf Basis von Erfahrungswerten und Erfahrung.

    Bei Durchforstung des Internets habe ich zumindest derzeit das Gefühl, dass das Beratungsangebot für die Art von Anfrage nicht wirklich groß ist.

    Habt ihr hier Ideen und Erfahrungswerte, die ihr mit mit teilen könnt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Frencherman

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis

    An Frencherman,

    ihre Überlegungen sind sehr wohl durchdacht! Aber nahezu unmöglich diese Bedingungen von Seiten eines Anbieters zu erfüllen!

    Sie beschrieben hier Problem, das sich Vermögenswerte verschiedener Art gleichzeitig und einheitlich beraten haben wollen!

    Hier möchte ich mal aufräumen, Sie suchen nach ihre Aussage nicht den Vermittler, sondern denen aufgrund seiner Zulassung seine Tätigkeit ausführt!

    Honorar-Versicherungsberater mit Erlaubnis (§ 34 d Abs. 2 GewO n. F)..338 Personen
    Honorar-Finanzanlagenberater mit Erlaubnis (§ 34 h GewO n. F.)...........193 Personen
    Honorar-Immobiliardarlehensberater.......... (§ 34 i Abs. 5 GewO n. F.)...672 Personen Deutschland weit! DIHK Stand 01.Okt. 2019!

    Nur diese Personen dürfen ein Honorar mit Kunden vereinbaren die nicht gewerblich oder Freiberuflich tätig sind! Deren Ergebnis nicht abhängig ist ob das Geschäft erfolgreich ist! Da sie grundsätzlich kein Verkauf vornehmen dürfen, Dieser Personenkreis unterliegt grundsätzlich der RVG (Dieser Personenkreis unterliegt den RechtdienstleistungVergütungsGesetz)
    Siehe auch Urteil BGH
    Mit Urteil vom 6. Juni 2019 (Az.: I ZR 67/18) hat der BGH entschieden, dass die Vereinbarung eines Erfolgshonorars durch einen Versicherungsberater verboten ist.
    Auf der anderen Seite stehen

    Versicherungsvermittler 198.900 Personen verus 338 Ergibt eine Quote von 588,5 zu 1
    Finanzanlagenvermittler 38.161 Personen verus 192 ergibt eine Quote von 198,7 zu 1
    Immobiliardarlehensvermittler 52.110 Personen verus 672 ergibt eine Quote von 77,5 zu 1 Deutschland weit gegenüber!

    Das ein Honorar Typ eine Bi oder gar eine Tri Zulassung aufweist, wird bei einer Tri Zulassung von den H-F- Berater bestimmt!
    Demnach können nur 192 Personen eine Tri Zulassung haben!
    Nach Zahlen aus den Vermittlerbereich!
    Wo 80 % der F- Vermittler auch eine Zulassung für Versicherungen haben, bedeutet übertragen auf die H-F-Berater, weniger als 155 Personen zusätzlich mit einer H-V- Zulassung aufwarten!
    Ob es Berater mit einer Tri Zulassung in Deutschland überhaupt gibt, das könnte ein Münzwurf schnellere Auskunft geben!

    Und die Frage nach einer unabhängige Beratung klärt sich auf! Ihre entsprechende Anfrage hier, ergibt folgendes Urteil selbst wenn sie solche eine Beratung erhalten können mit welchen Stundensatz in € müssten man rechnen?
    Bei einen Beratungswert von 440.000 € Vermögen kämmen 3.000 € bei einfachen Satz zusammen, geht man davon aus, dass ein Berater bei Gutachten zwischen 80 € und 150 € die Stunde berechnet, wäre die Vergütung von min. 20 Std. bis 35 Std. Beratung wert! Aber eine dreifache Beratung?
    Das bedeutet aber nicht, das weitere Abschlusskosten vermieden werden können!

    bruno68

  3. Avatar von Frencherman
    Frencherman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis

    Hallo und vielen Dank für die freundliche und ausführliche Beratung.

    Es erscheint als wenn Beratung auf Honorarbasis somit vom Kosten-Nutzen-Faktor eher nicht in Frage kommt. Wenn es die eine allumfassende Beratungsstelle nicht gibt, wäre ein Ansatz ja durchaus mehrere Beratungsgespräche zu führen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Niemand wird uns ja zum Kauf eines Produktes zwingen nach einem ersten Gespräch, aber was wäre nach Meinung des Forums die beste Anlaufstelle? Vermögensberater? Rentenberater? Bestimmte Makler-Typen?

    Für Erfahrungswerte und Empfehlungen wären wir sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    Jan Thünnesen

  4. Avatar von Anlagechecker
    Anlagechecker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2019
    Ort
    Auf Weltreise (ab 01/2020)
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis

    Hallo Jan,
    sofern Du mehrere Gespräche auf Honorarbasis führst, summieren sich die Kosten dann irgendwann schon ordentlich. Offenbar recherchierst Du ja bereits zu dem Thema, was Dir am Herzen liegt.

    Hast Du denn shcon einmal darüber nachgedacht, 1-2 Stunden pro Woche Deiner Zeit anstatt Deines Geldes zu investieren und Dich bei YouTube oder generell im Netz fit für diese Themen zu machen? Ist zwar erstmal etwas aufwendiger, aber ich glaube, eine gute Investition in die Zukunft.

    Liebe Grüße
    Dein Geldanlage Checker

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Vertrauenswürdige Beratung für Vermögens- und Altersvorsorge ohne Provisionsbasis

    An Frencherman,
    Es erscheint als wenn Beratung auf Honorarbasis somit vom Kosten-Nutzen-Faktor eher nicht in Frage kommt.
    So war dies nicht gemeint! Aber die Chance auf Beratung in Sinne einer "echten Beratung ohne Verkauf" sind verschwindend gering!
    Solche Leute die solchen eine Zulassung haben sind auch meist beim Gericht als Gutachter zugelassen und schon von vornherein ausgelastet! Ich würde mich nicht wundern, selbst wenn Sie einen echten "Berater" finden. Der würde wohl ablehnen, wegen Arbeitsüberlastung!

    Verstehen Sie nicht falsch, aber sie müssen sich auch verabschieden, das es eine Beratung für umsonst gibt, die kann und hat auch nur den Wert von Ramschniveau haben! Ich selbst mache wöchendlich wegen meinen Zulassungen in ca. 10 bis 15 Std. Weiterbildung.
    Der echte Berater berät Sie nur und sie selbst müssen sich nach den schriftlichen Vereinbarten richten! Also Sie müssen sich auch selber um die Beschaffung bemühen! Sofern diese Im Internet abschließbar sind!
    Aber nur solange wie bestimmte Finanzwertgrössen nicht überschritten werden! Wenn es aber aus Vertragsbedingungsgründen, u.a. ein Arztbesuch fällig wird! Stehen sie vor echte Problemen.
    Denn Rückfragen am denn Berater werden dauern, und im Regelfall wird nach 14 bis 30 Tagen die Kundendaten gelöscht!

    Und anderen gute, größere und bessere Versicherungen, Finanzanlagen und Darlehnsvermittlung, also richtige Werthaltigeprodukte die über den Normalstandard hinaus gehen, werden nicht über das Internet vertrieben, u. a wegen dem GWG (Geldwäschegesetz),....

    Sie sollten sich von ihren recht gut Traum verabschieden, eine kosten- lose, -günstig Beratung zu finden, die hat der Gesetzgeber mämlich auch verboten!

    Alternativ wäre ein Selbststudium über das Ommniversum der Finanzwirtschaft, hier helfen die Bücher von David Hume u.a ökonomische Essays, über den Zins, den Vertrag,... und später übergehend auf Ludwig von Mises es gibt zwar andere bekanntere, aber Mainstrem ist nur Durchschnitt und wollten Sie eh nicht!

    Bruno68

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung ohne Beratung

    Von fourhamm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 17:38
  2. Betriebliche Altersvorsorge - Bitte um Beratung

    Von Overwatch im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 15:35
  3. Richtige Beratung für Altersvorsorge?

    Von Londonin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:05
  4. Beratung zum Thema Altersvorsorge in München

    Von Legisland im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 11:54
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:06