Basisrente mit 15% Jahreskosten

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bratwurstfan
    Bratwurstfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Basisrente mit 15% Jahreskosten

    Hallo,

    ich bin gänzlich frisch mit der Thematik - bislang immer "beraten" lassen - und mag daher ein paar Fachbezeichnungen nicht richtig benenen. Hoffe, trotzdem verständlich zu sein.

    Aktueller Fall:


    Stand des Kapitals 31.12.16 39.400€
    Eingezahlte Beträge 2017: 21.000€
    Aufwand BU: - 1.117,80€
    Erträge 2017: 1.174€
    Abschluss- und Vertriebskosten 2017 -2.548€
    Verwaltungskosten 2017: - 742,06€

    Ende 2017 wurden 13.000€ Einmalzahlung geleistet.

    Bei Einzahlungen von ca. 21.000€ in 2017 sind in 2017 fast 2.300€ Kosten angefallen.


    Mein "Berater" erklärt, dass diese Höhe primär aufgrund der Sonderzahlung zustande kommt. Eine genauer Aufschlüsselung gibt es nicht. Die Versicherung hat sich nach einem Anruf (und email) meinerseits mit " wir sind gesetzlich nicht verpflichtet, hier Auskunft zu erteilen"


    Ebenfalls verweist mein "Berater" auf den hohen Steuerrückfluss ( Einkommen >100.000k im Jahr, Single), womit ich trotzdem einen "guten Deal" hätte.


    Garantierter Rentenfaktor (fondgebunden) liegt bei ca. 41 (Vertrag aus 2007), eine "Treuhänderklausel" habe ich bislang nicht finden können.


    Nun wollte ich Eingangs einen Teil (50%) in eine konventionelle Versicherung wandeln, was mein "Berater" für "ok" befunden hat. Wandlung scheint kostenlos zu sein (was an Gebühren vom Vermittler nachkommen würde, weiß ich aktuell nicht).


    Heute lese ich im Vertrag, dass die Umwandlung nach den aktuell am Tag der Wandlung gültigen Berechnungsgrundlagen geschieht.

    Ich würde also den Rentenfaktor 40 gegen den heute üblichen "Zins" bei Neuverträge tauschen?


    Meine Frage ist Folgende: Zuzahlungen ab sofort einstellen. Auf die Steuerersparniss verzichten und das Geld (ca. 12k) jährlich entsprechend selber in ETF´s o.ä. ansetzen?

    Weiter die horrenden Gebühren zahlen, um in den "Genuss" der Steuerrückerstallung zu gelangen? Faktisch beteiligt sich der Statt trotz der Kosten an meine Sparraten?

    Ich bin aktuell 51. Was der Rentenfaktor in 10-15 Jahren noch wert ist, wird sich zeigen. Bei gleicher Gebührenstruktur fallen grobe 3.200€ pro Jahr an. Bei 15 Jahren ca. 48.000€

    Was meint Ihr dazu?

    Lieben Gruß,

    Bratwurstfan

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Basisrente mit 15% Jahreskosten

    Selbst ist der Mann. Ich halte von irgendwelchen strukturierten Produkten gar nichts, da alle sehr hohe Kosten haben.
    Fond plus Versicherungsmantel => Kosten
    Solche Produkte werden doch nur über die Gier Steuern zu sparen verkauft.
    Wenn das Produkt sich nicht rechnet, interessiert die Steuer auch nicht mehr so wirklich.

    Mach Aktienkursgewinne, die werden nur mit 25%+Zuschläge besteuert. Besser als Basisrente...

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Basisrente mit 15% Jahreskosten

    An Bratwurstfan,

    Um das überhaupt verständlich aufzuzeigen!
    1) Es handelt sich um einen Rürup Vertrag!
    2) Dieser Vertrag beinhaltet eine BU!
    3) Sie haben nichts daraus verstanden!

    Wie sie es beschreiben, machen sie sehr schwere Finanzfehler Sie haben einen Ursprungsvertrag abgeschlossen!
    Da hier die Daten fehlen, kann ich nur aus den anderen vorhanden Daten etwas mitteilen!
    Durch ihre Sonderzahlungen schließen sie immer wieder einen neuen Vertrag ab! Daher verändern Sie eigenständig ihre alten vorteilhaften Bedingungen zu ihren Ungunsten!

    So sollten sich von einen unabhängigen Vermittler unterrichten lassen!

    Dumm nur ist das die Zeit wieder zu kurz ist, um eine Entscheidung zu treffen!

    Bruno68

  4. Avatar von Bratwurstfan
    Bratwurstfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Basisrente mit 15% Jahreskosten

    Zitat Zitat von bruno68
    An Bratwurstfan,

    Um das überhaupt verständlich aufzuzeigen!
    1) Es handelt sich um einen Rürup Vertrag! welcher allgemein als Basisrentenvertrag benannt wird?
    2) Dieser Vertrag beinhaltet eine BU! Ist mir bewusst
    3) Sie haben nichts daraus verstanden! Ich habe einiges...oder auch vieles nicht verstanden. Mit ihrem "Nichts" machen Sie Ihre gesamte Aussage zunichte
    Wie sie es beschreiben, machen sie sehr schwere Finanzfehler Sie haben einen Ursprungsvertrag abgeschlossen!
    Da hier die Daten fehlen, kann ich nur aus den anderen vorhanden Daten etwas mitteilen!
    Durch ihre Sonderzahlungen schließen sie immer wieder einen neuen Vertrag ab! Daher verändern Sie eigenständig ihre alten vorteilhaften Bedingungen zu ihren Ungunsten! Wie kommen Sie zu dieser Aussage? Mein Rentenfaktor ist seit Jahren - trotz diverser Sonderzahlungen - identisch geblieben. Sonderzahlungen sind Vertragsbestandteil.


    8

    Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühen.

Ähnliche Themen

  1. Investmentsteuerreformgesetz vs. Basisrente

    Von abae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 19:24
  2. BU + Basisrente

    Von Kimi90 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 09:58
  3. Basisrente zusätzlich zur BU mit Basisrente?

    Von franz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:01
  4. MLP - BU + Basisrente

    Von basti im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:48
  5. MLP - BU + Basisrente

    Von basti im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 21:07