Umschuldung. Einige Fragen!

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Roman308
    Roman308 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umschuldung. Einige Fragen!

    Hallo,

    Ich wollte meinen Kredit bei der Bank aufstocken lassen um die Kreditkarte auf Null setzen zu können.
    Jedoch wurde dies abgelehnt mit der Aussage, dass während der Laufzeit vor paar Jahren leider eine Rücklastschrift erfolgt ist.
    Und wegen den Richtlinien die Bank mir die Aufstockung nicht genehmigen kann.

    Meine Frage wäre ob es möglich ist einen komplett neuen Kredit aufzunehmen bei einer anderen Bank. Den laufenden Kredit ablösen plus die Kreditkarte wieder auf Null setzen.
    Bedenken habe ich nur, wenn ich bei einer anderen Bank Kreditanfrage starte ob die mir da zusagen würden oder (falls sie sehen können wegen der einen Rücklastschrift) eher auch das ganze ablehnen würden.

    Danke im voraus für eure Antworten und Tipps.

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Also Grundsetzlich ist es möglich bei einer anderen Bank einen Kredit aufzunehmen und damit den bestehenden Abzulösen und noch etwas mehr zu haben.
    Jedoch kommt es hier erheblich auf deinen Schufascore an. Ich weiß natürlich nicht in wieweit die Rücklastschrift verändert hat und wie es sonst noch bei dir aussieht.

    Am besten einfach mal kostenlos eine Schufaauskunft anfordern und schauen wie es da so aussieht, bevor du eine Kreditanfrage stellst.

  3. Avatar von Roman308
    Roman308 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Danke für die Antwort.

    Ist dir zufällig bekannt was für einen Wert man mindestens haben sollte damit es vielleicht klappen könnte?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Der Score ist nur ein Leitwert für die Bank. Jede Bank kann einen festen Score haben, bei der sie Kredite vergibt, muss aber nicht. Es kann auch nur sein dass der Score nur als weiteres Hilfswerkzeug unter viele genutzt wird.

    Ein Score über 97% führt meist zu keiner Ablehnung eines Kredites.

    Bedenke aber dass durch eine Neuaufnahme eines Kredites du sicher im Score fallen wirst und es lange dauern wird bis dieser sich erholt hat. Vorallem wenn du einen anderen frühzeitig ablösen möchtest

  5. Avatar von Gregor123
    Gregor123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Ort
    zu hause im Grünen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Eine Umschuldung, also Kreditablösung ist schon möglich. Aber eben nicht immer, zu jeder Zeit und es lohnt manchmal nicht (https://www.bonify.de/kreditabloesung).
    Wenn du den Kredit umschulden möchtest, kannst du das auch als Verwendungszweck angeben, was der Bank klar macht, es kommt kein neuer Kredit zu einem dazu, sondern der alte soll abgelöst werden. Sonst wäre es schwerer einen zu bekommen

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Oder einfach über die Kreditkarte Ratenzahung nutzen und möglichst schnell ausgleichen ??

    Wie hoch ist denn das soll auf der Kreditkarte, die Rate vom laufenden Kredit und Dein Nettoeinkommen ?

  7. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Hallo,

    der Blick in die Schufa hilf dem Laien in der Regel nicht weiter.

    Ob Sie unterdiesen Voraussetzungen einen neuen Kredit bei einer anderen Bank erhalten, erfahren Sie nur, wenn Sie eine andere Bank anfragen! Letztendlich entscheidet jede Bank nach "tagesform" und nur ein Angebot bietet Ihnen eine Aussage zu den Konditionen, alles andere sind Vorschläge und nicht belastbar.

    Dabei ist die Beratung durch einen Makler daher immer ganz hilfreich, wir haben Vergleichsprogrammen und Verbindungen, um gleich mehrere Banken anzufragen ohne die Schufa zu belasten.

    Das geht recht fix, dauert nur ein paar Stunden, naja eher Minuten.

  8. Avatar von Roman308
    Roman308 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Guten Morgen,

    Titan1981: das ist mir ja schon bewusst dass man dann im Score runterfallen würde. Aber lieber so als wenn man dann sage ich jetzt mal jahrelang die KK abbezahlt mit übergroßen Zinsen (meiner Meinung nach).

    Gregor123: ja so hatte ich das ja auch eingegeben dass es eine Umschuldung sein soll und auch bei den Telefonaten habe ich es extra angesprochen gehabt. Aber dennoch.....

    Herrmueller: also KK sind 7k, laufender Kredit sind 380 Euro monatlich und Einkommen schwankt immer weil ich Monteur bin und je nach dem wieviel Stunden ich mache aber auf jeden Fall nicht weniger als 1800. Meistens immer kurz über 2000

    Marinapecunia: ja genau, da es bei meiner Bank nicht geklappt hat wegen der Rücklastschrift wollte ich eine andere Bank anfragen.
    Wenn ich das tue wird jede Anfrage auch im Schufa oder irgendwo vermerkt oder ist es egal wieviele Kreditanfragen ich stelle?

    MfG

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Die Frage ist wie sich 7.000€ auf einer Kreditkarte anhäufen können bei einem Einkommen von 1.800€ monatlich. Wahrscheinlich durch arbeiten Außerhalb. Aber da müsste der Arbeitgeber ja dann alles übernehmen....
    1800-380€=1420€ bleiben noch 380€ über fürs Tilgen des 7.000€ Kredites. Wenn diese nicht durch andere Dinge schon verbraucht werden.

    Das Beste wäre wenn du einen Privatkredit aus der Verwandtschaft holst um die Karte auf "0€" zu setzen und am besten nicht mehr über deine monatlichen Mittel (1.800€) nicht begleichen kannst. Mit dem was schwankt kannst du den Kredit bei der Verwandtschaft abzahlen. Dann kann sich deine Schufa erholen und du wirst irgendwann wieder richtig kreditwürdig....

    wie wäre es mit einen Rahmenkredit für die Zukunft, wenn die Schufa sich entsprechend erholt hat. Kennst du die Schufawerte schon?
    Da musst du nur Zinsen Zahlen wenn du auch den Kredit in Anspruch nimmst und kannst jederzeit alles zurück Zahlen. Das würde nur einmal in die Schufa kommen und dann könntest du bei Bedarf den nutzen und wenn nicht dann nicht das sieht die Schufa auch nicht mehr.

  10. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Umschuldung. Einige Fragen!

    Ja Roman308 - das können Sie aber mit einem Makler verhindern.

    Banken mögen es nicht, wenn die Kunden von Haus zu Haus gehen und sich Angebote geben lassen, zu Angeboten gehört eine Schufa-Abfrage, daher wollen sie auch solche Kunden nicht - sie verheißen nur Stress, in den Augen der Banken. Geben SIe nich im Internet soviele individuelle Daten frei ;-)

    Also suchen SIE sich im Internet einen Makler oder fragen Sie Freunde. ODER:

    Sie können sich auch gern an mich wenden, füllen eine Selbstauskunft aus und ich prüfe, ob es für Sie Sinn macht und möglich ist. Das alles geht per Internet!

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung für Studenten - einige Fragen

    Von venti1 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 12:41
  2. einige Fragen Kredit und Frührente

    Von biggi20181959 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 12:16
  3. Benötige Finanzierung und einige Fragen

    Von schustrik im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 02:01
  4. Einkommensteuererklärung 2011 Einige Fragen....

    Von lucky2002 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 20:27
  5. Tagesgeld Konto eröffnen - einige Fragen

    Von Stefan85 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 11:01