Negativer Schufaeintrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Furianer
    Furianer

    Unglücklich Negativer Schufaeintrag

    Hallo an alle,

    ich habe im Jahr 2005 bei einer Bank einen Kredit über € 31.000 erhalten. Seit dieser Zeit habe ich immer meine Raten gezahlt. Zum Ende letzten Jahres wurde ich arbeitslos (eine Restschuldversicherung habe ich dummerweise nicht abgeschlossen) und mein Sohn kam zum Zivildienst,so daß Alles in Allem € 1.000 monatlich weniger auf mein Konto kamen. Ich rief sofort der Kreditgebenden Bank an und sagte daß ich die Rate in Höhe von € 528 nicht mehr zahlen könne, ich aber jedoch zahlungswillig wäre und € 250 pro Monat noch erübrigen könnte. Ich schlug eine Umschuldung der Restsumme vor bekam aber eine Absage. Von einer Bankmitarbeiterin bekam ich den Tip nicht mehr zu zahlen bis der Kredit gekündigt würde dann könne man eine Teilzahlungsvereinbarung treffen. Was mir dabei aber nicht gefiel war die Tatsache über einen negativen Schufaeintrag, ich bekam aber die Aussage da könne man darüber reden. Ich bezahlte also die Raten nicht mehr und der Kredit wurde vor kurzem gekündigt. Ich setzte mich wieder mit der Dame in Verbindung und sie teilte mir mit ich solle € 250 überweisen und sie schicke mir dann die Teilzahlungsvereinbarung zu, und bestätigte daß es keinen Schufaeintrag geben würde. Ich zahlte also und vor kurzem bekam ich von einem Unternehmen bei dem ich eine Kundenkarte mit Zahlfunktion habe die Nachricht daß die Karte wegen einer Schufamitteilung gesperrt werden müßte. Ich ging zur Schufa und besorgte mir eine Selbstauskunft um zu sehen was da ist. Nun war gegen alle abreden (leider habe ich auch nichts schriftliches) eine Meldung besagter Bank über einen gekündigten Kredit. Montagmorgens rief ich sofort bei dieser Bank an, meine Sachbearbeiterin ist aber leider im Urlaub, und redete mit ihrer Kollegin. Diese teilte mir mit daß sie keinen Eintrag veranlasst haben und sie auch eine handschriftliche Bemerkung in meiner Akte hätte daß kein Schufaeintrag gemacht werden solle. Am Schluß stellte sich heraus daß die Bank in einem neuen Systemverbund wären und daß die Konten automatisch geprüft werden und dann die Meldung an die Schufa auch automatisch rausging. Sie versprach mir mit ihrem Vorgesetzten zu reden was man machen könne. Gestern rief sie mir zurück und teilte mir mit daß der Schufaeintrag nicht gelöscht werden könne, weil er ja nicht zu unrecht gemacht worden wäre, ihr Vorgesetzter könne mir aber, obwohl ich in der Probezeit wäre, einen Kredit über die offene Summe geben und der Eintrag würde gelöscht. Heute rief ich bei der Bank wieder an um zu sagen daß ich Freitag Urlaub hätte und ich mit der Kopie des Arbeitsvertrages, wie gewünscht, vorbei kommen würde. Heute jedoch wurden die Zusagen von gestern alle revidiert.Man könne mir den Kredit nun doch nicht geben weil sie jetzt alles über "easy-credit" machen und nicht mehr in der Lage wären Ausnahmen zu zulassen. Meine Hausbank hat mir mein Konto eingefroren und der ganze Rest wird wahrscheinlich in Kürze kommen. Kann mir vielleicht Irgendjemand Tips geben wie ich da wieder rauskomme,wo ich jetzt nen Kredit noch erhalten kann, und wie ich die Bank nach eventueller Zahlung der offenen Summe dazu bewegen kann den Eintrag zu löschen und nicht nur als "Erledigt" zu Kennzeichnen.

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Negativer Schufaeintrag

    Guten Morgen,

    Sie schildern eine sehr schwierige Situation, aus der Sie ohne professionelle Unterstützung aus meiner Sicht nicht alleine herauskommen.

    Wenn Sie einen guten Draht zu Ihrer Beraterin haben, versuchen Sie von Ihr eine schrifltiche Bestätigung über die getroffenen Absprachen zu erhalten, damit Sie Ihre Aussagen belegen können.

    Ich weiß, dass das sehr schwierig werden wird, da sie sich im Fall des Falles ja selbst belasten würde - nur muß Ihnen das im Moment egal sein, denn es geht jetzt um Ihre eigenen Belange. Versuchen Sie es auf jeden Fall.

    Mit dem negativen Schufa-Eintrag und Ihrer derzeitigen Probezeit bekommen Sie im Moment keinen neuen Ratenkredit, um das Restdarlehen abzulösen.

    Mein Tip: Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung? Dann konsultieren Sie ggf. einen Rechtsanwalt zu dieser Angelegenheit oder nehmen Sie zumindest Kontakt zu einer Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe auf.

    Mehr kann ich Ihnen im Moment nicht empfehlen, drücke Ihnen aber die Daumen.

    Vielen Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 21:04
  2. Schufaeintrag

    Von Sadir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 19:15
  3. Negativer Schufa Basisscore

    Von erasmus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 05:50
  4. Negativer EZB Zins ?

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 16:03
  5. Schufaeintrag!

    Von Tom88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 13:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.