Unterlagen zur Darlehensbeantragung

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Hallo Zusammen,

    wir haben bisher folgende Unterlagen beim Finanzberater für das Baudarlehen eingereicht.:

    6 Monate Gehaltsabrechnungen
    Lohnsteuerbescheide
    Renteninformation aktuell
    Kaufvetrag Haus mit Grundriss etc.
    Flurkarte u. Grundbuchauszug.

    Muss im Regelfall auch der Arbeitsvertrag vorgelegt werden?

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Nein. Aber im Regelfall sollte der Vermittler klare Auskunft geben, was benötigt wird, ohne herumraten zu müssen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Hallo derNeue816, Arbeitsvertrag nicht unbedingt. Jedoch gerne bankseitig wenn das Arbeitsverhältnis erst jüngst angefangen ist. Und noch beispielsweise auch innerhalb der Probezeit liegt.
    Oder auch möglich wenn der Bankpartner einfach die Angaben in der Gehaltsabrechnung bestätigt haben möchte.

    Haben Sie die Unterlagen nur abgegeben oder auch gleich von ihm ein Finanzierungsangebot erhalten?

  4. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Angebot kam bisher nur mündlich. Die Antragsunterlagen sollen jetzt Fertig gemacht werden.

    Mein Problem ist , dass meine bessere Hälfte noch befristet beschäftigt ist. Und sich die erhoffte Entfristung verschoben bzw im schlimmsten Fall verworfen hat.

    Aktuelle Situation:

    3400€ netto ( ich Unbefristet)
    1700€ netto ( Frau)
    618€ Kindergeld

    Abgefragtes Volumen 515T€

    Was sagen wir jetzt dem Finanzberater, denken uns das das Baudarlehen platzt aufgrund der Situation.

  5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Wenn realistisch betrachtet das nachhaltige Einkommen um rund 25-30% sinken kann... wie kann man dann bitte eine Finanzierung von über 500 TEUR eingehen?


    Dem Berater sollte natürlich alles offengelegt werden, er wird hier sicherlich besser abschätzen können, was noch realistisch ist.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Zitat Zitat von derNeue816
    Angebot kam bisher nur mündlich. Die Antragsunterlagen sollen jetzt Fertig gemacht werden.

    Mein Problem ist , dass meine bessere Hälfte noch befristet beschäftigt ist. Und sich die erhoffte Entfristung verschoben bzw im schlimmsten Fall verworfen hat.

    Aktuelle Situation:

    3400€ netto ( ich Unbefristet)
    1700€ netto ( Frau)
    618€ Kindergeld

    Abgefragtes Volumen 515T€

    Was sagen wir jetzt dem Finanzberater, denken uns das das Baudarlehen platzt aufgrund der Situation.
    Was für ein Angebot haben sie denn vorliegen?

  7. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Verstehe nicht weshalb Sie nach dem Angebot fragen und was dies mit dem Fall zu tuen hat.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Zitat Zitat von derNeue816
    Was sagen wir jetzt dem Finanzberater, denken uns das das Baudarlehen platzt aufgrund der Situation.
    Wie sollen wir das denn bewerten, wenn wir die Finanzierungsdaten nicht kennen?

    Zu dem, sie bekommen hier noch bessere Angebote, auch denke ich, dass es ihnen aufgrund gewisser Unsicherheiten und Unkenntnisse weiterhelfen kann, wenn ihr Angebot bewertet wird.

  9. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Ich finde die Summe bei dem Einkommen zu hoch.
    515k finanzieren dürfte um die 2k ohne Nebenkosten sein. Bei einem Einkommen von 5.700€ netto bei 5 Personen.
    Da geht die Hälfte für die Immobilie drauf...
    Finde ich nicht gesund um ehrlich zu sein.

    Wie lange habt ihr vor zu finanzieren?

  10. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    36 Jahre. Liegen bei 1600€ ohne einrechnung des Baukindergeldes. Klar hellsehen kann ja keiner ob der Antrag für das Baukindergeld genehmigt wird.
    Wenn ja wären das aber Sondertiglungen von 45K auf 10 Jahr gesehen. Und uns wäre auch lieber weniger als 515K in der Bausumme, aber die langen ja aktuell alle kräftig hin.

  11. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    D.h. Ihr baut`?
    Habt ihr Puffer eingeplant?
    36 Jahre puuhh. Darf ich Fragen wie alt Ihr seid? Bei 36 Jahren maximal 31 ansonsten wird es schwer vor der Rente.Außer Ihr arbeitet als Beamte

  12. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Natürlich mit Puffer. Sind 33.

  13. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Je nach Region kann es hinlangen. Kommt immer auf den Preis beim Grundstück an.
    Faktisch dürfte euch die Bank bis 67 finanzieren und auch hier blieben euch maximal 34 Jahre. Da der Bau dauert, bis Ihr ilgen könnt werden es sogar weniger. Und eigentlich eine höhere Belastung. Zusätzlich kommen Nebenkosten die deutlich höher sind als bei einer Wohnung und Rücklagen fürs Haus mit 1€ je qm. Ich sehe euch hier bei 2.200€ warm oder mehr.
    Ihr solltet zumindestens 20 Jahre Zinsbindung machen, damit Ihr keine bösen überraschungen erlebt...
    Ich würde sagen es kann hinhauen, aber wieviel EK habt Ihr? Und zahlt Ihr zur Zeit warm an Miete und was könnt ihr Monatlich zur Seite legen?

  14. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Also ich weis nicht wie andere finanzieren, aber wenn 5100 netto nicht ausreichend sind. Dann soll’s so sein.

  15. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Banken finanzieren viel...Die Frage ist, wie hat man vorher gelebt und wieviel ist man bereit zu verzichten oder nicht. Zumal das Einkommen der Frau in Frage steht. Klar würdet Ihr es auch ohne schaffen, aber mit deutlichen Einschränkungen.
    Da du hier nicht mit weiteren Informationen rausrücken willst kann man dir auch nicht helfen oder tipps geben.
    Am Ende musst du selbst Entscheiden, ob du es finanzieren magst oder nicht. Wir können nur Sachlich und mit Begründungen unsere Meinungen geben...

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Einkommen passt jetzt schon nicht zur Finanzierung. Erst recht nicht wenn man die Info hat das eine entfristung evtl scheitert ( und dann ? Arbeitslos ?)

  17. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    @ derNeue816,

    ich nehme mal an die Finanzierung wird nichts! Aus Sicht aller Risikoabteilungen! Da ab 500.000 € Finanzierungen gehören zu Abteilung "Großfinanzierung" mit gesonderten Anforderung der Prüfungen aller Angaben! Auch die Planung scheint abstrus zu seinen? Wieviel m² oder m³ umbauter Raum hat euer mögliches Eigenheim? Wieviele Erker, Türmchen, Fenster oder andere Sonderheit sind den geplant?
    Wie ich aus den geschriebenen entnehme, wollen Sie individuell bauen? Was machen Sie wenn der Bauträger oder Architekt pleite geht, haben Sie dafür einen Ausfallschutzversicherung von 25 % der Bausumme vorgesehen? Nein! Schade auch!
    Was mich wundert ist ihr Eigenkapital? Wie hoch und wieviel sparen Sie den jetzt monatlich? Und wie hoch ist ihre monatlich Miete? Sie sollten jetzt schon mehr als 2.500 € monatlich, inkl. Miete sparen!

    Was auch von Interesse ist sind auch die folgende Punkte wichtig: Ist das Grundstück und Haus gegen Elementarschäden (Überschwemmung, Hagel, Erdfall, Erdrutsch oder Gewitter,....) überhaupt versicherbar?

    Auch ihre Person wird sprichwörtlich auf Herz und Nieren geprüft, die Hannoversche LV lässt nur bis 400.000 €, die vereinfachten G Fragen zu! Ab 400.001 € ist schon mal ein persönlicher Arzttermin Pflicht! Die erweiterten G Fragen HLV können sie sich einfach aus den Netz holen!
    Reisen sie mal für eine Woche in einen Kurz Urlaub, bitte innerhalb Deutschland gehen sie dort zum Arzt, legen Sie den Block vor und lassen sich danach untersuchen und bezahlen Sie dies Privat aus der eigene Tasche möglichst, ohne Rechnung. Es darf bei ihren Hausarzt keinerlei Hinweise auf eine derartige Untersuchung geben!

    Alternativ gebe es die Möglichkeiten a) In keinen Fall in den nächsten 10 Jahre, weder Berufsunfähigkeit noch ein Todesfall zu werden! Selbst wenn man nicht Schuld hat, der mögliche Schadensersatz wäre nicht so hoch wie die Überleben benötigen, um nicht Sozial abzusteigen!
    Oder Sie zahlen für eine RSV eine angemessenen Zuschlag, bei 500.000 € Absicherung von vielleicht 200 bis 400 € monatlich zusätzlich!

    Ich kann allen hier nur beipflichten, das wird kein Sparziergang! Sondern eher ein Gang nach Canossa!

    bruno68

  18. Avatar von derNeue816
    derNeue816 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Finanzierung ist schon durch. Danke für die Expertisen der teilnehmenden Kommunikativen Foren mitglieder :P

  19. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Unterlagen zur Darlehensbeantragung

    Das es bei den Eckzahlen durchgeht ist klar.
    Ich finde es persönlich nur gewagt, da Ihr zu wenig tilgt um vor der Rente fertig zu sein. Und ich hätte nicht mal mehr Lust mit 60+ noch weiter so eine hohe Rate zu tragen...Aber da hat jeder seine Präferenzen.
    Gutes gelingen beim Bau

Ähnliche Themen

  1. Unterlagen zu einer Forward Finanzierung

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 12:08
  2. Makler/Unterlagen

    Von Sahin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 08:43
  3. Bankgespräch - Unterlagen?

    Von Sparfuechsin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:46
  4. Welche Unterlagen benötige ich für die Autofinanzierung?

    Von Nebelhorn im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:24
  5. Für die Hausfinanzierung erforderliche Unterlagen

    Von Nana1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 11:28