Finanzierung im Elternzeit - möglich?

+ Antworten
75Antworten
  1. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo,
    wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Mein Mann verdient 2000€ Netto und ich bin momentan im Elternzeit bis Juli 2020, danach bekomme ich ALGI bis ich nicht wieder arbeite. Wir haben noch kein Platz im KiGa, deswegen bleibe ich sehr wahrscheinlich bis Aug. 2021 zu Hause. Da ich vorher nur befristete Verteäge bei meiner Firma bekommen habe, hab ich auch keinen Job. Natürlich kann ich da zurück, wenn ich für meinen Sohn Betreuung habe.
    Gestern waren wir bei der Bank und haben eine Absage bekommen. Wir möchten ein Haus ca. 200000€ kaufen. Ist es grundsätzlich so bei jedem Bank, dass man im Elternzeit kein Kredit bekommt, da dies nicht als Einkommen gilt. Ich hab mir es anders Vorgestellt und bin jetzt verwirrt. Wahrscheinlich müssen wir jetzt noch das Jahr mit dem Hauskauf warten.
    Danke schon mal.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Hilfe
    ein vermittler wie der braunschweiger bobbele wird immer sagen das es passt. Wenn ihr jetzt aber schon wegen 200 € steuerklassen drehen müsst und wisst das AL1 droht kauft man ein haus.

    Man kauft eine waschmaschine, TV oder ähnliches . Aber kein Haus

    Zeugt von naivität

    Hilfe, wenn eine Finanzierung nicht darstellbar ist, dann tue ich das auch kund! Ich habe begründet, dass "das Passen" sich auf die Darstellbarkeit der Finanzierung bezüglich eines positiven Kreditvotum bezieht und nur danach wurde auch gefragt.

    Du haust dem Kunden Naivität um die Ohren, dabei bist du derjenige, der sich mit ganz anderen Attributen Dinge anmaßt, wo du dich abermals ungefragt als jemand darstellst, den man nicht ernst zu nehmen hat!

    @Anabak86

    Lassen sie sich durch diesen Troll nicht davon abbringen, ihr Vorhaben zu realisieren. Lassen sie sich auf ihr Vorhaben individuelle Zahlen, Daten und Fakten (Zins-, und Tilgungsleistung, Laufzeit usw.) aufzeigen, um diese mit ihrer finanziellen Situation abzugleichen und somit geprüft zu haben, ob das Vorhaben für sie nachhaltig realistisch erscheint.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo Anabak,
    ja Ihr könnt wieder wechseln, dies muss aber rechtzeitig passieren, sonst kann das FA das ablehnen. Und wie bereits geschrieben, die Mehrbelastung an STeuer bekommt Ihr bei der Steuererklärung wieder, das weniger ALG1 ist ein Realverlust.....

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Außerdem man kann 1x im Kalenderjahr die Steuerklasse wechsel oder? Dann können wir es noch vor dem Antrag auf ALG I machen.
    Ich habe gestern gerade meinen Steuernewsletter gelesen. Der Steuerklassenwechsel ist wohl seit 2020 auch mehrfach pro Jahr möglich.

  5. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von tneub
    Ich habe gestern gerade meinen Steuernewsletter gelesen. Der Steuerklassenwechsel ist wohl seit 2020 auch mehrfach pro Jahr möglich.
    Danke fur die Info 👍

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo Anabak,

    wie ich dich jetzt einschätzen kann, war eure Steuerklassenverteilung folgendermaßen:
    Bis Juli 2019 hattest du die SK 3, damit du möglichst viel Elterngeld erhälst. Danach bist du in die 5 gewechselt. Richtig?

    Da das ALG nun von den 12 Einkommen vor dem Mutterschutz berechnet wird, hast du meiner Meinung nach doch gar keinen Verlust und musst auch nun nicht in die 3 wechseln, da du ja im Moment kein Einkommen hast, was für die Anrechnung zählt.

    Also ich würde noch die paar Tage warten, bis ihr einen Bescheid bezüglich des Krippenplatzes bekommt und du dann auch einen Arbeitsvertrag hast. Wer weiß wie in 7 oder 19 Monaten die Wirtschaft tickt.

    Viele Grüße
    BenniG

  7. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von BenniG
    Hallo Anabak,

    wie ich dich jetzt einschätzen kann, war eure Steuerklassenverteilung folgendermaßen:
    Bis Juli 2019 hattest du die SK 3, damit du möglichst viel Elterngeld erhälst. Danach bist du in die 5 gewechselt. Richtig?

    Da das ALG nun von den 12 Einkommen vor dem Mutterschutz berechnet wird, hast du meiner Meinung nach doch gar keinen Verlust und musst auch nun nicht in die 3 wechseln, da du ja im Moment kein Einkommen hast, was für die Anrechnung zählt.

    Also ich würde noch die paar Tage warten, bis ihr einen Bescheid bezüglich des Krippenplatzes bekommt und du dann auch einen Arbeitsvertrag hast. Wer weiß wie in 7 oder 19 Monaten die Wirtschaft tickt.

    Viele Grüße
    BenniG
    Ich hatte bis Mai 2019 Steuerklasse IV.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Finanzierung nicht darstellbar

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Hilfe
    Finanzierung nicht darstellbar

    Begründe das mal!

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Begründe das mal!
    steht in jedem Baufi Vertrag ! Solltest du als Vermittler wissen ! Verschlechtert sich die bonität ist es anzuzeigen ! Und wenn man schon beim Antrag weiß das man alg1 wird grenzt es an Betrug

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung von der Praxis und dem Markt, vor allem wieder völlig an der Realität und dem Leben vorbei! Schlimm!

    Da wird eine Bank nach 7 Monaten einen Darlehensvertrag kündigen und die Drittverwertbarkeit anstossen, weil der DN arbeitslos geworden ist?

    Mein Junge, das Melden dieser Tatsache hat keinerlei Konsequenzen, null, niente, keine und im Übrigen, selbst so etwas nicht zu melden, aus welchen Gründen auch immer, auch nicht!

    Kommst du jetzt damit, der Verbraucher wusste das bei Darlehensbeantragung sei dir gleich begegnet, wie wird das nachzuweisen sein? Ganz unabhängig davon, dass die Bank ein Interesse hat, dass es keinerlei Leistungsstörungen gibt und die sehe ich hier nicht kommen!! Nicht anders, als bei anderen Fällen auch.

    Einfach wieder unsachlich und fachlich dumm.

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung von der Praxis und dem Markt, vor allem wieder völlig an der Realität und dem Leben vorbei! Schlimm!

    Da wird eine Bank nach 7 Monaten einen Darlehensvertrag kündigen und die Drittverwertbarkeit anstossen, weil der DN arbeitslos geworden ist?

    Mein Junge, das Melden dieser Tatsache hat keinerlei Konsequenzen, null, niente, keine und im Übrigen, selbst so etwas nicht zu melden, aus welchen Gründen auch immer, auch nicht!

    Kommst du jetzt damit, der Verbraucher wusste das bei Darlehensbeantragung sei dir gleich begegnet, wie wird das nachzuweisen sein? Ganz unabhängig davon, dass die Bank ein Interesse hat, dass es keinerlei Leistungsstörungen gibt und die sehe ich hier nicht kommen!! Nicht anders, als bei anderen Fällen auch.

    Einfach wieder unsachlich und fachlich dumm.
    Dumm ist das du öffentlich und für jeden lesbar beräts und sowas verharmlost. Das ist ja Hilfe bei Betrug ! Hoffentlich liest die DSL mit . Habe dich dem chefjustiziar, bafin und RTL gemeldet . Die Aufsicht ist eingeschaltet

  13. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Hilfe
    Dumm ist das du öffentlich und für jeden lesbar beräts und sowas verharmlost. Das ist ja Hilfe bei Betrug ! Hoffentlich liest die DSL mit . Habe dich dem chefjustiziar, bafin und RTL gemeldet . Die Aufsicht ist eingeschaltet
    ...Vatikan und Dalai Lama hast du vergessen

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Vor allem, schickt mir gestern ne Freundschaftsanfrage

    Hilfe, das hatten wir doch alles schon. Ich habe seinerzeit keine Kontaktaufnahmen dieser Personen, Institutionen erfahren, weisst du auch warum? Weil du ein Querulant, ein Unruhestifter, nen Schnacker bist! Glaubst du das interessiert hier einen User, meinst du den Herrschaften und Gesellschaften interessiert das, würdest du tatsächlich mal das tun, was du vorgibst?

    Du weisst aber auch warum, du würdest das bestätigt bekommen, was ich gepostet habe!

    Hilfst seit Beginn niemandem hier, bist nur am Stören und Stänkern (der lezte übrigens aus der alten Ära), jetzt willst du noch den Oberaufseher machen, dies bei Dingen, wo du einfach völlig Unrecht hast, dies bei einem erfahrenen Makler, der 27 Jahre am Markt tätig ist, ohne auch nur einmal sich mit solchen Dingen konfrontiert gesehen zu haben und mit dem Vorstand der DSL Bank schon gefeiert hat.

    Klasse Hilfe, danke für die Werbung

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    So, jetzt lasse ich dich ob dieser Verleumdung und üblen Nachrede sperren!

    Es reicht!

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Grundsätzlich steht in den Darlehensbedingungen dass man eine Verschlechterung der Bonität der Bank mitteilen muss.
    Es gilt aber auch der Grundsatz dass solange man anstandslos zahlt einem auch nichts passieren kann.
    Eine Verschlechterund der Bonität nicht mitzuteilen weil sowieso nichts passiert ist hier der falsche Ansatz.
    Jeder sollte in die Offensive gehen und der Bank das kurz mitteilen und solange weiter gezahlt wird anstandslos ist auch alles gut.

    Hier auch eine gute Antwort aus Frag einen Anwalt zu dem Thema.
    https://www.frag-einen-anwalt.de/Kue...t--f33379.html

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Niemand sagt, etwas verschweigen zu sollen. Niemand.

    Guter Beitrag, Bankkaufmann.

  18. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Niemand sagt, etwas verschweigen zu sollen. Niemand.

    Guter Beitrag, Bankkaufmann.
    Richtig, ich sage auch offen, das ich höchstwahrscheinlich noch 1 Jahr ALG I bekomme, da ich momentan noch kein Kitaplatz habe. Dies wird jedoch keine Verschlechterung meiner Situation, da ich genauso viel Geld bekommen werde, wie das Elterngeld.

  19. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Richtig, ich sage auch offen, das ich höchstwahrscheinlich noch 1 Jahr ALG I bekomme, da ich momentan noch kein Kitaplatz habe. Dies wird jedoch keine Verschlechterung meiner Situation, da ich genauso viel Geld bekommen werde, wie das Elterngeld.
    Sie müssen bei der Antragsstellung aufpassen mit wem sie zusammenarbeiten und was Sie unterschreiben. So wie es user @Bankkaufmann beschrieben hat. Am Ende des Tages kriegen Sie eine Betrugsanzeige obwohl sie alles offen gelegt haben

    Ich wünsche Ihnen weiterhin göttlichen Beistand

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Kaum gebannt, schon tauscht er unter anderem Namen auf.

  21. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Wir waren letztens bei einer Bank und es wurde uns erklärt, dass die Sozialleistungen nicht als Einkommen angerechnet werden können. Leider. Obwohl das Geld auf dem Konto ist, zählt nur das eine Gehalt. Am Montag haben wir einen letzten Termin und wenn da nichts wird, warten wir halt noch mit dem Kauf bis ich wieder arbeite.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Tomek0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 07:56
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 21:10
  3. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  4. Finanzierung möglich?

    Von gerp11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 15:32
  5. Auswirkung von Mutterschutz und Elternzeit auf Finanzierung

    Von Supergrover im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 20:17