Finanzierung im Elternzeit - möglich?

+ Antworten
75Antworten
  1. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo,
    wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Mein Mann verdient 2000€ Netto und ich bin momentan im Elternzeit bis Juli 2020, danach bekomme ich ALGI bis ich nicht wieder arbeite. Wir haben noch kein Platz im KiGa, deswegen bleibe ich sehr wahrscheinlich bis Aug. 2021 zu Hause. Da ich vorher nur befristete Verteäge bei meiner Firma bekommen habe, hab ich auch keinen Job. Natürlich kann ich da zurück, wenn ich für meinen Sohn Betreuung habe.
    Gestern waren wir bei der Bank und haben eine Absage bekommen. Wir möchten ein Haus ca. 200000€ kaufen. Ist es grundsätzlich so bei jedem Bank, dass man im Elternzeit kein Kredit bekommt, da dies nicht als Einkommen gilt. Ich hab mir es anders Vorgestellt und bin jetzt verwirrt. Wahrscheinlich müssen wir jetzt noch das Jahr mit dem Hauskauf warten.
    Danke schon mal.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo Anabak86,

    bezogen auf ihre konkrete Frage sei ihnen mitgeteilt, dass das Elterngeld bei vielen Banken sehr wohl als Einnahme gewertet wird. Diese Aussage tätige ich bezogen auf die grundsätzliche Machbarkeit der Finanzierung, gestützt auf Elterngeld.

    Natürlich müssen sie sich fragen, wie und ob sie zukünftig von den Einnahmen mindestens den Kapitaldienst erbringen und ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

    Folgende Fragen ergeben sich:

    1) Wie viele Kinder haben sie?
    2) Bestehen Kreditverbindlichkeiten, wenn ja welche Restschuld und welche mtl. Belastung?
    3) Wie hoch ist der Kaufpreis?
    4) Wie hoch sind die Erwebsnebenkosten inkl. ggf. Maklerkosten?
    5) Sind Modernisierungskosten notwendig? Wenn ja, welche Summe und werden auch Eigenleistungen erbracht?
    6) Setzen sie Eigenkapital ein?
    7) Erhält ihr Mann ein 13. Gehalt, Weihnachts-, und/oder Urlaubsgeld?
    8) In welcher Stadt soll gekauft werden?

  3. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da haben sie mir noch Hoffnung gegeben, wir haben noch 2 Termine bei anderen Bänken nächste Woche.
    1. Wir haben 2 Kinder
    2. ein kleines Kredit 130€ bis 2022
    3.Kaufpreis ca.200000 €
    4 u 5. Wir haben ca.25000€ Eigenkapital für Nebenkosten und kleine Renovierung. Außerdem sind wir handwerklich begabt auch mein Vater hat eine eigene Baufirma.
    6.wie gesagt ca.25000€
    7.genau Mein Mann hat im Jahr zusätzlich Weihnachtsgeld und 13.Gehalt.

    Ich habe bis zum Elternzeit auch über 2000€ monatlich verdient und möchte nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, deswegen nach meiner Berechnung haben wir ganz gute Konditionen. Am liebsten würden wir genauso viel wie jetzt die Miete für Kredit zahlen (700€).

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    1) Wie hoch sind die Erwerbsnebenkosten?
    2) In welcher Stadt (wegen Landesfördermittel und Auswahl regionaler Banken) wollen sie kaufen?
    3) Wie hoch sind die Modernisierungskosten, bzw. was planen sie dafür an Kosten ein?

    Um das übersichtlich zu gestalten, auch damit es jeder nachvollziehen kann, listet man einzeln jeden Posten auf und addiert für die Gesamtkosten

    a) Kaufpreis
    b) Erwerbsnebenkosten
    c) Modernisierungskosten inkl. Eigenleistung

    (in Summe die Gesamtkosten)

    und zieht davon die Eigenmittel

    d) Eigenkapital
    e) Eigenleistung

    ab und erhält den Finanzierungsbedarf.

    Mit diesen Parametern kann man u.a. den Beleihungsauslauf ermitteln und ggf. Optimierungen vornehmen, da insbesondere bei den Modernisierungen und den Eigenleistungen beleihungsauslaufsenkende Darstellungsmöglichkeiten nicht genutzt werden und ohne Aufstellung der Einzelposten ist oft der Kostenplan und der Finanzierungsbedarf nicht erkennbar, bzw. nachvollziehbar.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Mit dem Einkommen ist es nicht darstellbar .

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Guten Morgen,

    200.000 € mit 2.000 € Netto bei 4 Personen ist in der Tat etwas knapp.
    Wenn man 1.320 € Elterngeld und 400 € Kindergeld hinzuzählt ist es machbar.
    Wie lange ist dein Anspruch auf ALG I?
    Wie sicher ist der Kita-Platz im August 2021?
    Wie lang müsst ihr also nur mit den 2.000 € + 400 € auskommen?

    Wie ist denn aktuell die Steuerklassenverteilung?
    Wenn dein Mann in die 3 wechselt und beide Kinder "übernimmt", muss er vermutlich gar keine Steuern mehr bezahlen und ihr habt zunächst erstmal ein bisschen höheres Netto für die Banken (aber ihr solltet auch etwas zurücklegen, da ihr sehr sehr wahrscheinlich dann Steuern nachzahlen müsst).

    Viele Grüße
    BenniG

  7. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von BenniG
    Guten Morgen,

    200.000 € mit 2.000 € Netto bei 4 Personen ist in der Tat etwas knapp.
    Wenn man 1.320 € Elterngeld und 400 € Kindergeld hinzuzählt ist es machbar.
    Wie lange ist dein Anspruch auf ALG I?
    Wie sicher ist der Kita-Platz im August 2021?
    Wie lang müsst ihr also nur mit den 2.000 € + 400 € auskommen?

    Wie ist denn aktuell die Steuerklassenverteilung?
    Wenn dein Mann in die 3 wechselt und beide Kinder "übernimmt", muss er vermutlich gar keine Steuern mehr bezahlen und ihr habt zunächst erstmal ein bisschen höheres Netto für die Banken (aber ihr solltet auch etwas zurücklegen, da ihr sehr sehr wahrscheinlich dann Steuern nachzahlen müsst).

    Viele Grüße
    BenniG
    Hallo,
    im Moment bis Juli 2020 ist unser Einkommen 2000€ + 1250€ und Kindergeld 408€= 3658 €

    Nach meiner Berechnung Einnahmen- Ausgaben haben wir momentan 2206 € monatlich zu Verfügung.

    Anspruch auf ALG I habe ich 1 Jahr lang und werde auch 1250€ bekommen. KitaPlatz steht noch nicht fest, wir warten noch auf eine Antwort, sie schicken es meistens im Februar zu. Wenn ich aber zurück arbeiten gehe, kann man evtl. über Tagesmutter nachdenken.

    Steuerklassen haben wir direkt gewechselt als ich in die Elternzeit gegangen bin. Mein Mann hat III und ich V.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Noch mal, wenn derzeit 2.000 Euro mit 13. Gehältern (2.166 Euro), 408 Euro Kindergeld und 1.250 Euro Elterngeld mtl. die Einnahmen sind, dann ist eine Finanzierung der benötigten Mittel bei einem kleinen Kredit und 25.000 Euro EK (zzgl. Eigenleistung bei den Modernisierungen) darstellbar, und zwar ohne Wenn und Aber!

    Frage lautet doch, ist es für die Familie stemmbar, auch wenn das Elterngeld durch ALG ersetzt wird (ggf. später wieder gearbeitet wird) oder soll darüber befunden werden, ob es zu einem positiven Kreditvotum kommt.

    Letzteres beantworte ich mit einem klaren ja und zwar aus der Hüfte, ersteres kann ich nicht beurteilen, liegen mir zu wenig Informationen über den Lebensstil, der Einstellung zum Geld und zum Leben vor, entsprechend beteilige ich mich da - wie man es von mir gewohnt ist - nicht an Spekulationen oder maße mir Dinge an, die mir nicht zustehen!

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Und wie schaut's aus, wenn du von den Einnahmen nochmal 300 € Steuern abziehst?

    Aber 200.000 € für ein Haus scheint günstig zu sein (liegt aber vielleicht auch am Standort) - hoffen wir, dass es bei den kleineren Renovierungen bleibt.

  10. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von BenniG
    Und wie schaut's aus, wenn du von den Einnahmen nochmal 300 € Steuern abziehst?

    Aber 200.000 € für ein Haus scheint günstig zu sein (liegt aber vielleicht auch am Standort) - hoffen wir, dass es bei den kleineren Renovierungen bleibt.
    Warum 300 € Steuer? Wir bekommen noch jährlich Steuer ca.400 € 13.Gehalt um die 1000€ und 800 € Weihnachtsgeld.
    Kleine Renovierungen für den Anfang sind geplant und danach machen wir nach und nach. Dafür überweisen wir auch monatlich 800€ auf dem Sparbuch und nach alle Ausgaben haben wir noch ca.2000€ auf dem Konto. Also wir leben nicht schlecht und können vielleicht gut mit dem Geld umgehen.

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Lohnersatzleistungen (Krankengeld/Arbeitslosengeld/Elterngeld) unterliegen dem Progressionsvorbehalt.
    Man muss auf das Geld selber keine Steuern zahlen - aber sie erhöhen den Steuersatz für das sonstige Einkommen.
    Wie hoch sind die Kita-Gebühren incl. Essensgeld in eurer Komune?

  12. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von utopus
    Lohnersatzleistungen (Krankengeld/Arbeitslosengeld/Elterngeld) unterliegen dem Progressionsvorbehalt.
    Man muss auf das Geld selber keine Steuern zahlen - aber sie erhöhen den Steuersatz für das sonstige Einkommen.
    Wie hoch sind die Kita-Gebühren incl. Essensgeld in eurer Komune?
    Je nach Verdienst. Wir haben für den ersten Sohn damals 150€ bezahlt.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Nur mal so am Rande:
    Der Steuerklassenwechsel ist meiner Ansicht nach ein Eigentor...... Denn wenn Du ALG1 beantragst, dann zählt auch da die Steuerklasse V. Ihr verschenkt somit durch das Sparen einer Steuervorauszahlung, die Ihr wiederbekommen würdet echtes Geld, was an ALG1 weniger ausbezahlt wird....

    Brutto 3.500 EUR Stkl. 4 -> 1.440 EUR ALG1
    Brutto 3.500 EUR Stkl. 5 -> 1.180 EUR ALG1

    Somit verschenkt Ihr 260 EUR im Monat.....

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    @Noelmaxim

    Muss man hier nicht berücksichtigen dass der TE nicht in der Situation Berufstätig-> Elternzeit -> weiter im Beruf ist, sondern derzeit zwar in Elternzeit aber ohne Arbeitsvertrag ist ?? Dass der TE meint, danach wieder im Job anfangen zu können, kann ich nachvollziehen, der Status bleibt aber "arbeitslos"....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    @Noelmaxim

    Muss man hier nicht berücksichtigen dass der TE nicht in der Situation Berufstätig-> Elternzeit -> weiter im Beruf ist, sondern derzeit zwar in Elternzeit aber ohne Arbeitsvertrag ist ?? Dass der TE meint, danach wieder im Job anfangen zu können, kann ich nachvollziehen, der Status bleibt aber "arbeitslos"....

    Nein, "die Banken" (die auszuwählenden und das sind nicht wenig) erwarten eine Abrechnung vor der Elternzeit und den Elterngeldbescheid.

    Zu dem, einigen Banken reichen sogar die 2.000 Euro und das 13. Gehalt, sowie das Kindergeld aus, um den Finanzierungsbedarf darstellen zu können.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Hilfe
    Mit dem Einkommen ist es nicht darstellbar .

    Lächerlich, einfach nur lächerlich. Mag sein, dass mit dem Überschuss einige Familien nicht klarkommen können, diejenigen, die sich das aber zutrauen, bekommen von einigen Banken auch das Vertrauen dazu! Ob sinnvoll, entscheiden tun das die Familien, darstellbar aber entscheidet die Bank und da kommt ein klares go!

  17. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Nur mal so am Rande:
    Der Steuerklassenwechsel ist meiner Ansicht nach ein Eigentor...... Denn wenn Du ALG1 beantragst, dann zählt auch da die Steuerklasse V. Ihr verschenkt somit durch das Sparen einer Steuervorauszahlung, die Ihr wiederbekommen würdet echtes Geld, was an ALG1 weniger ausbezahlt wird....

    Brutto 3.500 EUR Stkl. 4 -> 1.440 EUR ALG1
    Brutto 3.500 EUR Stkl. 5 -> 1.180 EUR ALG1

    Somit verschenkt Ihr 260 EUR im Monat.....
    Wir haben die Steuerklasse gewechselt, damit mein Mann mehr Gehalt bekommt. Er verdient seitdem mehr als 200 € als sonst. Müsste man überlegen, ob sich dann der Wechsel noch lohnt. Außerdem man kann 1x im Kalenderjahr die Steuerklasse wechsel oder? Dann können wir es noch vor dem Antrag auf ALG I machen.

  18. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Wir haben die Steuerklasse gewechselt, damit mein Mann mehr Gehalt bekommt. Er verdient seitdem mehr als 200 € als sonst. Müsste man überlegen, ob sich dann der Wechsel noch lohnt. Außerdem man kann 1x im Kalenderjahr die Steuerklasse wechsel oder? Dann können wir es noch vor dem Antrag auf ALG I machen.

    ein vermittler wie der braunschweiger bobbele wird immer sagen das es passt. Wenn ihr jetzt aber schon wegen 200 € steuerklassen drehen müsst und wisst das AL1 droht kauft man ein haus.

    Man kauft eine waschmaschine, TV oder ähnliches . Aber kein Haus

    Zeugt von naivität

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Wir haben die Steuerklasse gewechselt, damit mein Mann mehr Gehalt bekommt. Er verdient seitdem mehr als 200 € als sonst. Müsste man überlegen, ob sich dann der Wechsel noch lohnt. Außerdem man kann 1x im Kalenderjahr die Steuerklasse wechsel oder? Dann können wir es noch vor dem Antrag auf ALG I machen.

    Dein Mann bekommt nur pro Monat 200€ mehr - beim Lohnsteuerjahresausgleich gibt es dadurch aber 12x200€ weniger Erstattung - es ändert sich am Jahresnettoeinkommen durch die Steuerklasse bei deinem Mann nichts - anders sieht es bei ALG1 oder Elterngeld aus - das bemisst sich meines Wissens nach nach dem Netto der letzten 12 oder 24 Monate vor Beantragung.
    -> die 200€ mehr beim Mann sind fiktiv - die 260€ weniger ALG1 sind real.

  20. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Hilfe
    ein vermittler wie der braunschweiger bobbele wird immer sagen das es passt. Wenn ihr jetzt aber schon wegen 200 € steuerklassen drehen müsst und wisst das AL1 droht kauft man ein haus.

    Man kauft eine waschmaschine, TV oder ähnliches . Aber kein Haus

    Zeugt von naivität
    1. Steuerklasse gewechselt, damit mein Mann mehr verdient in der Zeit, wo ich sowieso weniger habe - warum nicht? Es war nicht so, dass uns das Geld fehlte aber wenn man mehr haben kann, dann soll man es nutzen.
    2. ALG I ist auch für die Überbrückung der Zeit. Ich könnte auch direkt arbeiten gehen, hab aber noch kein Kita Platz.
    3. Vielleich ist auch so, wie du schreibst mit der Finanzierung, deswegen wollte ich mich auch hier Informieren. Ich habe nächste Woche noch 2 Termine bei den Bänken, mal schauen, was sie sagen.
    4. Hätten wir das Geld nicht, würden wir nicht über eine Hausfinanzierung nachdenken. Warum ich nicht warte, bis ich wieder arbeiten gehe? Bis Ende 2020 gibt es noch Baukindergeld, was wir auch gerne nutzen möchten. Wenn aber nicht anders geht, müssen wir halt noch warten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Tomek0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 08:56
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 22:10
  3. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 06:49
  4. Finanzierung möglich?

    Von gerp11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:32
  5. Auswirkung von Mutterschutz und Elternzeit auf Finanzierung

    Von Supergrover im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 21:17