Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

+ Antworten
131Antworten
  1. Avatar von ticuta1
    ticuta1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.02.2020
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo Zusammen,
    einen passenden Objekt(Rheienmittelhaus 150m², 250m²Grundstück) ist gefunden worden => der Makler wünscht sich bis Anfang kommender Woche eine Bestätigung von einer Bank dass es mit der Finanzierung klappen würde. Wo bekommt man die beste Kredit-Konditionen und eine entsprechende Bescheinigung mit dem Folgenden Eckdaten:
    2 Kreditnehmer
    Objekt+Nebenkosten c. 400.000
    PLZ 691 / BW
    Eigenkapital 125.000€
    Einkommen(mnt) c. 5 400 €
    4 Pers Haushalt
    keine Verbindlichkeiten/Keine Raten /keine Leasingverträgen
    Schufa makellos
    Alter Mitte 40

    vielen Dank im vorab!
    ticuta1

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo ticuta1,

    beste Konditionen für welche Zinsfestschreibungszeit, bei welcher mtl. Wunschzins-, und Tilgungsrate?

    Schon echt sportlich, heute ist Dienstag, Anfang der Woche soll beim Makler die Zusage/Bestätigung einzureichen sein. Wie kommen Makler auf solche Ideen?

    Haben sie schon alle Objektunterlagen:

    - Lageplan
    - Wohnflächenberechnung
    - Kubaturberechnung
    - aktuellen Grundbuchauszug
    - Zeichnungen, Grundrisse, Ansichten, Schnitt
    - Innen-, und Aussenfotos
    - Bau-, bzw Objektbeschreibung

    erhalten?

  3. Avatar von ticuta1
    ticuta1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.02.2020
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo NoelMaxim,

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zinsfestschreibungszeit, bei welcher mtl. Wunschzins-, und Tilgungsrate
    10 Jahre, 4% Tilgung, Sondertilgungoption für 5-10% ...(falls möglich KfW 124 ?)

    Schon echt sportlich, heute ist Dienstag, Anfang der Woche soll beim Makler die Zusage/Bestätigung einzureichen sein. Wie kommen Makler auf solche Ideen?

    keine Ahnung






    - Lageplan => Liegenschaftskataster Auszug
    - Wohnflächenberechnung => Kopie des alten Bauantrags
    - Kubaturberechnung => Wohnflächenberechnung x höhe
    - aktuellen Grundbuchauszug => Als Handy-Photo
    - Zeichnungen, Grundrisse, Ansichten, Schnitt => Teilweise aus dem Bauantrag als Fotos
    - Innen-, und Aussenfotos => MaklerExposée
    - Bau-, bzw Objektbeschreibung => MaklerExposée

    Energieausweis noch nicht vorhanden.

    laut Makler würde ich eine Bestätigung der Bank mitbringen wo es bestätigt wird dass mit der Finanzierung klappen wird, würde er die Anzeige herausnehmen und allen anderen absagen.
    wie zu erwarten die Hausbank hat einen Termin erst Ende kommender Woche eingeräumt


    Mit freundlichen Grüßen
    ticuta1

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Ein Termin zu bekommen, ist das eine, das richtige Finanzierungskonzept erstellt zu haben, zu wissen, zu kennen und für richtig zu erachten das andere, eine Finanzierung geprüft und verbindlich zugesagt zu bekommen noch mal was anderes.

    Nicht dass sie das missverstehen, ich kritisiere den/die Immobilienmakler, in Teilen gierig, frech und einfach unmöglich.

    Hier erachte ich es als sinnvoll, ehrenhaft und vertrauenswürdig, wenn man sich für eine Familie entscheidet oder auf diese festlegt, damit diese dann in Ruhe ihre Hausaufgaben machen kann. Zumindest handhabt das unsere Immobilienabteilung so. Man stelle sich vor, sie sind schon schnell (ohne zu wissen, ob das Konzept, das Angebot gut, geeignet oder sinnvoll ist), haben alles in Bewegung gesetzt, aber jemand anders war/ist schneller!

  5. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    An ihrer Stelle würde ich den Termin bei der Hausbank wahrnehmen. Danach noch mindestens 2 seriöse Vermittler vor Ort aufsuchen. Zb Dr.Klein & Interhyp.

    Gott segne Sie

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo ticuta1, es besteht die Möglichkeit sofern alle Unterlagen vorliegen dass Sie auch eine Vorab Finanzierungszusage erhalten.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Lieber Bankkaufmann,

    kannst du ticuta1 und uns mal verdeutlichen, wie das vonstattengeht, bzw. was Verbindliches bzw. Nachhaltiges der Verbraucher dann bekommt? Auch von wem er was bekommt?

    Ich kann mich an diverse Posts von dir erinnern, wo du explizit darauf verwiesen hast, dass nur der Darlehensvertrag der Bank, bzw. die Darlehenszusage der Bank etwas Verbindliches darstellt.

    Mal zu meiner Vorgehensweise: Ich erstelle den Verbrauchern ein Schreiben (so es sich nicht um die Ing, DKB oder DSL Bank handelt, die mittlerweile mit diesen Vorwegzertifikaten arbeiten), wo ich - so noch keine Objektunterlagen ausgehändigt sind - darauf verweise, dass die Bonität geprüft ist und in Abhängigkeit zu der Objekteinwertung einem positiven Kreditvotum nichts im Wege steht. Gibt es ein Exposé oder Objektunterlagen, teile ich des Weiteren mit, dass einer Finanzierungszusage, vorbehaltlich der endgültigen Kreditprüfung nichts im Wege steht.

    Dies reicht bei den meisten Maklern aus, um den Verbrauchern einen guten Leumund mitzugeben. Auch ist es nicht unüblich, mich bei den Maklern persönlich zu melden, um ihnen persönlich das Vertrauen zu der Absicht des Kunden und einem positiven Kreditvotum zu geben.

    So haben und bekommen - ich spreche da je nach Auswahl der Bank und deren Bearbeitungszeiten - ein Zeitfenster mit den Maklern ab - meine Verbraucher genügend Zeit, sich um das individuell beste Finanzierungskonzept zu bemühen, bzw. dieses zu generieren.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    @Noelmaxim
    Wo ist das Problem einen Finanzierungsfall bei einer Bank einzureichen. Der Innendienst prüft dann schnell die Unterlagen und erstellt eine Finanzierungszusage.
    Kreditvertrag kommt dann hintendran.
    Ich arbeite überwiegend direkt mit entsprechenden Banken/Kreditentscheidern zusammen und weniger wie "viele" über Plattformen.
    Eine Vermittler kann keine Finanzierungszusage geben.
    Ein Innendienst einer Bank schon.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Das Wort schnell sagt doch alles aus!

    Glaubst du ernsthaft, ich hätte diese Banken nicht auch? Nur, sind die, die schnell sind, auch die, die eine Lebensinvestition am besten finanzieren?

    Unmöglich, hier mit einer schnellen Zusage einer Bank rumzufuhrwerkeln. Das lässt sich individuell und persönlich alles sinnvoller und der Investition dienlicher handhaben, zumal man grundsätzlich mit den Maklern auf "Augenhöhe" auch reden kann.

    Sich hier dem Treiben des Marktes "der schnellste bekommt das Haus" ohne andere Lösungsansätze unterzuordnen, ist mein Anspruch nicht und bis dato hat das alles - selbst in der heutigen Zeit - immer wunderbar, einvernehmlich und der Sache dienlich mit dem entsprechenden Erfolg und Ergebnis nachhaltig funktioniert und gepasst!

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Unmöglich, hier mit einer schnellen Zusage einer Bank rumzufuhrwerkeln. Das lässt sich individuell und persönlich alles sinnvoller und der Investition dienlicher handhaben, zumal man grundsätzlich mit den Maklern auf "Augenhöhe" auch reden kann.
    Das eine (eine schnelle Zusage für den Kunden) schliesst das andere (Individuell und Persönlich) überhaupt nicht aus.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das eine (eine schnelle Zusage für den Kunden) schliesst das andere (Individuell und Persönlich) überhaupt nicht aus.
    Aber das schnell und zack und ruck zuck birgt die Gefahr, dass der Verbraucher nur bei dir war und sich am Markt nicht informiert und orientiert hat!

    Merkst du gar nicht, worum es im Kern geht??? Übrigens, es geht beides, der individuelle Kontakt zur Bank und die Onlineplattform! Nur erstens bequeme und missbrauche ich keine Bank mit direktem und schnellen Kontakt, um eine schnelle Zusage zu erwirken, um mich dann um den Kunden individuell zu kümmern und den Bemühungen der schnellen Bank eine Absage zu erteilen, weil andere Angebote, die etwas länger dauern, einfach bessere Konditionen und Konzepte zuließen und zweitens bedarf es - wie schon beschrieben - gar keiner konkreten Zusage der Bank, um den Makler zu befriedigen. Dies Mal ganz davon ab, dass die DSL Bank Berlin mit hervorragenden Bedingungen und Konditionen derzeit in 2 Arbeitstagen und die Ing, ebenfalls Top Konditionen, in 3 Arbeitstagen eine Zusage erteilt. Wohlgemerkt Online, reines Plattformgeschäft!

    Grundsätzlich kann man auch nicht alles über eine Kamm scheren, mag schon mal sein, dass der Treffer bei der schnellen Bank da war, ich kenne aber auch Treffer aus unzähligen Threads hier, wo die Verbraucher im nachhinein sagen, hätten wir mal, wir waren zu dumm, zu blauäugig und zu naiv! Heute ärgern die sich (schau in anderen aktuellen Threads nach) über ihre schlechten und unüberlegten Finanzierungen z.B. der schnellen Sparkasse oder Volksbank vor Ort!

    Dies alles mal ganz davon ab, dass es Makler gibt, die eine Zusage einfordern, ohne bis dato irgendeine Unterlage außer dem Exposé dem Verbraucher ausgehändigt zu haben. Diese wollen ja regelrecht beschissen werden, denn wie nachhaltig hier eine Finanzierungszusage sein soll, muss ja wohl jedem klar sein.

    Wie gesagt, dat lupet ein bisschen anders, das bekommt man anders geregelt, ohne den Makler zu vergraulen, bzw. dem Verbraucher sein Traumobjekt zu verhindern, weil lamentieren und besser wissen (ohnehin der falsche Ansatz) den "dummen und gierigen Makler" veranlasst sich aufgrund dessen für eine andere Familie zu entscheiden, zumal der ein oder andere Makler sich tatsächlich auch mal was sagen, bzw. verdeutlichen lässt, so man ihm mal lieb und nett, freundlich aber bestimmend aufzeigt, was für ein Stümper er eigentlich ist.

  12. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.748
    Danke
    55

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo ticuta1,

    schaut mal auf das Alter des Gebäude? 1979 versus 2020 = 41 Jahre
    So einfach wird das nicht, was ist mit den Strom, Wasser-, Abwasserleitungen, Gasleitungen oder Öl Heizung? Alles takko? Wie sie das Dach aus? Neue Pfannen, fällig? Fenster, auch?

    So einfach wird die Finanzierung nicht, ich glaube eher die Finanzierung nährt sich der 130 % vom Hauswert!

    wie sieht das mit den Alter aus? Mitte 40 bis Mitte 60 Jahre arbeiten? allein das bei 400.000 € macht schon 20.000 € Tilgung im Jahr bei 12 Monaten macht schon eine monatliche Belastung von 1.670 € als reine Tilgung! Selbst wenn darin auch noch die Zinsen beinhaltet sind! Ändert dies nicht erheblich an der monatlichen Belastung, ob da die monatlichen 200 € Zinsen innen sind oder zusätzlich kommen!

    Schlüsseln sie eher mal die Kosten von 400.000 € auf, was kostet das Haus, was sind Modernisierungskosten und die Nebenkosten! Da erkennt man den Beleihungsauslauf!

    Ich habe das gleiche Problem, das Haus für 120.000 € und 100.000 € für die Modernisierung ergibt eben nicht die 220.000 € für ein billige Beleihungauslauf von 100 %, sondern so ergibt den Beleihungsauslauf von 130 %! Weil die Modernisierungskosten nur zu 50 % auf den Hauswert angerechnet werden! Keiner wird in 10 Jahren den Handwerkerlohn aus den Jahr 2020, beim weiterverkauf mitbezahlen! Weil dann schon wieder eine Modernisierung ansteht!

    Liegt denn die alte Gebäudeversicherungschein ungekündigt vor?
    Muss ein Verkäufer auf eine Kündigung der Wohngebäudeversicherung hinweisen? 24.07.2019
    Von VW-Redaktion
    Der Immobilienmarkt in Deutschland ist stark frequentiert. Die Entwicklung der Transaktionen steigt seit Jahren, daraus entstehen Versicherungsfragen. Eine lautet: Kann der Käufer einer Immobilie darauf vertrauen, dass der Verkäufer ihn über die Kündigung der Wohngebäudeversicherung informiert?

    Der Fall ist alltäglich und daher wichtig für Kunden und Versicherer. Ein Hausgrundstück wurde im Februar 2017 verkauft, meldet haufe.de.
    Dabei wurde nicht kenntlich gemacht, dass die vom Eigentümer betriebene Wohngebäudeversicherung seitens des Versicherers mit Schreiben vom 5. April 2017 mit Wirkung zum 10. Mai 2017 gekündigt worden war.
    Die Übergabe der Immobilie an die neue Eigentümerin fand nach dem Eingang des Schreibens der Versicherung statt, am 11. April.
    Es kam, wie es kommen musste.
    Am 22. Juni 2017 wurde die Immobilie durch ein Unwetter erheblich beschädigt, es entstanden 38.000 Euro Schaden.
    Die Geschädigte verklagte den Verkaufenden auf Schadenersatz. Dieser hätte sie über die Kündigung informieren müssen. Das Landgericht und später Oberlandesgericht Hagen beschäftigten sich mit dem Fall.
    Das Urteil
    Die Gebäudeversicherung sei keine Pflichtversicherung, daher wäre es "Sache des Käufers gewesen", ab Übergabe für einen Versicherungsschutz zu sorgen, urteilte das Gericht final.
    Ob ein Versicherungsverhältnis auch nach dem Zeitpunkt des Eigentumswechsels bzw. der Übergabe bestehe, sei Sache des Veräußerers und der Versicherung. Es bestehe keine Verpflichtung, den Versicherungsschutz im Interesse des Erwerbers aufrecht zu erhalten.
    Eine gute Möglichkeit für Werbemaßnahmen seitens der Versicherer, sie können bei jeder Immobilien-Finanzierung auf den Fall hinweisen und für die Wohngebäudeversicherung werben, speziell für den Elementarschutz.
    Oder Sie selbst, eine Frage an sie nur:"Sind sie gesund?"; aber was steht beim Hausarzt in deren Akte? Sterbenskrank, um die bessere Vergütung für schwerst Fälle zu erhalten? Oder um das Malus System zu umgehen?

    Mit den schnellen Abschluss soll irgendetwas verdeckt werden! oder befindet der Makler sich in einer wirtschaflichen Engpass?

    Bruno68

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Zitat Zitat von bruno68
    Hallo ticuta1,
    so einfach wird die Finanzierung nicht, ich glaube eher die Finanzierung nährt sich der 130 % vom Hauswert!

    Schlüsseln sie eher mal die Kosten von 400.000 € auf, was kostet das Haus, was sind Modernisierungskosten und die Nebenkosten! Da erkennt man den Beleihungsauslauf!

    Ich habe das gleiche Problem, das Haus für 120.000 € und 100.000 € für die Modernisierung ergibt eben nicht die 220.000 € für ein billige Beleihungauslauf von 100 %, sondern so ergibt den Beleihungsauslauf von 130 %! Weil die Modernisierungskosten nur zu 50 % auf den Hauswert angerechnet werden!
    Warum das nicht???

    Zu dem Restmüll, der mal wieder ungefragt kommt und hier nichts aber auch gar nichts zu suchen hat, schreibe ich nichts mehr!

  14. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo ticuta, wenn 2 sich streiten freut sich der 3. ich schreibe ihnen eine PN. Ich kann ihre Unterlagen auch weitergeben . Die Provision wird zu 50 % nachweislich an ein bulgarisches weisenhaus meines Schwagers gespendet

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Warum hat dein serbischer Schwager ein bulgarisches Waisenhaus?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    @Hilfe

    Was soll das? Erstens ist, wenn du eine PN offeriert hast, nie eine Nachricht irgendwo angekommen, zweitens bist du hier ob deiner vielen unnötigen, unsinnigen und teils auch verlogenen und verleumdenden Posts nicht mehr erwünscht und zurecht gesperrt worden.

    Was stimmt bei und mit dir nicht, dass du dich hier so gibst und verhältst, was fehlt dir?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Zitat Zitat von ticuta1
    Hallo Zusammen,
    einen passenden Objekt(Rheienmittelhaus 150m², 250m²Grundstück) ist gefunden worden => der Makler wünscht sich bis Anfang kommender Woche eine Bestätigung von einer Bank dass es mit der Finanzierung klappen würde. Wo bekommt man die beste Kredit-Konditionen und eine entsprechende Bescheinigung mit dem Folgenden Eckdaten:
    2 Kreditnehmer
    Objekt+Nebenkosten c. 400.000
    PLZ 691 / BW
    Eigenkapital 125.000€
    Einkommen(mnt) c. 5 400 €
    4 Pers Haushalt
    keine Verbindlichkeiten/Keine Raten /keine Leasingverträgen
    Schufa makellos
    Alter Mitte 40

    vielen Dank im vorab!
    ticuta1

    Mal ab der Diskussion bezüglich Handlungsweisen der Makler, welche Zinsfestschreibungszeit und welche Zins-, und Tilgungsrate wünschen sie denn?

    Vor allem, ggf. kommen Landesfördermittel der L-Bank für sie in Frage, dies gilt es bezüglich des Konzeptes und der Schnelligkeit der Zusage ebenfalls noch zu beachten.

  18. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.748
    Danke
    55

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Ja, ja wir sind die bösen!

    Was Kunde hier rein schrieb, ist doch eher zu weinen! Eine 41 Jahre alt Bude für angebliche 400.000 €, da fragt man sich was war die Bude 1979 wert? Nach AfA Abschreibung so an die 2 Mio € ?

    Wer nicht glauben will sollte doch mal bitte in den den beigefügten Anhang mal rein schauen, in übrigen gilt dies seit fast 2 Jahren für alle Gläubiger die in Deutschland Darlehn vermittelt haben wollen!

    Bgbl_ImmoKWPLV.pdf

    Da die Banken und andere Kreditgeber gelten die Gesetze aus den Aktienrecht, hier insbesondere der § 91 AktG Abs. 2 zu nennen!

    Also wer glaubt das die Darlehnsgewährung eine "Good will" Entscheidung darstellt, befindet sich seit fast 2 Jahren auf den Holzweg! Der Gesetzgeber hat aus den BGB eine gesonderte verbindliche Richtlinie für die Gläubiger im BGBl. veröffentlicht !
    Und daran werden sich alle Gläubiger halten, egal was der Vertrieb will! Denn die Sanktion gegen einen Verstoss dagegen stehen schon in § 505 d BGB. Die daraus entstehenden Zins und oder Vermögensschäden müssen die Vorstände mit ihren Gesamtprivatvermögen, gegenüber den Aktionären haften, siehe auch § 93 Abs. 2 AktG.

    Folgerichtig ist wenn mir einer aus Risikoabteilung für Darlehnsprüfung sagt:"Dass die Modernisierungskosten nur zu 50 % als Wertsteigerung für den Beleihungsauslauf anerkannt werden!"; spiegelt dies direkt aus den BGBl_IMMOKWPLV, den § 5 wieder!
    Des weiteren habe in der vorgehenden Antwort nur hingewiesen, das ab Hausverkauf der neue Eigentümer für den Versicherungsschutz zuständig ist! Eine Pflicht zur Weiterführung der Altpolice besteht weder beim Verkäufer noch Altversicherung als Geschäftsgrundlage im Raume!
    Anders sieht es beim Darlehnsvermittler aus, dieser muss prüfen ob eine Weiterführung bzw ein Neuabschluss möglich ist! Unterlässt er dies so haftet der Darlehnsvermittler gesamtschuldnerisch gegenüber den neuen Eigentümer und gegenüber den Gläubiger aus den § 492 b "zulässige Koppelgeschäften"; ist eine Gebäudeversicherung als Sicherheit bei der Darlehnsvermittlung pflicht, so muss diese unbefristet bestehen oder unbefristet abschließbar sein!
    Für eine nicht abschließbare Versicherung die für eine Darlehnsvermittlung zwingend ist, bedeutet automatisch dass die Darlehnsvermittlung beendet nicht stattfinden kann bzw. darf!
    Über die Folgen einer Erschleichung eines Darlehns, durch Radierungen, Veränderungen,... in einen zwingenden Zusatzbaustein lasse ich mal aus.

    bruno68

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Kurz noch ein Statement zur der Beleihungswertermittlung.
    Bei Kaufpreis von EUR 120.000 und Modernisierung von EUR 100.000 ist der Wert der Immobilie nicht EUR 220.000.
    Man unterscheidet zwischen wertsteigernden und werterhaltenen Maßnahmen.
    Die Modernisierung von EUR 100.000 trägt vielleicht aus Sicht des Darlehensnehmer zu 100% einer Wertsteigerung bei.
    Aber nicht aus Sicht der Bank. "Gefühlt" könnte man pauschal 50% bis 2/3 Wertsteigerung aus den EUR 100.000 ansetzen und so dann den Wert der Immobilie ansetzen.
    Deswegen sind solche hohen Modernisierungen nicht immer auch mit einer 100% Finanzierung bei der Bank umsetzbar da es eben Abschläge gibt.

  20. Avatar von ticuta1
    ticuta1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.02.2020
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Hallo zusammen,

    zuerst Danke an allen die engagiert sich mit Positivvorschlägen beteiligt haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    ticuta1

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beste Sparpläne

    Von yanmai im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 08:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 06:04
  3. Beste Altersvorsorge

    Von Gerald im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 07:57
  4. Beste Anlegemöglichkeit!?!

    Von ThommsoN im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:53