Hallo,

ich habe einen vermutlich eher ungewöhnlichen Fall.
Ich habe vor einigen Jahren den Job gewechselt und den Vertrag vorzeitig mit dem alten Arbeitgeber aufgelöst. Dieser hat mir trotz der Tatsache, dass ich für die Firma nicht mehr tätig war, 3 Monate weiter Gehalt überwiesen. Nach dem Jahreswechsel habe ich von diesem alten Arbeitgeber auch eine Lohnsteuerbescheinigung über diese 3 Zahlungen bekommen. Diese wurden von mir korrekt versteuert (Steuerklasse 6, wenn ich mich nicht täusche - Zweitbeschäftigung).

Im vergangenen Jahr habe ich von diesem alten Arbeitgeber ohne weitere Kommunikation wieder eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Nun wurde die Summe über die 3 Monate wieder abgezogen. Weitere Kommunikation gab es nicht, auch keine Forderungen über Rückzahlungen.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich denn in der aktuellen Steuererklärung tun soll:
Das Finanzamt hat vom alten Arbeitgeber ja vermutlich die gleiche Info wie ich erhalten, also dass ich Summe X weniger verdient habe. Vom aktuellen Arbeitgeber habe ich meine normale Lohnsteuerbescheinigung. Würde ich in der Steuererklärung nun die Lohnsteuerbescheinigung vom alten Arbeitgeber angeben, würde ich (Stand jetzt, da keine Rückforderung) zu Unrecht Lohnsteuern erstattet bekommen.
Gebe ich diese Lohnsteuerbescheinigung nicht an, ist mir nicht klar, wie das Finanzamt reagiert - a) ich versteuere mehr als ich muss und der Betrag ist nicht unerheblich. b) was kann ich tun, wenn ich nur die Lohnsteuerbescheinigung vom aktuellen Arbeitgeber angebe und die Gutschrift ignoriere und dann im Laufe des Jahres doch noch die Forderung vom alten Arbeitgeber bekomme - in dem Fall hätte ich eigentlich weniger versteuern müssen.

Ich habe mich dazu von einem Steuerberater beraten lassen, sein Rat war es, nur den aktuellen Lohn zu versteuern und die Gutschrift zu ignorieren. Aber hier fehlt mir auch aktuell die Info, was ich tun kann, wenn die Forderung doch noch gestellt wird - kann man dann noch nachträglich die Steuererklärung korrigieren bzw die Rückzahlung des Lohns geltend machen?

Was tun?

Danke