MSCI World UND Core MSCI World?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Bilbo777
    Bilbo777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard MSCI World UND Core MSCI World?

    Hallo,

    ich möchte meine ersten ETF-Sparpläne anlegen und dabei relativ breit streuen und eine gewisse Sicherheit haben. Dafür hätte ich unter anderem die häufig empfohlenen "MSCI World" (IE00B0M62Q58) und "Core MSCI World" (IE00B4L5Y983) zur Auswahl.

    Macht es Sinn in beide zu investieren, oder sind sie zu ähnlich (außer das der eine ausschütend ist und der andere thesaurierend),
    sodass man besser nur einen von beiden nimmt und sonst für einen weiteren Sparplan einen ganz anderen ETF nimmt?

    Danke und viele Grüße

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Also in beide zu Investieren würde nur ein wenig Sinn ergeben, wenn du sagst, dass du von der Hälfte deines Investierten Geldes die Dividenden ausgezahlt bekommen möchtest. Wobei es da bessere Varianten gäbe.

    Die Core ETFs von iShares sind im Grunde nur eine Produktgruppe, welche oft beliebt und günstig ist.

    Da beide den gleichen Index auf so ziemlich die gleiche Art und Weise mit ca. 1600 Unternehmen und sampling abbilden, musst du dir überlegen was du willst.

    Ich habe mich für den thesaurierenden Entschieden, da ich die Ausschüttungen nicht manuell unter Kosten selbst wieder anlegen muss und weil die Kosten deutlich günstiger sind.

  3. Avatar von MEarner
    MEarner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Ich würde mich auch nur für einen von beiden ETFs entscheiden. Wenn du gerade am Anfang deiner Geldanlage stehst und vielleicht noch nicht so viel Kapital hast, würde sich sicherlich eher ein thesaurierender ETF anbieten, um vom "Zinseszinseffekt" zu profitieren. Die Frage, die sich bei einem ausschüttenden ETF stellen würde, ist, ob sich die Dividendenauszahlungen für dich zum aktuellen Zeitpunkt, unter Berücksichtigung des zu investierenden Kapitals, bereits lohnen würden. Auch ist fraglich, ob es Sinn macht zweimal in den gleichen ETF zu investieren, nur um auch von Ausschüttungen zu profitieren. Hier gibt es auch Alternativen, wie zum Beispiel p2p-Kredite. Dies würde auch unter dem Gesichtspunkt der Streuung mehr Sinn ergeben. Streuung bedeutet ja auch Streuung unter Verwendung verschiedener Assets. Vielleicht würde in deinem Fall zum Beispiel ein Emerging Markets ETF als Beimischung mehr Sinn ergeben, um die Entwicklung in den Schwellenländern mitabzubilden.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Solange der Sparerpauschbetrag in Höhe von 801€ noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich mir überlegen eher den ausschüttenden zu nehmen.

  5. Avatar von Bilbo777
    Bilbo777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Zitat Zitat von MEarner
    Wenn du gerade am Anfang deiner Geldanlage stehst und vielleicht noch nicht so viel Kapital hast, würde sich sicherlich eher ein thesaurierender ETF anbieten, um vom "Zinseszinseffekt" zu profitieren. Die Frage, die sich bei einem ausschüttenden ETF stellen würde, ist, ob sich die Dividendenauszahlungen für dich zum aktuellen Zeitpunkt, unter Berücksichtigung des zu investierenden Kapitals, bereits lohnen würden.
    Ich hätte aktuell 2.000€ - 3.000€ zur Verfügung, welche ich in 2-3 ETFs sparen wollte.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Bei der, Entschuldigung, kleinen Summe lohnt sich nur ein MSCI World oder AWCI. Alles andere steht in keinem Kosten Nutzenverhältnis. Den der Mehraufwand lohnt.

    Sollte der Freibetrag nicht aufgebraucht sein würde ich nur ausschütter wählen und auch nur Fonds die ohne Sparaktion günstig zu kaufen gibt

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Zitat Zitat von Bilbo777
    Ich hätte aktuell 2.000€ - 3.000€ zur Verfügung, welche ich in 2-3 ETFs sparen wollte.
    Als Einmalanlage oder monatlich 2-3T€?

  8. Avatar von Bilbo777
    Bilbo777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Sorry, berechtigte Frage. Als Einmaleinzahlung und dann vermutlich so 100€ monatlich, vielleicht auch mal mehr oder weniger.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Zitat Zitat von titan1981
    Bei der, Entschuldigung, kleinen Summe lohnt sich nur ein MSCI World oder AWCI. Alles andere steht in keinem Kosten Nutzenverhältnis. Den der Mehraufwand lohnt.

    Sollte der Freibetrag nicht aufgebraucht sein würde ich nur ausschütter wählen und auch nur Fonds die ohne Sparaktion günstig zu kaufen gibt
    Also ein Fonds.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: MSCI World UND Core MSCI World?

    Zitat Zitat von Bilbo777
    Sorry, berechtigte Frage. Als Einmaleinzahlung und dann vermutlich so 100€ monatlich, vielleicht auch mal mehr oder weniger.
    Dann würde ich persönlich auch den von titan1981 vorgeschlagenen Weg gehen. Suche dir einen ausschüttenden World-ETF mit wenig Kosten für ETF und Depot.

Ähnliche Themen

  1. NASDAQ vor MSCI World ?

    Von Syro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 10:58
  2. ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Von Eberhard1234 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 08:10
  3. steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Von kiste im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 01:04
  4. Gesetz Volumenentwicklung und MSCI world

    Von HannahJasmin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:07
  5. Kühne in den MSCI aufgenommen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:14