ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Hallo liebe Finanz-Forum-Gemeinde,

    vorweg: Ich plane ein Bauvorhaben über ein Volumen von insgesamt 620-650 TEUR (je nach Machbarkeit). Hier geht es aber nur um einen Baustein, den ich eigentlich zur Kapitalbeschaffung vorgesehen hatte. Ich habe über einen Finanzberater eine Finanzierungsanfrage bei der ING gestartet.
    Es ging darum eine ETW neu zu beleihen, um ca 100 TEUR quasi als Eigenkapital für die große Finanzierung für das Bauvorhaben einbringen zu können.

    Eckdaten zum Bestandsobjekt:
    Vorhandene Baudarlehen (Bei ING): Vollauszahlung 03/2016 3 Bausteine, insgesamt 248 TEUR offen (Ursprünglich 280 TEUR).
    Einwertung (System): 400 TEUR
    Annuität: 996 EUR/M
    In der Schufa nur ein Eintrag über komplette Summe als grundpfandrechtlich gesicherter Kredit.

    Eckdaten zum Kreditnehmer:
    Einkommen: 3.900,- Netto
    Bonus: 9.000 Netto

    Bestehende sonstige Finanzierungen:
    1x Leasing: 125 EUR
    1x Ratenkredit: 415 EUR (zu Anfang Februar 20 abgelöst)

    Wurde gestern von der ING abgelehnt. Aussage "System hat rot angezeigt, da noch zu viele offene Kredite sind".
    Keine Details verfügbar.

    Könnt ihr euch vorstellen was da los ist? Also was kann da zur Ablehnung durch das System geführt haben?
    Schufa Score ist >97%.
    Mein Finanzberater versucht jetzt noch bei kleineren lokalen Banken was zu kriegen, wo kein allmächtiges System über Wohl und Wehe entscheidet, sondern auch Menschen noch was zu sagen haben. Aber ich frag mich, was jetzt da sein kann, was wir übersehen haben?
    Problem ist halt, dass ich den gesteigerten Wert der Wohnung jetzt nicht so gut nutzen kann, da ja eine andere Bank immer nur nachrangig reinkommt. Aus diesem Grund wäre die Finanzierung durch die ING schon echt attraktiv gewesen.
    So werde ich mit deutlich schlechteren Konditionen leben müssen.

    Möchte mich hier nur vergewissern, ob es irgendwelche Punkte gibt, die ich übersehen haben könnte.

    Ich weiß, dass ich jetzt nicht super üppig verdiene, aber hätte nicht gedacht, dass ich neben einem Leasing Vertrag keinen besicherten Kredit mehr kriegen kann...

    Vielleicht weiß ja einer von euch was? Oder ist die ING einfach super streng?

    Danke und Viele Grüße

    Tolentino

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Was ich mich halt immer bei Leuten ohne Eigenkapital frage ist, warum dies nicht vorhanden ist?
    Du hast vor 4 Jahren eine Wohnung gekauft, seitdem könntest du doch eigentlich wieder etwas Eigenkapital angespart haben.
    55.800 € Nettoeinkommen, hast aber durchschnittlich nur 8.000 € getilgt, 5.000 € für den Ratenkredit bezahlt und 1.500 € fürs Auto bezahlt.
    Wo sind denn die restlichen 40.000 € jährlich geblieben? Sind recht hohe Lebenshaltungskosten oder ist da noch was anderes offen gewesen?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Weiß ich nicht, ob er es vollkommen falsch beantragt hat, glaube ich eigentlich nicht. Er hat jetzt nur die 100 TEUR beantragt. Das Neubauvorhaben hätten wir im Nachgang, wahrscheinlich mit einer anderen Bank gemacht.
    Das wird das Scoreergebnis im Übrigen ebenfalls beeinflusst haben, denn Kapitalbeschaffung ist nicht immer Kapitalbeschaffung, denn es ist ein Unterschied, ob ich damit in die Spielhalle fahre oder Teile davon für ein Hausbau verwende.

  4. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich habe das Gefühl, dass sie sehr unberaten wirken und die Möglichkeiten ihnen ganzheitlich gar nicht bekannt sind. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei ihrem Vorhaben zwingend diese 100.000 Euro bewilligt werden sollen. Die Erwerbsnebenkosten und die Küche dürften nur einen kleinen Teil der 100.000 Euro betragen und wenn sie bei dem Hausbau Eigenleistungen tätigen, dann würden sie - vorausgesetzt die Erwebsnebenkosten und die Küche werden auf der ETW besichert oder ein wenig mehr - einen Beleihungsauslauf von 95 % auch erreichen, was ausreicht, um gute und zu akzeptierende Konditionen am Markt generieren zu können.
    Hatte ich bislang nicht das Gefühl, bin jetzt halt durch die Ablehnung ein bisschen verunsichert und vor den Kopf gestoßen.
    Na, ich lass mal meinen Spezi erstmal machen. Es scheint ja bekannt zu sein, dass die ING ein bisschen streng ist. Wenn das alles automatisiert läuft ist das ja auch plausibel.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das wird das Scoreergebnis im Übrigen ebenfalls beeinflusst haben, denn Kapitalbeschaffung ist nicht immer Kapitalbeschaffung, denn es ist ein Unterschied, ob ich damit in die Spielhalle fahre oder Teile davon für ein Hausbau verwende.
    Habe nochmal geschaut, ist als Baufiantrag rausgegangen.

    Zitat Zitat von BenniG
    Was ich mich halt immer bei Leuten ohne Eigenkapital frage ist, warum dies nicht vorhanden ist?
    Du hast vor 4 Jahren eine Wohnung gekauft, seitdem könntest du doch eigentlich wieder etwas Eigenkapital angespart haben.
    55.800 € Nettoeinkommen, hast aber durchschnittlich nur 8.000 € getilgt, 5.000 € für den Ratenkredit bezahlt und 1.500 € fürs Auto bezahlt.
    Wo sind denn die restlichen 40.000 € jährlich geblieben? Sind recht hohe Lebenshaltungskosten oder ist da noch was anderes offen gewesen?
    Tut eigentlich nicht wirklich was zur Sache, aber wenn es irgendwie der Klärung dient:
    1. Verdiene ich ja nicht die ganzen letzten 4 Jahre so gut. Ich habe in dem Zeitraum zwei relativ hohe Sprünge im Gehalt gemacht. Die Wohnung habe ich noch mit 2800 EUR netto gekauft...
    2. Entsprechend war dann auch mehr als nur Eigenkapital weg, damals. Die Erwerbsnebenkosten hatte ich damals über weitere Darlehen finanziert (sind aber inzwischen auch weg).
    3. Habe vor etwas mehr als einem Jahr die Gelegenheit bekommen eine Beteiligung an meinem Arbeitgeber zu "kaufen". Da komme ich aber nicht ran und darf es per Gesellschaftervertrag auch nicht als Sicherheit angeben, weswegen ich es hier ganz rausgelassen habe.

    Dann habe ich letztes Jahr (vor dem Wunsch des Neubauvorhabens) eine lang geplante 2-monatige Asienreise durchgeführt.

    Alles zusammen sind das dann so um die 45 TEUR.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Habe nochmal geschaut, ist als Baufiantrag rausgegangen.
    Dann ja aber nur, wenn der ING das gesamte Bauvorhaben inkl. der Zins-, und Tilgungsrate aus der Finanzierung auch vorgestellt wurde, denn das nur zuzurufen käme einer Kapitalbeschaffung gleich, wenn man das nicht überprüfen kann, was man dann nicht kann, wenn der Bank die Informationen (Kostenplan, Finanzierungsdaten usw.) dazu nicht vorliegen.

  6. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von BenniG
    Was ich mich halt immer bei Leuten ohne Eigenkapital frage ist, warum dies nicht vorhanden ist?
    Du hast vor 4 Jahren eine Wohnung gekauft, seitdem könntest du doch eigentlich wieder etwas Eigenkapital angespart haben.
    55.800 € Nettoeinkommen, hast aber durchschnittlich nur 8.000 € getilgt, 5.000 € für den Ratenkredit bezahlt und 1.500 € fürs Auto bezahlt.
    Wo sind denn die restlichen 40.000 € jährlich geblieben? Sind recht hohe Lebenshaltungskosten oder ist da noch was anderes offen gewesen?

    ich sags ja, und nun 650k Finanzierung haben wollen

    fahrlässig, kein wunder das er jetzt schon abgelehnt wird. Den faulen kredit darf sich eine andere bank antun

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Wieso, er hat immerhin eine Erklärung.
    Besser wie die Familie mit Kindern, die mit gutem Einkommen keine Rücklagen hat, aber eben auch nichts besonders gekauft (Firmenanteile) oder unternommen (2 Monate Asienreise) hat und meint nun plötzlich 'nen Tausender mehr in die Immobilie stecken zu können.

  8. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Gott
    ich sags ja, und nun 650k Finanzierung haben wollen

    fahrlässig, kein wunder das er jetzt schon abgelehnt wird. Den faulen kredit darf sich eine andere bank antun
    Ich wundere mich über den missgünstigen Ton. Das Sie mir den Kredit nicht geben würden oder an meiner Stelle das Risiko nicht eingehen würden ist ja ok, aber muss das so despektierlich kommuniziert werden?

    Zitat Zitat von BenniG
    Wieso, er hat immerhin eine Erklärung.
    Besser wie die Familie mit Kindern, die mit gutem Einkommen keine Rücklagen hat, aber eben auch nichts besonders gekauft (Firmenanteile) oder unternommen (2 Monate Asienreise) hat und meint nun plötzlich 'nen Tausender mehr in die Immobilie stecken zu können.
    Danke, dass das von jemand anderem als mir kommt.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 12:32
  2. Kapitalbeschaffung

    Von Aikido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 10:39
  3. Anschlussfinanzierung bzw. Kapitalbeschaffung

    Von Mongol08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 17:07
  4. Frage zur Kapitalbeschaffung

    Von Bob100 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 23:15