Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von SvenH
    SvenH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Hallo,

    zum Jahresende (Mitte Dezember) wurden wir (meine Verlobte und ich) nach langer Suche fündig und haben endlich eine Bezahlbare 4 Zimmer Wohnung gefunden. Diese wird schon gebaut und nach einem Baustellenbesuch haben wir uns für die Wohnung entschieden.
    Zu unserem Glück war sie noch frei und wir haben uns diese Reservieren lassen.
    Uns wurde im Gespräch auch erwähnt dass es eine Wohnung in der Bauherrengemeinschaft ist, und im Exposé steht es auch unmissverständlich da.

    Danach ging es an die Finanzierung. Durch den Immobillienscout ist mir die Interhyp ins Auge gesprungen, und die vielen gewonnen Preise haben mich irgendwo naiv werden lassen.
    Ich habe mich über die Webseite gemeldet und relativ fix hat sich ein netter Mitarbeiter gemeldet und wir haben einen Termin vereinbart.
    Vor dem Termin habe ich ihm alle persönlichen Unterlagen übermittelt so dass wir uns beim Termin ums wichtige kümmern konnten. Im Gespräch und nach dem Termin wurde ich immer wieder gefragt ob wir eine Wohnung kaufen, was ich bejahte. Denn das tun/wollen wir ja. Eine Wohnung finanzieren in welche wir schon im August einziehen wollen.
    Da Weihnachten vor der Tür stand kamen alle weitere Unterlagen erst nach den Feiertagen an, welche ich sofort weiter reichte.
    Auf meine Frage ob es keine Probleme geben wird wegen der Finanzierung, da wir nach dem Notar die Handwerker Rechnungen selber zahlen müssen, wurde alles mit: alles kein Problem, solange es im Kaufvertagsentwurf steht. Ich habe mich auf ihn sehr verlassen da er alles hatte und genug Zeit hatte es sich anzuschauen.
    In der Zwischenzeit haben wir den Generalplanervertag Unterschrieben sowie die Reservierungsgebühr bezahlt.
    Danach hatten wir einige Handwerkertermine wegen Fliesen, Boden und Sanitäreinrichtung sowie die erste Bauherren/Eigentümer Versammlung wo uns mitgeteilt wurde dass alles voll im Plan liegt und die Kosten nicht übersteigt werden. Anfang August findet der Einzug in die Wohnungen statt.
    Letzten Freitag kam der Kaufvertagsentwurf an, und nachdem ich diesen meinem geplanten Finanzierer weitergereicht habe. Geplant war die Finanzierung über die ING wo ich sogar mein Gehaltskonto eingerichtet habe um 1.08% Zinsen zu sichern wegen dem Rabatt. Dann kam von ihm ein sehr wütender Anruf, dass wir in einer Bauherrengemeinschaft sind und dass wir nach dem Kauf einer Baugruppe beitreten, dass wir verarsch werden etc etc. (Doch letzteres hat einfach nicht gestimmt) Uns würden 99% der Banken nicht finanzieren, unsere gewünschte/geplante Rate ist nicht zu halten, etc etc.
    Das war alles sehr Niederschmetternd und ich war sehr verzweifelt da wir in den nächsten Tagen/Wochen den Notar Termin bekommen aber immer noch keinen Finanzierer haben. Blöder und gefährlicher geht es in unserer Situation gar nicht.
    Der Interhyp Finanzierer hat uns kleine Hoffnungen gemacht dass er den Gesamtkostenplan braucht und mit der Zuständigen Firma Telefoniert und schaut dass er die Finanzierung noch durch kriegt.
    Doch seit dem ist schon eine Woche vergangen und er ist nicht zu erreichen, und antworten tut er auch nicht.
    Ich habe ihn jedenfalls abgeschrieben und habe geschaut was noch zu retten ist.
    Dass die Banken uns wegen der Bauherrengemeinschaft nicht Finanzieren, da hatte er nicht unrecht. Gerade kam die Absage vor dem Termin von der BBBank.
    Anscheinend hätte ich mehr Erfolg wenn ich eine neue Wohnung vom Bauträger kaufen würde welche mich in unserer Umgebung 150.000-300.000 mehr kosten würde aber dann hätte ich das aktuelle Drama nicht.
    Die Aktuelle Hoffnung ist die LBS, denn nach einem Telefonat mit dem Bezirksleiter gibt es bei der LBS keine Bedenken wegen der Bauherrengemeinschaft, da sie schon viele Finanziert haben.
    Es wurde auch ein Termin vereinbart und nächsten Donnerstag soll alles fix sein laut dem Bezirksleiter und wir hätten eine Finanzierung für unser Vorhaben.
    Nach der ganzen Geschichte kann ich immer noch nicht glauben dass es alles fix gehen soll, denn die Tortur der letzten Wochen mit dem beschaffen der benötigten Unterlagen und dann der Absage hat viel Nerven und Kraft gekostet.

    Unser Finanzierungsvorhaben:
    4ZETW 98qm, KfW 55 Standard (120.000€ Finanzierung der KfW, 18.000€ Förderung)
    Gesamtkosten 316.000. + 7.000-13.000 für das Carport
    70.000 Eigenkapital
    Beide Unbefristet im Öffentlichen Dienst mit einem Haushalteinkommen von 3500€. 13 Monatsgehalt ist bei beiden vorhanden.

    Laut dem Kaufvertagsentwurf werden 183.000€ fällig für die bereits geleistete Arbeit, der Rest wird direkt an die Handwerker bezahlt.

    Da es in einer Organisierten Bauherrengemeinschaft gebaut wird entfallen jegliche Maklergebühren, Provisionskosten und Gewinne. Doch die Banken und Finanzierer haben daran kein Interesse da sich dort anscheinen für diese nichts verdienen lässt. Soll ich mit der LBS Südbaden froh sein oder gibt es vielleicht noch einige wenige Alternativen die ich mir noch anschauen kann?

    Ich hätte am Anfang sicher einiges anders gemacht aber nun ist der Zug abgefahren.

    Wer mir irgendwie helfen kann mit Tipps etc. ich wäre da sehr dankbar.

    Einen schönen Tag allen Lesern die sich die Zeit genommen meine Geschichte zu lesen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Hallo SvenH,

    senden sie mir mal eine Mail und bleiben sie locker

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Nein, er hat anderen vertraut und ist enttäuscht worden, benötigt Hilfe und Unterstützung, darum hat er hier einen thread erstellt!!!!

    Warum kommt nicht wenigstens jetzt mal ein Hilfeansatz von dir?? Irgendein Ansatz einer Hilfe? Was ist deine Intention, dein Auftrag hier?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Erinnert mich an den User Finanzierung

    Denke, das wars dann aber auch.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Hallo Sven,
    frag doch mal die anderen aus deiner Gemeinschaft, wie die finanziert haben. Oder denkst du die haben alle das Geld bar auf den Tisch gelegt?
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nahe?
    Kannst natürlich auch gleich nach den Konditionen fragen, dann hast du schonmal eine Hausnummer.

    Nun zur Einschätzung eurer Situation:
    Euer EK sieht auf jeden Fall gut aus.
    Nur dein "Finanzierungsvorhaben" verstehe ich nicht.
    Ihr habt Kosten in Höhe von 325.000 €, habt 70.000 € EK.
    Das macht für mich einen Finanzierungsbedarf von 255.000 €.
    Die 120.000 € und 18.000 € decken das aber nicht ganz.
    Ihr sucht jetzt quasi noch eine Bank, die 117.000 € finanziert?

    Euer Einkommen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Grenzwertig. Klar, bei aktuellen Preisen und Zinsen geht's, aber wie schaut's bei der Anschlussfinanzierung aus oder wenn ihr ein Kind bekommt und Elternzeit ansteht.

  6. Avatar von SvenH
    SvenH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung in einer BHG (Abenteuer)

    Zitat Zitat von BenniG
    Hallo Sven,
    frag doch mal die anderen aus deiner Gemeinschaft, wie die finanziert haben. Oder denkst du die haben alle das Geld bar auf den Tisch gelegt?
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nahe?
    Kannst natürlich auch gleich nach den Konditionen fragen, dann hast du schonmal eine Hausnummer.

    Nun zur Einschätzung eurer Situation:
    Euer EK sieht auf jeden Fall gut aus.
    Nur dein "Finanzierungsvorhaben" verstehe ich nicht.
    Ihr habt Kosten in Höhe von 325.000 €, habt 70.000 € EK.
    Das macht für mich einen Finanzierungsbedarf von 255.000 €.
    Die 120.000 € und 18.000 € decken das aber nicht ganz.
    Ihr sucht jetzt quasi noch eine Bank, die 117.000 € finanziert?

    Euer Einkommen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Grenzwertig. Klar, bei aktuellen Preisen und Zinsen geht's, aber wie schaut's bei der Anschlussfinanzierung aus oder wenn ihr ein Kind bekommt und Elternzeit ansteht.
    Da wir der Gemeinschaft sehr spät beigetreten sind und der ganze Ärger nach der ersten Eigentümerversammlung stattfand, habe ich nicht daran gedacht ihre Kontaktdaten abzufragen. Die nächste Versammlung findet im April statt und da kann ich mal nachhaken aber das könnte zu spät oder schon längst nicht mehr nötig sein. Mal schauen ich habe mich beim Herrn Buhmann gemeldet mal schauen was sich da machen lässt. Denn der Notartermin steht regelrecht bald vor der Tür, heute kamen alle Unterlagen und ein Schreiben welches wir zurück schicken sollen damit sie uns den Termin mitteilen.
    Der LBS Termin ist meine im Momentanen stand die größte Hoffnung, und wenn alles im Rahmen bleibt wird das die Rettung.

    Das Vorhaben muss ich mit dem Herrn Buhmann auf jedenfall abklären und schauen was geht.

    Das KfW Darlehen gibt es erst wenn uns jemand Finanziert. Wenn es nach meinem letzten Stand geht dann sah es so aus:

    316.000 + 7,5% Nebenkosten (Notar Grundbuch)
    268.000 Finanzierungsbedarf
    148.000 hätte die ING Finanziert. (15 Jahre, 1.08%) Tilgungsrate 2,25%
    120.000 KfW. Das KfW Darlehen wollte ich 30 Jahre laufen lassen und währenddessen das ING Darlehen abzahlen. Was für uns kein Problem wäre, denn das KfW Darlehen ist das Niedrigste und lässt sich alle 10 Jahre um 10 Jahre verlängern. Aber Max. 30 Jahre.
    Die Rate Betrug: ING 410€, KFW: 383€. Im ersten Jahr entfällt bei der KfW die Tilgung, man zahlt nur den Zins.

    Doch das war, denn mit dem aktuellen Gesamtkostenplan und den unbekannten Kosten des Carports werden wenn nichts weiter steigt 329.000 benötigt.
    Mit EK und 7,5% Nebenkosten werden 282.030 benötigt (ein Batzen).
    Das wären:

    162.030 LBS/?
    120.000 KfW

    Mal schauen was dabei herauskommt.
    Unser Einkommen reicht uns mehr als aus da wir dank unseren Elternhäusern sehr sparsam sind. Unsere Sparrate ist sehr hoch, und wird selbst mit der Finanzierung noch vorhanden sein so dass die Anschlussfinanzierung kein Thema sein wird. Denn neben dem EK haben wir immer noch einige da was für die Wohnung und Notfälle geplant ist. Dann ein Sparkonto welches für die Anschlussfinanzierung aufgelöst wird.
    Wenn das Kind da ist, werden notfalls unsere Ersparnisse angezapft. Doch bis es soweit ist dauert es noch etwas, und hoffentlich haben wir dann schon längst die Finanzierung hinter uns.


    edit 16.02:
    Unser Interhyp Finanzierer hat uns nicht abgeschrieben und hat uns eine Finanzierung bei unserer Hausbank Organisiert zu fast den selben Konditionen wie bei der ING. Da es so aussah als er ob uns meidet etc. hat er sich gestern gemeldet und hatte alles zur Finanzierung schon vorbereitet und an uns geschickt. Nun wird es in der neuen Woche richtig los gehen.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungsfinanzierung, Lebensversicherung fällig

    Von daSilva im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 09:36
  2. Wohnungsfinanzierung

    Von Neuhier1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 19:13
  3. Wohnungsfinanzierung - Angebot gut?

    Von sab im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 20:45
  4. Wohnungsfinanzierung

    Von fcbchampion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 16:07
  5. Wohnungsfinanzierung

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 13:57