Mit Ausschüttungen/Gewinn (ETF) Sparerpauschbetrag ausschöpfen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von sparerpausch123
    sparerpausch123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Mit Ausschüttungen/Gewinn (ETF) Sparerpauschbetrag ausschöpfen

    8811Hallo zusammen,
    ich bin neu im Arbeitsmarkt und möchte demnächst einen ETF-Sparplan anlegen.

    Jetzt einige Fragen zu dem Verfahren der Kapitalertragsteuer.
    Nehmen wir mal verschiedene Szenarien steigender Komplexität an, damit ich das richtig umreisen kann (bitte nur bewerten, ob die Versteuerung korrekt ist. Das so nicht gespart wird, ist mir klar):

    1. Einmalanlage von 10.000€. Vollständiger Verkauf bei einem Kurswert mit 11k €, macht Gewinn von 1k€ wovon ich 1000-801=199€ für 25% versteuern muss, Richtig?

    2. Einmalanlage von 10.000€. Anstieg auf 10.500€. Erneuter Ankauf von weiteren 10k€ (gesamt also 20500€ im Pott). Dann steigt der Kurs auf 21k€. Ich verkaufe komplett. Wie wird nun versteuert? Wird einfach gerechnet Kurs-Einzahlung= Gewinn also 21000-10000= 1000€ Gewinn (wovon wieder 199€ zu 25€ versteuert werden)?

    3. Einmalanlage von 10k. Kursanstieg auf 11k. Ich will keine Steuern zahlen, also verkaufe ich nur so, dass ich 801€ Gewinn verwirkliche. D.h., da ich 1k€ Gewinn im Depot habe, verkaufe ich 801€/1000€ ~= 80,1% meines Depots. 80,1%*11k= 8811€. Demnach hätten 8010€ meiner Anlage 801€ Gewinn erwirtschaftet. Der Verkauf ist steuerfrei. Richtig?
    3.1. Angenommen ich kaufe für die 8811€ sofort wieder in den ETF ein, würde ich mir für die Zukunft nicht steuerliche Vorteile schaffen? Denn im Depot (11k Gesamtwert) wären dann nur noch 199€ aus Kursgewinn. Zuvor waren es ja 1000€ Gewinn gewesen, die ich versteuern hätte müssen.