Guten Abend,

Im großen und ganzen interessiert mich ob die Bank mehr geld haben muss als sie verleiht oder weniger.

Ich weiß nicht wie sich das berechnet mal angenommen ich habe als Institut Risikogewicht von 20% und eine Risikoposition 20%,
demnach sind es nach: Eigenmittelunterlegung = Riskoposition * Risikogewicht * 8%
0.0032%
Wobei: Der durch Eigenkapital abzudeckende Gesamtforderungsbetrag aller Risikopositionen ist nach Art. 92 Abs. 1 CRR weiterhin auf das 12,5-Fache des Eigenkapitals begrenzt.

D.h. wenn ich mir 12.5 Millionen leihe muss die Bank eine Million vorrätig haben?
Müssen das Goldreservern o.ä. sein?

Weil wenn ich der Bank dann 2 Millionen für die
Mindesteigenkapitalanforderungen zurückgebe kann sie mir doch 25 Millionen leihen.

Und wenn die Bankr nein dazu sagt und die eine Million die die Bank angenommener weise hat in die
Mindesteigenkapitalanforderungen der Bank investiert. (In der Annahme man braucht Gold o.ä als reserve)
Braucht er ja trotzdem Kredit nehmer um einen wert daraus zu machen. Wo ich mich gern für in die Schlage stelle.
Angenommen jetzt sagt der Bänker ja, reicht es doch aus wenn ich ihn 4 millionen zurückzahle, von den 8 Millionen die ich mir leihe,
Dann kann er für 2 millionen weitere Rücklagen in die Mindesteigenkapitalanforderungen einfließen lassen.
Hat 1 Million Gewinn und kann dem nächsten das selbe angebot machen.

Irgentwo habe ich mal gelsen/gehört da Bannken Gold vorrätig haben müssen...

Wenn ich vorheriges Beispielaufgreifen darf: Mal angenommen die 3 Mio Gold die er jetzt hat. 1M waren Mindesteigenkapitalanforderungen 2M hat er von den 4M die ich zurückgegeben habe investiert.
Wenn ich von den 4 Million die ich jetzt habe Gold kaufen, sagen wir auch 2M zum preis von erstmal zum Preis von 55.000 pro KG,
dann wenn ich das spiel mit der Bank wieder holt,
kaufe ich den Markt leer.
60.000, 70.000 bis sich der Preis pro Kilogram hoch auf 1.2M das KG steigert. Dann habe ich doch was gutes für alle die Gold noch besitzen getan?
Und der Wert des Goldes was der Bänker anfangs hinterlegt hat hat sich mehr als verzwanzig facht.

Der Nachteil wäre das Technik schlagartig Teurer wird wegen den Gold in den Platinen.
Also werden Techkonzerne darunter leiden. Doch wer braucht technik zum überleben?
Man kann sie nicht essen oder trinken.
Dann würde ich von den 50% die ich noch habe lieber 25% in Landwirtschaft genossenschaftenn/verbünde die an die Börse gehen investieren.

So genug gesponnen.
Ein schönen Abend wünsche ich.