Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

+ Antworten
55Antworten
  1. Avatar von berline
    berline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard (ERLEDIGT) Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Hallo,

    alle zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, da hier bereits einige ähnliche Fälle behandelt wurden.
    Wir haben eine sehr schöne Immobilie gefunden und wollen diese gerne erwerben und haben sie auch kostenpflichitg reserviert.
    Beratung erhalten wir durch DR Klein, bin aber nicht so ganz überzeugt, da es mehr ein eintippen der datn ist, als eine tatsächliche bewertung über die Finazierungsmodelle.


    Informationen zum Haus:
    14085 Berlin
    Einfamilienhaus
    Neubau -KFW
    Gesamtfläche 192 qm
    Grundstück ca 480 qm
    Preis 799.900,-- EURO

    Zu uns:
    Beide Angestellte unbefristete Verträge
    Haushalts Grundeinkommen von 7.100 netto plus Bonus (18.000 - 30.000 EUR jährlich bei 2 monatlicher Ausschüttung) bei mir(Ehemann)
    aktuelle Miete sind 2020 Euro (fällt bei Kauf weg)
    EK, das wir einbringen wollen sind 100.000 - 120.000 EUR (ca 160.000 Verfügbar)


    Nun zu meiner Herausforderung in der aktuellen Phase.
    Mai 2017 ist ein Eintrag in der Schufa als erledigt markiert worden, der 2011 tituliert wurde.
    Diese Sache stört nun massiv. Das Ganze ist leider sehr doof zu erklären. Es ist gegen meine alte Adresse gelaufen und die Post wurde dort einbehalten bzw. Anfang 2017 habe ich bei diesen Eintrag in meiner Schufa entdeckt und direkt bezahlt. 259,- Euro war zu dem Zeitpunkt offen.
    Bis dahin wusste ich nichts von der offen Forderung und dem Titel.

    Keine weiteren Einträge ausser Strom Lieferant, mein Handy und mein laufender Auto Kredit (20.000 EUR)
    Der Basis Score liegt bei 92,06% und der Branchenscore (Angefordert) ist für Banken bei G


    Die Konditionsabfrage bei der ING (0,81 SOLL bei 10 Jahren + KFW 120.000) wurde abgelehnt und so ist der Berater zu einer Alternative gewechselt. Deutsche Bank mit höheren Zinsen (1,11% + 0,75%KFW Mischzins 1,06%) Das ist natürlich deutlich mehr, als mit der ING.

    Gestern habe ich zudem mit meiner Hausbank(Commerzbank) gesprochen, die den Fall nun prüfen wollen und mir Feedback geben werde, ob es mit denen oder deren Partnerbanken möglich sein wird.

    Wie sind hier die Erfahrungen der Experten?
    Leider kann ich das Haus nur bis zum 10.04.2020 (+ Max eine Woche) reserviert halten und nicht bis Ende Mai reservieren...
    Oder müssen wir die nicht unerheblichen Mehrkosten eingehen?

    Zeitgleich habe ich die Schufa ebenfalls angeschrieben, mit einem Antrag auf individuelle Prüfung.(Ich weiss, wenig bis keine Erfolgsaussicht)


    Danke Euch!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Nun ja, soweit ich das überblicken kann, haben sie lediglich die Finanzierung beantragt.

    Es dürfte ja kein Problem darstellen, die Bank zu benennen, bei der sie jetzt über einen Vermittler die genannten Konditionen für 20 Jahre fest beantragt haben.

  3. Avatar von berline
    berline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nun ja, soweit ich das überblicken kann, haben sie lediglich die Finanzierung beantragt.

    Es dürfte ja kein Problem darstellen, die Bank zu benennen, bei der sie jetzt über einen Vermittler die genannten Konditionen für 20 Jahre fest beantragt haben.
    Stimmt,

    Ich wollte jetzt keine Diskussion öffnen. Den thread schließen kann ich auch nicht, da Fall abgeschlossen.

    Aber ja, wir haben es beantragt und es gab eine zeitgleiche Kommunikation mit der Bank.

    Wenn alles angeschlossen, kann ich gerne mehr Details nennen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Ich denke es ist für andere Verbraucher schon wichtig, wenn sie erfahren, wo man diese tollen Konditionen für einen 94 % Auslauf bekommen kann.

    Ein Forum - in dem sie ja auch Hilfe ersucht haben - lebt von gegenseitiger Hilfe, einem Erfahrungsaustausch und der Diskussion, aber auch verlässlichen und nachhaltigen Informationen.

    Es erschliesst sich mir nicht, warum nicht schon mit Beantragung ein anonym schreibender Teilnehmer die Bank benennen kann, die ihm für mich bezogen auf die Ausgangssituation unrealistisch erscheinde Konditionen anbietet.

    Zu verstehen ist es auch zusätzlich zu der ohnehin schon unrealistischen Kondition deshalb nicht, da in der Kondition auch noch die Vergütung der anbietenden Person eingepreisst sein muss, sein sollte.

  5. Avatar von berline
    berline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich denke es ist für andere Verbraucher schon wichtig, wenn sie erfahren, wo man diese tollen Konditionen für einen 94 % Auslauf bekommen kann.

    Ein Forum - in dem sie ja auch Hilfe ersucht haben - lebt von gegenseitiger Hilfe, einem Erfahrungsaustausch und der Diskussion, aber auch verlässlichen und nachhaltigen Informationen.

    Es erschliesst sich mir nicht, warum nicht schon mit Beantragung ein anonym schreibender Teilnehmer die Bank benennen kann, die ihm für mich bezogen auf die Ausgangssituation unrealistisch erscheinde Konditionen anbietet.

    Zu verstehen ist es auch zusätzlich zu der ohnehin schon unrealistischen Kondition deshalb nicht, da in der Kondition auch noch die Vergütung der anbietenden Person eingepreisst sein muss, sein sollte.
    Wie schon zuvor geschrieben, möchte ich die Diskussion nicht weiter öffnen.
    Andere können mich gerne anschreiben und ich gebe den Kontakt weiter. Aber darum geht es nicht!

    Zum Thema Anonym, das bin ich nicht, da Sie meine Daten kennen.

    Und aktuell ist wegen Corona so oder so viel Unruhe, da können die Konditionen kommende Woche anders aussehen, ob besser oder schlechter, wissen dann die Experten. Somit bringen unsere infos vll nicht viel.

    Warum teile ich Details nicht mit?
    Ganz einfach, ich bin eher der Typ, der vermeidbare Konflikte unterbindet und gebe die genauen Infos gerne weiter, wenn alles in trocken Tüchern ist.
    Daher erfolgte ein Update zu meinen Thread (Schufa erhöhte Konditionen).

    Hilfe Suchende werden hier landen und sicherlich eine Motivation bekommen, ebenfalls die Schufa anzuschreiben, vermutlich wenn die Rahmenbedingungen ähnlich zu meinen sind. Man findet recht wenig brauchbare Infos im Netz und leider in diesem Forum, viel Nebenschauplätze, die einem das lesen unnötig erschweren.

    Meinen Brief an die Schufa (Inhalt) kann ich bei Bedarf ebenfalls teilen, einfach dazu per PN anschreiben, wenn jemand in der selben Situation ist.

    Und in dem Thread ging es um die Schufa und erhöhte Konditionen dadurch, nicht um generelle Konditionen für einen Kredit. Dazu gibt es genug andere Konversationen hier.

    Was ich nicht verstehe, warum zweifeln Sie die Konditionen dermaßen an?
    Wozu sollte ich hier jetzt unrealistische Sachen verbreiten?
    Die Firma ist extrem erfahren und der Berater dementsprechend gut!
    Wie gesagt, es war eine persönliche Empfehlung und man findet viel Infos in Google und anderen Plattformen, die mich ebenfalls dazu motiviert haben, mit dem Berater meinen Fall weiter anzugehen.
    Ich bin selber im Vertrieb und wenn mein Gefühl nicht gut ist, gehe ich andere Wege oder suche nach unterschiedlichen Quellen/Erfahrungen, die mich ggf. überzeugen.

    Ein Anderer, kompetenter und erfahrener Berater, hat die Konditionen hinbekommen und das kann man auch akzeptieren!
    Ich weiß nicht, ob Mittags und spät Abends eine Rolle bei den Konditionen spielen, aber sie haben ja ein ähnlich gutes Angebot hier eingebracht. Dabei würde ich es auch belassen und nicht weiter Diskutieren. Bringt dem Verbraucher reichlich wenig!

    Ich halte die Community auch sehr gerne auf dem Laufenden, wenn wir die Zusagen und Abschlüsse hinter uns haben.

    Und es sollte jedem bewusst sein, dass die Voraussetzungen immer unterschiedlich sein können.

    Somit allen ein schönes Wochenende!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von berline
    Wie schon zuvor geschrieben, möchte ich die Diskussion nicht weiter öffnen.
    Andere können mich gerne anschreiben und ich gebe den Kontakt weiter. Aber darum geht es nicht!

    Zum Thema Anonym, das bin ich nicht, da Sie meine Daten kennen.

    Und aktuell ist wegen Corona so oder so viel Unruhe, da können die Konditionen kommende Woche anders aussehen, ob besser oder schlechter, wissen dann die Experten. Somit bringen unsere infos vll nicht viel.

    Warum teile ich Details nicht mit?
    Ganz einfach, ich bin eher der Typ, der vermeidbare Konflikte unterbindet und gebe die genauen Infos gerne weiter, wenn alles in trocken Tüchern ist.
    Daher erfolgte ein Update zu meinen Thread (Schufa erhöhte Konditionen).

    Hilfe Suchende werden hier landen und sicherlich eine Motivation bekommen, ebenfalls die Schufa anzuschreiben, vermutlich wenn die Rahmenbedingungen ähnlich zu meinen sind. Man findet recht wenig brauchbare Infos im Netz und leider in diesem Forum, viel Nebenschauplätze, die einem das lesen unnötig erschweren.

    Meinen Brief an die Schufa (Inhalt) kann ich bei Bedarf ebenfalls teilen, einfach dazu per PN anschreiben, wenn jemand in der selben Situation ist.

    Und in dem Thread ging es um die Schufa und erhöhte Konditionen dadurch, nicht um generelle Konditionen für einen Kredit. Dazu gibt es genug andere Konversationen hier.

    Was ich nicht verstehe, warum zweifeln Sie die Konditionen dermaßen an?
    Wozu sollte ich hier jetzt unrealistische Sachen verbreiten?
    Die Firma ist extrem erfahren und der Berater dementsprechend gut!
    Wie gesagt, es war eine persönliche Empfehlung und man findet viel Infos in Google und anderen Plattformen, die mich ebenfalls dazu motiviert haben, mit dem Berater meinen Fall weiter anzugehen.
    Ich bin selber im Vertrieb und wenn mein Gefühl nicht gut ist, gehe ich andere Wege oder suche nach unterschiedlichen Quellen/Erfahrungen, die mich ggf. überzeugen.

    Ein Anderer, kompetenter und erfahrener Berater, hat die Konditionen hinbekommen und das kann man auch akzeptieren!
    Ich weiß nicht, ob Mittags und spät Abends eine Rolle bei den Konditionen spielen, aber sie haben ja ein ähnlich gutes Angebot hier eingebracht. Dabei würde ich es auch belassen und nicht weiter Diskutieren. Bringt dem Verbraucher reichlich wenig!

    Ich halte die Community auch sehr gerne auf dem Laufenden, wenn wir die Zusagen und Abschlüsse hinter uns haben.

    Und es sollte jedem bewusst sein, dass die Voraussetzungen immer unterschiedlich sein können.

    Somit allen ein schönes Wochenende!
    Ist und war ja nicht böse gemeint, alles gut

    Nein, wenn sind sie für mich nicht anonym, aber für alle anderen und das bleiben sie selbstverständlich auch.

    Ich sage nicht, dass sie es sind, der sich eine Kondition ausgedacht hat, sie transferieren dies nur weiter. Als erfahrener Finanzierungsspezialist kann ich diese Kondition nicht nachvollziehen, deshalb hinterfrage ich diese, auch wenn ich im Ansatz diese Kondition bei einer einzigen Bank (HypoVereinsbank Region Ost) unter Umständen auch generieren konnte. Es geht hier auch nicht darum, diese weiterreichen zu wollen (da ist null komma null Marge drin), es geht darum, nachvollziehen zu können, wo die Kondition herkommen soll. Dies eben auch, um diese Kondition (mit leichten Aufschlägen für die Vergütung) anderen Verbrauchern zugänglich machen zu können und den Verbrauchern hier im Netz den Zugang direkt zu ermöglichen.

    Möchte dazu erwähnen, dass die Normkonditionen auf 20 Jahre fest bei einem 94 % Auslauf nicht im Ansatz von ihrer genannten Kondition liegt, erst Recht dann nicht, wenn auch noch ein Vermittler eruiert ist.

  7. Avatar von Jesper
    Jesper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nom. 0,69 %, eff. 0,71 % auf 20 Jahre fest bei der HypoVereinsbank Region Ost.

    Was mich wundert, arbeitet ihr neuer Finanzvermittler ohne Vergütung??
    Tolle Konditionen. Genügend Eigenkapital scheint sich richtig auszuzahlen.

    Danke auch an den Ersteller des Threads. Ich finde es sehr interessant und hilfreich.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Gerne

    Der TE hat die Investitionskosten und sein Eigenkapital ja benannt. Ohne Sicherheitsabschlag (also bei Auswahl einer Bank, die diesen nicht berücksichtigt) liegt der Beleihungsauslauf bei 94 %.

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von berline
    Was ich nicht verstehe, warum zweifeln Sie die Konditionen dermaßen an?
    Wozu sollte ich hier jetzt unrealistische Sachen verbreiten?
    Die Firma ist extrem erfahren und der Berater dementsprechend gut!
    Das hatte ich ja schon öfters hier angemerkt, wie Herr Buhmann sich verhält. Er sucht jetzt verzweifelt einen Angriffspunkt um sein Geschäft noch zu retten. Es kann und darf einfach hier im Forum nicht passieren, dass jemand kompetenter als "der erfahrene Finanzmakler mit 4.986 Banken im Background" ist und bessere Konditionen anbieten kann.

    Verstehe auch nicht, warum er nun den User hier so nötigt.......

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Was mich wundert, arbeitet ihr neuer Finanzvermittler ohne Vergütung?
    Wow, jetzt wird es aber happig....... Vielleicht arbeitet er halt ganz einfach kompetent und kundenorientiert ??

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von finanzierung
    Das hatte ich ja schon öfters hier angemerkt, wie Herr Buhmann sich verhält. Er sucht jetzt verzweifelt einen Angriffspunkt um sein Geschäft noch zu retten. Es kann und darf einfach hier im Forum nicht passieren, dass jemand kompetenter als "der erfahrene Finanzmakler mit 4.986 Banken im Background" ist und bessere Konditionen anbieten kann.

    Verstehe auch nicht, warum er nun den User hier so nötigt.......



    Wow, jetzt wird es aber happig....... Vielleicht arbeitet er halt ganz einfach kompetent und kundenorientiert ??

    Finanzierung, wir halten fest, 94 % Auslauf, 20 Jahre fest, nom. 0,65 % !!!! Das ist mehr als zu hinterfragen

    Mal davon ab, was ist denn daran, wenn ich für lau arbeite, kompetent? Ich habe den niedrigsten Einstand dargestellt, bei null Euro für meine Dienstleistung, dieser liegt bei 0,69 %, wo der Kunde den Weg zur Bank selber tätigen muss. Nun kommt ne 0,65 % über einen Vermittler geflogen??

    No way und wenn doch, Glückwunsch an den TE und Mitleid für den Finanzierer!

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zu dem, dass du glaubst, ich würde einen Angriffspunkt finden wollen oder suchen, Donnerwetter!

    Wenn es diese Kondition gibt, dann könnte ich schreiben was ich wollte, der Verbraucher würde sie zeichnen!

  12. Avatar von berline
    berline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Hier mal ein Screenshot aus dem Portal von dem Angebot.
    Mehr, wie gesagt, wenn es durch ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2020-03-15 um 20.57.15.jpg 
Hits:8 
Größe:83,0 KB 
ID:3664
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2020-03-15 um 20.56.28.jpg 
Hits:5 
Größe:87,1 KB 
ID:3665

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Wie gesagt, es würde mich freuen, aber auch überraschen.

    Schön wäre es wie auch schon gesagt, wenn die Bank benannt wird.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Europace (unser Scoreportal, ist das größte in Deutschland) und FMH Finanzberatung Checkportal Internet.

    Bei der FMH habe ich die richtige Postleitzahl vor dem Scoren eingegeben, aber vor dem Screenshot entfernt, ebenso habe ich KfW mal außen vor gelassen, was den Beleihungsauslauf auch noch verbessert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Screenshot Europace
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zu dem, dass du glaubst, ich würde einen Angriffspunkt finden wollen oder suchen, Donnerwetter!

    Wenn es diese Kondition gibt, dann könnte ich schreiben was ich wollte, der Verbraucher würde sie zeichnen!
    Deswegen ist es ja absolut zu empfehlen, sich nicht auf Aussagen in einem Internetforum zu verlassen...…

    Berline ist ein echter, mündiger Bürger. Hut ab !!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Neubau Berlin Erledigte - Schufa erhöhte Zinsen

    Zitat Zitat von finanzierung
    Deswegen ist es ja absolut zu empfehlen, sich nicht auf Aussagen in einem Internetforum zu verlassen...…

    Berline ist ein echter, mündiger Bürger. Hut ab !!

    Finanzierung, sieh es mir nach! Ich habe zu tun ohne Ende, wirklich, hier brennt der Baum, ich kann mich jetzt mal nicht um dich kümmern!!!

    Eines kurz: Selbstverständlich ist der TE mündig und handelt selbstbestimmt, wie im übrigen alle TE und Hilfesuchenden hier, umso mehr habe ich mich immer gewundert, warum du seit jeher den TE's wie ein geschlagenes Kind auf etwas hinweisen willst, was die meisten Verbraucher mit mir auf höchsten Niveau größtenteils persönlich erarbeiten und besprechen.

    Helfen tut das niemandem, wirklich niemanden und glaube mir, die meisten nerven deine Neid-, und Kindsausbrüche, die Aussagen liegen mir ja fast alle vor

    So, nun weiter, die Verbraucher und Hilfesuchenden rufen!

    Kurz zu dem Thema, es mehren sich derzeit wieder direkte Anfragen an mich, ohne Erstellung eines treads, auch wegen deinen unnötigen und überflüssigen Beiträgen. Mir persönlich kann das egal sein, ich finde es aber schöner für die Allgemeinheit und Mitlesenden, wenn die Hilfesuchenden und Verbraucher ihr Vorhaben, ihr Anliegen und ihre Fragen hier vorstellen!

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 22:10
  2. Nachrangfinanzierung trotz Schufa (Erledigte Inso)

    Von hocke3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 16:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 20:31
  4. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 06:51