Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

+ Antworten
79Antworten
  1. Avatar von nexus22
    nexus22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Fragen an die Finanzierungsexperten hier im Forum:

    - Hat die Finanzkrise und Coronavirus kurzfristig Auswirkungen auf die Bauzinsen?

    - Hat sich das Zinsniveau sich in den letzten 1, 2 Wochen deutlich verändert?
    (Australien, GB, US haben Leitzins angepasst?)

    - Ist eine Absenkung / Erhöhung der Bauzinsen in den nächsten Wochen absehbar? Was ist Eure Erwartung?

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Die FAZ berichtet auch etwas Interessantes:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16695900.html

    In GB und NL hat man ja bewusst sehr spät reagiert mit behördlichen Anordnungen.
    In D nur bewusst spät. Karneval war einfach zu wichtig, gerade für NRW und besonders für die Ortschaft Heinsberg.

    In meiner Dorfzeitung steht heute, wir hätten "schon" 90 Menschen getestet. Die nackte Einwohnerzahl -ohne Randgebiete- beträgt etwa 80.000. 6 Infizierte, 3 davon genesen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Naja und was ich mir wünschen würde, wäre mal eine Talksendung im öffentlich, rechtlichen Fernsehen mit jeweils 2 Vertretern Dorsten und Konsorten, dann Wodarg und Konsorten, dazu 2 Wissenschaftler Mainstream, 2 Wissenschaftler Verschwörungstheorien zu zuordnenden Wissenschaftlern und jeweils Journalisten, einer von den vermeintlich etablierten Medien und von mir aus Ken Jensen.

    Moderiert von mir aus von Oliver Pocher

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Denke, das muß auch gar nicht mit 65 beginnen, wohl eher 75 und aufwärts.

    Aber auch hier, mit 80 oder gar 85 und keinerlei Vorerkrankungen lässt sich das Virus auch überleben und wenn man es ganz hart nimmt (auch wenn das traurig ist), dann rutschen halt ein paar mit durch!

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, wie soll denn die Durchseuchung stattfinden, bzw. wann und wer hat daran Interesse? 500.000 Euro Tote??

    So kann man nicht argumentieren, diese Zahlen sind grob fahrlässig, denn selbstverständlich sollte alles dafür getan werden, dass die vorbelasteten und/oder alten Menschen (für die - so die Argumente - wird das ja alles veranstaltet) sich eben nicht infizieren, nur war die jetzige Isolation aller Menschen, inkl. der Schließung fast aller Geschäfte, Kneipen, Restaurants, Dienstleistungsfirmen usw. alternativlos, bedenkt man die Konsequenzen, bzw. das Verhältnis daraus dazu?

    Stand der Dinge ist, nicht vorbelastete und Menschen unter (mind.) 50 Jahren sterben an dem Virus nicht und das ist bei Weitem die Mehrzahl und diejenigen die ein gewisses Risiko tragen, können selbstbestimmt entscheiden, welches Risiko sie auf sich nehmen wollen!
    Natürlich hat keiner Interesse an 500.000 Toten, aber die 1% waren schon sehr niedrig angesetzt, wenn man die Zahlen in anderen Ländern wie z.B. Frankreich sieht. Bei Überlastung des Gesundheitssystems geht die Zahl deutlich nach oben. Durchseuchung bedeutet, dass mindestens 2/3 Corona gehabt haben müssten. Unsere Bevölkerungspyramide weißt aber einen Anteil von 45% Ü50 Personen aus. Dazu noch die Risikopatienten aus dem niedrigeren Alter. Damit sind locker 50% der Bevölkerung Risikopatienten.




    Gestern Abend hatte ich noch eine andere Idee. Alle Kinder ggf. mit Eltern für 4-6 Wochen auf Krankenkassenkosten ins "Ferienlager" zu schicken. Genug freie Ferienlager/Hotels/Kureinrichtungen/Freizeitparks sollte es doch geben. Da rettet man gleich noch einen Teil der Touristikbranche. Bei 16% Kinder bis 18 Jahren und noch paar Eltern dazu hätte man innerhalb kürzester Zeit eine Durchseuchung von 25-30% vermutlich ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

    Angeblich soll der erste Test, der eine Immunität nachweisen kann fast fertig sein.
    Danach können die Kinder auch problemlos wieder in Kindergarten und Schulen oder zu den Großeltern, es ist ein Teil der Bevölkerung durchseucht und die Ausbreitung über Schulen und Kindergärten ist gestoppt. Die Wirtschaft kann nach und nach wieder hochgefahren werden.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von florianmeier
    In meiner Dorfzeitung steht heute, wir hätten "schon" 90 Menschen getestet. Die nackte Einwohnerzahl -ohne Randgebiete- beträgt etwa 80.000. 6 Infizierte, 3 davon genesen.
    Das sieht im Durchschnitt woanders auch nicht aus und eine Dunkelziffer wird ja auch akzeptiert, zumal man sich fragen muss, warum es keine Zwangsimpfungen gibt, wenn doch alles so böse ist, als dass man alles an die Wand fahren muss!

  7. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ok, von mir aus auch diese Zahlen, aber alle??

    Können und schliessen wir im Leben immer alles aus?? Rechtfertigen - jeder Todesfall ist einer zu viel und tragisch - diese die ganzen Handlungsweisen und draus resultierenden Konsequenzen?
    also wenn man sich anschaut, wie schnell sich diese Krankheit verbreitet und wie schnell die Intensivstationen der Krankenhäuser belegt sind kann ich nur sagen: ja, absolut richtig.

    vor knapp 3 Monaten ist das irgendwo in China aufgetreten und heute hat Europa schon weit über 10.000 Tote und zigtausende in Intensivbetten _ und das trotz der Maßnahmen. In Italien sieht man, was passiert, wenn das System überlastet ist. In Altenheimen ist die Krankheit ein Todesurteil für die Bewohner.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Ja, ist ja auch alles traurig, aber nicht immer alles nachvollziehbar und ich gehe grundsätzlich ja auch dacor mit Vorsicht!

    Naja und dem Problem im bzw. mit dem Altenheim kann man ja nun wirklich entgegen wirken, das lasse ich nicht gelten und ist ja bekannt, zu dem der Risiko Gruppe zuzuordnen

    Später werden wir die ganze Wahrheit erfahren.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Ich hab mir gerade mal die Podcasts von Drosten und Kekule reingezogen. Die wissen beide, dass das was aktuell läuft, nicht dauerhaft durchgezogen werden kann.
    Kekule war das etwas genauer, wie er die Zukunft gestalten würde.

    Mal grob zusammengefasst:
    - Verpflichtung zum Tragen von Mundschutz im öffentlichen Raum.
    - Verbot von Großveranstaltungen bis Jahresende
    - langsames Hochfahren des wirtschaftlichen Lebens
    - Konsequentes Nachverfolgen der Fälle
    - Intensivierung der Tests
    - konsequentes Einhalten der Abstände
    - Sicherung der Risikopatienten

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, ist ja auch alles traurig, aber nicht immer alles nachvollziehbar und ich gehe grundsätzlich ja auch dacor mit Vorsicht!

    Naja und dem Problem im bzw. mit dem Altenheim kann man ja nun wirklich entgegen wirken, das lasse ich nicht gelten und ist ja bekannt, zu dem der Risiko Gruppe zuzuordnen

    Später werden wir die ganze Wahrheit erfahren.
    Dazu müssen es die Leute aber ernst nehmen. und das passiert erst einigermaßen , seit es die konsequenten Maßnahmen gibt. Davor haben sich die Leute weiter auf einen Wein auf dem Viktualienmarkt getroffen, im Park gegrillt und was weiß ich noch alles. Die Zeit, in der alle draußen sind, beginnt doch erst jetzt. Bei uns im Norden platzen die Strandorte dann aus allen Nähten, Skigaudi war ja ein Faktor für die schnelle Verbreitung.

    wie gesagt, Italien (und auch Spanien) sind hier Negativbeispiele. Da hat man lange nicht gemerkt, was hier eigentlich passiert.
    186 Tote Stand 19:15 in Deutschland.

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Also ich bin mir sicher das alle durchgesäucht werden.
    Es wir dramatisch Konsequenzen mit sich führen, die wir uns jetzt noch mit mal im Ansatz vorstellen.
    Der Vergleich mit der Grippe vom Herrn Buhmann ist ein gutes Beispiel dafür das es einige noch nicht verstanden haben. Insbesondere den gleichzeitigkeitsfaktor weltweit.
    Spätestens in 2 Wochen, wenn in den USA die Welt zusammenbricht, geht das ganze erst richtig los....

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Also ich bin mir sicher das alle durchgesäucht werden.
    Es wir dramatisch Konsequenzen mit sich führen, die wir uns jetzt noch mit mal im Ansatz vorstellen.
    Der Vergleich mit der Grippe vom Herrn Buhmann ist ein gutes Beispiel dafür das es einige noch nicht verstanden haben. Insbesondere den gleichzeitigkeitsfaktor weltweit.
    Spätestens in 2 Wochen, wenn in den USA die Welt zusammenbricht, geht das ganze erst richtig los....

    Sterben wir jetzt alle und die Welt geht unter?

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sterben wir jetzt alle und die Welt geht unter?
    Alle werden nicht sterben - nur bis zu 20% der über 70-Jährigen und 1% der Jüngeren - wenn die Kurve nicht flach bekommen wird ...
    durch totale Isolation der Kranken/Krankenhauspersonal von ihren Familien - wie in China.
    Oder starker Ausbau der Tests mit entsprechender Nachverfolgung der Infektionsketten.

  14. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Batman_BU
    also wenn man sich anschaut, wie schnell sich diese Krankheit verbreitet und wie schnell die Intensivstationen der Krankenhäuser belegt sind kann ich nur sagen: ja, absolut richtig.

    vor knapp 3 Monaten ist das irgendwo in China aufgetreten und heute hat Europa schon weit über 10.000 Tote und zigtausende in Intensivbetten _ und das trotz der Maßnahmen. In Italien sieht man, was passiert, wenn das System überlastet ist. In Altenheimen ist die Krankheit ein Todesurteil für die Bewohner.
    Deshalb gibt es auch ein absolutes Besuchsverbot in allen Pflegeeinrichtungen.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Hallo hausbauwest, die USA melden schon über 1000 die im Himmel sind.
    Trump sagt bis 12. April ist das erledigt und vorbei.
    Ich gehe davon aus dass er sich hier arg täuscht.
    Wünsche aber allen ein sofortiges Ende des Virus und allen wieder ein normales Leben.

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hanes
    Deshalb gibt es auch ein absolutes Besuchsverbot in allen Pflegeeinrichtungen.
    Dann hoffen wir mal, dass das klappt.

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Corona-Altenheim-in-Wentorf-unter-Quarantaene,shmag71338.html

  17. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Jeden Tag sterben in Deutschland etwa 2.500 Menschen. Durchschnittlich. Seit 30 Jahren.
    Was sind da 250 Tote durch Corona, insgesamt, bisher? Nichts! Bisher!
    Was kommt da auf uns zu?
    Da überwiegend Alte sterben, tippe ich mal auf eine recht hohe Fallzahl von 150-200.000, die ein wenig früher in den Himmel gerufen werden. Man muss beim Einkaufen sich nur mal das Publikum anschauen.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Patienten durch Beatmung gerettet wurden. Anders gefragt: Bringt Beatmung etwas?
    Meine Prognose: Der Mietmarkt wird keinen Schaden nehmen, der Kaufmarkt durch die Zunahme von Altobjekten schon.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von brainy
    Jeden Tag sterben in Deutschland etwa 2.500 Menschen. Durchschnittlich. Seit 30 Jahren.
    Was sind da 250 Tote durch Corona, insgesamt, bisher? Nichts! Bisher!
    Was kommt da auf uns zu?
    Da überwiegend Alte sterben, tippe ich mal auf eine recht hohe Fallzahl von 150-200.000, die ein wenig früher in den Himmel gerufen werden. Man muss beim Einkaufen sich nur mal das Publikum anschauen.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Patienten durch Beatmung gerettet wurden. Anders gefragt: Bringt Beatmung etwas?
    Meine Prognose: Der Mietmarkt wird keinen Schaden nehmen, der Kaufmarkt durch die Zunahme von Altobjekten schon.
    Ich gebe dir Recht und irgendwann werden wir mal alles ins Verhältnis setzen, ggf. sogar mehr erfahren, als wir erfahren sollen, ggf. aber auch, daß es so kommen musste und sollte und es ok war, dass Corona dafür herhalten sollte/musste bzw. benutzt wurde, damit sich alles wieder ein wenig normalisiert, ganz egal von wem gesteuert und initiiert .

    Ich persönlich sehe in allem auch was Gutes, eine Chance und schon immer ging das eine nicht ohne dem anderen und manchmal war es, so traurig es auch sein mag, auch notwendig, dass es - egal ob materiell oder immateriell - was kostet.

    Wir haben einiges zu verlieren, aber können auch viel gewinnen und auch wenn Neues erstmal fremd und nicht gewollt wirkt, mit der Zeit arrangiert man sich mit dem Neuen.

    Es wird mir langsam egal, warum was wieso so ist, wie es ist, wer das steuert und was man hätte anders machen können, anders machen sollen! Ich positioniere mich neu und vertraue darauf, daß alles gut wird und sorge in meinem Umfeld dafür, dass Gutes gut bleibt und Neues als Gutes hinzugewonnen wird.

    Die Welt konnte ich noch nie verändern oder retten, also ändert sich diesbezüglich erst mal sowieso nichts.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Selbstverständlich können wir jeder von uns die Welt ändern, jeder für seine Weise.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Bankkaufmann, meine Welt ja, aber nicht die Welt.

  21. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Auswirkungen Corona- und Finanzkrise auf die Baufinanzierung

    Zitat Zitat von brainy
    Jeden Tag sterben in Deutschland etwa 2.500 Menschen. Durchschnittlich. Seit 30 Jahren.
    Was sind da 250 Tote durch Corona, insgesamt, bisher? Nichts! Bisher!
    Was kommt da auf uns zu?
    Da überwiegend Alte sterben, tippe ich mal auf eine recht hohe Fallzahl von 150-200.000, die ein wenig früher in den Himmel gerufen werden. Man muss beim Einkaufen sich nur mal das Publikum anschauen.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Patienten durch Beatmung gerettet wurden. Anders gefragt: Bringt Beatmung etwas?
    Meine Prognose: Der Mietmarkt wird keinen Schaden nehmen, der Kaufmarkt durch die Zunahme von Altobjekten schon.
    Unglaublich so über Menschenleben zu reden. Sicherlich bist auch du tüchtig am japsen, wenn’s dich erwischen sollte und du dann nach Sauerstoff schnappst....

Ähnliche Themen

  1. Corona wirtschaftskrise

    Von viktor im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2020, 18:36
  2. anspruch auf corona hilfe

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:11
  3. Krankengeldberechnung der GKV nach Corona?

    Von BigPac im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 15:56
  4. Auswirkungen auf die deutsche Börse durch Finanzkrise in Dubai

    Von KnechtRuprecht im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 11:31