Gemeinschaftskonto ING

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von reppson
    reppson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gemeinschaftskonto ING

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, die ING Hotline kann es leider nicht, die verstehen nicht was ich möchte und es kommen dazu nur schwammige Aussagen.
    Meine Frau und ich besitzen jeweils ein Einzelkonto (Gehaltskonto) bei der ING.

    Unsere gemeinsamen Ausgaben (Abtrag Immobilienkredit, Versicherungen etc.) sollen von einem Gemeinschaftskonto abgebucht werden, das war früher bei der Sparkasse nie ein Problem.
    Ich habe gesehen, dass man ein kostenloses 2. Extra Konto eröffnen kann, davon kann man aber wohl leider nicht direkt Überweisungen ausführen bzw. Lastschriften abziehen lassen.
    Ein Gemeinschaftskonto (Giro) ist denke ich dann schon die richtige Wahl, allerdings ist es uns ein großes Anliegen, dass wir in unseren persönlichen Portalen, jeweils dann unsere Einzelkonten sowie das Gemeinschaftskonto sehen.
    Laut der ING Hotline geht das nicht, bzw. wäre die Funktion aktuell deaktiviert.

    Bei der Sparkasse hatte das ohne Probleme funktioniert und wenn diese Funktion hier fehlt, wäre die ING wohl doch nicht die richtige Wahl für uns.
    Wir wollen es vermeiden, dass wir das Gemeinschaftskonto nur über ein zweites Login erreichen und hätten gerne alles über ein Login verfügbar.

    Kann mir wer von euch weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Alex

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Gemeinschaftskonto ING

    Das wird wahrscheinlich so nicht gehen weil ihr ja zwei Einzelkonten habt die mit einem jeweils beiden Konten zu verknüpfen ist schwer. Wenn jetzt aber einer von euch ein gemeinschaftliches Konto eröffnet hätte wahrscheinlich nur einer so einen Zugriff der andere bräuchte dann wohl 2 Logins um an das gemeinschaftskonto heran zu kommen.

    wenn aber ING sagt es geht nicht oder wollen sie nicht muss man das so hinnehmen oder halt lassen.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Gemeinschaftskonto ING

    Wir haben hier ähnliches mit einem Rahmenkredit bei der ING - hierfür gibt es dann ein 3. Login extra dafür, weil dieser auf uns beide gemeinsam läuft.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Gemeinschaftskonto ING

    Gleiche Konstellation bei uns. Wir haben jeder ein Einzelkonto und zusammen ein Gemeinschaftskonto bei der ING.
    Jeder hat Zugriff auf sein Einzelkonto plus Gemeinshaftskonto mit einem Login. Nicht aber auf das Einzelkonto des anderen. Wäre sicher auch Datenschutzrechtlich ein Problem. Ist ja schließlich ein Einzelkonto.

  5. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Gemeinschaftskonto ING

    Bei der DKB gibt es mit so einer Konstellation keinerlei Problem.
    Ich habe seit 2007 ein Einzelkonto nur auf meinen Namen. Seit 2012 besteht aufgrund einer gemeinsamen Immobilie ein Gemeinschaftskonto mit Person B
    Ich sehe in meinem Onlinebanking mein Girokonto, meine Kreditkarte und das Gemeinschaftskonto, sowie die zugehörige Kreditkarten und mein Depot
    Person B sieht in seinem Onlinebanking sein Konto mit seiner Kreditkarte, das Gemeinschaftskonto mit den Kreditkarten und sein Depot.
    Bei den Kreditkartenkonten zum Gemeinschaftskonto lässt sich festlegen für wen diese sichtbar sein sollen. So habe ich mir zum Beispiel das Kreditkartenkonto von Person B ausblenden lassen, da dies als Tagesgeldkonto genutzt wird und für die Immobilie nicht relevant ist. Mein Kreditkartenkonto ist hingegen für beide eingeblendet, da es als Rücklagenkonto dient.

Ähnliche Themen

  1. gemeinschaftskonto

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 00:11
  2. Gemeinschaftskonto ohne dass ein Schufa Eintrag erfolgt

    Von robvoi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 23:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 15:58
  4. Neues Gemeinschaftskonto

    Von haseimhut im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 11:36
  5. Gemeinschaftskonto

    Von Angka im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:32