Wann verjähren Schulden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard Wann verjähren Schulden?

    Mein Sohn musste an eine Telefongesellschaft eine größere Verbrauchssumme abzahlen und es bestand die Einigung, dass er es monatlich in kleinen Beträgen á 25 Euro abträgt. Nun offenbarte er mir ganz nebenbei, dass er das bereits anderthalb Jahre nicht mehr macht und die Telefongesellschaft sich wohl nie dahingehend gemeldet hat. Zählt das jetzt schon zur Verjährung oder ab wie vielen Jahren ist es soweit?

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Wann verjähren Schulden?

    Google? Ich zitiere:
    "Auch wenn es viele spezielle Fälle gibt, in denen die normale Verjährungsfrist von drei Jahren außer Kraft gesetzt wird, gibt es eine maximale Frist für die Verjährung von Forderungen. Der Gesetzgeber hat eine klare Grenze gezogen: Nach 10 Jahren verjähren Schulden und Forderungen in jedem Fall.24.04.2015"

    Wäre da vorsichtig, evtl. sammeln sich weitere Gebühren / Zinsen etc. an, von der Schufa ganz zu schweigen.

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Wann verjähren Schulden?

    Zitat Zitat von Chrissy
    Moralisch gesehen ist das zwar "tragisch", aber rein rechtlich gesehen kann es in einem solchen Fall zur Verjährung kommen. Offenbar ist es der Telefongesellschaft doch nicht so immens wichtig, dass er nun über viele Jahre weiterhin diesen kleinen Betrag zahlt, sonst hätten sie sich wohl schon längst bemerkbar gemacht. Die Verjährungsfristen sind ganz unterschiedlich. Im Normalfall nach Paragraph 195 des BGB betragen diese drei Jahre. Mehr oder weniger ist das in solchen Fällen jetzt wohl prinzipiell so, bis auf einige Ausnahmen, hab ich auf dieser Webseite gelesen. Doch ich bin mir nun auch nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe, denn ich bin ja kein Fachmann auf diesem Gebiet. Deshalb schlage ich vor, dass ihr selbst einmal auf die Informationen in dem Artikel zugreift. Das Thema ist insgesamt nicht ganz einfach in ein paar wenige Worte zu fassen. Vielleicht sprecht ihr das auch einfach mal mit einem Rechtsbeistand ab, um es genau herauszufinden.
    T.T.L. MARKETING GLOBAL S.A
    51th Street, Global Plaza Tower, 19th Floor, Suite H
    P.O. BOX: 0834-1987
    Panama City
    Panama
    eMail: kontakt (a.t.) schulden (d.o.t.) de

    Naja, komische Seite IMHO

Ähnliche Themen

  1. Schulden

    Von Franzi88 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 16:55
  2. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 08:36
  3. Schulden ablösen

    Von Kev1207 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 11:35
  4. Wer kauft Schulden-Leads?

    Von SchuldenFrage im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 15:40
  5. Hauskauf mit Schulden

    Von halhal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 12:43