jetzt kaufen wenn machbar?

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard jetzt kaufen wenn machbar?

    Sers miteinander,

    bin bei meiner Suche nach Infos/ Tipps auf dieses Forum gestoßen.

    Ich will eine kleine 1 Zimmerwohnung zum vermieten kaufen.

    Kaufpreis ist wohl 72.500 € und ich will 80.000 finanzieren. Vermietet ist die Wohnung mit 265,- netto kalt ( 14,- nicht umlegbar) und laut Aussage meiner Bankberaterin wohl um die 100.000 € wert. Diese wollte aber eine Aufteilung des Darlehens in ca 60 und 20 nachrangig - wo liegt da der Sinn ?
    Machbar??

    PS: fehlen wohl noch ein paar Angaben.. Bin selber 21 Jahre alt, ausgelernt, verdiene 1400,- netto und ich habe keine Wohnkosten. Es kommen noch ca. 400,- € Trinkgelder zusammen, die will ich aber nicht einrechnen

    Ideal ist logisch, dass die Mieteinnahmen, also die 250 € als Abtrag an die Bank geht - Steuern bekomm ich schon weggedrückt.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    TheKris

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Meine abschließende Meinung:

    Zum selber bewohnen ja, als "Anlageobjekt"... Naja

  3. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Sers nochmal,

    Finanzierung über 72.000 bekommen und Verträge unterzeichnet - Zins: 1,19 % nom. - 1,22% eff. - 3% Tilgung auf 15 Jahre fest - 5% Sondertilgung eingeräumt
    Freitag dann den Notartermin... und bin dann mit Sondertilgung in 11 Jahren durch

    thx nochmal an alle

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Zitat Zitat von thekris
    Sers nochmal,

    Finanzierung über 72.000 bekommen und Verträge unterzeichnet - Zins: 1,19 % nom. - 1,22% eff. - 3% Tilgung auf 15 Jahre fest - 5% Sondertilgung eingeräumt
    Freitag dann den Notartermin... und bin dann mit Sondertilgung in 11 Jahren durch

    thx nochmal an alle

    Glückwunsch, wie angekündigt und dies mit tollen Bedingungen

    Sie scheinen einen guten Berater gehabt zu haben

  5. Avatar von kanightlife
    kanightlife ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    2

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Über manche Kommentare verkneife ich mir echt zu antworten.

    Bin selbst auch Vermieter.....

    Bis auf 2-3 Wohnungen alles 1 Zimmer Appartements.

    Was soll ich sagen. Es gibt nichts besseres.

    Noch nicht einen einzigen Monat ausfall. In vielen Jahren.
    Die Rendite, deutlich über 5%. Bei einigen auch 10% und mehr.

    Stell mal nen 2500 € Penthaus und nen 350 € Appartement auf Immoscout und zähle jeweils die Anfragen....
    Ohne Worte.

    Es gibt so viele Rentner, Studenten, Azubis, frisch geschiedene oder von zu Hause ausgezogen mit erster eigener Wohnung.

    Wenn einer gekündigt hat, stelle ich erst 1 Woche vor dem Leerstand ein, ist sofort weg. Meist am gleichen Tag noch.


    Die Traumvilla mit Pool und Gästehaus kann 1000€ Miete kosten, das kleine Appartement 500€

    Wenn du aber die 1000€ nicht hast, ist die Wahl doch eng.....

    Mein Tip: Möbliert vermieten, da sind dann 10% Rendite drin.

    Und die Kaltmiete kannst bei kleinen Appartements auf 15€ den qm setzen.

    Bei Fragen einfach melden.

    Grüße
    Kanightlife

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    So kann das aussehen, so unterschiedlich kann individuell der richtige Weg sein!

  7. Avatar von Supernova
    Supernova ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Ich finde die Schwarzmalerei hier auch schrecklich. Bei euren Hochrechnungen fehlt auch IMMER die Wertsteigerung, oder die Entwicklung des Objektes.
    Etwas kritisch zu sehen, ist vollkommen in Ordnung, aber wie Bruno hier teilweise schreibt, ist fast schon abstoßend Oberlehrerhaft. Du musst, du sollst, du treibst deine Mutter in den Ruin etc.
    Was erlaubt sich so jemand eigentlich?
    Immer schön sachlich bleiben.

    Thekris, herzlichen Glückwunsch zu deinem Deal, auch wenn das schon etwas her ist. Soll er dir ganz viel Glück bringen. Andere in deinem Alter leben vom Taschengeld, dass Sie von Mama bekommen.
    Mir selbst war es, bis vor paar Jahren, auch wichtiger zu "leben" und mein Geld für Mist auszugeben.

    LG Mel

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Und thekris, alles reibungslos über die Bühne gegangen?
    Wie waren die ersten Monate als Vermieter?
    Kamen schon irgendwelche ungeplanten Kosten?

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.745
    Danke
    55

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Ja,ja Supernova, Oberlehrerhaft

    vielleicht sollte man endlich begreifen, dass alles was vor 20.03.2016 nicht mehr gilt! Und das sich die Bedingungen, ab da verändert haben! Ich verweise hier nochmals auf den § 505b Abs. 2 Satz 3 BGB hin!

    § 505b Grundlage der Kreditwürdigkeitsprüfung bei Verbraucherdarlehensverträgen
    (1) Bei Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen können Grundlage für die Kreditwürdigkeitsprüfung Auskünfte des Darlehensnehmers und erforderlichenfalls Auskünfte von Stellen sein, die geschäftsmäßig personenbezogene Daten, die zur Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern genutzt werden dürfen, zum Zweck der Übermittlung erheben, speichern, verändern oder nutzen.

    (2) Bei Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen hat der Darlehensgeber die Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers auf der Grundlage notwendiger, ausreichender und angemessener Informationen zu Einkommen, Ausgaben sowie anderen finanziellen und wirtschaftlichen Umständen des Darlehensnehmers eingehend zu prüfen. Dabei hat der Darlehensgeber die Faktoren angemessen zu berücksichtigen, die für die Einschätzung relevant sind, ob der Darlehensnehmer seinen Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag voraussichtlich nachkommen kann. Die Kreditwürdigkeitsprüfung darf sich nicht hauptsächlich darauf stützen, dass der Wert der Wohnimmobilie den Darlehensbetrag übersteigt, oder auf die Annahme, dass der Wert der Wohnimmobilie zunimmt, es sei denn, der Darlehensvertrag dient zum Bau oder zur Renovierung der Wohnimmobilie.

    (3) Der Darlehensgeber ermittelt die gemäß Absatz 2 erforderlichen Informationen aus einschlägigen internen oder externen Quellen, wozu auch Auskünfte des Darlehensnehmers gehören. Der Darlehensgeber berücksichtigt auch die Auskünfte, die einem Darlehensvermittler erteilt wurden. Der Darlehensgeber ist verpflichtet, die Informationen in angemessener Weise zu überprüfen, soweit erforderlich auch durch Einsichtnahme in unabhängig nachprüfbare Unterlagen.
    (4) Bei Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen ist der Darlehensgeber verpflichtet, die Verfahren und Angaben, auf die sich die Kreditwürdigkeitsprüfung stützt, festzulegen, zu dokumentieren und die Dokumentation aufzubewahren.
    (5) Die Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten bleiben unberührt.
    Hinzu kommt noch, das bei einer sofortigen Bankfinanzierung

    - dass kein Darlehnsnehmer erfährt:"Wer noch über die gleiche Bank, das gleiche Objekt als "Darlehnsobjekt" finanziert werden soll."
    - dass kein Darlehnsnehmer erfährt;"Wer noch über die gleichen Bankberater, das gleiche Objekt als "Darlehnsobjekt" finanziert werden soll."

    Viele Kunden garnicht begriffen, das angebliche Bankberater absolut von der finanzierende Bank abhängig ist! Abhängigkeiten von seinen Prinzipal sind weder öffentlich noch sichtbar, einzig das Vertragsrecht, zwischen den Bankberater und sein Prinzipal entscheidet dies.
    Auffällig ist dass der Bankberater nur eine Seriösigkeit den Kunden vorgaukeln braucht, um akzeptiert zu werden! Es stellt sich allein wegen seinen Prinzipal die Frage nach Berufserfahrung erst garnicht, ebenso nicht wie lange schon der persönliche Bankberater in Sachen "Finanzierung" schon für sein Prinzipal tätig ist!

    Das tuschschiert elegant, das der Bankberater woanders, wegen Unstimmigkeiten, ah Neuausrichtung des Altarbeitgebers seinen Job verloren hat!

    Während bei den gewerblichen Vermittler nach GewO, Vermittlung von mehreren Darlehn durch unterschiedliche Kunden gleichzeitig für ein Objekt, als Parteienverrat mit einen Zulassungsentzug geahndet wird und dann als dauerhafter Berufsverbot gilt!
    Darf dies die Bank ausführen! Ob dies zugunsten bzw. in Sinne des zukünftigen Schuldners ist, dürfte zweifelhaft sein!

    Außerdem verfügen meisten Banken über eine Menge Informationen von Fähigkeiten der eigen Kunden (Zahn-,ärzte,...). Die durch die Fokussierung auf deren Zinssätze einer Bank entstehende Blickfeldverengung des Kunden, so erhält eine Bank erhebliche Informationen der zu verkaufenden Objekte, durch irgendwelche fremde Immobilienkäufer, gerade auch über Objekte die eben nicht über ihr Portal gegangen sind!

    Was aber nicht immer im Interesse des Fremd suchenden Schuldners verwendet wird!

    Wie heißt das Lied von Andrea Berg:"Du, Bankberater hast mich tausendmal belogen!", wie wahr, wie wahr!

    Jeder der einmal eine Anfrage zur Finanzierung gestellt hat, denn stelle ich mal eine Frage: Habt ihr je erfahren, warum die Finanzierung so lange dauerte bzw. nicht gekappt hat!

    Eine Lösung: Das etl. mehrere Schuldner für das gleiche Objekt beim gleichen Gläubiger gegeneinander ausgespielt wurden sind? Schonmal daran gedacht?

    Hey Goldmarkt, die Abizeit ist um, auch Studizeit ist abgelaufen!
    Damit drängt sich eine Frage auf:"Wo sind die ALt 68 er heute mehrheitlich geblieben? Die fahren heute mit ihren bezahlten Benz durch die Lande, haben ein, zwei Häuser bezahlt, eine riesige Rente und sogar Ekelkinder und Enkelkinder!
    Und das beste kommt zuletzt:"Die Lachen heute die Greta bei der Demo aus!", denn die zukünftigen Umweltprobleme mit Windstärken 13 bis 20, ziehen nur an ihren Grabstein bzw. völlig am ihren Arsch vorbei!

    Willkommen in der Realität!

    bruno68

  10. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: jetzt kaufen wenn machbar?

    Sers an alle,
    bisher alles takko.

    Miete ist immer 30 min früher da als mein Gehalt - keine Zusatzkosten
    Mit Weihnachtsgeld pack ich 3500 als Extrazahlung ins Darlehen

    Bin noch am überlegen ob ich meine VL in nen Mini Bausparvertrag laufen lasse, da mein Chef ab nächstem Jahr freiwillig 26,- Euron dazu
    gibt - irgendwelche Empfehlungen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gold jetzt kaufen?

    Von mehrgeldag im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 10:34
  2. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  3. Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Von laker4life im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 18:24
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 05:50
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:52