Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Brot-mit-Wurst
    Brot-mit-Wurst ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Ich grüße euch! Ich bin seit wenigen Minuten ganz frisch angemeldet und freue mich auf den regen Austausch mit euch!
    Nach vielen Jahren nur mit Giro und Geld unterm Kopfkissen setze ich mich derzeit aktiver mit meinen ganzen Finanzen auseinander.

    Bevor ich zu meiner Frage komme, hier eine kleine Übersicht meiner jetzigen Konten und Karten:
    • Girokonto bei der Deutschen Bank (wird bis Ende Q2 20 eingestampft, da ich derzeit zur DKB wechsle)
    • Girokonto bei der DKB (wird das neue Hauptkonto, nach und nach werden alle Zahlungen hierauf umgestellt)
    • DKB VISA (gehört zum DKB Cash Konto ja dazu und ist die Karte für alles im Alltag)
    • LBB VISA (die Amazon Prime Kreditkarte für alles, was so im Internet stattfindet)
    • Hauskonto (Giro) bei der Deutschen Bank (hat hiermit nichts zu tun, wird aber auch bald woandershin umziehen)
    • Bald auch ein VL-Sparer, muss aber erstmal alles geplant werden
    • Per Finanzblick bleibt alles übersichtlich im Blick



    Für den Service meines Autos lege ich jeden Monat 100 Euro zurück (bis jetzt in Form von Bargeld im Safe). Macht im Jahr 1200 Euro, von denen nach dem jährlichen Service 700 bis 900 Euro übrigbleiben.
    Das ist ein netter Notgroschen für etwaige Reparaturen außerhalb der Garantie bzw. für den Tag der Rückgabe (Ja, das Gefährt ist finanziert).

    Nun würde ich für das Auto gern das VISA-Sparen (also das Quasi-Tagesgeldkonto) der DKB nutzen, allerdings nicht mit der Alltags-VISA. Dabei geht es nicht um Zinsen (0,01% derzeit, aber auch bei anderen Banken kannst du das vergessen), sondern darum, dass das Geld separat liegt.


    • Möglichkeit 1: Eine neue virtuelle Kreditkarte bei der DKB beantragen. Kostet nichts, ich kann damit allerdings auch nicht direkt bei Toyota bezahlen. Das wiederum müsste eine andere Karte erledigen und ich muss das Geld anschließend von der virtuellen VISA auf das Giro oder (wenn das geht) auf die echte VISA überweisen.
    • Möglichkeit 2: Eine neue echte Kreditkarte bei der DKB beantragen. Kostet meines Wissens einen Euro im Monat. Verglichen mit den Kontoführungsgebühren bei der Deutschen Bank ist das ein Witz, also der Euro stört mich gar nicht. Hat den Vorteil, dass ich das Stück Plastik beim nächsten Werkstattbesuch bei Toyota direkt durch den Schlitz ziehen kann und alles ist bezahlt und ich trinke Bier statt Geld auf meinen Konten hin und her zu schieben. :-D


    Frage 1: Kann ich eine virtuelle VISA bei der DKB auch zu Apple Pay hinzufügen? Wenn das geht und die bei Toyota ein modernes Lesegerät haben, kann ich ja auch einfach mit dem Telefon bezahlen.

    Frage 2: Welche Möglichkeit haltet ihr für sinnvoller bzw. wie würdet ihr das lösen? Bei noch besseren Ideen bin ich natürlich gern für alles offen.

    Bis dahin schon mal vielen Dank und einen angenehmen Samstag wünsche ich euch! :-)

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Hallo Wurstbrot, das mit der 2. virtuellen Visa kannte ich noch gar nicht. Tolle Sache. Ist mir auch so lieber, da ich mein geparktes Geld nicht auf meiner Alltags-Karte haben möchte. Hab ich eben online beauftragt. Dürfte auch Schufa-neutral sein?

  3. Avatar von Brot-mit-Wurst
    Brot-mit-Wurst ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Zitat Zitat von Marc2512
    Hallo Wurstbrot, das mit der 2. virtuellen Visa kannte ich noch gar nicht. Tolle Sache. Ist mir auch so lieber, da ich mein geparktes Geld nicht auf meiner Alltags-Karte haben möchte. Hab ich eben online beauftragt. Dürfte auch Schufa-neutral sein?
    Jau. Ich schwanke halt, ob es noch eine echte VISA oder die Virtuelle wird. Bei letzterer kann man Geld halt nur zum Giro zurückschieben und nichts damit bezahlen. Die echte Karte könnte ich nutzen, wie ich will.

    SCHUFA-neutral kann ich dir nicht sagen. Immerhin muss man auch bei der virtuellen VISA die SCHUFA-Klausel akzeptieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Anmerkung 2020-04-11 111012.jpg 
Hits:39 
Größe:25,2 KB 
ID:3675

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Hab ja 1 richtige und nun 1 virtuelle als Parkkonto. Kannst ja das Geld dann von der virtuellen auf deine echte Karte schieben. Geht ja fast in Echtzeit.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Also ich persönlich würde lieber händisch überweisen - dann ist das Geld auch etwas sicherer - und die 1€ im Monat addieren sich in 10 Jahren auf immerhin 120€ - solange es nicht teurer wird.

  6. Avatar von KlausW
    KlausW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Zitat Zitat von utopus
    Also ich persönlich würde lieber händisch überweisen - dann ist das Geld auch etwas sicherer - und die 1€ im Monat addieren sich in 10 Jahren auf immerhin 120€ - solange es nicht teurer wird.
    Finde die Lösung auch am besten. 120€ sind immerhin nicht wenig. Fast 2,5 Tankfüllungen

  7. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    1€ nur bei einer Kartenausgabe, das virtuelle Tagesgeldkonto ist doch kolo...

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    Was spricht nochmal gegen ein normales Tagesgeldkonto? Da gibt immerhin noch welche die üppige 0.2% Zinsen zahlen.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Sparschwein fürs Auto - wie am sinnvollsten?

    nichts spricht dagegen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung fürs Auto

    Von Dandei im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 08:14
  2. Sale-and-Rent-Back Anbieter fürs Auto?

    Von Harryman im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 16:42
  3. Wie tauscht man am sinnvollsten russische Rubel in tschechische Kronen?

    Von margrue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:47
  4. Geldanlage fürs Auto

    Von BoHne_ im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 13:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 13:51