Neubau - Finanzierung möglich?

+ Antworten
82Antworten
  1. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard Neubau - Finanzierung möglich?

    Guten Tag!

    Wir 47 und 51, beide in fester Anstellung, Nettoeinkommen 6360€ zzgl. 204€ Kindergeld, haben einen Neubau (KfW40) ins Auge gefasst welches wir gern erwerben würden. Ausgangssituation:

    Wert des Neubaus: 350.000€
    Ausbau des Dachboden 55.000€
    Materialkosten für den Dachboden: 14.000€
    Eigenleistung: 41.000€
    Eigenkapital = Eigenleistung

    Zu finanzierende Gesamtsumme 415.000€ (inkl. Dachausbau, Maklergebühren, Grunderwerbssteuer, Notarkosten)

    Monatliche Verbindlichkeiten aktuell: 2200€ welche sich innerhalb der nächsten 3 Jahre auf 700€ reduziert.
    Durch einen üblen Vertrauensbruch vor 2 1/2 Jahren besteht bei einer Person ein erledigter Schufaeintrag (Betrag 139€). Dieser wird im November 2020 gelöscht. Weitere Einträge außer einem Handyvertrag und einem Darlehen, der regelmäßig ohne Störungen gezahlt wird, bestehen nicht. Dennoch wird ein Scorewert von 30% angezeigt! Für uns absolut nicht nachvollziehbar, über die Schufa bekommen wir jedoch aktuell keinerlei Informationen.

    Unsere Hausbank arbeitet nicht mit der Schufa. Die Bankberaterin sagte auf den ersten Blick, dass alles auf grün stehen würde (keine Negativmerkmale, guter interner Scoringwert).

    Wir machen uns jetzt hier verrückt, ob unser Traum doch platzt. Alles scheint zum greifen nah zu sein.

    Über eine objektive Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

  2. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von bruno68
    @ Schoe,

    meine ehrliche Meinung dazu? Aberwitzig! Gehe ich mal davon aus das Sie bis zum Renteneintritt alles bezahlt haben sollten!

    Die reine Tilgung auf 15 Jahre 415.000 € durch 180 Monate beträgt 2.306,00 € monatlich Restschuld 0 € in Jahr 2035
    Hinzu kommen die Zinsen zu einer 100 % Finanzierung hinzu.
    Zwar könnte man die die Tilgung bis über ihr 67. Lebensjahr hinaus schieben so in den Bereich bis 75 Jahre sinkt zwar die Gesamtbelastung von heute aber man verschiebt die Zahllast ins Rentenalter. Nur wie wie sieht die Rente noch dann aus? Bekommen Sie mehr als die die Pfändungsfreigrenze zukünftig verlangt?

    Zum Thema Eigenleistung:
    Könne sie belegen das die Eigenleistung von 41.000 € auch werthaltig ist, haben oder hatten Sie ein Beruf wie Maurer, Zimmerer oder ein anderes Gewerke als ein abgeschlossene Berufsausbildung? Die sogenannte Eigenleistungen, wird von vielen Gläubiger nur durch eine bestätigte Unterschrift des Architekten, Bauleiter anerkannt! Das dies Eigenleistung erbracht wurden ist!

    Ist ihnen auch klar das Sie während er Bauphase dauerhaft eine zusätzliche Leistung zum normalen Tagesleistung im Beruf erbringen müssen! Das Sie zwar für den Bau des Hauses die Eigenleistung erbringen können, dafür aber aus den Gesundheitsfolgen, statt mit 67 in die volle Altersrente, mit 63 in eine erwerbsgeminderte Rente gehen müssen? Schon daran mal gedacht?

    Und wie sieht die Gesundheit heute aus? Denken Sie daran Sie sind jetzt 51 Jahr alt sind!
    Sie geben hier auch an das Sie für die nächsten 3 Jahre eine Belastung von 2.200 € leisten zu haben, was nicht unerheblich ist runde 54.000 € Schulden! Die 700 € werden wohl dauerhafte Unterhaltszahlung sein entweder, für die Ex oder Kinder! Wegen den Kindergeld eher die Unterhaltszahlung der Kinder bis zum 24.Lebensjahr!
    Also werden diese Kosten dauerhaft bis ins Rentenalter hinein zu zahlen sein! Also auch eine latente dauerhafte Last!

    Gehen wir mal die einfach Berechnung für das Objekt an! Ihr Einkommen aktuell während insgesamt 6.504 € monatlich, abzüglich befristet für 3 Jahre 1.500 € = 5.004 €, abzüglich dauerhaft 700 € sind 3.3004 € rechnet man die Pfändungsfreigrenze noch für 2 Personen ca. 1.600 € ab, verbleiben gänzlich 1.700 € monatlich über und damit lässt sich nicht runde 2.800 € bezahlen!

    bruno68
    Ehrlich gesagt finde ich Ihre Unterstellung ziemlich unverschämt! Wo steht geschrieben, dass wir 700€ dauerhafte Unterhaltszahlung leisten müssen????? Auf so eine unsachliche Darstellung kann und möchte ich verzichten. Ich möchte die Admis bitten, diesen Beitrag zu löschen. Die Kommentare hier sind in meinen Augen sehr provokant, es werden Dinge unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Wir warten ab was die Bank sagt. Diese kennt mein Alter, diese kennt unsere finanzielle Situation und hat bislang noch nicht abgelehnt sonder prüft unser Vorhaben.

    Ihre Rechnung werter Herr Bruno68 beruht rein auf Ihre Vermutungen und spielen nicht dar wie es tatsächlich ist.

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch!

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Zur jetzigen Zeitpunkt wird eh keine Bank 100% und mehr finanzieren.
    Hinzukommend ist euer Lebenswerk bis jetzt... sagen wir es vorsichtig: nichts !!!!
    Ihr habt keinen Cent auf der Tasche und somit wird das natürlich nichts.

    Höre mit diesen Falschaussagen auf, diese Aussage ist eine Frechheit und entspricht nicht ein Stück den Tatsachen!!!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Schoe
    Anspruch auf Baukindergeld besteht bei uns leider nicht, da unser Einkommen viel zu hoch ist. Wir haben den Ausbau des Dachboden schon sehr realistisch betrachtet. Ich verstehe, dass es den Eindruck erweckt, dass wir da durch eine rosarote Brille schauen, aber wir haben Gas/Wasser-Installationsmeister, Malermeister, Elektriker in der Familie. Die Meisterbriefe werden wir der Bank auch vorlegen um die fachmänniche Begleitung der Eigenleistung zu bestätigen.

    Passt, das ist alles realistisch und mit diesen Fachleuten in der Familie auch durchführ-, und darstellbar.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Klasse wie einige hier wieder rumwüten!!!

    Ich habe über Ostern 3 direkte Anfragen bekommen, wo mit Argumenten wie:

    1) bevor der Shitstorm losgeht
    2) unqualifizierte Bemerkungen von Trolls
    3) Menschen, die nicht im Leben stehen
    4) Beleidigungen einsamer Wesen


    eine direkte Anfrage begründet wird und uns diese dadurch vorenthalten wird!

    Man kann doch eine ablehnende Haltung haben, warum denn aber teils so frech, so arrogant, so abwertend?? Liefert Argumente, von mir aus spekulierend, da ihr zu wenig wisst und so gut wie gar nichts erfragt!! Was soll denn das? Nimmt man euch was weg, ist man euch angegangen oder ist man euch zu Nahe getreten? Das ist ja fürchterlich, respektlos und ohne Takt teilweise!!

    @Schoe

    Fragen die sich mir stellen:

    1) Was ist ihr Problem, wenn die Sparkasse keins haben kann?
    2) Wer (kann sein, dass ich das überlesen habe) hat denn den Eintrag in der Schufa?
    3) Wie teilt sich das Einkommen auf?
    4) Kann das Objekt, welches sie mal erben werden, als Ersatzsicherheit eingesetzt werden?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von tomy778
    Auf den ersten Blick dürfte euch keine Bank finanzieren:

    Ihr müsstet in 15 Jahren fertig sein, bedeutet Volltilger mit ca. 2.600€ pro Monat bei sauberer Schufa...dazu kommen Nebenkosten und eure Verbindlichkeiten... da bleibt nichts mehr übrig. Ohne die Verbindlichkeiten und saubere Schufa wäre es möglich, aber nicht ohne, da du ja bis 66 vollzeit arbeiten müsstest. Rente mit 63 nicht machbar...

    Zu wenig bzw. gar kein Eigenkapital, was soll das für ein Haus sein für das Geld mit Grundstück T&C oder Allkauf? Grundstück und Nebenkosten müssten abgzogen werden.

    Wie teuer ist das Grundstück?
    Wie groß soll gebaut werden?

    EDIT: 30% Schufa einfach zu erklären ist der erledigte Eintragl....

    Tomy, das ist nicht richtig, niemand muss bis Rentenbeginn seitens der meisten Banken seine Immobilie entschuldet haben.

    Ergibt zwar vom Kern Sinn, muss aber erstens nicht zwingend seitens der Bank kalkulatorisch erfolgen und zweitens nicht bei allen Verbrauchern notwendig oder zwingend angebracht sein.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Ich finde auch, dass das alles soweit optimal passt und darstellbar ist.

    Verstehe diese ganze negative Schreiberei nicht. Eine bessere Ausgangslage kann man gar nicht haben.

  8. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Alternativ könnte die Omma ins Heim, und Ihr lasst Euch das Haus einfach schenken....

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    An sich echt traurig das Menschen bei recht gutem Einkommen nicht einen Pfifferling auf Halde haben und dann auch noch mit nem Erbe rechnen. Was sie noch nicht einmal haben.... und wenn’s ganz schräg läuft, hat der Erblasser dann doch die Putzfrau bedacht.....

    Das der Thomas die Ausgangslage perfekt findet, war mir irgendwie im Vorfeld schon klar :-)

    Aber zum Glück sind dieses Zeiten jetzt vorbei....

  10. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Klasse wie einige hier wieder rumwüten!!!

    Ich habe über Ostern 3 direkte Anfragen bekommen, wo mit Argumenten wie:

    1) bevor der Shitstorm losgeht
    2) unqualifizierte Bemerkungen von Trolls
    3) Menschen, die nicht im Leben stehen
    4) Beleidigungen einsamer Wesen


    eine direkte Anfrage begründet wird und uns diese dadurch vorenthalten wird!

    Man kann doch eine ablehnende Haltung haben, warum denn aber teils so frech, so arrogant, so abwertend?? Liefert Argumente, von mir aus spekulierend, da ihr zu wenig wisst und so gut wie gar nichts erfragt!! Was soll denn das? Nimmt man euch was weg, ist man euch angegangen oder ist man euch zu Nahe getreten? Das ist ja fürchterlich, respektlos und ohne Takt teilweise!!

    @Schoe

    Fragen die sich mir stellen:

    1) Was ist ihr Problem, wenn die Sparkasse keins haben kann?
    2) Wer (kann sein, dass ich das überlesen habe) hat denn den Eintrag in der Schufa?
    3) Wie teilt sich das Einkommen auf?
    4) Kann das Objekt, welches sie mal erben werden, als Ersatzsicherheit eingesetzt werden?
    Vielen Dank für Ihre deutlichen Worte! Genau so empfinde ich die Kommentare, welche ich gestern erhalten habe - frech, arrogant und mit dem Eindruck das nur gefährliches Halbwissen existiert. Gern beantworte ich Ihre Fragen:

    zu 1) Ich weiß ja nicht, ob die Sparkasse eins haben wird aufgrund unseres Alters und aufgrund dessen, dass wir kein Eigenkapital in Form von Bargeld sondern nur von Eigenleistung einbringen können.

    zu 2) Den Schufaeintrag hat leider der Hauptverdiener - verschuldet durch Dritte. Es ist der einzige Eintrag (aber ein Eintrag ist schon einer zuviel), welcher erst im November gelöscht wird und es handelt sich dabei um eine lächerliche Summe in Höhe von 128€. Leider wurde damals vom Expartner etwas auf Rechnung meiner Person gekauft und die Rechnung/Mahnung immer abgefangen. Erst als das Ganze bereits beim Inkasso war, bekam ich etwas davon mit und hab die Rechnung umgehend beglichen und die Person postwendend rausgeworfen. Leider lies sich der Schufaeintrag nicht mehr verhindern. Ich dachte, dass dieser schon gelöscht ist. Aber er ist seit 2017 als erledigt in der Schufa und wird erst im November gelöscht.

    zu 3) Aufgrund der Steuerklasse 3/5 teilt sich das Gehalt in 4860€/1500€ auf

    zu 4) Es könnte als Ersatzsicherheit eingesetzt werden, aber das möchten wir nicht.

  11. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    An sich echt traurig das Menschen bei recht gutem Einkommen nicht einen Pfifferling auf Halde haben und dann auch noch mit nem Erbe rechnen. Was sie noch nicht einmal haben.... und wenn’s ganz schräg läuft, hat der Erblasser dann doch die Putzfrau bedacht.....

    Das der Thomas die Ausgangslage perfekt findet, war mir irgendwie im Vorfeld schon klar :-)

    Aber zum Glück sind dieses Zeiten jetzt vorbei....
    Sie haben doch null Ahnung! Was haben Sie davon, dass Sie so provokant und frech und arrogant schreiben? Scheinbar haben Sie einfach zu viel Zeit. Frustrierter Rentner in einem kleinen 1-Zimmer-Appartement weil die Rentne nicht für mehr reicht? Oder sind Sie eine geschiedene verärgerte Person, die aufgrund hoher Unterhaltsforderungen nur noch in einer kleinen Wohnung zur Miete wohnen? Oder sind Sie vielleicht sogar eine Person, die es beruflich nicht weit geschafft hat und von staatlicher Unterstützung lebt? Ja, jetzt erlaube ich mir auch einmal eine freche Unterstellung! Sie wissen nämlich rein gar nichts!

    Seit dem plötzlichen Unfalltod meines Vaters unterstütze ich meine Mutter finanziell wo ich kann! Und das Haus wird irgendwann mal für mich sein. Es ist ein altes Haus, welches jedoch aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten immer gepflegt und saniert werden konnte. Und ja, ich erlaube mir, dass ich für meine Mutter den Gärtner und eine Reinigungskraft finanziere. Kommen Sie mir bitte nicht mehr mit Ihren äußerst frechen Unterstellungen, wenn Sie null Ahnung haben!

    Wir haben keine großen Summen gespart, aber wir haben ein sauberes Konto, gehen nicht in einen Dispo und erhalten das Haus meiner Mutter so gut, dass es nicht als sanierungsbedürftig irgendwann mal verkauft werden muss.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Hallo Schoe,

    mein Eintrag von vorhin war ironisch gemeint......

    natürlich kann der erfahrene Makler Noelmaxim, der seine Brötchen mit der Vermittlung von Darlehen verdient, hier nicht die Warheit sagen und Euch abraten. Ihr wolltet Meinungen haben und nun haben Euch mehrere user abgeraten, teils mit offenen, ehrlichen Worten, das wolltet Ihr nicht hören.

    Ihr seid gerade in der rosaroten Brille-Phase, wo Ihr auf biegen und brechen ein hochriskantes Geschäft unter Dach und Fach bringen wollt. Dann fragt nur die, die an diesem Geschäft sich eine goldene Nase verdienen, die werden Euch IMMER (!) nach dem Mund reden.

    Haltet Euch an Noelmaxim, der macht auch das riskanteste Konstrukt möglich, denn es ist nicht sein Geld, er vermittlet nur und hält dafür die Hand auf.


    Hört auf keinen Fall auf die, welche Euch die Fallstricke aufzeigen, denn damit wollt Ihr Euch nicht beschäftigen.

    Nur am Rande:
    Wenn das zu erbende Haus der Mutter gehört und diese als Pflegefall im Heim landet, dann wird hier ein Eigenanteil von 1.500-2.000 EUR im Monat zu Buche stehen.....

    Aber was solls, Ihr seid hier bei Noelmaxim in allerbesten Händen, er verspricht Euch alles...
    Erinnert mich an Helmut Kohl, mit den "blühenden Landschaften"

  13. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Hallo Schoe,

    mein Eintrag von vorhin war ironisch gemeint......

    natürlich kann der erfahrene Makler Noelmaxim, der seine Brötchen mit der Vermittlung von Darlehen verdient, hier nicht die Warheit sagen und Euch abraten. Ihr wolltet Meinungen haben und nun haben Euch mehrere user abgeraten, teils mit offenen, ehrlichen Worten, das wolltet Ihr nicht hören.

    Ihr seid gerade in der rosaroten Brille-Phase, wo Ihr auf biegen und brechen ein hochriskantes Geschäft unter Dach und Fach bringen wollt. Dann fragt nur die, die an diesem Geschäft sich eine goldene Nase verdienen, die werden Euch IMMER (!) nach dem Mund reden.

    Haltet Euch an Noelmaxim, der macht auch das riskanteste Konstrukt möglich, denn es ist nicht sein Geld, er vermittlet nur und hält dafür die Hand auf.


    Hört auf keinen Fall auf die, welche Euch die Fallstricke aufzeigen, denn damit wollt Ihr Euch nicht beschäftigen.

    Nur am Rande:
    Wenn das zu erbende Haus der Mutter gehört und diese als Pflegefall im Heim landet, dann wird hier ein Eigenanteil von 1.500-2.000 EUR im Monat zu Buche stehen.....

    Aber was solls, Ihr seid hier bei Noelmaxim in allerbesten Händen, er verspricht Euch alles...
    Erinnert mich an Helmut Kohl, mit den "blühenden Landschaften"
    Sie machen weiter - scheinbar ist dies Ihre einzige Tagesbeschäftigung! Wir haben die Unterlagen bei unserer Bank eingereicht. Wenn diese das Vorhaben ablehnt, dann müssen wir das akzeptieren. Da wir seit vielen Jahren Kunde der Sparkasse sind und diese alles sehr realistisch betrachten kann, kann ich auf deren Einschätzung vertrauen.

    Abgesehen davon, für den Pflegefall haben wir gesorgt. Denn auch dafür haben wir schon rechtzeitig Vorsorge geleistet.

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von schoe
    Wenn diese das Vorhaben ablehnt, dann müssen wir das akzeptieren.
    Glauben Sie mir, das müssen Sie nicht. Noelmaxim findet 100%ig einen Weg, wie man das durch schönrechnen hinbiegt. Wenn Sie schreiben, dass Ihre Bank das ablehnt, wird er antworten, dass er das gar nicht versteht und dass der erfahrene Finanzmakler hier mit 500 Banken zur Auswahl das schon richtet. Diese Abläufe finden Sie hier zu Hauf im Forum.

    Wobei die User, die hier kritisieren durchaus bei passenden Umständen genauso dazu raten, den Kauf zu tätigen oder den Neubau zu wagen.

    Fakt ist:
    Sie haben kein Eigenkapital, müssen somit 120% finanzieren, rechnen es "schön" mit der Eigenleistung von 41.000 EUR (Sind bei Fachleuten die Sie ja an der Hand haben ca. 820 Arbeitsstunden = 100 Arbeitstage = 50 Wochenenden). Dass Sie Ihre Mutter unterstützen ist toll, ich weiß auch nicht, wie sie da vorgesorgt haben, aber der Hinweis, dass im Fall der Fälle nicht unerhebliche Pflegekosten auf Sie zukommen können, der ist doch sinnvoll, oder ?

    Im Übrigen galt mein Sarkasmus nicht Ihnen, entschuldigen Sie, wenn das so rübergekommen sein sollte, sondern denjenigen, die hier von "alles easy und kein Problem" schrieben.....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Glauben Sie mir, das müssen Sie nicht. Noelmaxim findet 100%ig einen Weg, wie man das durch schönrechnen hinbiegt. Wenn Sie schreiben, dass Ihre Bank das ablehnt, wird er antworten, dass er das gar nicht versteht und dass der erfahrene Finanzmakler hier mit 500 Banken zur Auswahl das schon richtet. Diese Abläufe finden Sie hier zu Hauf im Forum.

    Wobei die User, die hier kritisieren durchaus bei passenden Umständen genauso dazu raten, den Kauf zu tätigen oder den Neubau zu wagen.

    Fakt ist:
    Sie haben kein Eigenkapital, müssen somit 120% finanzieren, rechnen es "schön" mit der Eigenleistung von 41.000 EUR (Sind bei Fachleuten die Sie ja an der Hand haben ca. 820 Arbeitsstunden = 100 Arbeitstage = 50 Wochenenden). Dass Sie Ihre Mutter unterstützen ist toll, ich weiß auch nicht, wie sie da vorgesorgt haben, aber der Hinweis, dass im Fall der Fälle nicht unerhebliche Pflegekosten auf Sie zukommen können, der ist doch sinnvoll, oder ?

    Im Übrigen galt mein Sarkasmus nicht Ihnen, entschuldigen Sie, wenn das so rübergekommen sein sollte, sondern denjenigen, die hier von "alles easy und kein Problem" schrieben.....

    Unverschämt einem Verbraucher mit Sarkasmus gegen meine Person zu entgegnen, es geht nicht um mich, es geht um den Verbraucher! Dieser wird mit seinem Anliegen nicht ernst genommen und du glaubst, ihn mit Sarkasmus gegen meine Person davon zu überzeugen, von dem Vorhaben Abstand zu nehmen??

    Unverschämt und lächerlich obendrein, zeigt auch auf, welche Interessen du hier verfolgst, kann man überhaupt nicht ernst nehmen, das ist kindisches und albernes Verhalten!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Das der Thomas die Ausgangslage perfekt findet, war mir irgendwie im Vorfeld schon klar :-)
    In keiner Silbe habe ich das irgendwo erwähnt, lediglich zu Recht bestätigt, dass eine Eigenleistung in dieser Höhe grundsätzlich möglich ist und dies keine Seltenheit ist!!

    Hausbauwest, die Verbraucher sind nicht dumm, auch wenn du und Finanzierung sie zu dem machen wollen!!

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Aber zum Glück sind dieses Zeiten jetzt vorbei....
    Natürlich ist auch das falsch und zeigt, dass mit Falschaussagen hier provoziert und argumentiert wird!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Ich finde auch, dass das alles soweit optimal passt und darstellbar ist.

    Verstehe diese ganze negative Schreiberei nicht. Eine bessere Ausgangslage kann man gar nicht haben.

    Einfach nur albern, der TE selber weiß und darum eröffnet er auch offen und ehrlich als Hilfesuchender hier einen thread, dass die Situation und Ausgangslage alles andere als gut ist, statt dem mit Fakten zu entgegnen, auch in dem man individuell Hintergründe erfragt, versuchen will zu verstehen, wer ist der Mensch hinter dem thread, wird er veralbert!

    Kein Wunder, dass sich immer mehr Verbraucher an mich direkt wenden, was ich schade für die Allgemeinheit empfinde, es aber vom Kern verstehe, sieht man, wie frech, unmöglich und herablassend sich hier mal wieder 2 Rüpel und Internetrowdies verhalten!

    Ich werde den Admin mal fragen, ob das im Interesse des Forenbetreibers liegt

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Hallo Schoe,

    ich möchte mal feststellen, dass man beim lesen Deiner beiträge schon den Eindruck hat, Du möchtest nur Zuspruch haben ?

    Es wurde größtenteils sachlich dargestellt, wo man die Probleme bei einer solchen Finanzierung sieht.

    Zitat Zitat von schoe
    Monatliche Verbindlichkeiten aktuell: 2200€ welche sich innerhalb der nächsten 3 Jahre auf 700€ reduziert.
    D.h. im Klartext 2.200 - 700 für die Mutter =1.500 EUR Rate für Verbindlichkeiten = 54.000 EUR (1.500 x 12 x 3) Das ist schon mal eine Hausnummer und nicht zu vernachlässigen.

    Zitat Zitat von schoe
    Wir erben ein Haus, welches wir auf jeden Fall veräußern werden
    Auch hier wurde darauf hingewiesen, dass dieses Haus bei Pflegebedürftigkeit der Mutter u.U. in ganz andere Kanäle fließen kann. Meine Mutter ist seit 2 Jahren nun Pflegestufe 5 und der Eigenanteil fürs Heim beläuft sich auf 1.800 EUR/Monat.....

    Zitat Zitat von schoe
    In der Summe muss ich mich korrigieren: es sind 34.000€ als Eigenleistung angerechnet
    34.000 EUR mit einem Stundensatz von 50 EUR = 680 Arbeitsstunden vom Fachmann =85 Tage = 42 Wochenenden….. Da müssen die ganzen Bekannten aber lange bei Lust und Lauen gehalten werden...


    Ich würde da eher später ins Haus der Mutter ziehen..... Du verbrennst ja am Anfang schon mal irgendwo 35.000-40.000 EUR nur an den Nebenkosten....

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Hallo Schoe,

    ich möchte mal feststellen, dass man beim lesen Deiner beiträge schon den Eindruck hat, Du möchtest nur Zuspruch haben ?

    Es wurde größtenteils sachlich dargestellt, wo man die Probleme bei einer solchen Finanzierung sieht.



    D.h. im Klartext 2.200 - 700 für die Mutter =1.500 EUR Rate für Verbindlichkeiten = 54.000 EUR (1.500 x 12 x 3) Das ist schon mal eine Hausnummer und nicht zu vernachlässigen.



    Auch hier wurde darauf hingewiesen, dass dieses Haus bei Pflegebedürftigkeit der Mutter u.U. in ganz andere Kanäle fließen kann. Meine Mutter ist seit 2 Jahren nun Pflegestufe 5 und der Eigenanteil fürs Heim beläuft sich auf 1.800 EUR/Monat.....



    34.000 EUR mit einem Stundensatz von 50 EUR = 680 Arbeitsstunden vom Fachmann =85 Tage = 42 Wochenenden….. Da müssen die ganzen Bekannten aber lange bei Lust und Lauen gehalten werden...


    Ich würde da eher später ins Haus der Mutter ziehen..... Du verbrennst ja am Anfang schon mal irgendwo 35.000-40.000 EUR nur an den Nebenkosten....

    Hermueller, ich bitte dich, sachlich, wenn ein Verbraucher verkaspert wird und es mehr oder genauso viel um einen Finanzierungsmakler geht??

    Zu dem, es wird nichts bzw. so gut wie gar nichts hinterfragt, mal wieder sind alle Menschen und alle Ausgangssituationen gleich! Es wird verallgemeinert, sich kein Stück die Mühe gemacht, welcher Mensch steckt mit welchen Absichten hinter dem Vorhaben!

    Zuspruch haben? Meinst du, da ist wieder ein Psycho unterwegs, der meint, er müsse aus seiner Einsamkeit Effekte erhaschen wollen? Mal ein Tip, der thread lautet, Finanzierung möglich und nicht, ist diese sinnvoll! Nicht das man dann sachlich davon abraten kann bzw. sollte, aber so??? Meinst du ernsthaft, dass ein normal strukturierter und denkender Mensch mit solchen Beiträge ohne Interesse näherer Informationen sich von seinem Weg abbringen lässt???

    Ich frage mich, wo leben denn einige Menschen hier? Mit Tieren oder Menschen im Umfeld? Wie soll denn das funktionieren? Bei einigen ist klipp und klar erkennbar, es geht denen gar nicht um Hilfe, denen geht es um Bevormundung von oben herab, um das Lächerlichmachen, um Auslachen und Verurteilen und damit soll jemand von irgendetwas überzeugt bzw. auch einen anderen Weg gebracht werden?

    Einige sehen nur sich, spielen den lieben Lebens-, und Geldgott, outen sich als unzufriedene, neidvolle und einsame Menschen, möglicherweise in einer dunklen Kammer siteznd mit Chips und Cola!!! Merkst du denn das gar nicht???

    Unwürdig, respektlos und dumm agieren hier einige User, empathielos und verbittert und nicht am Leben teilnehmend!!!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Dann das hier, was aufzeigt wo und wie einige leben...

    34.000 EUR mit einem Stundensatz von 50 EUR = 680 Arbeitsstunden vom Fachmann =85 Tage = 42 Wochenenden….. Da müssen die ganzen Bekannten aber lange bei Lust und Lauen gehalten werden...
    Was ist das für eine Rechnung? Was soll daran nicht funktionieren?? Wo steht, in welcher Zeit die Arbeiten erledigt werden sollen??? Warum kommt hier nicht eine einzige Frage???

    Man, ich baue mit meinen Freunden, meine Fußballkameraden, meiner Familie, dem Dorf und guten Menschen ein ganzes Haus in Eigenleistung, wenn ich das will!!! Wo ist denn das Problem?


    Mag sein und das passt ins Bild, dass das einigen aufgrund ihrer Art zu leben und dem Umfeld, in dem sie sich zu Recht befinden vergönnt ist, aber das gilt doch nicht für alle???

    Um eines klarzustellen, nicht nur mir ist das möglich, das ist ganz anderen Menschen noch möglich, wobei wir hier über einen Dachgeschossausbau reden! Ist doch echt lächerlich und zeigt auf, aus welcher Lebenssituation heraus argumentiert wird!!

    Ist doch ok, wenn einigen das nicht möglich ist, deshalb gilt das doch aber nicht für alle!!

    Dann diese Rechnerei, sowas unnötiges, wirklich. Keine Informationen, aber es wird gerechnet und das soll allgemeinverbindlich sein!! Damit erreicht man niemanden, gar keinen, das ist für nichts irgendein Argument und das zieht sich durch diverse Argumentationen durch!!

    Weltfremd, vereinsamt, Besserwisserisch und pauschalisierend!! Was bei mir nicht sein darf und sein soll, dass darf und soll bei anderen erst Recht nicht sein!

    PS: Zu dem Vorhaben an sich (bis auf den Dachgeschossausbau) habe ich mich überhaupt noch nicht geäußert, das mache ich gleich mit dem TE, Menschen, Hilfe-, und Ratsuchenden persönlich!

  21. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hermueller, ich bitte dich, sachlich, wenn ein Verbraucher verkaspert wird und es mehr oder genauso viel um einen Finanzierungsmakler geht??

    Zitat Zitat von herrmueller
    Es wurde
    größtenteils
    sachlich dargestellt, wo man die Probleme bei einer solchen Finanzierung sieht.
    Nexus, Tomy77 und Utopus haben sich meiner Meinung nach sachlich zu dem Thema geäußert, Hausbauwest hat im Prinzip auch nicht Unrecht, drückt es halt sehr drastisch aus.

    Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, dass das Vorhaben von Schoe seeeehr grenzwertig ist. Daher mein Tipp: Kein Geld verbrennen, später ins Haus der Mutter ziehen....

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  3. Finanzierung Neubau RMH - Risiken?

    Von christkies im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 10:38
  4. Finanzierung Neubau

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:30
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51