Neubau - Finanzierung möglich?

+ Antworten
82Antworten
  1. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard Neubau - Finanzierung möglich?

    Guten Tag!

    Wir 47 und 51, beide in fester Anstellung, Nettoeinkommen 6360€ zzgl. 204€ Kindergeld, haben einen Neubau (KfW40) ins Auge gefasst welches wir gern erwerben würden. Ausgangssituation:

    Wert des Neubaus: 350.000€
    Ausbau des Dachboden 55.000€
    Materialkosten für den Dachboden: 14.000€
    Eigenleistung: 41.000€
    Eigenkapital = Eigenleistung

    Zu finanzierende Gesamtsumme 415.000€ (inkl. Dachausbau, Maklergebühren, Grunderwerbssteuer, Notarkosten)

    Monatliche Verbindlichkeiten aktuell: 2200€ welche sich innerhalb der nächsten 3 Jahre auf 700€ reduziert.
    Durch einen üblen Vertrauensbruch vor 2 1/2 Jahren besteht bei einer Person ein erledigter Schufaeintrag (Betrag 139€). Dieser wird im November 2020 gelöscht. Weitere Einträge außer einem Handyvertrag und einem Darlehen, der regelmäßig ohne Störungen gezahlt wird, bestehen nicht. Dennoch wird ein Scorewert von 30% angezeigt! Für uns absolut nicht nachvollziehbar, über die Schufa bekommen wir jedoch aktuell keinerlei Informationen.

    Unsere Hausbank arbeitet nicht mit der Schufa. Die Bankberaterin sagte auf den ersten Blick, dass alles auf grün stehen würde (keine Negativmerkmale, guter interner Scoringwert).

    Wir machen uns jetzt hier verrückt, ob unser Traum doch platzt. Alles scheint zum greifen nah zu sein.

    Über eine objektive Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Nexus, Tomy77 und Utopus haben sich meiner Meinung nach sachlich zu dem Thema geäußert, Hausbauwest hat im Prinzip auch nicht Unrecht, drückt es halt sehr drastisch aus.

    Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, dass das Vorhaben von Schoe seeeehr grenzwertig ist. Daher mein Tipp: Kein Geld verbrennen, später ins Haus der Mutter ziehen....
    Tomy778: wie gewohnt sachlich, aber inhaltlich bezüglich der Darstellbarkeit insbesondere aufgrund der Rentendiskussion (bezogen auf die Fragestellung des TE den nach der Machbarkeit fragt) leider falsch

    Nexus: er schreibt kurz und bündig, inhaltlich bezüglich Darstellbarkeit falsch, Einschätzung bezüglich Eigenleistung habe ich mich zu ausgelassen

    Utopus: Mal wieder (wie immer) löblich, er fragt nach!!!

    Alle 3 sachlich, aber leider inhaltlich bezogen auf die Frage des TE falsch!

    Ging mir auch nicht nur um die Sachlichkeit, fachlich kann ich null Mehrwert erkennen.

    Finanzierung und hausbauwest: Absolute Pflegefälle und solange deren Mist auch noch im Ansatz weiter beklatscht wird, werden die auch immer ihre Spielchen und Lügen weiter durchziehen und rumnerven, pöbeln und null Mehrwerte schaffen, vor allem nicht wenige Rat-, und Hilfesuchende direkt in meine Arme treiben, was im Sinne der Gemeinschaft und der viele Mitlesenden nicht in meinem Sinne ist.


  3. Avatar von Schoe
    Schoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern. Mir ist dieses Forum einfach zu arrogant und frech!Es geht nicht darum, dass ich nur Zuspruch haben möchte. Vielmehr ging es mir um die Frage ob trotz des einen Schufaeintrages eine Finanzierung möglich wäre. 90% der Schreiber raten uns von dem Hauskauf ab und sind davon überzeugt, dass keine Bank hier ein Angebot abgeben wird.

    Nun haben wir in der Zwischenzeit eine erste Rückmeldung. Eine Bank hat schon einmal grünes Licht gegeben :-). Und ja, denen liegen Zahlen und Fakten vor und nein, es handelt sich nicht um eine dubiose Auslandsbank sondern um eine solide deutsche Bank :-) In diesem Sinne - bleiben Sie gesund und denken Sie doch mal über Ihren Ton und Ihre Schreibweise nach. Und eine weitere Empfehlung - äußern Sie sich doch bitte nur, wenn Sie auch Ahnung haben. Denn die scheinen hier auch viele nicht zu haben. Nun hätte ich gern diesen Thread gelöscht und möchte auch wieder aus diesem Forum austreten. Für mich ein Forum, von dem ich nur Plaque bekomme!

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Schoe
    Nun haben wir in der Zwischenzeit eine erste Rückmeldung. Eine Bank hat schon einmal grünes Licht gegeben :-). Und ja, denen liegen Zahlen und Fakten vor und nein, es handelt sich nicht um eine dubiose Auslandsbank sondern um eine solide deutsche Bank :-)
    Na dann flott zum Notar.... am besten heute noch.

  5. Avatar von nexus22
    nexus22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Das ist doch schön, dass es vorab grünes Licht gibt.
    Schön wäre auch, wenn Du dich nicht abmeldest sondern am Ende, wenn die Finanzierung steht, dem Forum eine Rückmeldung mit Details gibst um das Thema abzuschließen.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Schoe
    Über eine objektive Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
    @ Noelmaxim

    Der TE wollte eine objektive Einschätzung seines Vorhabens, die hat er bekommen.....

    Und Du kritisierst wieder mal diejenigen, die nicht auf die "Ach ist das alles schön" Tasten drücken.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Schoe
    Nun haben wir in der Zwischenzeit eine erste Rückmeldung. Eine Bank hat schon einmal grünes Licht gegeben :-). Und ja, denen liegen Zahlen und Fakten vor und nein, es handelt sich nicht um eine dubiose Auslandsbank sondern um eine solide deutsche Bank :-)
    Dann wäre es in der Tat schön zu erfahren, wie die Finanzierung letztendlich ausgegangen ist und zu welchen Konditionen.....

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von nexus22
    Das ist doch schön, dass es vorab grünes Licht gibt.
    Schön wäre auch, wenn Du dich nicht abmeldest sondern am Ende, wenn die Finanzierung steht, dem Forum eine Rückmeldung mit Details gibst um das Thema abzuschließen.
    Nexus, mal ganz ehrlich, würdest du das nach diesen teilweise unmöglichen Provokationen, Beleidigungen und Kaspereien noch für sinnvoll erachten?

    Ich würde das auch gut finden, es ist aber gar nicht möglich, da das Theater dann weiter gehen würde! Hier wird teilweise auch geneidet, überhaupt nicht der Mensch, das Individuum gehen, baff, buff, bäng, oftmals nach Schema F, volle Pulle drauf, alles wird gleich gemacht!!

    Ich habe meine Verbraucher seinerzeit angehalten und gebeten, diese Berichte nicht zu schreiben, insbesondere weil ich deren Vorhaben begleiten durfte, eben deshalb, weil dann der shitstorm und das bashing ein weiteres Kapitel der unmöglichen Beleidigungen, Diffamierungen und dem Denunzieren zur Folge gehabt hätte!

    Wie ich schon beschrieben habe, das hier.....

    1) bevor der Shitstorm losgeht
    2) unqualifizierte Bemerkungen von Trolls
    3) Menschen, die nicht im Leben stehen
    4) Beleidigungen einsamer Wesen
    ...sind Äusserungen und Begründungen für ein direktes Melden bei mir von Verbrauchern, Hilfe-, uns Ratsuchenden über die Ostertage, deren 4 Anfragen, die direkt an mich gestellt worden sind!!

    Mir ist das klar, das ist Internet, das sind teilweise auch die anonymen Idioten, aber in einem Finanz Forum und dann immer wiederkehrend, quasi schon zum Auftrag verpflichtet und das dann auch gegen mich, der alles belegen kann, der nicht anonym auftritt und dessen Tür immer offen steht!?!

    Das ist jetzt die Tage nicht der erste Verbraucher, der seine Enttäuschung zum Ausdruck bringt und auch hier sei gesagt, die meisten Verbraucher geben sich selbst das gar nicht mehr und gehen (häufig mit mir!!!) ihren Weg!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Dann wäre es in der Tat schön zu erfahren, wie die Finanzierung letztendlich ausgegangen ist und zu welchen Konditionen.....
    In der Tat und nicht nur hier, sondern auch bei allen anderen Fällen, so dies hier möglich gewesen wäre!!!

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    @ Noelmaxim

    Der TE wollte eine objektive Einschätzung seines Vorhabens, die hat er bekommen.....

    Und Du kritisierst wieder mal diejenigen, die nicht auf die "Ach ist das alles schön" Tasten drücken.

    Blödsinn, auch ich habe auf diese Taste nicht gedrückt!!

    Und nein, er wollte wissen, ob eine Finanzierung möglich ist und nicht wie blöd er ist, wie arm - da nichts angespart, wie fahrlässig er handelt (z.B. mit dem Erbe, was er gar nicht einsetzen wollte, sondern lediglich drauf verwiesen hat), was er sich denn einbilden würde und überhaupt!!

    ..... und selbstverständlich ist eine Finanzierung möglich!!!!


  11. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Nun ja, vielleicht solltet ihr alle mal kurz über ein paar Dinge nachdenken:

    Das Leben ist lebensgefährlich und man kann immer und immer wieder auf mögliche langfristige Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit von Personen hinweisen. Man kann auch morgen an einem Autounfall, aktuell an Covid 19 sterben oder einen Schlaganfall bekommen. Natürlich ist das alles möglich...

    Nur dürfte dann niemand eine langfristige Investition tätigen, wenn er mit allem Unheil rechnet, das eintreten kann. Ebenso wenig wie mit einem Lottogewinn (positiv), rechnet niemand mit einem dauerhaften Pflegefall wegen eines Schlaganfalls (negativ). Natürlich kann trotzdem beides passieren.

    Letztlich sind das "persönliche" Risiken, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Zusätzlich sollte man gerade bei Immobilien immer bedenken, dass dem Kredit ein Wert gegenüber steht. Zwar nicht von heute auf morgen, aber mit etwas zeitlichem Vorlauf kann der Wert immer gut verkauft werden. Somit ist das Thema Überschuldung bei Immobilien eigentlich extrem unwahrscheinlich. Das Problem ist wenn immer die (fehlende) Liquidität...

  12. Avatar von nexus22
    nexus22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nexus, mal ganz ehrlich, würdest du das nach diesen teilweise unmöglichen Provokationen, Beleidigungen und Kaspereien noch für sinnvoll erachten?

    Ich würde das auch gut finden, es ist aber gar nicht möglich, da das Theater dann weiter gehen würde! Hier wird teilweise auch geneidet, überhaupt nicht der Mensch, das Individuum gehen, baff, buff, bäng, oftmals nach Schema F, volle Pulle drauf, alles wird gleich gemacht!!

    Ich habe meine Verbraucher seinerzeit angehalten und gebeten, diese Berichte nicht zu schreiben, insbesondere weil ich deren Vorhaben begleiten durfte, eben deshalb, weil dann der shitstorm und das bashing ein weiteres Kapitel der unmöglichen Beleidigungen, Diffamierungen und dem Denunzieren zur Folge gehabt hätte!
    Gerade deshalb würde ich mich bei erfolgreichem Abschluss hier melden und den Skeptikern (zu denen ich auch gehöre) das Ergebnis präsentieren.

    Apropos, was soll das, es wird von Dir geraten die Ergebnisse hier nicht preis zu geben? Dann brauchst Du auch kein Forum, dann können die "Verbraucher" sich gleich direkt an einen Finanzierungsmakler wenden. Ein Indiz mehr dass hier keine objektiven Diskussionen stattfinden können.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von StGe1973
    Das Problem ist wenn immer die (fehlende) Liquidität...
    ... eben und diese ist auch nicht vorhersehbar, kalkulierbar und in Stein gemeißelt!

    Zu dem Lebensrisiko, welches jeder Mensch individuell anders bewertet, sei noch angemerkt, das auch da nichts vorhersehbar ist und es wäre nicht das erste Mal, wenn ein Mensch an seiner Immobilie und den daraus resultierenden Verpflichtungen reift und dem gerecht wird, ebenso, wie ein Mensch mit hervorragenden Voraussetzungen mit diesen scheitern kann!

    Für manch einem ist das Glas halb voll, für einen anderen halb leer und wenn es dann mal leer ist, dann bleibt es für einige leer, während andere es wieder auffüllen, wozu dann auch gehören könnte, sich das Getränk ggf. das nächste mal besser einzuteilen

    Nicht die Kritik an sich ist das Schlimme hier im Forum, sondern die Art und Weise und auf welche Informationen diese fußt!!


    Und selbst da, alles ok, auch die Skeptiker lasse ich leben, sollen sie es so leben und handhaben, alles gut, aber dies nur solange, wie man nicht persönlich wird und meint, sich feige aus der Anonymität heraus zu benehmen wie ein Vollpfosten! Da fühle ich mich dann auf den Plan gerufen, der Robin Hood der Rat-, und Hilfesuchenden

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von nexus22
    Gerade deshalb würde ich mich bei erfolgreichem Abschluss hier melden und den Skeptikern (zu denen ich auch gehöre) das Ergebnis präsentieren.

    Apropos, was soll das, es wird von Dir geraten die Ergebnisse hier nicht preis zu geben? Dann brauchst Du auch kein Forum, dann können die "Verbraucher" sich gleich direkt an einen Finanzierungsmakler wenden. Ein Indiz mehr dass hier keine objektiven Diskussionen stattfinden können.
    Falsch, ich habe immer darum gebeten, mich aus dem Spiel zu lassen und das ist auch vollkommen richtig so!!!

  15. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Machbar sind viele finanzierungen...

    Mit den Eckdaten des TE und Belastungen absolut ungesund, da über 30% für Konsumkredite und Unterhaltshilfen oder sonst was geht. Die nächsten 30% mindestens gehen auf das Haus drauf, spätestens bei Renteneintritt sind es über 50%....
    Ich finde die Finanzierung in dem Alter mit den Schulden und ohne EK ungesund...

    @Threadersteller danke, aber ich habe sowohl genug Immobilien, als auch sehr gutes Einkommen...Aber du suchst hier tatsächlich nur, ob die Bank sagt ja oder nein... Ich hätte keine Lust mit dick über 60 zu hoffen, dass mein Erbe kommt und nur darauf ist die finanzierung aufgbaut....

  16. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    In diesem Fall sind fehlendes EK und "hoffen" auf das Erbe wirklich unangebracht...

    Die TE unterstützt ihre Mutter finanziell und ermöglicht es ihr damit in den "eigenen vier Wänden" zu leben und irgendwann zu sterben. Es gibt mM keinen Tod mit mehr Würde für einen alten Menschen und wahrscheinlich wünscht sich das jeder von uns. Wir hatten mal mit meiner Großmutter ein Altenheim versucht, jedoch war sie nach 2 Wochen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zum Glück wohnten Ihre Kinder in der Umgebung und waren auch finanziell in der Lage ihr ein Leben und Sterben in ihren Haus zu ermöglichen.

    Dass dann dafür in diesem Fall das Haus an die TE vererbt wird finde ich als absolut legitim. Ein "Win-Win" Situation für beide Seiten. Die TE verzichtet heute auch das Ansparen von EK und ihre Mutter kann in ihrem Haus leben. Das ist dann kein "Hoffen" auf das Erbe, sondern eine absolut legitime "Vereinbarung auf Vertrauen zwischen Mutter und Kind" von der beide Seiten profitieren. Finde ich offen gesagt menschlich wie finanziell eine sehr gute Entscheidung. Die Mutter (alte Mensch), die in Würde leben und sterben kann und das Kind (junge Mensch), der danach finanziell versorgt ist.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Wo wir wieder bei der individuellen Betrachtungweise wären.

    Ich wäre sauer und enttäuscht, würden meine Kinder mich diesbezüglich nicht fragen und wäre ich auch noch krank und die Kinder würden mich pflegen, dann erst Recht.

    Es klingt immer so, als würde man raffgierig dem Erbe nachstellen, Raffgier ist aber in einigen Familien ein Fremdwort, so dass diese negative Gedankenwelt gar nicht erst aufkommt

    Wüsste überhaupt nicht, warum an meinen Vermögenswerten meine Kinder im Alter nicht partizipieren sollten, zumal es auch Kinder gibt, die ihren Eltern im Fall von Problemen gar keinen Schaden hinterlassen würden, habe ich denen eine Ersatzsicherheit gestellt und es lassen sich dadurch nicht unerhebliche Summen an Zinsen einsparen oder gar das Vorhaben ermöglichen, so dass die eigene Hypothek abbezahlt wird und nicht die vom Vermieter.

    Auch wenn das auch noch mal 2 paar Schuhe sind, Erbe und Ersatzsicherheit und der TE letzteres nicht in Betracht zieht, so muss das indivuell betrachtet und bewertet werden.

    Wenn ich als Kind oder die Eltern das ganze Leben eher ne Last waren und/oder dieses vertraute Gefühl nicht aufgebaut wurde, ergibt sich diese Perspektive (für mich Selbstverständlichkeit) nicht, nur muss dies keinen Allgemeinzustand darstellen, insofern muss auch das, wie vieles andere auch, indivuell gesehen und betrachtet werden.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Auch wir haben unser Haus ohne EK finanziert und hatten Aufgrund unserer vorherigen, eher lässigen Lebensweise, den Arsch schon voller Schulden. Aber unser Haus hat all incl. 120.000 EUR gekostet und die reine Hausfinanzierung beläuft sich auf knapp 500 EUR/Monat. Und selbst da gab es kritische Momente, wo nochmal zusätzliche Kosten aufgetaucht sind, dir irgendow gestemmt werden mussten.

    Bekomme jetzt mein Erbe ausbezahlt vom Elternhaus (Mutter im Pflegeheim, Vater wohnt noch im Eigenheim), aber unter dem Damoklesschwert, wenn da noch Kosten anfallen für Pflege, kann in den nächsten 10 Jahren hier noch zurückverlangt werden.

  19. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von StGe1973
    In diesem Fall sind fehlendes EK und "hoffen" auf das Erbe wirklich unangebracht...

    Die TE unterstützt ihre Mutter finanziell und ermöglicht es ihr damit in den "eigenen vier Wänden" zu leben und irgendwann zu sterben. Es gibt mM keinen Tod mit mehr Würde für einen alten Menschen und wahrscheinlich wünscht sich das jeder von uns. Wir hatten mal mit meiner Großmutter ein Altenheim versucht, jedoch war sie nach 2 Wochen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zum Glück wohnten Ihre Kinder in der Umgebung und waren auch finanziell in der Lage ihr ein Leben und Sterben in ihren Haus zu ermöglichen.

    Dass dann dafür in diesem Fall das Haus an die TE vererbt wird finde ich als absolut legitim. Ein "Win-Win" Situation für beide Seiten. Die TE verzichtet heute auch das Ansparen von EK und ihre Mutter kann in ihrem Haus leben. Das ist dann kein "Hoffen" auf das Erbe, sondern eine absolut legitime "Vereinbarung auf Vertrauen zwischen Mutter und Kind" von der beide Seiten profitieren. Finde ich offen gesagt menschlich wie finanziell eine sehr gute Entscheidung. Die Mutter (alte Mensch), die in Würde leben und sterben kann und das Kind (junge Mensch), der danach finanziell versorgt ist.
    Sorry hier geht es um Zahlen grade alles andere möchte und will ich mir nicht anmassen...

    Hast du alles gelesen? Unterstützt die Mutter mit 600€ im Monat sprich 2.200 -600 = 1.600€ x 36 ca. 50k Schulden
    Kein EK für Nebenkosten und dann sagst du es ist unangebracht??? Also ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier lässt du dich emotional leiten und Zahln Spielen keine Rolle....

    Dazu kommt das hohe Alter und eine hohe Restschuld in der Rente, wenn man nicht vorher ordentlich tilgt. Was passiert wenn die Mutter noch entspannte 30 Jahre lebt? Erbe schön und gut würd ich erst mit Rechnen, wenn es realisiert auf meinem Konto ist und vorischt der Staat kann die Spielregeln bei Zuzahlungen insbesondere jetzt mit der sich ergebenden Haushaltslage schnell ändern....

    Aber macht was Ihr wollte. Der TE wollte nur Wissen, ob positives Votum und fertig.
    Ich muss nicht mit dem Alter und dem Gehalt leben von daher wozu rege ich mich eigentlich auf...

  20. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    tomy,

    man muss nicht immer einer Meinung sein. Normalerweise ist bei Finanzierungen dei Liquidität ein Problem, in diesem Fall mit den Einkommen und Rentenerwartung nicht. Insofern existiert nur noch das Problem einer möglichen Überschuldung oder bei einer Immoblie: Es kann fast nichts getilgt werden und die Schulden sind "ewig" vorhanden. Das ist aber in diesem Fall ebenfalls nicht vorhanden, da das Erbe irgendwann eintreten und für die Entschuldung sorgen wird.

    Im Allgemeinen bin ich absolut deiner Meinung bzgl. Erbschaften. Niemand sollte damit rechnen bzw. erst wenn dieses auch wirklich passiert. Nur in diesem Fall ist es ja eine Art "Generationenvertrag", bei dem klar abgesprochen ist, dass die TE in "Vorleistung" geht und dafür später das Haus erben wird. In diesem speziellen Fall sehe ich das als einplanbar....

  21. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau - Finanzierung möglich?

    Und wenn die Rente der Mutter ca. 1.100 EUR beträgt, kann man im Pflegefall auch mit den 700 EUR monatliche Belastung weiter rechnen. Wenn die Mutter aber nur 500 EUR Rente bekommt, kann im Pflegefall aus den 700 EUR schnell 1.300 EUR werden......

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 22:10
  2. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 08:56
  3. Finanzierung Neubau RMH - Risiken?

    Von christkies im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 11:38
  4. Finanzierung Neubau

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 19:30
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 06:51