Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von RickHH
    RickHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

    Moin zusammen,

    auch ich bin neu hier und versuche mich gerade in der Thematik "Immobilien" & "Baufinanzierungen".

    Ich zahle in eine freiwillige Rentenversicherung monatlich ein, sodass ich mit 60 (wahlweise auch mit 67 Jahren) eine grössere Auszahlung bekomme. Vorausgesetzt mir passiert bis dato nichts.
    Kann ich eine solche Rentenversicherung bei einer Baufinanzierung als zusätzliche Sicherheit hinterlegen oder wird eine zusätzliche Absicherung gewünscht?
    Gibt es Empfehlenswerte BauFis die ihr mir nahe legen könnt oder mit denen ihr besonders gute Erfahrung gemacht habt?

    Ich zahle monatlich ca. 1.200€ Miete für meine Wohnung und die würde ich dann doch lieber in eine Finanzierung stecken.
    Wie sieht es aus wenn ich eine Wohnung für 200.000€ finde, aber einen Kredit von 230.000€ benötige (Modernisierung)? Ist so etwas problemlos möglich? Was benötigt eine Bank dazu zusätzlich von mir?
    Bis zu welchem Alter kann ich eine Finanzierung in Anspruch nehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich, aufgrund meiner Pension später, auch einen Kredit auf längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Natürlich kann ich mich hier auch täuschen.

    Zu mir, ich bin Landesbeamter (34 Jahre) in Hamburg und werde nach A7 besoldet. Auf Lebenszeit bin ich noch nicht, da fehlt mir noch etwas Zeit für. Eine garantierte Pension bringe ich zusätzlich somit dann auch noch mit.

    Ich freue mich auf Tipps, Ratschläge und Hilfe! :-)

    Beste Grüsse
    Rick

  2. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

    Du kannst mal bei der BBBank anfragen, die haben spezielle Konditionen für Beamte. Hab auch bei denen finanziert.
    Außerdem empfehle ich zum Vergleich noch einen Finanzmakler anzufragen.

    1200€ Miete mit A7? Wie ist das möglich? Du bist aber nicht Alleinverdiener, oder?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

    Hallo Rick,

    grundsätzlich muss die Finanzierung nicht bis zum Rentenalter zurückgeführt sein, wenngleich das die Sache natürlich angenehmer machen kann, so man zur erwerbstätigen Zeit sich dieses ermöglichen will.

    Vom Grundsatz wird eine Kreditmittelaufnahme von 230.000 Euro im Alter von 34 Jahren unter Berücksichtigung einer Mietzahlung von 1.200 Euro (was nicht heißt, dass komplett für die Zins-, und Tilgungsleistung aufwenden zu müssen) bis zum Renten/Pensionsalter zurückgeführt sein.

    Folgende Fragen ergeben sich:

    1) Wie hoch ist das derzeitige Guthaben in der Rentenversicherung?
    2) Wie hoch der mtl. Beitrag?
    3) Wie hoch ist der Garantiezins?
    4) Auf welche Summe beziffert sich die garantierte Ablaufleistung?
    5) Sind weitere Mittel angespart?
    6) Beziehungsstand? Kinder?
    7) Kredite vorhanden?

  4. Avatar von RickHH
    RickHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

    Zitat Zitat von Muenchner82
    Du kannst mal bei der BBBank anfragen, die haben spezielle Konditionen für Beamte. Hab auch bei denen finanziert.
    Außerdem empfehle ich zum Vergleich noch einen Finanzmakler anzufragen.

    1200€ Miete mit A7? Wie ist das möglich? Du bist aber nicht Alleinverdiener, oder?
    Aber ist es dort auch möglich ohne EK einen Immobilienkredit zu beantragen?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienkredit mit zusätzlicher Rentenversicherung absichern ?

    Zitat Zitat von RickHH
    Aber ist es dort auch möglich ohne EK einen Immobilienkredit zu beantragen?

    Nein, somit ein sinnfreier Vorschlag.

    Ohne Eigenkapital eine Finanzierung darzustellen bedarf eines Konzeptes. So gut wie keine Bank finanziert heute noch den Kaufpreis und die Erwerbsnebenkosten.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung absichern

    Von Kimi190 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 10:57
  2. Finanzierung Absichern

    Von fluer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 19:11
  3. Währungen absichern

    Von witra im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:38
  4. Zusätzlicher Verdienst bei Bezug von ALG 1

    Von Silvan24 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:29