Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Robert1986
    Robert1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Hallo liebe Finanzfreunde! Ich brauche eure Hilfe bei einem Thema, das mir schon den Schlaf raubt.

    Ist es sinnvoll einen Bausparvertrag weiter zu besparen, der folgende Konditionen hat. Ein Bausparvolumen von 35.000€, Zuteilung ab einer Spareinlage von 40% des Bausparvolumens, Zinssatz auf Spareinlage von 1% und Zinssatz auf Bauspardttarlehen ist 3,25%. Kosten für den Abschluss des Vertrags lagen bei 560€. Momentan habe ich bereits 2.500€ eingezahlt.

    Ist es nun sinnvoll den Vertrag beizubehalten oder sollte ich ihn lieber kündigen? Worauf sollte ich denn am besten achten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Euer Robert

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Hallo Robert1986,

    so ganz haben sie wohl das Bausparen nicht verstanden, oder?

    Gut Sie bekommen nur die 1 % auf das Guthaben, gut hier und heute 25 € p.a aber sparen Sie, ab 2021 700 € bekommen Sie auf den Sparbeitrag zusätzlich 70 € Sparzulage, jährlich. Zahlt ihr AG auch was hinzu? Wenn ja, wieviel?

    Auf der anderen Seite stehen die 3,25 % Sollzinsen gegenüber? Nun scheinbar nicht billig, aber täuschen Sie sich nicht, die Zinsen beziehen Sich nur auf das Darlehn in Höhe von 21.000 €!

    Man muss das für und wider gegeneinander stellen und den zukünftigen Zweck benennen können.

    Klar es gibt bessere Anlageformen die Renditestark sind, aber wie heute Sieht auch sehr anfällig sind gegen etwaige Wirtschaftliche Störungen, wo mal in einer Woche bis zu 50 % des Vermögens halt mal weg sind

    Suchen sich mal am besten einen Vermittler in ihrer Nähe der zu ihnen passt!

    bruno68

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    @Robert1986, hier haben Sie ein bischen Geld eingezahlt und der Vermittler hat die Abschlussprovision von EUR 560 kassiert.
    Der Zinssatz für das Darlehen ist momentan viel zu schlecht.
    Der Guthabenszins bringt Ihnen nicht wirklich viel bei EUR 2.500 Guthaben.
    Die Frage ist einfach was möchten Sie bezüglich Wohnwünsche, Baufinanzierungen noch machen?
    Eventuell wäre es auch sinnvoll die Sparleistungen einfach ruhen zu lassen.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Wenn du mal bauen willst bist du froh wenn du ihn hast
    https://schliesslich-ist-es-ihr-geld...sehr-sinnvoll/

    Einfach auf niedriger Flamme weiterlaufen lassen. Die Gebühren sind bezahlt und es gibt keine vergleichbaren sparformen wo ähnliche Renditen bringen.

    P. S. Es gibt einige die sich freuen würden wenn sie noch so einen Vertrag bekommen würden. Guck mal ob es noch treuebonuse gibt die dir das sparen vielleicht versüssen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Parallel kann man schauen, ob man VwL - Arbeitnehmersparzulage - Wohnungsbauprämie nutzen kann ... vielleicht gibt es dann ja noch Zuschüße vom Arbeitgeber/Staat.

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Hallo Robert1986,

    hier noch ein Nachtrag zu allen guten anderen Vorschlägen, eine kleine Abweichung zu der Sparform.

    Schauen sie mal nach ob es einen 2. Bausparvertrag mit Niedrigsollzinsen gibt, so mit 1 bis 1,5 %, sparen Sie auf den 1 % Guthabenzins weiter kräftig an! Wenn dieser 20 bis 30 % Guthaben hat überweisen sie ein Großteil auf den 2.BSV mit den niedrigen Sollzinsen.
    So bekommen Sie eine gute Guthabenverzinsung von 1% hier, wird durch eine hohe Einzahlung auch nach heutigen Verzinsungssituation ein gute sichere Verzinsung erzielt. Bei den 2. BSV, sofern dieser als Darlehn benötigt wird, der günstigste BSV, statt mit 3,25 % den mit den 1 bis 1,5 % Zins verwendet! Der Gewinn liegt bei den Zinsdifferenz von 2,35% bis 1,85 %, was bei ein Darlehn von 21.000 €, max. 493,5 € Zinsen im 1. Jahre erspart!

    Sollten wider erwarteten die Finanzierungszinsen, immer noch tiefer liegen, so kann man beim Kauf oder Bau die beiden BSV zu einen 100 % beleihen oder als Sicherheit abtreten, was 28.000 € Guthaben/Eigenkapital bedeuten würde!
    So könnten Zukünftig beim Kauf/Bauen mit der Summe von 275.000 €, statt eine Beleihung von 100 %, eine Beleihung von 90 % finanzierbar macht!! Was das Darlehn wiederum, um 0,1 bis 0,3 % p.a. billiger macht! Das spart auch Geld!
    Und das nur weil Sie einen teuren BSV besitzen! Verbilligt dies ihr zukünfiges Darlehn!

    Mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 16:21
  2. Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Von DanielG im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 15:16
  3. Was soll ich machen?

    Von EricFlat77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 20:15
  4. Was sollich mit meinem Geld machen?

    Von ulrich111 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 09:33
  5. Was soll ich mit meinem Deka Fonds machen

    Von Martin2009 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 21:52