Begrifflichkeiten bei Prolongationsangebot

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von schokolaadee
    schokolaadee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Begrifflichkeiten bei Prolongationsangebot

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Prolongationsangebot von meiner Bank angefordert und verstehe leider nur "Bahnhof"...

    Habe in 2012 eine Wohnung gekauft und ein Darlehen für 10 Jahre abgeschlossen.
    Jetzt möchte ich mich bei der aktuellen Niedrigzins-Phase gerne schonmal um die Folgefinanzierung kümmern und habe ein Angebot bei meiner Bank angefordert für ein Forwarddarlehen.

    Da verstehe ich einige Dinge nicht, vielleicht kann es mir hier jemand "für Dummies" erklären:

    1.) unter Sollzinssatz steht der Zins, den die Bank mir angeboten hat, unten im Angebot steht aber nochmal ein deutlich höherer Zins der sich "Veränderl. Sollzinssatz" nennt. Was ist das?
    2.) Der Tilgungssatz beträgt z.b: 3%, ich habe aber noch einen Wert, der sich "Tilg.satz Prolongation" nennt, der in dem Angebot jetzt was höher ist als der Tilgunssatz des Darlehens. Was genau ist dieser "Tilg.satz Prolongation"?

    Danke schon jetzt für eine Erklärung, ich möchte es nur gerne verstehen :-)

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Begrifflichkeiten bei Prolongationsangebot

    Veränderlicher Sollzins: Läuft ein Darlehen aus und man prolongiert nicht, sprich nimmt das Prolongationsangebot nicht an oder löst mit anderen Mittel die Restschuld nicht ab, dann gilt der veränderliche Sollzins, den die Bank festlegt. Das gilt auch für den Auslauf des neuen Prolongationsangebots, so dieses kein Volltilgerdarlehen (Darlehenslaufzeit = Zinsfestschreibungszeit) ist.

    Tilgungssatz: Der Tilgungssatz bezieht sich einmal auf die Restschuld und einmal auf die Ursprungsschuld. Bei einer laufenden Tilgung nimmt innerhalb der Annuität der Tilgungssatz zu und der Tilgungsanteil ab. Wenn sich der neue Tilgungssatz auf das Ursprungsdarlehen bezieht, ist dieser auf die Prolongationssumme deutlich höher. Hier kommt es darauf an, wie das Prolongationsangebot aufgebaut ist.

    Forwarddarlehen und eine Polongation können auch noch mal 2 paar Schuh sein, wobei es auch eine Forwardprolongation gibt, wo man weit in voraus schon die Prolongation mit der Bank bespricht und sich sichert.

    Welchen nominalen Zinssatz mit welchem Tilgungssatz hat man ihnen denn auf welche Darlehenssumme/Prolongationssumme zu welchem Ablösezeitpunkt angeboten?