Dividendenaktien --> vom Zinseszins profitieren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Cash-Flo
    Cash-Flo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage Dividendenaktien --> vom Zinseszins profitieren?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    es wird ja oft gesagt, dass man mit der Anlage von Dividendenaktien im Laufe der Zeit vom Zinseszins
    profitieren kann. Es ist vielleicht eine blöde Frage aber wie kann ich mir das als Neuling vorstellen?

    Geht es darum, dass die jeweiligen Unternehmen die Dividende (wenn alles gut läuft) jährlich prozentual steigern?

    Oder Geht es eher darum, dass die erhaltenen Dividenden reinvestiert werden um somit bei der nächsten Ausschüttung
    eine noch höhere - evtl. exponentiell wachsende Ausschüttung zu generieren?

    Kennt Ihr eine gute Informationsquelle wo dies gut beschrieben ist? Das ganze hört sich bei meinem Anlagehorizont
    von >35 Jahren bis zur Rente, sehr interessant an.

    Viele Grüße
    Cash-Flo

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Dividendenaktien --> vom Zinseszins profitieren?

    Wenn man vom Zinseszins profitieren möchte sollte man natürlich die Dividenden wieder investieren und nicht heraus nehmen. Zudem muss man Aktien finden welche zum einen eine Dividende über der Inflation ausschütten und zum anderen noch ein dauerhaftes potential haben die Dividende zu steigern und zum Schluss über die die Kursgewinne zusätzlich zu profitieren.

    Wenn du solche Aktien findest welche du dann zu einem guten Kurs kaufen kannst und zu geringen kosten wird das eine Anlage die dich über Jahre hinweg Freude bringen wird. Allerdings sollte man auch bei den Aktien breit streuen je mehr Aktien in Verschiedenen Ländern aus verschiedenen Branchen im Depot sind umso weniger stark fallen die Kursschwankungen ins Gewicht. Das einzige Problem ist, dass man den Überblick behalten muss. Aus dem Grund rät man Anfängern zu World ETF damit sie das Auf und Ab an den Börsen kennen lernen und damit umzugehen. Auch hier gibt es Ausschüttende Fonds welche bis zum erreichen des Freibetrags sehr sinnvoll sind. Danach kann man zu thesauriere Fonds mit neuen Einzahlungen wechseln. Ist das Depot groß genug kann man mit einzel Aktien persönliche Wichtungen vornehmen und dann vielleicht noch etwas mehr profitieren.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Dividendenaktien --> vom Zinseszins profitieren?

    Beim Zinseszinseffekt geht es darum aus Zinsen (bzw. hier: Dividenden) weitere Erträge zu generieren.
    Beispiel: Du hast 100 Aktien, die je 100€ wert sind und das Unternehmen zahlt pro Jahr 5% Dividende - pro Aktie also im 1. Jahr 5€ -> 500€ für 100 Aktien - wenn man nun dafür wieder 5 Aktien kauft, gibt es im nächsten Jahr mehr Dividende ... am besten steigt natürlich (auch) der Aktienwert und die prozentuale Dividende ... ob man allerdings für diesen Effekt die Dividende auszahlen muss, oder ob das Kapital im Unternehmen bleibt (ohne Kapitalertragssteuer abzuführen) und dort für einen höheren Kursgewinn sorgt, bleibt vermutlich Ansichtssache.

    Hängt natürlich davon ab, ob vom Freibetrag der Kapitalertragssteuer noch etwas übrig ist - und wieviel der Neukauf der Aktien kostet etc.

    Ich persönlich würde darauf achten, dass ich den Freibetrag (801€ Singles/1602€ Verheiratete) ausschöpfe - und ob man darüber hinaus Kapitalerträge/Dividenden einnimmt, oder eher in Kurstitel ohne Dividenden setzt, würde ich eher vom Unternehmen abhängig machen.

Ähnliche Themen

  1. Zinseszins notwendig?

    Von elliot im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 01:00
  2. Zinseszins bei einem Kredit wenn unmittelbar getilgt werden soll

    Von Kaspatoo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 10:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 08:54
  4. Kann man von Profis profitieren? !!

    Von Duesseldorf78 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 13:46
  5. Börsenstrategie: profitieren vom Monatswechsel

    Von Tilo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:47